Hilfe..ich hab meine Zusatzheizung zerschossen!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo... ich hab mal wieder ein Problem!!!
    Ich habe die festigkeit von gefrorenem Schnee unterschätzt und mir das Gehäuse von der Zusatzheizung (die hinter dem Biefahrersitz "ausströhhhmt) zerschossen!
    Nu is nix mehr mit heizen!!!
    Gibt es unterschiede vom MV1 und MV2 ? und wie schwierig ist der umbau???
    Vielen Dank im voraus

  • Hi Pechvogel :D :D :D.

    Wasserschläuche abklemme / abdichten.
    Unter den Bus kriechen:
    Lüftermotor abstecken. Klemmschelle um den Lufteinlass und abziehen
    Die Haltechrauben unter dem Luftauslass lösen - Gehäuse abnehmen.
    Manchmal gibt es noch einen Federclip (ältere Modelle) mit dem das Gehäuse an einem Querträger hängt - ggf den auch abschrauben,

    Neues Gehäuse drunterschrauben Schläuche und Kabel anschliessen, Kühlwasser nachfüllen / entlüften
    .
    Fertig.

    Wenn beim dem Tauschgehäuse die Motoranschlüsse nicht passen oder zuviel/ zu wenig Anschlüsse da sind - einfsch den alten Motor ausbauen und in das neue Gehäuse einbauen - sind sechs Schrauben.
    Falls Du das machst, reinige doch gleich den Wärmetauscher - nach einiger Zeit hängt da Fusselkram drin - unglaublich.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hört sich ja ganz einfach an!
    Jetzt ist nur noch die Frage: gibt es Bauartunterschiede oder sind die alle Gleich?? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Eagle30827
    Hört sich ja ganz einfach an!
    Jetzt ist nur noch die Frage: gibt es Bauartunterschiede oder sind die alle Gleich?? :nixpeil:

    So wie Du den originalen beschrieben hast - nein. Nur bei der Regelung der Motordrehzahl. Dann eben den Motor tauschen damit die Anschlüsse passen.
    Wenn Du ein Regelgerät (rotes Gehäuse) drin hast und das bei deinem Baujahr nciht verwendet wird - lass es drin und steck es einfach nicht an.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Das Regel/Steuergerät (rotes Gehäuse) ist nur bei Climatronic vorhanden, bei Fahrzeugen ohne/ mit manueller Klimaanlage ist dafür ein Vorwiderstand eingebaut, ob der die gleichen Abmessungen hat wie das Steuergerät kann ich aber nicht sagen. Dann gibts noch die Kästen mit Temperaturfühler (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage oder ab MJ 99(blaue Tachobeleuchtung), den müsste man aber auch aus dem vorhenden ausbauen können.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Das Regel/Steuergerät (rotes Gehäuse) ist nur bei Climatronic vorhanden, bei Fahrzeugen ohne/ mit manueller Klimaanlage ist dafür ein Vorwiderstand eingebaut, ob der die gleichen Abmessungen hat wie das Steuergerät kann ich aber nicht sagen. Dann gibts noch die Kästen mit Temperaturfühler (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage oder ab MJ 99(blaue Tachobeleuchtung), den müsste man aber auch aus dem vorhenden ausbauen können.

    Ja hat es passen tun alle - hab doch den Kram hier liegen. Unterschiede sind nur so wie Du / Ich hier beschrieben haben.
    Und das kann er umbauen.


    Haben muss er det Dingens erstmal.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Das Regel/Steuergerät (rotes Gehäuse) ist nur bei Climatronic vorhanden, bei Fahrzeugen ohne/ mit manueller Klimaanlage ist dafür ein Vorwiderstand eingebaut, ob der die gleichen Abmessungen hat wie das Steuergerät kann ich aber nicht sagen. Dann gibts noch die Kästen mit Temperaturfühler (bei Fahrzeugen mit Klimaanlage oder ab MJ 99(blaue Tachobeleuchtung), den müsste man aber auch aus dem vorhenden ausbauen können.

    Climatronic hab ich nich..nur ne manuelle Clima(die aber auch nicht geht). Ansonsten nur den Temperaturregler mit dem Gebläseschalter im Armaturenbrett. Und die Beleuchtung ist , dem Alter entsprechend, grün.
    Danke!!!

  • Hallo zusammen,

    gut, dass es die Suchfunktion gibt...

    In diesem Thread wurde vor 12 Jahren besprochen, dass die Gehäuse für die Zusatzheizung des Fahrgastraumes alle gleich sind.

    Auf 7Zap habe ich folgende Angaben gefunden:

    701 819 049 B :

    Gehaeuse

    fuer Fahrzeuge mit 2. Waerme- tauscher und Warmluftausstroe- mer an der Fahrgastraumstufe

    Steinschlagschutz

    bei Bedarf mitverwenden:

    F 70-2-150 001>>

    701 820 049 A:

    Gehaeuse

    fuer Fahrzeuge mit elektro- nisch geregelter Klimaanlage

    fuer Fahrzeuge mit 2. Waerme- tauscher und Warmluftausstroe- mer an der Fahrgastraumstufe

    Steinschlagschutz

    bei Bedarf mitverwenden:

    F 70-2-150 001>>

    Bei VWCP gibt es:

    701819049 für 183,99€

    und

    701 819 049 B für 140,99€

    Da VWCP sich leider auch nicht in allen Details auskennt, könnten auch hier beide Gehäuse völlig identisch sein.

    Oder ein Gehäuse hat einen Ausschnitt, der beim anderen jedoch zum "Selbstausschneiden" bereits markiert ist...

    Jemand ne Ahnung?

    OctaviJan vielleicht?

    Im speziellen interessiere ich mich für ein passendes Gehäuse für einen Caravelle Syncro mit Climatronic, kurzem Radstand und MJ1999 ;)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • ... das Geäuse für den 2. Wärmetauscher für FZ mit elektronischer Klimaanlage ist def. anders und passt nicht für FZ mit mech. geregelter Heizung.

    Ich danke Dir!

    Das heißt, ich bräuchte 701 820 049 A

    Und die habe ich jetzt auch bei VWCP gefunden:

    Gebläsegehäuse für T4

  • Vielleicht kann mir hier auch wer weiterhelfen, hab meine Zusatzheizung auch "zerschossen", kann ich diese problemlos aus-/wegbauen ? Ich brauch diese nicht mehr, würde dadurch mehr "Beinfreiheit" gewinnen.

    Kann ich die Anschlüsse mit irgendwelchen Blindstopfen zumachen ? Oda besser, mit einem Rohr verbinden ? Bin leider noch Anfänger diesbezüglich.

  • würde dadurch mehr "Beinfreiheit" gewinnen.

    ??? Welche Zusatzheizung wo?

    Hier geht es nur um die unterm Bus bisher. Die hat nur die Mäusetreppe. Dazu braucht man nix weiter ausbauen. Treppe ab, Stecker ab.

    abklemmen kann man alles. Dann direkt im Motorraum.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. Juni 2023 um 17:16)

  • ja genau um diese gehts - die 2 angeschlossenen Schläuche sind doch vom Kühlerwasser - Ein- und Abgang, oder bin ich da verkehrt ?

    Hier findest du mehr zum hinteren Wärmetauscher:

    Wärmetauscher – T4-Wiki

    Die Schläuche nach hinten werden dann nach der Demontage des hinteren Wärmetauschers im Motorraum abgetrennt:

    Kühlmittelkreislauf – T4-Wiki

    [EDIT] Füll mal bitte dein Profil aus ... das gehört hier zum guten Ton.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (16. Juni 2023 um 10:07)

  • Vielleicht kann mir hier auch wer weiterhelfen, hab meine Zusatzheizung auch "zerschossen", kann ich diese problemlos aus-/wegbauen ? Ich brauch diese nicht mehr, würde dadurch mehr "Beinfreiheit" gewinnen.

    Kann ich die Anschlüsse mit irgendwelchen Blindstopfen zumachen ? Oda besser, mit einem Rohr verbinden ? Bin leider noch Anfänger diesbezüglich.

    Was heißt "zerschossen"? ... und warum willst Du UNTER´M Bus alles abbauen, nur weil Dich im Fahrgastraum das kleine Plasttiktreppenteilchen stört?

  • Was heißt "zerschossen"? ... und warum willst Du UNTER´M Bus alles abbauen, nur weil Dich im Fahrgastraum das kleine Plasttiktreppenteilchen stört?

    Das ist ja nur der "angenehme Nebeneffekt" ... wenn es ihm (laut eigener Aussage) genauso geht wie dem TE, dann hat er sich das Gehäuse der Heizung unter dem Fahrzeug durch Aufsetzen auf was auch immer zerstört.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • zerschossen heißt in diesem Fall, die Plastikabdeckung hats zerbröselt, und da ich gerne auch mal Waldwege etc. fahre, befürchte ich, daß mir dies wieder passieren wird (die Plastikabdeckung kostet übrigens neu um die 160-180 Euro!!!).

    Ich hab eine Standheizung und die Zusatzheizung noch nie benutzt. Es ist auch kein "Plastiktreppenteilchen" in meinem Bus, sondern nur ein Lüftungsgitter. Es handelt sich um dieses Teil - siehe Bild - Bus von unten.