Getriebe ausbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,..der Arbeitskollege von meinem Kumpel verkauft seinen T4 1,9td. Leider ist die Kupplung matsch. Ich bin kfz-Mechatroniker und hab zuhause ne bühne,...trotzdem möcht ich gern wissen ob das ne arbeit ist die man gut alleine schafft oder ob das wieder so verwinkelt da reingespaxxt ist das man am besten den ganzen motor rausbaut.

    gruß Nils

  • Zitat

    Original von Nino277
    Moin,..der Arbeitskollege von meinem Kumpel verkauft seinen T4 1,9td. Leider ist die Kupplung matsch. Ich bin kfz-Mechatroniker und hab zuhause ne bühne,...trotzdem möcht ich gern wissen ob das ne arbeit ist die man gut alleine schafft oder ob das wieder so verwinkelt da reingespaxxt ist das man am besten den ganzen motor rausbaut.

    gruß Nils

    Bühne hast ja...brauchst noch den getriebeheber mit allem drumherrum.....ohnedem gehts nicht...5 Stunden und 12 Minuten gibts bei VW nur für das getriebe beim 4 zylinder aus- und einbauen.......naja ein bisschen fluchen wirste schon dabei

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Nils,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Als Mechatroniker mit eigener Hebebühne hast Du doch traumhafte Voraus-
    setzungen für diese Sache.
    So schwer ist es nicht das Getriebe auszubauen. Wie Teddy01 schon schrieb
    mußt Du den Motor abfangen sonst hängt er nur an einem Lager, was die Be-
    lastung wohl nicht mitmachen wird.
    Ich habe bei meinem Bus das gesamte Aggregat ausgebaut um von AG auf SG
    umzubauen und dabei dann auch Zahnriementrieb mit Wapu und Ölwannen,-u.
    pumpendichtung zu ersetzen.
    Hat alles geklappt, brauchte halt nur Zeit.

    Gruß Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Wunderbar,..das freut mich jetzt^^

    Gibt es denn einen motor der total schrauber-unfreundlich ist?

    Hatte auch mit nem 2,4er saugdiesel geliebäugelt,...oder ist der 1,9 TD da humaner im Verbrauch und leistung?

    So ein TDI wäre zwar das Non-plus ultra aber soviel kohle habsch nich ;)

    Danke für die schnellen Antworten! =)

  • Hi,

    vom der Leistung sind der AAB mit 78 PS und der TD mit 68 PS absolut gleich. Durch den Turbo wirkt der ABL etwas spritziger und hat über einen breiteren Drehzahlbereich Leistung. Mit Hänger ist der AAB besser, vom Verbrauch braucht der ABL gut 2 Liter weinger auf 100 km und kann auch auf Euro 3 gepuscht werden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • sers,

    mit den von dir beschriebenen mitteln, ist der ausbau des getriebes an einem 4-zylinder fast schon kinderkram.... :D ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von taxman
    Hi,

    vom der Leistung sind der AAB mit 78 PS und der TD mit 68 PS absolut gleich. Durch den Turbo wirkt der ABL etwas spritziger und hat über einen breiteren Drehzahlbereich Leistung. Mit Hänger ist der AAB besser, vom Verbrauch braucht der ABL gut 2 Liter weinger auf 100 km und kann auch auf Euro 3 gepuscht werden.

    Gruß, Uwe

    Gut,dann wirds also n 1.9er Td...

    Hab da trotzdem noch 1-2 fragen :rolleyes:

    Will mir den T4 Freitag nochmal genauer angucken,..also Kupplung ist matsch,..aber laut euch kein ding 8)

    Aber,..Schwachstellen? Schweller oder so? Sollte ich nen Schraubenzieher mitnehmen,wenn ja an welchen stellen soll ich denn stochern? ^^

    Wär toll wenn einer mal kurz sagt wo man grob seine Augen offen halten sollte,...will ja soviele fehler wie möglich finden um zu handeln,beheben ist nicht das Problem :D

    greeeeeeeeeeeeeeeez Nils

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Wo wohnste denn ?

    Zwischen Bremen und Hamburg, Rotenburg (Wümme)

    ähm...und Laufleistung? der soll 300.000~ runterhaben,...sollte eig. fürn T4 kein ding sein oder?

    Oder hat der dann bald größere Ausfälle an Motor und getriebe?^^

    Hätte ich bloß bei Vw gelernt,..dann müsste ich jetzt nich so doof fragen :rolleyes: :D

  • 300.000 ist dür den kleinen Turbodiesel schon nen Menge, aber auch noch nicht das Todesurteil.

    Der 6-Zylinder ist, was Arbeiten am eingebauten Aggregat angeht das schwierigste, da der Kettentrieb auf der Getriebeseite sitzt.

    Ansonsten ist beim T4 recht schnell die Front abgebaut und dann kommt man Prima an alle Motoren dran.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Würde mich da mal schlau Machen obst nicht gleich nen anderen Motor mit getrieber einbaust Dürfte von der arbeit auch nicht wirklich viel mehr sein und Gebrauchte Motoren gibt es genug wenn ich darandenke was beim schroti an t4 standen alle abgefrakt ist halt alles eine Preisfrage nur ist es hald ergärlich wen du Kupplung Tauscht und kurz darauf ist der Motor hin

  • Zitat

    Original von xprojektt4
    Würde mich da mal schlau Machen obst nicht gleich nen anderen Motor mit getrieber einbaust Dürfte von der arbeit auch nicht wirklich viel mehr sein und Gebrauchte Motoren gibt es genug wenn ich darandenke was beim schroti an t4 standen alle abgefrakt ist halt alles eine Preisfrage nur ist es hald ergärlich wen du Kupplung Tauscht und kurz darauf ist der Motor hin

    wäre natürlich auch ne möglichkeit, wenn er dann fritte sein sollte bau ich halt die Kupplung shcnell wieder aus und die alte wieder ein,..der kleine mehraufwande das getriebe eben ab zu spaxxen is mir dann auch Latex :)

    Hab jetzt auch unter Kaufberatung geschaut,..aber irgendwie sind da nur 2 stellen wo man drauf achten sollte zwecks rost...anner frontscheibe und Türeinstieg/schweller, sonst nirgends? =)

    Naja,...werd mir den Freitag mal anschaun und dann sehn wa weiter...

    Danke für die Kompetente und nette Hilfe von euch ;)

  • Hi!

    Da ich aus deiner Nähe komme....

    wenn du noch VAG Infos brauchst in Bezug Kupplungswechsel ect., dann kann ich mit einem Großteil der Betriebsanweisungen weiterhelfen.
    Sag kurz Bescheid.

    Rotenburg ist ja nicht das Thema.

    Zum schrauberunfreundlichsten Motor:
    Ja Vr6 + V6 sind der Knaller was Einbauposition und insbesondere Wechsel von ZMS oder Kupplung betrifft; Motorausbau ist da garantiert.

    Ick fahr ja so nen Bus.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob (9. Dezember 2009 um 23:34)

  • Zitat

    Original von xprojektt4
    Und wenn du viel Glück hast ist er Verzinkt gibt es auch

    Baujahrbedingt?

    Ab wann sind die Verzinkt? 8o

    Bob,danke fürs Angebot! :)

  • Zitat

    Original von Nino277

    Baujahrbedingt?

    Ab wann sind die Verzinkt? 8o

    Bob,danke fürs Angebot! :)

    Hab grade nochmal ne andere info bekommen,..der Bus soll doch 470.000km gelaufen haben :wall:

    Das is mir fast zu viel...was muss ich denn für einen Gebrauchten ABL einplanen? kriegt man da was brauchbares für 500€~? :(