sport -metall kat was bringt der ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so

    da sich bei mir der kat verabschiedet hat und es nur noch rappelt muß das was neues rein.

    da ich alles bis auf den kat in edelstahl habe spiele ich mit dem gedanken eine sport - metallkat einbauen zu lassen.

    bring das wirklich was ?

    sollte ich danach den motor neu einstellen lassen 8 ist ja einer von abt drin )


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Balu.r (8. Dezember 2009 um 21:45)

  • Wenn du unter einem Metallkat einen Kat mit reiner Metallmatrix meinst, dann lohnt sich das. ein Kat mit Keramikblock, der nur mit Platin oder Iridium beschichtet ist, verliert seine katalysierende Beschichtng im Laufe mehrerer Fehlzündungen, die kann echt abbrennen, und du hast nur noch ne Abgasbremse, die den Spritverbrauch hochtreibt, was der Kat eh macht, aber in dem Fall hast du dann nen erhöhten Spritverbrauch ohne katalytischen Effekt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ja son 200 zelligen ..denk schon das da dann ein metallmatrix drin ist.

    aber ist ein sport oder ein metall kat nicht das selbe ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Ich behaupte jetzt mal, dass ein Sportkat eben ne Metallmatrix in feinwabenform hat, ein popeliger Standardkat eben nen edelmetallbeschichteten Keramikkörper. Kann da aber auch voll daneben liegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • "Sport- Metallkat" verkauft sich halt einfach besser als "Matallkat" oder "Kat mit Metallwabe"

    Gerde bei nem Leistungsgesteigertem Motor kann das Ding was bringen, obendrein unempfindlicher gegen Fehlzündungen also ideal auch für Gasumbauten, die schon mal Zündungsprobleme haben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Gerde bei nem Leistungsgesteigertem Motor kann das Ding was bringen, obendrein unempfindlicher gegen Fehlzündungen also ideal auch für Gasumbauten, die schon mal Zündungsprobleme haben.

    Einbauen und fröhlich sein.;)

    Da geht schon was. Der 200 Zeller setzt dem Abgasstrom nahezu den halben Staudruck entgegen.
    Serienkats haben 380 - 400 Zellen. Das "ausatmen" fällt ihm leichter.
    Viel Spaß.:D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Wobei man immer shen muß um welche Abgasmenge es geht:

    Ein PKW-Motor im normalen Fahrbetrieb läuft auf etwa 3-7 % geedrosselt, die volle Abgasmenge gibts nur bei Vollgas und Maximaldrehzahl, meist wird aber schon bei 2000-3000 Umd/min geschaltet, also der halben maximaldrehzahl, also auch nur der halbe Abgasstrom.

    Bei Renn(Ralley)Fahruegen sieht das ganz ander aus, die werden fast ständig mit Motordrehzhalen zwischen 4000 und der Maximaldrehzahl bewegt, obendrein ist die Maximaldrehzahl und damit der Abgasmassenstrom viel höher (meist auch noch Turbomotoren).

    Der Metallkat ist ganz nett, wenn man eh Probleme mit dem Motorlauf hat und den Fehler nicht findet auch ganz hilfreich, da man den nicht so schnell schrottet, wie nen Keramikkat. Ansonsten ist er teurer als Keramik, das relativiert sich aber, wenn man nen Einschweißkat und kein komplettes Rohr nimmt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • gibt es son teil auch mit zulassung ??

    hab eh nur euro 1 ;)

    @badass

    hast pn

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • und muß da nicht ein gewisser staudruck vorhanden sein ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Hi!

    Ja ein gewisser Staudruck sollte grundsätzlich schon sein, da ansonsten die Befüllung der Zylinder durch eine schwingende Abgassäule anfängt dir Leistungseinbußen einzubringen(wurde mir mal so erklärt, Gegenstimmen???).

    Habe ich mal mit meinem ersten Auto , einem Golf 2 mal ausgiebig getestet :D.

    Da ich nächstes Jahr sowieso noch den Fächer und den Metallkat von Abt in meinen Wagen zelebrieren werde... kann ich berichten.

    Aber mit einem 200Zeller macht man prinzipiell staudrucktechnisch nichts verkehrt. Die Auspuffanlage hängt ja auch noch dran :D

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Beim TDI hat der Motor Staudruck vom Turbo. Ich bin auch mal ohne KAT gefahren und habe so gut wie nichts gemerkt oder es mir nur eingebildet. Meine Meinung ist spar dier das Geld.

    Gruß MMM

  • Zitat

    Original von MightyMarxMan
    Beim TDI hat der Motor Staudruck vom Turbo. Ich bin auch mal ohne KAT gefahren und habe so gut wie nichts gemerkt oder es mir nur eingebildet. Meine Meinung ist spar dier das Geld.

    Gruß MMM

    Es geht aber grad nicht um Diesel.:P

    Ich berichte ja nur aus meiner bescheidenen Erfahrung mit Fächer, 200er Metallkat, Edelstahlauspuffanlage vom H&B, geänderter Drossel, und angepasstem Steuergerät.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von Bob
    Hi!

    Ja ein gewisser Staudruck sollte grundsätzlich schon sein, da ansonsten die Befüllung der Zylinder durch eine schwingende Abgassäule anfängt dir Leistungseinbußen einzubringen(wurde mir mal so erklärt, Gegenstimmen???).

    ...

    Gruß
    Lars

    Gegenstimmen, ja hier.
    Die schwingende Abgassäule entsteht bei einem 2-Takter.(Und bei einem Turbomotor bei einem 4-Takter, aber den laß ich jetzt mal völlig außer acht, da ist das alles wieder anders). Dieser Motor lebt davon, also von dem Auspuff und der Abgassäule, die für eine schnellere Spülung des Zylinders sorgt. Hier, beim 4-Takter ist da eher ein Fächerkrümmer interessant, damit alle "Resonanzsäulen" sich zum gleichen Zeitpunkt treffen. Eben im Hosenrohr, oder bei einer 4-2-1 Anlage dann eben vor'm Endtopf (BMW-Serie bei den 6-Endern). Der Fächer verschiebt dabei das Drehmoment in einen Drehzahlbereich,der höher als der "Originalbereich" liegt. Beim 4-Takter Auspuffanlagen redet man da von einer "Asorption" und "Resorbtion" Anlage. Der eine hat Prallbleche und Kammern verbaut und dient dazu einen Gegendruck zu erzeugen- hat nichts mit der Spülwirkung eines 2-Takters zu tun, sondern einfach nur Gegendruck. Das bringt einem Serienmotor zwar mehr Drehmoment untenherum, aber stört/behindert bei höherer Drehzahlen. Die Abgase stehen zu lange in der Abgasanlage und die Auslaßventile werden unötig heit und neigen zum einbrennen- gerade bei Boxermotoren.
    Die andere Variante, also ohne hinderliche Prallbleche und Kammern sind die Absorbtionsanlangen. Also nur ein durchgehendes Rohr, welches im Bereich des Schalldämpfertopfes in der Rohrinnenwand ein löchriges Rohr darstellt, so das durch die vielen, kleinen Löcher im Rohr, sich der Schall in den Topf und somit in die Dämmwolle ausbreiten kann. Aber sich dem Abgasdruck nichts entgegenstellt. Diese Anlagen sind von der Natur her "etwas" lauter :D , stellen aber den Grundstein für einen Gemachten Motor dar, weil er so, gerade in Verbindung mit einem Fächerkrümmer und von mir aus auch mit einem 100 Zellen Kat ungehindert hochdrehen kann. Aber da der SERIENMOTOR OHNE weitere Veränderung davon nicht wirklich provitiert, außer in einer kühleren Motortemperatur, muß man überlegen was man vorhat. Klar, es fehlt dann unten wieder etwas an Drehmoment, aber mit einer geänderten Motorelektronik kann man da schon Spaß kriegen. Eine Kopfbearbeitung hinterhergeschoben und der Spaß geht weiter.

    Haben dem 964er vom Kollegen einen 100Zellen Kat verbaut und es nicht einen Moment bereut. Durch weniger Gegendruck werden die Ventile geschont-gerade bei höheren Drehzahlen und der Motor ist williger bei der Gasannahme.

    Ich kann Dir nur zu einem 100-Zellen-Kat raten. Nimm ab besten direkt eine neue Lamdasonde mit dazu, die alten gammeln meist im alten Kat fest und gehen nur wiederwillig raus !

    Wenn Dein Motor eh verändert ist, dann bietet sich eine Neuabstimmung mit geänderter Motorcharakteristik geradezu an :D

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pullerbob (11. Dezember 2009 um 04:02)

  • Staudruck ? keine Ahnung.

    kann Dir nur sagen das der AAF auf dem Hartmann Prüfstand Ohne Kat satte 15 PS mehr gedrückt hat.

    hab auch mal mit dem Gedanken gespielt so ein Teil einzubauen, aber dann ist es doch ein Euro 2 Kat geworden.

    Gruss
    Frank

  • das mit der euro 2 hab ich ja eh nicht vor. hab mich ja damit abgefunden das er nur euro 1 hat.

    kopfbearbeitung, nockenwelle,größere kolben,erleichterte wungmasse und angepasstes steuergerät ect. hat er ja schon von abt aus bekommen.

    jetzt ist noch der harmann fächerkrümmer und damal die edelstahlabgasanlage dazu gekommen.

    mittelschalldämpfer hab ich nicht mehr da er dann an leistng verloren hatte.

    die lamdasonden hängen beim t4 also beim acu in dem hosenrohr also nicht direckt am kat.

    aber wie sieht das denn dann nun mit der au aus?

    ich denke nicht das ich mit einem 100zeller annähernd die euro 1 schaffe oder ?

    also dann doch den 200 zeller und auf dem prüfstand mal sehen was er bring.

    laut abt liegt das max drehmoment bei 5500 u/min an

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Zitat

    Original von Balu.r
    laut abt liegt das max drehmoment bei 5500 u/min an

    ... und wie hoch ist das? Bitte.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ok hab das mal rausgesucht:
    AAF/ACU
    Basis:
    Bohrung: 81,0mm
    Hub : 95,5mm
    110PS bei 4500U/min

    Drehmoment: 190 Nm bei 2200U/min


    ABT:
    Bohrung : 82,5mm
    Hub : 95,5mm

    die 160ps liegen bei 5200U/min an

    Drehmoment; ca:235Nm bei 4400U/min

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Mein letztes Diagramm sagt max. 228,7 Nm bei 1570 U/min.
    Vielleicht ein Grund, warum mein Automat so warm wird.;)
    Danke für den Vergleichswert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.