Sammelthread: Phaeton Felgen auf T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße. Kann mir jemand eine Kopie der Eintragung von Champion Felgen mit 245 45 18 senden?

    Grüße zurück, kannste Dich mal vorstellen……?

    Die Abgreifbörse ist hinten links.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich darf mich einreihen.

    Habe die Phaeton Inpression 3D0 601 025 AN heute einwandfrei mit 235/50 ZR17 eingetragen bekommen :)

    Aber der Spaß war teuer mit 186 € für die Einzelabnahme ;( (Tüv Nord)


    20220321_180925.jpg

    Aber dafür ist es jetzt schön :love:

    Ich darf übrigens meine eingetragenen 15 Zoll mit 205/65R15 Serie weiter fahren.

    Die sind jetzt für den Winter...

    Beide fahren zu dürfen, war dann das Geld doch auch wert ;)

    P.S. Narbendeckel kommen noch drauf.

  • Hi...

    Wie hat das denn funktioniert bei 3 Prozent Abweichung das die Serienbereifung eingetragen bleibt?

    Ist der Tacho angeglichen?

    Bin morgen dran wenn alles gut geht.

    Felge Inspiration mit 235 55 17...

    Abweichung 6,7 Prozent.Tacho angeglichen..

    Gruß Matze

  • Das war eigentlich das Grundproblem. Tachoangleichung (wollte ich eigentlich nicht)

    Deshalb sagte der Tüvprüfer (vorab via Mail Kontakt alles geklärt)

    "Zulässige Reifengrößen aus Vergleichsgutachten wären 235/45R17 oder 245/45R17.

    Diese müssen min. eine Tragfähigkeit von 99 aufweisen.

    Zur Eintragung sind noch evtl. Auflagen zu berücksichtigen."


    OK. Hab ich mir den Wolf gesucht nach 235/45R17 mit Traglast 99 Gibt es natürlich nicht.
    Dann wollte ich zähneknirschend auf die 245/45R17 gehen, hab den Prüfer aber nochmal
    angeschrieben das es die 235/45R17 nicht als T99 gibt und plötzlich schreibt er

    "ich habe noch einmal recherchiert und folgende Reifengröße bleibt zur Verwendung übrig.

    Der 235/50R17 sollte mit einer Traglast „100“ zu bekommen sein. Der 245/45R17 fällt

    leider rechnerisch raus. Alternativ könnte auch der 225/55R17 passen, aber hier ist

    zusätzlich ein Tachoabgleich erforderlich, was ein Restrisiko mit sich bringt."

    Juhu hab ich geschriehen ^^ 235/50R17 war meine Wunschgröße
    zusätzlich keine Tachoangleichung und die 15 Zoll weiterfahren dürfen.

    Was soll ich sagen. Gestern dagewesen und Gutachten mit freigabe bekommen :) :S 8)

  • So Hallo,

    War heute bei der Dekra vorstellig...

    HU, Womozulassung und Eintragung Felge Inspiration mit 235 55 17 mit Bravour bestanden und Alles eingetragen..

    Brauchte auch kein Tachogutachten..

    Die Berechnung über die Wegstreckenzahl und die KI Anpassung 20220323_120745.jpg20220323_120730.jpg20220323_120726.jpg20220323_120721.jpg von Thaddäus hatte ihm geñügt...

    Jetzt hab ich 6,7 % mehr Abrollumfang und dadurch eine Drehzahlsenkung die absolut harmoniert mit dem milden Chiptuning... Alles perfekt...Mit gefällt die Optik mit den "ausfüllten" Radhäusern und das harmonische Fahrverhalten..

    Gruß Matze

  • Hallo,

    ich habe mir auch die Phaeton Champion Felgen in 18" besorgt da die Optik schon klasse bei euch aussieht. Auf den ersten Blicke passt es einfach.

    Kann mir jemand einen Nachweis über die Tragkraft der Felgen oder ein Gutachten geben, das macht die Eintragung dann doch einfacher.

    Vielen lieben Dank

  • Hi, ein Gutachten wirst Du nicht bekommen. Geht nur mit Einzelabnahme.
    Eine Traglastbescheinigung kannst Du entweder selber bei VW anfragen, kundenbetreuung@volkswagen.de
    oder aber Mal bei https://www.original-felgen.com/felgentraglast nachschauen.

    Hat mein Tüvprüfer aber nicht akzeptiert, er wollte eine Tragslastbescheinigung haben auf der mein Name steht.
    Also hab ich diese bei VW direkt angefordert und auch bekommen ;)

  • Hi,

    ich habe VW direkt eine Mail geschrieben mit der Teilenummer der Felgen und habe kurz darauf eine Traglastangabe etc. via Mail bekommen.

    Damit sollte es gehen.

    Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht, Daumen hoch für den VW Kundenservice.

  • Mal bisschen umfangreichere Frage.

    Es geht hier meistens nur um die Felgen mit geht oder geht nicht schleift oder nicht.

    Wer fährt die 7,5x18 mit 235/45 mit -40mm H&R Feder + ggf Spurplatten

    Würde mich mal interessieren ob ich 20er oder 24er Platten noch drunter bekomme ohne groß die Kanten anzulegen.

    Webman, deiner sieht hinten auch tiefer aus oder täusche ich mich?

    Einmal editiert, zuletzt von not_high (6. Mai 2022 um 14:47)

  • Mal bisschen umfangreichere Frage.

    Es geht hier meistens nur um die Felgen mit geht oder geht nicht schleift oder nicht.

    Wer fährt die 7,5x18 mit 235/45 mit -40mm H&R Feder + ggf Spurplatten

    Würde mich mal interessieren ob ich 20er oder 24er Platten noch drunter bekomme ohne groß die Kanten anzulegen.

    Webman, deiner sieht hinten auch tiefer aus oder täusche ich mich?

    Das scheint zu täuschen, alles noch original ;)
    Auch keine Spurplatten verbaut. Einfach nur die 17 Zoll Felgen draufgemacht.