Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin

    also bei mir war der drucksensor ladeluft defekt.

    jetzt nach dem ein neuer drin ist geht es wieder los und es ist ein kabelbruch :kotz:

    alles messen und sporadicher daten verlust haben mich auf die idee gebracht. die kabel oben sind wie Glas, etwas bewegung und fehler da und fehler weg.

    ich mus mal prüfen, ob die leitungen, gleich zu steuergerät gehen. Da tausche ich sie ganz aus.

    da werde mir wohl
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    mal zulegen

    stecker und kabel habe ich schon besorgt.
    ist ja auch meine liebste arbeit am bus. :hurra: :hurra: :hurra: elektrik :devil:
    ich machs gerne da hat mann seine ruhe .

    will auch für die Fahrertüre jetzt endlich mal einen kabelbaum der nicht nach 4jahren den geist aufgibt .

    werde ich den auch für andere anbieten , golf4 heckklappe ist auch geplant, mal sehen was wird.


    gr michi :wall: :nixpeil: :aehhh: :weissnix: :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Hallo

    wie hier schon beschrieben mein 2.ter T4 --- Mein 2.ter T4 -

    2,5 TDi, Bj. 2000, 102 PS, ACV - ca. 230000 Km drauf

    da der Motor teilweisezerlegt war - vorbesitzer hat den Bus zum Service gestellt und über Leistungsmalgel und Motorgeräusch etc. geklagt - info vom Mechaniker war - Hydros defekt ??? ( Blödsinn )

    es war auf alle fälle mal die Vakuump. defekt und war sehr laut ! meine Diagnose ! Pumpe getauscht - erledigt

    Habe alle möglichen Unterdruckschläuche getauscht, Alle Schlauchschellen am LLK getauscht, Schläuche und LLK geprüft, habe auch dem Ansaugschlauch zum Turbo einen neuen O-ring und eine Schelle verpasst, neuer Diesel + Luftfilter,

    es war auch das Relaise 109 defekt ( ging manchmal und manchmal nicht )

    turbo hat kein spiel auf der welle -

    Motor läuft und springt sofort an -- nuuuur er nagelt meiner meinung nach sehr laut ?? hat keine / wenig Leistung und qualmt manchmal extrem Schwarz !

    der 102 ps klingt auch ganz anders als mein 88ps ??

    werde mal fehlerspeicher auslesen lassen

    zahnriemen einstellungen + ESP einstellungen prüfen lassen und hoffen das nur der Förderbeginn nicht stimmt ? warum auch immer ?

    ich weis als nächstes ist der Zahnriemen + wapu etc. drann + ESP riemen tauschen


    werde euch weiter auf dem laufenden halten und berichten so bald ich etwas gefunden habe

    :)

    Danke Forum !!!

    :)

  • Moin

    Gibt's hier wirklich experten die sich öfters damit beschäftigen ? .Ich habe immer wieder Leistungsverlust und blicke selber nicht mehr durch. Gibt es jemanden der das hier Beruflich mit dem T4 macht? Ich bin es etwas leid und habe auch nicht genügend Erfahrung. Ich würde gerne mithelfen beim suchen..

    mukki ;(

  • Naja, so schwer ist es nicht.
    A und O ist halt, die Zusammenhänge begriffen zu haben, systematisch vorzugehen und mit den Werkzeugen und Messgeräten richtig umzugehen und deren Informationen korrekt zu interpretieren. Einfach blind mal hier was versuchen und mal da was zu tauschen unter falschen Annahmen führt selten zum Ziel und wenn doch über viele Umwege und unnötig teuer.

    Anfangen würde ich immer erstmal mit Sichtprüfung im Motorraum, weil man da viele Effekte, die Leitunsgverlust zur Folge haben, gleich sehen kann (Undichtigkeit Ladeluftstrecke führt zu Ölaustritt z.B., angebissene Unterdruckschläuche, siffende Spritleitungen,...). Dann mal pauschal Fehlerspeicher auslesen, Förderbeginn prüfen und in Grundeinstellung Ladeluftregelventil und Spritzverstellerregelventil prüfen.

    Ab da muss es systematisch gehen mit Messung/Logfahrt und Interpretation der Ergebnisse. Patentrezept das immer zum Erfolg führt, gibt es nicht - es kommt auf den Einzelfall und die tatsächlichen Fehler an. Den Kurzschluss wegen falsch verlegtem Ladekabel Starterbatterie neulich im Forum hätte man nie durch Ferndiagnose gefunden, das muss man am Objekt sehen.

  • 17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation
    P1556 - 35-10 - - - Intermittent

    Bitte nicht hauen, habe mal den ganzen Thread hier durchgelesen und auch Google und die Forumssuche bemüht. Bin jetzt schon schlauer, wollte aber eure Weisheit befragen, in welcher Reihenfolge ihr Anhand der Fehlermeldung anfangen würdet zu prüfen und zu testen?

    POWERED BY THE HOLY SPIRIT

  • Du hast recht, obendran steht's ... aber wenn man jetzt als T4-Noob das erste Mal an die Materie drangeht, ist der Einsteig für einen Neuling nicht ganz einfach ... ich kann's verstehen, wenn man mal in der Materie drin ist, dann nerven die immer gleichen Anfängerfragen wahrscheinlich einfach ... Sorry ^^

    Turbolader, LMM und Unterdruckschläuche wurden vor ca. 1 Jahr erneuert ... sofern ich weiß deutet das theoretisch auf das N75 hin ... dieses werde ich versuchen zu testen und mal die Schläuche prüfen ... ich weiß es gibt sehr gute Anleitungen und Wikis zum Thema T4, aber nicht jede Anleitung ist bebildert und enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen und es ist gerade am Anfang jede Menge Info die auf einen einprasselt und es stellen sich jede Menge Fragen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb begebe ich mich jetzt mal in die T4-Grundschule und versuche besser zu werden und Erfahrungen zu sammeln :)

    POWERED BY THE HOLY SPIRIT

  • Turbolader, LMM und Unterdruckschläuche wurden vor ca. 1 Jahr erneuert ... sofern ich weiß deutet das theoretisch auf das N75 hin ...

    Eigentlich eher im Gegenteil ... der Turbo kann einen Frühausfall haben, der LMM schon wieder schwach, die Unterdruckschläuche schon wieder kaputt.
    Es hilft nichts, Du musst es prüfen.

  • youtube Autodoktoren billige Ersatzteile


    Kenn ich ... ich glaub da gings um billige LLM, oder? Waren bei mir aber Originalteile ... aber ich fang mal an zu prüfen ... ihr habt ja recht, wie so oft gibt es keine Abkürzung ... Danke!

    POWERED BY THE HOLY SPIRIT

  • Hallo zusammen,

    HILFE!!!!

    VW T4 Transporter
    TDI ACV 102 PS, ABS, Klima manuell, manuelle Fensterheber, zum Wohnmobil ausgebaut, Zweitbatterie….

    Seit einem Jahr bin ich unglücklicher T4 Besitzer. Die Werkstätten haben viele teure Sachen gemacht, ich habe viel gelesen (bei euch, T2+2 wiki und www) und auch viel mit fachkundiger Hilfe gemacht, doch leider alles ohne Erfolg. Wenn ich in den nächsten Wochen keine Lösung finde, verkaufe ich ihn defekt. Im Moment bin ich in Italien auf den Campingplatz und habe etwas bedenken wegen der Alpen.

    Ich war mir unsicher, ob ich einen neuen Beitrag aufmachen soll, oder es in den vorhanden mit dazu packen soll.

    Ist-Zustand:
    keine Leistung, die unteren Gänge gehen noch etwas, aber bei 90 km/h ist in der Regel Schluss. An schlechten Tagen mit Feuchtigkeit und tieferen Temperaturen schafft er am Berg nicht mal 40 km/h und dazu noch unrunder Lauf. Außerdem immer wieder schwarzer Rauch. Wenn ich 2 Stunden gefahren bin, riecht der Motor wie nach einer Vollgasfahrt. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass nach einem Werkstattaufenthalt es für eine Weile wieder besser ist und so habe ich mir angewöhnt hin und wieder die Batterie über Nacht abzuklemmen und dann ist es am nächsten Tag besser. Was auch aber nur sehr kurzfristig an einem Berg hilft, ist kurz die Zündung auszumachen und neu zu starten. Dann nach ca. 1 Minute merkt man ein rucken im Fahrverhalten und dann ist es wieder schlechter um die Leistung bestellt.

    Historie (nicht chronologisch)

    Luft
    - Ansaugtrackt ausgebaut, alles gereinigt und AGR schlafen gelegt
    - Luftfilterkasten ausgebaut alles gereinigt und Komposthaufen entfernt
    - neuer Luftfilter
    - etwas zu schlechte Werte vom LMM → von VW einen neuen geholt
    - neues Saugrohr vom Turbo (das harte Rohr) neu incl. Dichtung, Das alte war deutlich größer

    Unterdrucksystem
    - Alle Schläuche vom Turbo um N75 und zum Ventil N239 Saugrohrklappe neu
    (die vom AGR-Ventil N118?? habe ich nicht gemacht, sollte ich das?)
    - N75 und N239 beide neu
    - neue Edelstahl Schlauchklemmen auf den großen Schläuchen vom Ladeluftkühler
    - Geber G71 neu

    Sonstiges:
    Kurgelwellengehäuseentlüftungsdichtung war defekt (neue Dichtung, und neue O-Ringe unter dem Einfüllrohr für das Motorenöl)
    - manchmal glaube ich dass mein Einfüllrohr etwas zu dreckig ist, kann vom Einfüllen kommen, oder kann er auch Falschluft durch einen nicht richtig schließenden Öl-Deckel ziehen?
    - neue Glühkerzen
    - neue Zahnriemen, beide
    - zweites Steuergerät probiert, hat nichts gebracht
    - Verschraubung vom Abgaskrümmer hat sich gelöst und so ist Abgas ausgetreten → Krümmer abgedichtet und neue Bolzen setzen lassen
    - Auspuff beim KAT abgeschraubt und einer Sichtprüfung unterzogen, Sah alles gut ausgebaut
    - Ventildeckel hat in der Nähe des Einfüllstutzen stark gelölt, daher habe ich günstig einen neuen Ventildeckel bekommen und den auch getauscht und extra abgedichtet
    - 2x Diesel Systemreiniger verwendet

    Kraftstoff:
    - Tank ausgebaut (war nicht dreckig)
    - Tankentlüftungen von innen nach außen freigepustet
    - Kraftstoffleitungen zum Filter und zurück zum Tank durchgepustet
    - neuer Kraftstofffilter
    - Werkstatt: neue Einspritzpumpe vom Bosch überholen lassen, waren deutliche Einlaufspuren zu sehen :( Förderbeginn dynamisch und statisch neu eingestellt
    - Werkstatt: Einspritzventile vom Bosch überholen lassen, das schlechteste hat bei 20 bar geöffnet, das beste bei 180 bar (ob der Nadelhubgeber gemacht wurde weiß ich nicht)
    - Werkstatt: Der Turbo hat sich plötzlich mal sehr schwergängig drehen lassen, es waren deutliche Riefen an der Wand zu sehen und die Schaufeln waren an der Ecke abgenutzt. → neuer Turbo überholt bei Bosch

    Mein Problem ist indifferent. Ich mache was und oft scheint es dann hinterher etwas besser, aber es tut sich dann auf lange Sicht doch nix. Gerade Feuchtigkeit und tiefe Temperaturen machen dem Auto zu schaffen.

    Was ich glaube:
    - Motorkabelbau Litzenbruch oder Scheuerstelle? → über Weihnachten habe ich etwas Zeit und könnte den Kabelbau ausbauen und alle Kabel einer Sichtprüfung unterziehen. Ich hatte mal einen Marder im Auto. Dann würde ich versuchen die Kabel unter Last mit ca. 5 V durch zu messen. Das ist viel Arbeit, kostet mich aber erstmal fast nix.
    - Vielleicht mal ab Kat den Auspuff trennen und fahren, vielleicht ist der Auspuff zu? Mein Endtopf zeit seit kurzem deutliche Auflösungserscheinungen.
    - Ein T4 Fahrer meinte es könnte ein Masseproblem sein, und ich würde versuchen mal ein provisorisches zusätzliches Massekabel anbringen und ne Probefahrt machen. Leider habe ich hier im Urlaub kein Kabel und muss den Test verschieben
    - Ich habe hier ein Kabel zum auslesen dabei. Ich könnte euch mal bei warmen Motor eine Messfahrt aufzeichnen und die Messwertblöcke 3,8,11 ausgeben und dann lade ich das euch später noch hoch.

    Ich habe so viel gemacht und schon gefühlt 1000 Probleme gefunden und gelöst und es geht immer noch nicht. Zwischenzeitlich verliere ich auch immer wieder den Mut und die Lust. Gerade in ich - wegen der Alpen und dem anderen T4 fahrer, der seinen ACV auch saniert hat- wieder motivierter.

    Ich hoffe mit euch mein Problem vielleicht lösen zu können und mir Arbeit und Zeit zu sparen.

    1000 Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von November2017 (22. November 2017 um 11:53)

  • Ejejej - viel gemacht und viele Möglichkeiten, neue Fehler einzubauen.

    Das Rucken während der Fahrt klingt erstmal nach Notlauf. Was steht dann im Fehlerspeicher?
    Der schwarze Qualm klingt nach undichter Ladedruckstrecke. Les auch Du mal meinen Beitrag drei Beiträge höher (#367) und gehe danach vor (Sichtprüfung, Grundeinstellung, Förderbeginn...).
    Die Logfahrt ist sicher auch sehr wertvoll.

  • Anfangen würde ich immer erstmal mit Sichtprüfung im Motorraum, weil man da viele Effekte, die Leitunsgverlust zur Folge haben, gleich sehen kann (Undichtigkeit Ladeluftstrecke führt zu Ölaustritt z.B., angebissene Unterdruckschläuche, siffende Spritleitungen,...). Dann mal pauschal Fehlerspeicher auslesen, Förderbeginn prüfen und in Grundeinstellung Ladeluftregelventil und Spritzverstellerregelventil prüfen.

    Danke für die schnelle Antwort. Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Die Sichtprüfung ist schon ganz oft erfolgt und ich gehe davon aus, dass sie bestanden ist. Bevor die Pumpe z.B. getauscht wurde habe ich auch mit meiner Werkstatt des Vertrauens das alles nochmal geprüft. Oben haben ich hoffentlich verständlich beschrieben, was wie gemacht habe. An meiner Ladeluftsstrecke sind mittlerweile keine ölligen Stellen mehr. Hinten bei dem Harten Saugrohr vom Turbo war es ölig, da wurde aber mittlerweile sowohl Dichtung, als auch Turbo und Rohr getauscht. Alle unterdruckschläuche, die ich getauscht habe, sind mit neuen Schlauchklemmen versehen.

    Beim Tausch der Einspritzpumpe wurde der Förderbeginn dynamisch und statisch eingestellt. Die beteiligten Ventile sind neu siehe oben.

    Was meinst du mit Spritzverstellgeberventil?

    Danke schonmal


    Das nächste wäre für mich die Messfahrt

    Einmal editiert, zuletzt von November2017 (22. November 2017 um 12:55)

  • Dann nach ca. 1 Minute merkt man ein rucken im Fahrverhalten und dann ist es wieder schlechter um die Leistung bestellt.


    Ich würde trotzdem nochmal die Tankbelüftung prüfen.
    Zischt es beim Tankdeckel öffnen?

  • Das nächste wäre für mich die Messfahrt

    Als erstes würde mich interessieren, welchen Wert der LMM an`s MSG liefert.
    Dann natürlich der Ladedruckverlauf.
    Kannst Du mit Deinem Messkabel beide gleichzeitig loggen?

    Wie ist denn der Wert des Förderbeginns, und ist er stabil?

    Du hast keine Leistungsprobleme mit Deinem Bus, sondern ein fundamentales Problem.
    Dafür muss es einen fundamentalen Grund geben, der bei allen bisherigen Reparaturversuchen übersehen worden ist.
    Die wahrscheinlichste Erklärung: Scheinsicherheit ... "das haben wir schon gemacht, das ist in Ordnung, das kann es nicht sein".
    Also: es geht wieder ganz von vorn los.

    Irgendwann habe ich herausgefunden, dass nach einem Werkstattaufenthalt es für eine Weile wieder besser ist und so habe ich mir angewöhnt hin und wieder die Batterie über Nacht abzuklemmen und dann ist es am nächsten Tag besser.


    Da würde ich nicht lange rum machen - Ich würde BEIDE Batteriekabel neu kaufen und verlegen, dabei ALLE Kontaktpunkte sorgfältig reinigen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. November 2017 um 13:33)

  • Hallo zusammen,

    über die Scheinsicherheit habe ich auch schon nachgedacht. :(

    So mein Kabel zum Auslesen sollte im Bus sein ist es aber nicht, ich suche weiter.

    Die nächste Strecke fahre ich mal ohne Tankdeckel, dann müsste wir das ausschließen können.

    Schonmal 1000 Dank für die schnellen Antworten.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, wenn er lange gestanden hat (länger6Std),
    läuft er unrund. Manchmal geht er auch sofort wieder aus und
    dann muss ich ihn nochmal starten. Weißer Rauch tritt aus und
    er würgt sich die ersten 50 Meter so durch. Dann lauft er wie geschmiert.
    Da ist es dann egal, ob kalt wie in der letzten Woche oder Warm wie heute.
    Was mir noch afgfallen ist, wenn ich ihn gestartet habe und ihn nach dem Rundlauf
    15sec abstelle, springt er 4 Std später an als wenn nichts wäre.
    Erneuert habe ich:
    -Temp Fühler für Glühkerzen Relay
    -sämtliche unterdruck Schläuche :wacko:
    -Rücklaufschläuche Einspritzdüsen X(
    -Luftmassenmesser
    -Glühkerzen (vielen Dank für die Beschreibung hier im Forum, war wirklich einfach).
    -Lufttemperaturmesser vor Turbo intakt. :thumbup:
    es handelt sich um ein 2,5L Turbo Diesel Bj.1997 mit 102PS (ACV?)


    Kann es sein, dass die Pumpe druck verliert innerhalb 5-8std und deshalb
    der Start so schlecht ist und ein Konstandfahrruckel zu verspüren ist?
    Ich habe mich zwar hier belesen, komme aber nicht weiter.
    Denn sonst Rennt der Ökel wie ein Wiesel. Test von 180 auf der Bahn kein Problem,
    fahre meist 150km/h hat ja auch schon 305T km auf dem Buckel.