Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fehlerspeicher auslesen auch :)

    Heute wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen,
    dabei stellte der Freundliche fest das beim Zahnriemen wechsel für die Einspritzpumpe wohl nicht so ordentlich gearbeitet wurde.
    Die Wert passen nicht und es muss neu eingestellt werden.

    Das hätte die Diode auch nicht bemerkt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von carrera (18. Mai 2017 um 20:14)

  • Wann soll denn der Förderbeginn bei 52 sein ?
    Wir haben das Problem, das wir immer wieder den Fehler 00550 Spritzbeginnregelung (Regeldifferenz, Sporradisch) bekommen.
    Er läuft gefühlt etwas unrund, läuft aber trotzdem seine 160 Km/h. Wir können das leider schlecht beurteilen, da wir das Auto nur so kennen.
    Haben heute mal nach dem warmfahren ausgelesen. Im Stand hat er im Messwertblock 0 bei Wert 2 ca 145 bis 150, während er bei Wert 9 ca 152 hatte.
    Demnach sollte der Förderbeginn bei uns verstellt sein wenn ich das richtig deute ?
    Kann man den Förderbeginn in diesem Rahmen selber korrigieren, oder sollte man es lieber eine Werkstatt machen lassen ?

    Gruß
    makl444

  • Kann man den Förderbeginn in diesem Rahmen selber korrigieren, oder sollte man es lieber eine Werkstatt machen lassen ?


    Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen. Viellecht wohnt ja jemand in der Nähe, der mal eben...

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum unterwegs..... Habe zwar schon oft Infos gezogen, aber jetzt kommen ich nicht mehr weiter..... Mein Bosch-Dienst aber auch nicht.
    Zur Sache:
    T4 Bus 2003.... 2,5l TDI
    ACV mit Chiptuning von ABT auf 131PS und 300Nm....
    Symptome:
    Zunächst Leistungsverlust nach Warmlaufphase dann nix mehr Zündung aus und wieder an alles bestens.....jetzt nach mehreren Reparaturen läuft's wieder aber der übliche brachiale Turboschub ab 2200 u/min fehlt, ab3000 U/ min nur noch mühselig.... Dazu das Gefühl das bei Vollast das Wastegate ständig auf und zu geht.

    Reparaturen bisher:
    Revision Turbolader, neue Druckdose, alle Schläuche neu, neuer Luft- und Dieselfilter, neue Zahnriemen und neues N75 ( wobei hier vom Bosch-Dienst kein Original Teil gefunden wurde.....ein Ventil mit angeblich gleichen Werten wurde verbaut) LMM in Ordnung..... Keine Fehler im Speicher.... Auch der Bosch-Dienst hat aufgegeben.....

    Weiss jemand Rat?

  • Du hast schon Turbo, Schläuche, Filter und Zahnriemen gewechselt ... jetzt solltest Du mal die Werkstatt wechseln.

    Du musst nicht alles hier lesen, aber folgendes verstehen:
    Man kann jeden wichtigen Parameter der Motorsteuerung per Diagnose prüfen und mit ein bißchen Erfahrung den entsprechenden Fehler finden.
    Bosch sollte das können und wollen.

  • Ich hatte schon längere Zeit mit Schwarzrauch, erhöhtem Verbrauch und gefühlt zäher Leistungsentfaltung zu kämpfen. Messwerte waren fast unauffällig, nur N75 schien sein Lebensdauerende erreicht zu haben - der Druckaufbau war doch deutlich verzögert. Überholen der Düsen und ein neues (originales) N75 brachten aber kaum Besserung.

    Vor wenigen Wochen ist mir dann der Endtopf abgebrochen, ohne den war die Leistung etwas besser, gerade so an der Wahrnehmungsgrenze. Dann habe ich den Auspuff ab Partikelfilter ersetzt und dann das AHA-Erlebnis: Kein Qualm mehr, Verbrauch um mehr als 1 Liter gesunken. Da war wohl der Vorschalldämpfer zu und hat mir einen zu hohen Abgasgegendruck beschert.

    Wenn also so hartnäckig kein Fehler sich finden lässt sollte unbedingt auch die Abgasanlage in Betracht gezogen werden.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo allerseits!

    Dieselfilter gewechselt, Kat und Mittelschalldämpfer ausgebaut und durchgeblasen.....keine Änderung....

    Also den LLK ausgebaut und alle Schläuche und Anschlüsse kontrolliert und diverse andere Teile ausgebaut.... HA!!! FUND!!!!

    An der Unterseite des Saugrohres war ein Riss an der Dichtfläche zum Turbo (über den Dichtring hinaus!)

    Teil bestellt für 32,04Euro beim Freundlichen, eingebaut und ... Tada!!!!!


    Deutlich besser!

    Vermutung zum Leistungsverlust....

    LMM meldet an das MSG die Menge x an Luft, dieses spendiert dann die entsprechende Menge an Diesel, da der Turbolader aber über die Undichtigkeit zusätzlich die Menge y an Luft zieht stimmt das ganze Verhältnis von Luft und Kraftstoff nicht mehr und die Verbrennung ist schlechter..... der Turbo kommt nicht auf die notwendigen Umdrehungen und so weiter....weil das MSG immer von zu wenig Luft ausging... deswegen änderte sich bei der Probefahrt mit neuem LMM auch nichts.

    Beschleunigen tat er ja noch, aber halt nur zäh, weil das Luft-Kraftstoffgemisch zu mager war.... Vmax war 166 Km/h (Tacho)
    Das kein Fehler angezeigt wurde erklärt sich so auch.....

    Der Dioden-Test hätte ggf. die Lösung näher gebracht... oder den Tausch des LMM ohne Wirkung....

    Mal schauen was dem "Blauen" als nächstes einfällt....

    Jan

  • Du fährst Diesel, da ist das Gemisch fast wurscht - zuwenig Luft führt zu Ruß und zuviel hat erst bei viel zu viel eine Auswirkung. Was passiert ist, dass der LMM zuwenig Luft sieht und daher das MSG über die Rußbegrenzung auch zuwenig Kraftstoff freigibt. Diodentest hätte die volle Leistung bringen sollen.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hi,

    Tacho 166kmh ist in etwa die die eingetragene vmax in Real. Selten so 158-159kmh sein. Eine ACV hat 157 kmh eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

    Passt also soweit.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: