Standheizungsexperten gesucht, will auch endlich eine!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, genug gefroren ;)
    Gelesen hab ich auch schon einiges hier, hab mich mit dem Thema aber nie ernsthaft beschäftigt, da ich mir immer gesagt habe: „Wenn ich mal in dem Bus Pennen will, lasse ich ihn einfach laufen ;)“
    Daher habe ich auch (noch) kaum Ahnung.
    Nun (gerade ganz aktuell im Winterurlaub in Kühlungsborn mit der kompletten Family), wo wir fast jeden Tag Ausflüge machen, ist mir doch klar, dass es mit „einfach mal laufen lassen“ nicht immer getan ist :(

    Ich bin mir sicher, dass ich alle nötigen infos auch finden würde, nur macht das übers GSM-Netz keinen Spaß :(
    Hab auch keine Ahnung, wie das Original ist (Luft / Wasser, welche Gebläse werden genutzt)

    Vorhanden: Benziner (ACU) mit LPG, Caravelle, ohne Klima, mit zusatzheizung im Fahrgastraum.

    Ich möchte:
    -in ein warmes Auto steigen, wenn ich vorher in etwa weiß, wann ich dies tun werde.
    -ich möchte nicht mehr Kratzen müssen
    -ungern eine 2. Batterie nachrüsten
    -wenig Geld ausgeben
    -nicht zwingend zum pennen benutzen (->lautstärke oder wirtschaftlichkeit wären egal), wenn die Lösung dies als nebeneffekt mitbringt, ->OK, ansonsten lasse ich halt laufen ;)
    -wohl benzin als Engerieträger nutzen (was soll ich sonst mit dem Tank ;), das Gas lasse ich lieber für meine Reichweite)
    -einfachen einbau (möglichst keine Karosseriearbeiten o.ä.)
    -gerne original, gerne gebraucht, es sei denn, ihr ratet davon ab.
    -die krönung wäre natürlich eine Fernsteuerung beliebiger art

    Jetzt hoffe ich, dass nicht alle meine Wünsche konkurrierende Ziele sind ;)

    Ich bin gespannt auf eure Tipps!
    Stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi,

    versuch ne gebrauchte Wasserstandheizung zu bekommen. Hast keinen Streß mit dem Wärmetauscher und reicht um das Auto schön vorzuheizen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von race_king
    -in ein warmes Auto steigen, wenn ich vorher in etwa weiß, wann ich dies tun werde.


    Kein Problem, geht mit jeder Diesel oder Benzin Standheizung

    Zitat

    Original von race_king
    -ich möchte nicht mehr Kratzen müssen


    Das spricht für eine Wasserstandheizung, da die die Wäreme zielgerichteter auf die Scheiben im Fahrerhaus bringt. Die Luftstandheizung braucht sehr viel länger um die Scheiben abzutauen.

    Zitat

    Original von race_king
    -ungern eine 2. Batterie nachrüsten


    Das spricht gegen eine Standheizung. Die ruinierst Dir die Starterbatterie und sorgst irgendwann dafür, daß der Bus nimmer anspringt. Meiner Meinung sollte eine Standheizung nur mit Zweitbatterie betrieben werden.

    Zitat

    Original von race_king
    -wenig Geld ausgeben


    Das geht nur, wenn Du lange nach gebrauchten Teilen suchst und bastelst. Kaufst Du einen fertigen Satz oder eine wirklich komplette Heizung wird es teuer.

    Zitat

    Original von race_king
    -nicht zwingend zum pennen benutzen (->lautstärke oder wirtschaftlichkeit wären egal), wenn die Lösung dies als nebeneffekt mitbringt, ->OK, ansonsten lasse ich halt laufen ;)


    Naja - bei einer Luftstandheizung besteht die latente Gefahr, daß die Brennkammer undicht wird, und die Heizung Kohlenmonoxyd in den Innenraum pustet. Das ist wenn Du schläfst relativ sicher tödlich. Dafür kann die Luftstandheizung auch eine Nacht am Stück betrieben werden, ohne die Batterie leer zu saugen, und sie kann die Heizleistung bis zu einem gewissen Grad runter regeln (die macht trotzdem noch ne Sauna aus dem Bus, also nicht zu gut isolieren ;)
    Die Wasserstandheizung würde zwar auch über Nacht durchlaufen, allerdings ist dann irgendwann die Batterie leer.

    Zitat

    Original von race_king
    -wohl benzin als Engerieträger nutzen (was soll ich sonst mit dem Tank ;), das Gas lasse ich lieber für meine Reichweite)


    Eine Benzin Luftstandheizung schaltet sich sogar ab wenn es zu warm wird und dann wieder ein wenn es zu kühl wird. Gasheizung an den Tank zum Fahren wäre sehr aufwändig, da Du einen Tank mit entsprechender Entnahmemöglichkeit brauchst. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt noch zulässig ist. Ich würde trotzdem drüber nachdenken, denn grundsätzlich sind Gas Standheizungen sehr problemlos und zuverlässig.

    Zitat

    Original von race_king
    -einfachen einbau (möglichst keine Karosseriearbeiten o.ä.)


    Das spricht für die Wasserstandheizung. Bei jeder Art der Luft Standheizungen mußt Du irgendwo mit Leitungen, Luftführungen etc. durch die Karosserie durch. Da hilft Nix.

    Zitat

    Original von race_king
    -gerne original, gerne gebraucht, es sei denn, ihr ratet davon ab.


    Spricht grundsätzlich nichts dagegen, vollständige gebrauchte Sätze sind aber schwer zu kriegen. Der Mikart könnte noch einen vollständigen Satz liegen haben (Wasser, D3WZ, Diesel, daher blöd für Dich).

    Zitat

    Original von race_king
    -die krönung wäre natürlich eine Fernsteuerung beliebiger art


    Kannst Du nachrüsten, muß also nicht dabei sein. Ist relativ einfach. Funk, Handie (mein Favorit weil ich keinen extra Sender mit rumschleppe).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Spricht grundsätzlich nichts dagegen, vollständige gebrauchte Sätze sind aber schwer zu kriegen. Der Mikart könnte noch einen vollständigen Satz liegen haben (Wasser, D3WZ, Diesel, daher blöd für Dich).

    Nope, hab ich nicht mehr die wurde wenigst bietend für den Einsatz in einem LT35 basierenden Wohnmobil verscherbelt. Wollte hier ja keiner ;)


    Grundsätzlich kann man sagen Benzin betriebene Heizung und günstig schließt sich aus. Günstigste Lösung ist D3WZ gebraucht mit Diesel/Heizöltank.
    Ich persönlich würde eine Webasto Benzinwasserstandheizung empfehlen. Neu mit Universaleinbaukit um die 800EUR.

  • Ich tendiere eher zu Eberspächer, da Webasto (bis auf die aktuelle Thermo Top V) mit einem Flies arbeitet, in dem der Kraftstoff verdampft wird. Das Flies scheint mit Biodiesel (7% davon sind im normalen Diesel drin!) sehr schnell zu verschleißen, da die Verdampfungsrückstände drin bleiben. Eberspächer arbeitet mit einem Flammsieb - das scheint da besser zu halten.

    Bei einer Benzin Heizung spielt das keine Rolle.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (4. Januar 2010 um 20:48)

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Bei einer Benzin Heizung spielt das keine Rolle.

    eben ;)

    und das mit dem fließ ist auch nur bei den kleinen Webastos so.

  • da bin ich nicht so bewandert fest steht die alten BBW46 und co haben ein Fließ. Die alten für Busse und Schiffe Thermo90, DW90 schon nicht, die haben auch schon teils Keramikglühkerzen. Mich würde wundern wenn die ThermoTops noch Fließeinsätze haben.

  • Hab am Wochenende mit einem aus dem FMSO gesprochen, zumindest aus der ThermoTop E hat er ein Flies raus geholt. P und C hatte er nicht in den Fingern, ich schätze aber, die Brennertechnologie ist die gleiche.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo

    eine BBW46 hätte ich sogar noch bei mir liegen :D ist aber schon seid 8 Jahren(oder so) ausgebaut.
    und ob die an den Bus passt weiß ich auch nicht,war mal in einem Benz eingebaut.
    Vielleicht weiß das jemand ob sie in den Bus ohne viel umbau passt.

    Ich habe halt kein Plan von der Standheizung,mein Bus hat eine Standheizung vom Werk drin und darum wurde ich mich von der BBW46 trennen.

    Nur mal als Info :D

  • BBW 46 ist ne gute Wahl.
    Gerne auch Behördenheizung genannt.
    Unkaputtbar, Gute Ersatzteilversorgung. Austauschgeräte werden noch immer gebaut.
    Der Halter muss fürn Bus etwas umgefriemelt werden.
    Meine (auch ausm Benz) ist nun 17 (!!!) Jahre alt und läuft einwandfrei.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • jau, danke für die Tipps und Angebote :)
    Jetzt bin ich schonmal viel schlauer als vorher und es ist mal wieder der normale lauf der (forums)-Dinge: ein blöder gedanke beim einsteigen in den Kalten Bus, Gedanken wie: "Brauch ich nicht" / "Viel zu kompliziert" verschwinden wie im nu. Die Gedanken im Forum geteilt, und zack... ehe man sich versieht steht man wieder kurz vor einer neuen erungenschaft im Bus, obwohl man eigentlich gar keine Zeit hat ;) :tongue: :] :D


    Klar ist schon mal, dass eine Wasserheizung für mich das richtige ist :)
    OK, einige fragen sind noch da:
    was war mit dem 2. Wärmetauscher? Kann / sollte man ihn sinnvoll integrieren?

    Wie lange könnte ich denn Heizen, bis die Batterie noch ausreichend saft zum starten hat? (Es geht doch "nur" um das gebläse, oder:nixpeil: Das könnte man doch auch auf kleiner stufe laufen lassen.)
    Zur noch noch eine Batterie zum Starten in den Kofferraum legen (als übergangslösung)

    Was ist der Unterschied zwischen der BBW46 und DBW46 :nixpeil: Hab da was von umbau gelesen.

    Die Moduluhr von Yaco sieht so aus, als wenn die ohne den Rahmen doch direkt in den T4 passt, oder?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von race_king

    Wie lange könnte ich denn Heizen, bis die Batterie noch ausreichend saft zum starten hat? (Es geht doch "nur" um das gebläse, oder:nixpeil: Das könnte man doch auch auf kleiner stufe laufen lassen.)
    Zur noch noch eine Batterie zum Starten in den Kofferraum legen (als übergangslösung)

    Was ist der Unterschied zwischen der BBW46 und DBW46 :nixpeil: Hab da was von umbau gelesen.

    Die Moduluhr von Yaco sieht so aus, als wenn die ohne den Rahmen doch direkt in den T4 passt, oder?

    bei der kleineren gebläsestufe wird doch nur ein vorwiderstand dazugeschaltet, so dass die last die selbe bleibt. das bringt also nichts (soweit ich mich erinnere)

    Mein Verbrauch

  • Das D steht für Diesel.
    Die Uhr passt wie der Ar... in den Eimer.

    Wärmetauscher hinten kannste mit einschleifen, aber es soll doch wohl eher vorne warm sein.
    Nach einer Woche Kurzstrecke und zwei mal täglich eine Stunde laufen lassen ist die Batterie platt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (5. Januar 2010 um 12:27)

  • Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, die Wasserheizung macht die Batterie platt. Und für den riesen Innenraum wie im T4 ist eine 3kw Wasserheizung zu wenig um Temperatur zu halten bzw. diese erst ausreichend zu erzeugen...
    Erwarte von einer solchen also keine Wunder.
    Mit einer Luftheizung fährst du besser...da ist einfach beides drin. Warmer Bus und abgetaute Scheiben. Und soviel länger dauert das nicht.
    Eine zweite Batterie wäre in beiden Fällen, Luft oder Wasserheizung mehr als ratsam. Der Einbau ist auch wirklich kein großes Problem. Gibt es mit Sicherheit hier im Forum Anleitungen oder Mail mich einfach an.

    Grüße
    Martin

  • mensch, wie geil ist dass den hier, gestern noch am überlegen und morgen schon besitzer einer Standheizung :hurra:

    und das beste: die 2. Batterie nachzurüsten wird auch nen klacks, denn beim Überlegen ist mir aufgegangen, dass es doch sinn macht, folgende Verbraucher an die 2.Batterie zu hängen:
    -Standheizung mit Uhr und handyschaltung
    -innenlicht
    -endstufe
    -12V Kofferraum
    -230V konverter

    und wo sind konverter und stufe!? Natürlich schon unterm Fahrersitz :] d.h. ich hab da schon 2x 10mm³ liegen :hurra:
    Batterie hab ich auch schon von nem Golf 3 der nun aufm schrott ist.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (8. Januar 2010 um 13:04)