Schiebetür schliesst bei tiefen Temperaturen nicht? Hier die Problemlösung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gute Idee!
    Aber geht das Öffnen jetzt nicht ebenfalls strammer? Theoretisch wird doch die Feder bei jedem Entriegeln angespannt, oder?

  • Zitat

    Original von t4alex
    Gute Idee!
    Aber geht das Öffnen jetzt nicht ebenfalls strammer? Theoretisch wird doch die Feder bei jedem Entriegeln angespannt, oder?


    Korrekt ..... sowohl der innere als auch der äussere Türöffner müssen jetzt mit etwas mehr Kraft betätigt werden. Das empfinde ich aber keineswegs als Nachteil: Der Druckpunkt ist sogar irgendwie angenehmer.

    Ich habe das System vorhin übrigens nochmal weiterentwickelt: Die oben gezeigte Version 1.0 ist bereits veraltet ..... heute abend poste ich die Version 1.1 inklusive neuer Fotos. :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Habe das System nochmal optimiert:


    Da es je nach Art und Zugkraft der Feder bzw. je nach Verschleisszustand des Schliessmechanismus dazu kommen kann dass Verspannungen auftreten (sprich: die Tür lässt sich eventuell nicht ver- oder entriegeln) wenn man die Feder so wie oben zu sehen einhängt, habe ich mir heute etwas neues einfallen lassen:

    Benötigt wird ein ca. 5,0cm langer und ca. 2,5cm breiter Blechstreifen, der in der Mitte gefaltet wird sodass ein "V" entsteht. Anschliessend werden zwei Löcher hineingebohrt: Eines mittig für eine Schraube, und ein kleines darüber zum Einhängen der Feder.
    Dann wird das "V" von unten über die Zugstange geführt und mit Schraube und Mutter auf der Stange fixiert. Abschliessend muss in das kleine Loch dann nur noch die Feder eingehängt werden.

    Auf diese Art wirkt die Federkraft ausschliesslich auf die Zugstange - es kann zu keinen Verspannungen im Mechanismus kommen.

  • :wall: und ich habe geschmiert und gefettet bis der Arzt kommt :wall:

    Und die Lösung ist so einfach wie genial, vielen Dank von mir!!!!!!

  • Und was kann man machen wenn die Schiebtür im Winter nicht auf geht ? Das Gmmi ist noch ok und geschmiert. Aber man muß die Schiebetür an Grif und hinten nach außen ziehen. Wie kann ich das problem los werden ?


    Gruß Rico

  • version 1.1 scheint mir so ziemlich ausgreift und schreit förmlich nach nachahmung.
    vielen dank für den wertvollen tip und die doku.

    ich denke federn von den alten campingklappstühlen werden sicher auch funktionieren, oder die von ner alten schlagzeugfußmaschine oder oder oder - ferdern mit genügend bumms gibts viele.


    so long...

  • Zitat

    Original von Bam
    Und was kann man machen wenn die Schiebtür im Winter nicht auf geht ? Das Gmmi ist noch ok und geschmiert. Aber man muß die Schiebetür an Grif und hinten nach außen ziehen. Wie kann ich das problem los werden ?


    Gruß Rico

    mach alle Gelenke und Schlösser sauber und leichtgängig, fette sie ein und es geht......aber jahrelang nix machen und alles vor sich hingammeln...irgendwann gehts dann nicht mehr......und in der Kälte funktionierst auch du draussen nicht so wie im Sommer

    du musst immer bedenken die meisten teile sitzen aussen und verschmutzen....

    auch die feder ist nicht notwendig wenn man rechtzeitig alles ein bisschen Fett gibt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Januar 2010 um 16:51)

  • Zitat

    Original von Hermy
    wirklich schön!

    jetzt fehlt nur noch eine Feder die denn Griff der Schiebetür wieder rausdrückt wenns richtig kalt ist.

    :( das Problem hab ich leider auch immer mal wieder :evil:

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    mach alle Gelenke und Schlösser sauber und leichtgängig, fette sie ein und es geht......aber jahrelang nix machen und alles vor sich hingammeln...irgendwann gehts dann nicht mehr......und in der Kälte funktionierst auch du draussen nicht so wie im Sommer

    du musst immer bedenken die meisten teile sitzen aussen und verschmutzen....

    auch die feder ist nicht notwendig wenn man rechtzeitig alles ein bisschen Fett gibt

    Ok werde ich mal die Tage machen. Besten dank für die antwort.

    Gruß Rico

  • Mal ne blöde Frage: Behandelt ihr die Bohrstelle noch irgendwie speziell? Zinkspray o.ä.? Bzgl Rost...


    prinzipiell ists immer gut wenn man löcher behandelt mit zinkspray oder so.
    erfahrungsgemäs dauerts aber wirklich richtig lange, bis n loch im innenraum zu gammeln anfängt.
    wenn du nur die feder dort einhängst würde ichs eh mit ner fettpackung versehen. das reicht dann auch als korrossionsschutz.


    so long...

  • Zitat

    Original von Tigon

    hat er vielleicht noch eine in seinem kleinkramschrank????

    was meinst du welche zugkraft sie haben sollte???


    Ich kann ihn ja die Tagae nochmal anhauen, vielleicht finden sich ja noch ein paar von der Sorte ..... aber die Feder hat schon ganz ordentlich Bumms !!![/quote]

    Der Tipp ist echt gut!
    Bin eigentlich nur über die Suche nach einem anderen Problem hier gelandet.
    Die Zentraverriegelung schliesst an der Schiebetür nicht mehr. Aber auch witterungsabhängig.

    Aber zur Feder. Vielleicht passt diese:

    Spannfeder

    Das ist eine Feder, um beim Stiga Rasenmäher die Spannrolle an den Riemen zu drücken.
    Da sitzt schon Spannkraft drauf, ist aber trotzdem noch zu ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (31. Januar 2012 um 22:08)

  • ganz doof gesacht, ich guck morgen mal, was so in unserer feder-kiste rumliegt.
    sind alles federn aus bremsbacken-rep.sätze und da sollte auf jedenfall eine passende bei sein, die auch in VAG modellen verbaut worden is und demnach leicht und günstig zu beziehen is.

  • Nach langen Jahren der Planung und Vorbereitung :whistling: ,

    heute mal endlich nachgebaut. :D

    Mal sehen, ob's funktioniert.....meine Feder ist ein bisserl kleiner

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)