Heute Morgen:

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  • Zündung an, Vorglühen, STARTEN....

    ...Keine Erregung! :(

    Zündung an, alle Lampen gehen an, so wie es sein soll.
    Glühen ebenso!
    Nur der Startvorgang war nur nach ca. 10xligem Zündschlüsseldrehen erfolgreich, wonach der Wagen dann auch problemlos ansprang.
    Schaltet da irgendein Relais nicht zum Magnetschalter durch?
    Oder wie funktioniert das, bzw. was kann es sein?

    Befürchte dass ich irgendwann mal gar nicht mehr losfahren/starten kann...

    Danke im Voraus u. Grüsse

    HOF

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Zündschloss im Eimer?

    nein...nicht das Zündschloss...der Anlassschalter hinten drauf auf dem Zündschloss.....den Anlassschalter bittschön erneuern:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo! Ist mit ziemlicher Sicherheit der Zündanlasschalter (ZAS), nicht zu verwechseln mit dem Zündschloß. Der ZAS ist von unten an das Zündschloß gesteckt und mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Zum Ausbau die Lenksäuenverkleidung abbauen, den ZAS abschrauben und herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Teilenummer lautet 6NO 905 865, kostet um die 17€, wenn ich mich recht erinnere. Austausch ist in 20min. zu schaffen.


    v6arthur

    Einmal editiert, zuletzt von v6arthur (25. Januar 2010 um 17:27)

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses hier mit Abstand das geilste Forum diesseits des URALS ist!!! :] :] :]

    Ein FETTES DANKE und Grüsse

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HOF (25. Januar 2010 um 18:13)

  • Zitat

    Original von v6arthur
    Hallo! Ist mit ziemlicher Sicherheit der Zündanlasschalter (ZAS), nicht zu verwechseln mit dem Zündschloß. Der ZAS ist von unten an das Zündschloß gesteckt und mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert. Zum Ausbau die Lenksäuenverkleidung abbauen, den ZAS abschrauben und herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die Teilenummer lautet 6NO 905 865, kostet um die 17€, wenn ich mich recht erinnere. Austausch ist in 20min. zu schaffen.


    v6arthur

    Für 20 Minuten brauchste aber "Feinmechanikerhebammenwinkelfinger" um das zu schaffen, ist aber möglich. :D :D :D
    Ich hab mit meinen dicken "Brat - Wurstfingern" etwas länger gebraucht.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Mooment!
    Kann es nicht eventl. auch ganz einfach die gammelnde Verbindung direkt am Anlasser sein. ZAS ist recht teuer glaube ich und die blöde Verbindung des Steuerstroms am Anlasser vorher zu prüfen und gleichzeitig zu pflegen schadet sicher nicht.


    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Zitat

    Original von Riad
    Mooment!
    Kann es nicht eventl. auch ganz einfach die gammelnde Verbindung direkt am Anlasser sein. ZAS ist recht teuer glaube ich und die blöde Verbindung des Steuerstroms am Anlasser vorher zu prüfen und gleichzeitig zu pflegen schadet sicher nicht.


    Gruß Riad


    Steuerstrom am Anlasser?
    Das dünnde Kabel am Magnetschalter?
    Is ja nur einfach Kühler vorgeklappt und mal nachgeschaut.
    Ja, das werde ich morgen vorher mal überprüfen.

    Danke u. Grüsse

    Heinz

  • Zitat

    Original von Riad
    Mooment!
    Kann es nicht eventl. auch ganz einfach die gammelnde Verbindung direkt am Anlasser sein. ZAS ist recht teuer glaube ich und die blöde Verbindung des Steuerstroms am Anlasser vorher zu prüfen und gleichzeitig zu pflegen schadet sicher nicht.


    Gruß Riad

    dann hätte er immer Probleme....und nicht beim 10ten mal gehts dann wie immer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Hamster1960
    Zündschloss im Eimer?

    Vernichtende Diagnose!
    Wie das klingt. ;) ;) ;) ;) ;)
    Ich hab in den Eimer geguckt - nüscht drin! ;)

    Eher aber Zündanlassschalter.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    dann hätte er immer Probleme....und nicht beim 10ten mal gehts dann wie immer


    Hey Hörstchen :D :D :D

    da leigt der Riad aber auch nicht so ganz falsch...
    weil
    das erzähl mal meinem Anlasser - der hat nämlich genau das gleiche gemacht - auch wenn Peng Zeng.

    Ich bin damals "rotbirnig" an der Tanke gestanden - nix geht.

    Ich hab da an der Zapfsäule den ZAS ausgebaut und
    heheheh gedacht jetzt flitz ich gleich vom Hof - ja nix war´s - Kabel gebrückt.

    Das war dem Anlasser sowas von egal .

    Nach ein paar mal gings doch. Kontrolliert und - der Kontakt am Anlasser war´s.

    Also lieber mal am Kabel wackeln ung gucken ob´s geht - sieht doch deutlicher professionell aus.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Der Praktiker hat die Arche Noah gebaut - die Experten die Titanic...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • @ Schraubi!
    Na klar!
    Noch professioneller geht der Schraubenzieher zur richtigen Zeit direkt am Anlasser!

    :D :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
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    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (25. Januar 2010 um 22:49)

  • Zitat

    Original von FWB Group
    @ Schraubi!
    Na klar!
    Noch professioneller geht der Schraubenzieher zur richtigen Zeit direkt am Anlasser!

    :D :D :D :D

    Ahaaa - ex Opel Fahrer - Ascona Rekord...
    Da gabs auch immer den Anlassschraubenzieher... :D :D

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Ahaaa - ex Opel Fahrer - Ascona Rekord...
    Da gabs auch immer den Anlassschraubenzieher... :D :D

    Gehörte der Anlasserschraubenzieher bei Opel nicht vor `75 sogar zum Bordwerkzeug??? :weg: :nixpeil: ??? Sorry OT

  • Künns moggn wat Du wüsst, de Lüüd snack doch...

    Ich hatte auch den MGMGN-Anlasser. MalGehtsMalGehtsNicht...
    Also Kontaktpflege hat noch nie geschadet... :D

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hallo,
    Der Schraubenzieher ????????

    Oh ich höre meinen alten Meister im Grabe rotieren.............

    Erstens ist dies ein Schraubendreher (Umsteckschraubendreher)
    und zweitens ist der auch heute noch im Werkzeugsatz dabei......

    Gluckschei...er Modus aus.....

    Das einzige was ich bei Opelz immer vermisst habe, war der Hammer für den Magnetschalter...

    Ne aber im Ernst, kommt man an den Anlasser ran? Kann man den mit nem Schraubendreher brücken ohne sich die Hände zu brechen?

    Dann weiß man ob es das Kabel oder der Schalter ist...

    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    Zieh doch den Stecker vom ZAS ab und verbinde die beiden ro/sw Kabel.
    Läuft er , dann ist es der Schubschraubtrieb... nicht.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: