Dämpfer-Austausch im vo. rechten Kotflügel, hier: warum und weshalb das wichtig ist!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    heute bin ich nun endlich dazu gekommen, den Dämpfer im vorderen rechten Kotflügel zu tauschen:) . Dieser Dämpfer ist in allen T4 mit der Luftansaugung durch die Schlitze im vorderen rechten Kotflügel verbaut.


    Vorab! Ich weiß, dass einige Forianer diesen Dämpfer gar nicht mehr verbaut haben! Was die Korrosionsgefahr betrifft, ist das vielleicht sinnvoll, ob es für den Luftmassenmesser gut ist, könnte vielleicht eine Diskussion im Thread klären;) !

    Von daher bitte ich ausnahmsweise einmal auf Spam in einem Thread von mir zu verzichten, danke Euch!!


    Weshalb der Tausch, ungefähr alle zwei Jahre, so wichtig ist, sollen die folgenden Argumente und Fotos einmal belegen.


    1. Argument
    Der Dämpfer besteht aus einem verdichteten und wasserabweisenden Schaumstoff. Der Schaumstoff altert mit der Zeit durch UV-Einstrahlung und sonstige Umwelteinflüsse was zu Folge hat, dass der Schaumstoff seine wasserabweisende Wirkung verliert und sich wie ein Wasch-Schwamm voller Wasser saugt. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Korrosionsgefahr in dem Bereich des Kotflügels immens ansteigt!!

    2. Argument
    Je nachdem, ob der T4 häufig unter Bäumen geparkt wird, gelangt Laub und sonstiger Dreck durch die Wasserablauflöcher unterhalb der Windschutzscheibe in den Hohlraum des Kotflügels. Das Laub wird im Hohlraum vor dem Dämpfer regelrecht "verdichtet", kann nicht mehr abtrocknen und stellt somit ebenso ein Risiko für Korrosionsbildung dar!!

    3. Argument (habe ich von einem VWN-Schrauber mit 19-jähriger T4-Erfahrung)
    Nachdem der sich Dämpfer irgendwann voller Wasser gesogen hat, wird ausnahmslos nur noch feuchte Luft über den Luftfilter durch den Luftmassenmesser gesogen. Der Luftmassenmesser hat ein oder zwei Drähte, welche den Luftdurchfluss bzw. die Luftmasse messen. Diese Drähte fangen aufgrund der ständig feuchten Luft an zu korrodieren und der Luftmassenmesser liefert fehlerhafte Daten an das Steuergerät. Folge: Austausch des Luftmassenmessers. O-Ton VWN-Schrauber: "ein Luftsmassenmesser kann nicht kaputt gehen!"


    Fotos mit Erläuterungen:

    Ersatzteil-Nr./Aufkleber des Dämpfers. Diese gilt für alle T4, egal ob Diesel oder Benziner, mit den Lüftungsschlitzen im rechten Kotflügel


    Nach dem Ausbau des Luftfilterkastens, der alte Dämpfer. Sehr gut zu sehen: der, wie sich später herausstellte, klatschnasse Bereich des Dämpfers (rote Pfeile)


    Hier noch einmal der mehr als feuchte Bereich des Dämpfers (teilweise bereits in seine Bestandteile aufgelöst)


    Der neue Dämpfer (sorry, etwas unscharf) kostet je nach Nachlasshöhe ca. € 11,00 bis € 15,00 netto


    ...und der alte Dämpfer mit Moosbefall:rolleyes: und klitschnass (rote Linien). Aufgrund des gesogenen Wasser schätze ich das Gewicht des alten Dämpfers im Vergleich zum Neuen auf ca. viel Mal so schwer!!


    Ohne viel Mühe konnte ich ca. einen viertel Liter Wasser auswringen...:rolleyes:

    Der Dreck im Kotflügel:iek:


    ...und nach dem Reinigen mit einer extra langen (ca: 30 cm) Staubsaugerdüse.


    Es hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich den Dreck da raus hatte...
    Zum Schluss mit Waschbenzin so gut es ging gereinigt und dann mit Hohlraumwachs den kpl. Bereich konserviert:)

    Und der bereits eingesetzte neue Dämpfer

    Versuch meinerseits:
    Den neuen Dämpfer habe ich kpl. mit transparentem Unterbodenwachs "lackiert". Durch diese Maßnahme habe ich die Hoffnung, dass der Dämpfer über einen wesentlich längeren Zeitraum wasserabweisend bleibt!! Ist ein Versuch, mehr nicht!!;)


    Anmerkung zum Schluss:
    Fast alle freien Werkstätten und VW-Betriebe tauschen den Dämpfer, zumindest im Rahmen der großen Inspektion, nicht aus!!!:shake: Meines Wissens steht der Dämpferaustausch auch nicht auf der Arbeitsliste von VWN...

    Mein Caravelle war vor ca. 7.000 km beim Freundlichen zur großen Inspektion (noch durch den Vorbesitzer) und auch da wurde der Dämpfer nicht getauscht, siehe Fotos oben:wall: .

    Und nun "Freuer frei" zur Diskussion!!!:)

    3 Mal editiert, zuletzt von bifuel (28. Mai 2010 um 18:21)

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß im Dämpfer so viel Wasser drin ist, daß das zu einem nennenswerten Anstieg der Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft führt. Überleg Dir mal, wie klein die Oberfläche (über die der Dämpfer Wasser abgeben kann) des Dämpfers ist, und wieviel Liter Luft da mindestens in der Minute durch gehen.

    Bei nem Saugdiesel (beim Turbo wären es noch mehr) wären das:

    Leerlaufdrehzahl 800Rpm, 2,5l Hubraum, jede zweite Umdrehung wird der Hubraum mit Luft gefüllt, das beudetet 400 Mal in der Minute werden 2,5l Luft angesaugt, also 1000l Luft pro Minute. Jetzt sorgt teilweise die AGR dafür, daß es noch weniger ist, nehmen wir also die Hälfte für den Leerlauf an - rund 500l pro Minute oder knapp 10l pro Sekunde. Unter Last und bei höheren Drehzahlen kommt dann der Ladedruck (verdoppelt die Füllmenge der Zylinder etwa) und die höhere Drehzahl dazu. Bei 4500 RPM, 1Bar Ladedruck und AGR zu wären das also 2,5l * 2250 Füllungen * 2 (Luftverdoppelung durch Ladedruck) = 11.500l Luft in der Minute.

    Da hat der lächerliche halbe Liter Wasser, der in dem Dämpfer drin sein kann nix zu melden.

    Ich hoffe ich hab mich jetzt auf die Schnelle nirgends vertan, aber selbst wenn - der Luftdurchsatz ist in jedem Fall riesig.

    Aus Korrosionsschutzgründen sollte das Teil wirklich trocken sein oder eben fehlen. Muß ihn bei mir auch mal raus machen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (17. Oktober 2009 um 17:04)

  • schön dokumentiert!

    was hat dich dazu bewogen, wieder einen neuen dämpfer einzusetzen? der lmm ist doch durch den dämpfer stärker gefährdet, gischt im regen anzusaugen. es gibt ja auch einen anderen lufika....

  • Zitat

    Original von ralfi
    schön dokumentiert!

    was hat dich dazu bewogen, wieder einen neuen dämpfer einzusetzen? der lmm ist doch durch den dämpfer stärker gefährdet, gischt im regen anzusaugen. es gibt ja auch einen anderen lufika....


    Moin ralfi,

    ist ja nicht mein erster T4 und der Caravelle konnte im Kotflügel eigentlich nicht anders aussehen als der Schwatte...:rolleyes: Darüber hinaus kann man ja durch die Schlitze den Zustand des Dämpfers von außen sehen und die Botanik war wirklich nicht übersehbar;) !

    Was für einen anderen Luftfilterkasten meinst Du?

  • Es gibt einen geänderten Luftfilterkasten mit "Schwallblech" was sozusagen den angeaugtenWasserstrom nach unten ablenken soll.
    Teilenummer ist hier irgendwo im Forum am rumgeistern, in der wiki steht die auch drin wenn ich mich recht entsinne.

    Edit:
    denrestkesnnsteja/wiki/Luftfilterkasten

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (17. Oktober 2009 um 17:31)

  • Zitat

    Original von PhilipMD
    Es gibt einen geänderten Luftfilterkasten mit "Schwallblech" was sozusagen den angeaugtenWasserstrom nach unten ablenken soll.
    Teilenummer ist hier irgendwo im Forum am rumgeistern, in der wiki steht die auch drin wenn ich mich recht entsinne.

    Edit:
    denrestkesnnsteja/wiki/Luftfilterkasten

    man kann aber auch den "alten" lufi-kasten umbauen mit ein bissl silikon, einen blech und ner lochkreissäge. steht irgendwo im forum beschrieben.

    ich habe letztes jahr auch dieses alte moosding rausgehauen und auch nichts neues verbaut, konnte bisher auch keinerlei veränderung feststellen. für mich ist das dingens ohne funktion und lediglich ein "dreck-/wasserfänger".

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • genau, das schwallblech kann man aber auch selbermachen und beim alten lufika nachrüsten.

    der neue kasten hat zusätzlich nen rüssel und ne ansaugöffnung zum motorraum, daraus entstand mal die diskussion ob das so sinnvoll ist beim diesel von wegen wärmere luft ansaugen usw...

    ich habe das blech (kunststoff ) damals direkt nachgerüstet als meiner nen neuen lmm bekam und seitdem funktioniert der einwandfrei (fast 5 jahre, ist allerdings auch der pierburg einsatz als boschersatz). man muß also keine 100 euro für den geänderten kasten ausgeben, das kann man auch mit kleinem geldeinsatz selber bewerkstelligen. ich habe ein stück kunststoff mit ca 1mm dicke genommen, zurechtgeschnitten, umgebogen und in die auch im alten kasten schon vorhandene halterung gesteckt, fertig. arbeitseinsatz 10 minuten, geldeinsatz keiner, weil das stück plastik eh übrig war. :D :D :D

    leider sind in den alten threads hier die fotos verschwunden... ;( ;( ;(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial

    leider sind in den alten threads hier die fotos verschwunden... ;(;(;(


    ...Axel, hast Du die Fotos noch? Könntest Du sie hier einstellen?


    @XT500
    Wie verhält es sich denn mit dem Dreck/der Nässe im Motorraum in Deinem T4??(

    Der Begriff Dämpfer ist ja eigentlich auch falsch!! Man könnte meinen, der soll die Geräusche der Ansaugluft mindern. Dem ist ja nicht so, vielmehr soll er verhindern, dass Dreck und Nässe durch die Kotflügelschlitze in den Motorraum gelangen.

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (17. Oktober 2009 um 18:01)

  • Zitat

    Original von bifuel
    Der Begriff Dämpfer ist ja eigentlich auch falsch!! Man könnte meinen, der soll die Geräusche der Ansaugluft mindern. Dem ist ja nicht so, vielmehr soll er verhindern, dass Dreck und Nässe durch die Kotflügelschlitze in den Motorraum gelangen.

    warum und für was der konzipiert wurde, lassen wir mal dahingestellt. dem ist aber schonso....er dämpft zumindest die ansauggeräusche.


  • ok, dreckfänger ist übertrieben, meinte eher moosbeet oder biotop, das wasser trocknet doch nie ab an dem ding....

    werde im früjahr dann mal unter den lufi schauen, dann werde ich sehen, ob es soo viel mehr dreck ist, der reingekommen ist ohne dämpfer...

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Zitat

    Original von XT 500
    ....das wasser trocknet doch nie ab an dem ding....

    werde im früjahr dann mal unter den lufi schauen, dann werde ich sehen, ob es soo viel mehr dreck ist, der reingekommen ist ohne dämpfer...


    ...naja, wenn der Dämpfer neu ist und noch nicht grobporig ist, trocknet er schon ab (denke ich;):D ). Außerdem erhoffe ich mir durch die "Wachs-Lackierung" eine wesentliche Verbesserung in Sachen Feuchtigkeit.

    Wäre super wenn Du im Frühjahr mal nen Zustandsbericht hier einstellen könntest!!

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...naja, wenn der Dämpfer neu ist und noch nicht grobporig ist, trocknet er schon ab (denke ich;):D ). Außerdem erhoffe ich mir durch die "Wachs-Lackierung" eine wesentliche Verbesserung in Sachen Feuchtigkeit.

    Wäre super wenn Du im Frühjahr mal nen Zustandsbericht hier einstellen könntest!!

    der Dämpfer ist oder war doch sozusagen die Opferanode......an der Form kann man das gut erkennen....der Luftdurchlass ist oben und unten ist viel Platz für Wasser......wenn das Wasser dort nicht zurück gehalten würde, würde es unkontrolliert in den Motor angesaugt werden...mit alle Vor- und Nachteilen. Nachteile: LMM geht hinüber...Vorteil: bessere Verbrennung.....Wasser darf angesaugt weden...aber nur in sehr kleinen Mengen
    durch die Änderung des Luftfilter wurde er aber sozusagen arbeitslos gemacht...besser, er ist dafür nicht mehr notwendig
    Fazit: es ist also zwischenzeitlich wurscht ob er drin ist oder nicht......! sofern ein geänderter Luftfilter drin ist.
    das er evtl. den Dreck aus dem Kotflügel zurückhält, hat der Herr Ingieneur damals sicher nicht bedacht.....und schaden tut er auch niemandem...der Dämpfer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Oktober 2009 um 20:47)

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Ab wann wurde denn der Luftfilterkasten geändert?

    k.A.:D im Nachhinein lässt sich das so nicht sagen...das ist irgendwann eingeflossen und in den schriftlichen Unterlagen gibts nur eine Teilenummer ..........reingucken in den luftfilter...was muss dort sein ...praktisch ein Kasten, der vorher nicht da war...alle Änderungen und was man machen muss..unter t4 wiki Luftfilterkasten.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • n´Abend!
    Ich habe auf dem letzten Stammi bei uns in Wiesmoor einen Hinweis von Möms-chen bekommen und habe darauf hin mal den Dämpfer ausgebaut.
    Er sah genaus so aus, wie auf den Foto´s von bifuel. Das Wasser lief nur so aus dem Gummi und daß, obwohl es zu der Zeit seid Tagen nicht bei uns geregnet hatte.
    Den Kompost habe ich dann erst grob mit der Hand und einem langen Draht heraus geholt, später die Reste mit dem Werkstattsauger (jaa, ihr dürft hier herzlich lachen! :D )
    Das Prallblech hatte ich mir schon vorher gebastelt und eingebaut. Hatte noch einen Rest V2A in 1,5mm liegen, dauerte etwa 20min! Ich bei der Luftfilter-Kontrolle mal einen recht nassen LF vorgefunden hatte. Darauf hin habe ich dann zeitgleich auch eine zweite Öffnung wie in der Wiki beschrieben in Motorraum hinein gebohrt.
    Werde mir jetzt mal im Winter den Bereich unterm Lf-Kasten anschauen und gucken, ob wirklich mehr Dreck dort liegt!

  • ich glaub nicht das der Dreck aus dem Kotflügel neben der Ansugöffnung nach unten unter den Luftfilterkasten fällt........dann würde er wahrscheinlich eher angesaugt werden und im Luftfilterkasten liegen..oder er würde durch den Fahrtwind im Motorraum weggeweht werden.
    der Dreck müsste ja dann auch nach vorne kommen...das geht aber beim Fahren nicht weil der Fahrtwind der ja da durchs Gitter in den Kotflügel kommt dort den Dreck nach hinten bläst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von tigerfoot

    Werde mir jetzt mal im Winter den Bereich unterm Lf-Kasten anschauen und gucken, ob wirklich mehr Dreck dort liegt!


    ...also da war bei mir unterm Luftfilterkasten fast nichts:) !!

    Habe aber auch den Bereich ordentlich mit Hohlraumwachs eingesprüht:]

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    ich glaub nicht das der Dreck aus dem Kotflügel neben der Ansugöffnung nach unten unter den Luftfilterkasten fällt........dann würde er wahrscheinlich eher angesaugt werden und im Luftfilterkasten liegen..oder er würde durch den Fahrtwind im Motorraum weggeweht werden.
    der Dreck müsste ja dann auch nach vorne kommen...das geht aber beim Fahren nicht weil der Fahrtwind der ja da durchs Gitter in den Kotflügel kommt dort den Dreck nach hinten bläst


    ...korrekt, der Dreck kann nicht von dem Kotflügel-Hohlraum unter den Luftfilterkasten fallen.

    Habe mal ein Foto angehängt.
    Gestrichelte Linie: dort ist der Dämpfer "schmatzend" eingeschoben! Da kann nichts durch!!
    sowie Pfeile: Das Blech verhindet das Eindringen von Dreck/Laub unter den Luftfilter

    Größere Laubstücke oder so was kommen aus dem Hohlraum von alleine nicht raus!!!!:rolleyes: Ich frage mich, wie ich den ganzen Mist aus dem Hohlraum des linken Kotflügels bekomme?(

  • Zitat

    Original von mannimmond

    . . .

    Bei 4500 RPM, 1Bar Ladedruck und AGR zu wären das also 2,5l * 2250 Füllungen * 2 (Luftverdoppelung durch Ladedruck) = 11.500l Luft in der Minute.

    Da hat der lächerliche halbe Liter Wasser, der in dem Dämpfer drin sein kann nix zu melden.

    . . .

    Die Volumenexpansion von Wasser zu Wasserdampf beträgt 1:1700 bei Raumtemperatur.
    Das ist aber nur die direkte Verdampfung des Wassers.
    Der Schwamm gibt das Wasser nun ständig, zwar nicht in der Menge, aber stet an die angesaugte Luft ab.
    Somit könnte der Ansatz durchaus stimmen.

    --> Verdammt, wieder mal kein Spam :(

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10