ahhh TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute war es so weit, mein geliebter T4 musste zum TÜV.
    Was soll ich sagen, es gab schlechte Nachrichten.....leider so nicht geschafft :(. Nun hab ich die bekannten 4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben.
    Meine Werkstatt meinte nur es sei wohl billiger wenn ich die Teile bestelle, von daher bin ich nun auf der Suche was ich brauche.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, da ich nicht so wirklich viel von Autos verstehe :nixpeil:

    So folgende Mängel hat der kleine:
    A) Staubmanschette (Gelenk-/ Antriebswelle) vorne rechts innen beschädigt
    B) Fettversorgung (Antriebswelle) vorne rechts undicht
    C) Bremskraftregler 2.Achse arbeitet nicht
    D) Spurstangengelenk (-kopf) links und rechts innen Lagerung leicht erhöhtes Spiel
    E) Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse leicht ungleich
    F) Bremswirkung (Feststellbremse) 2. Achse leicht ungleich

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Willkommen im Forum,
    wäre ganz gut wenn du deinen Bus mal näher vorstellen könntest. Baujahr, Motorisierung usw. bräuchte man schon, um dir helfen zu können


    Gruß Peter

  • Hi Leuts,
    also mal kurz was zu meinem Auto
    Erstzulassung 92, es ist ein 2,4 Saugdiesel, Motor AAB, achso ist nen Kasten-Bus

    Die Bremmswerte
    Betriebsbremse
    1.Achse li 360 re 310
    2.Achse li 160 re 200

    Festelbremse
    2. Achse li 130 re 190

    Wie sollten denn die Werte sein? kann es gerade echt nicht einschätzen ob sie doll schlimm sind, ungleichmäßig ja...das kann sogar ich sehen ;)

  • Hallo hier im Forum,

    zu A und B : Staubmanschette tauschen - gibt es einzeln mit Fett und Bandschellen

    C: Wahrscheinlich Hebel fest - erstmal Rostlösen und bewegen - danch ordentlich fetten. (Vermutung)

    D: Tauschen, bei Deinem Baujahr aber mal gucken ob nicht die ganze Spurstange - also auch die äußeren Gelenke zu tauschen sind - braucht die Spur nur einmal eingestellt zu werden. Das kostet ja auch was.

    E und F: Trommel runter und Mechanik / Beläge kontrollieren.
    Die Abweichung tritt bei Handbremse und Hydraulik (Betriebsbremse) auf.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubi (21. Oktober 2009 um 19:31)

  • Der Bremskraftregler ist vermutlich festgegammelt, würde erstmal versuchen, den mit Kriechöl wieder gangbar zu bekommen.

    Kann mir nicht vorstellen, daß Du die Teile billiger bekommst, als Deine Werkstatt, die kriegen normalerweise ordentlich Prozente beim Teilehändler :nixpeil:

    Gruß,

    Micha

  • Willkommen im Forum.
    Versteh ich nicht, warum deine Werkstatt das zu dir sagt.
    Die Manschetten sind wohl nicht grad teuer, der Lastabhängige Bremskraftregler ist meisst gängig zu machen, ohne Ersatz. Die Bremsbeläge an den hinteren Trommeln müssen wohl eh mal neu, ob die Trommeln innen noch ok sind, sieht man ja erst wenn die ausgebaut sind. Eventuell ist aber auch noch ein Radbremszylinder undicht. Sieht man aber auch erst, wenns auseinander ist. Die Teile gibts bei jedem Autoteilehändler, meisst Lagerware. Auf verdacht mal alles kaufen, würd ich da sicher nicht vorher.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • hmm steht aber auf dem Bericht unter "festgestellte Mängel" .
    Kann ja nun auch schlecht zum TÜVer gehen und fragen ob er mich verarschen will oder sehe ich das falsch?

    Verbessern sich dann die Werte wenn ich meinem Auto einen neuen Bremskraftregler besorge?
    Oder liegt es an den Trommelbremsen die hin sind?
    Oder könnte es auch am Bremskraftverstärker liegen oder müsste er dann vorne schlechte Werte haben?...hach sind Autos kompliziert

  • Zitat

    Original von minnie
    hmm steht aber auf dem Bericht unter "festgestellte Mängel" .
    Kann ja nun auch schlecht zum TÜVer gehen und fragen ob er mich verarschen will oder sehe ich das falsch?

    Verbessern sich dann die Werte wenn ich meinem Auto einen neuen Bremskraftregler besorge?
    Oder liegt es an den Trommelbremsen die hin sind?
    Oder könnte es auch am Bremskraftverstärker liegen oder müsste er dann vorne schlechte Werte haben?...hach sind Autos kompliziert


    Neenee - machs Dir nicht selber schwer.
    Wer sagt denn, dass der Bremskraftverstärker hin ist??
    Der REGLER sitzt an der Hinterachse und geht gerne mal fest.
    Und an der Bremse hinten - eben erst mal Beläge etc. angucken.
    Eines stimmt allerdings: Wieso sollst du die Teile bestellen??? :nixpeil:
    Kooomische Werkstatt.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von minnie
    hmm steht aber auf dem Bericht unter "festgestellte Mängel" .
    Kann ja nun auch schlecht zum TÜVer gehen und fragen ob er mich verarschen will oder sehe ich das falsch?

    Hi,

    "verarschen" würde ich das nicht nennen.
    er darf jedoch nur bemängeln, was auch ein Mangel ist.
    Die genanten Prozentwerte sind auch für ihn bindend.
    Er könnte es als Hinweis schreiben.
    Die haben bestimmt ne Hotline. Ruf doch an.
    Klar könnten die Werte etwas gleichmäßiger sein, aber ich würde doch für den Stempel erstmal nur das reparieren, was vorgeschrieben ist.
    Den Rest kann man auch später noch verbesern.

    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Original von ralf6416
    Hast Du denn den Bus nicht vorher checken lassen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Nee, bin aber auch davon ausgegangen das er durch kommt 8)

  • Zitat

    Original von minnie

    Nee, bin aber auch davon ausgegangen das er durch kommt 8)

    Naja, da brauchen wir uns nicht wundern, wenn der TÜV nach jährlichen Hauptuntersuchungen bei älteren Fahrzeugen schreit...

    Gruß,

    Micha

  • lamentieren hilft nicht weiter


    kauf diese Sachen ...die brauchst du......Bremsflüssigkeit und Rostlöser für den BremsKraftRegler hat die Werkstatt..lass alles einbauen und du kommst durch den TÜV

    Achsmanschette innen klick 14 €
    Achsmanschette aussen klick 11 €
    2 Spurstangen klick 28 €
    2 Handbremsseile klick 28 €
    Bremsbacken, Radbremszylinder klick 54 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich lasse meinen Bus vor dem Tüv nicht checken. Da kann es passieren, dass die Werkstatt dir alle möglichen Reparaturen aufschwatzt, und das kann dann richtig teuer werden, obwohl es nicht nötig ist. Damit möchte ich selbstverständlich nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren, aber das Risiko besteht.

    Wenn der Tüv sagt, dass dies und jenes ein Mangel ist, dann kannst du gezielt die Mankos beheben (lassen), und dann kommst du nochmal zur Nachuntersuchung, die so ca 10 € kostet. Ist deutlich günstiger, als auf Verdacht zu reparieren, und unnötige Rechnungen zu zahlen.

    Mir offensichtliche oder bekannte Mängel richte ich schon im Vorfeld, den Rest findet der Tüv.

    Den Bremskraftregler musst du nur gut mit WD40 fluten, einwirken lassen, bewegen, wieder fluten, wieder einwirken lassen, und wieder bewegen, und dem Teil dann die volle Packung Fett verpassen, je zäher, desto besser. Der Regler ist dem vollen Wasserschwall ausgesetzt, und sitzt gerne mal fest.

    Das Spurstangengelenk solltest du wechseln. Grundsätzlich müssen alle Mängel, die der Tüv aufschreibt, behoben sein, und wenn es nur eine Seite der Kennzeichenbeleuchtung oder des Standlichtes ist, das nicht funktioniert.

    Die Bremswerte sind OK das mit den 25- oder 50% bezieht sich übrigens auf den höheren Wert, also 25/50% vom höheren Wert ist die Grundlage der Berechnung.

    100 Dekanewton links und 75 daN rechts ist gerade die Grenze der Toleranz. würde man andersrum rechnen, dann wäre die Grenze schon bei den Werten 75 daN und 94 daN erreicht.

    25% von 75 daN sind 18.75 daN Unterschied, deutlich weniger als die 25 daN (25% von 100)

    Das sind aber nur Beispielwerte der Einfachheit halber. Die von mir angegebenen Beispielwerte sind zu niedrig


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also an alle schon mal Danke, waren ein paar nützliche/ interessante Informationen dabei.
    Werd jetzt mal ein paar Teile besorgen und falls noch was fehlt müssen die es bestellen, bleibt mein Auto halt ein paar Tage länger in der Werkstadt 8) .

    Achso auf den Bremsverstärker kam ich, da er bei den letzten beiden TÜVberichten, als schwergängig aufgelistet war.

  • Zitat

    Original von minnie
    Also an alle schon mal Danke, waren ein paar nützliche/ interessante Informationen dabei.
    Werd jetzt mal ein paar Teile besorgen und falls noch was fehlt müssen die es bestellen, bleibt mein Auto halt ein paar Tage länger in der Werkstadt 8) .

    Achso auf den Bremsverstärker kam ich, da er bei den letzten beiden TÜVberichten, als schwergängig aufgelistet war.

    der steht bei jedem als schwergängig drauf.......nach dem Gangbarmachen muss der dick in Fett eingepackt werden damit das Wasser nicht mehr ranspritzt...viel Glück:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda