VR6 stinkt nach Gummi...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Bus von nem Freund stinkt nun schon seit ein paar Wochen nach verbrannten Gummi, Rirmen und Rollen sind es nicht, haben wir getauscht. Was könnte das sein, Lüfter?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • mein v6 auch... aber nich immer. vor allem bei kalten schneereichen tagen... hab schon überlegt ob es durch das esp oder kommt, dass ich beim anfahren gefühlt kaum durchdreh aber er doch soviel schlupf hat und die reifen bzw bremsen zum stinken anfangen...

  • Hmm, bekenne mich auch zu den "imwinternachverbranntemgummiriechern" und konnte mir das auch noch nicht erklären.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Würd mal ein biiiiiiiiisssssssssssschen langsamer von der Kupplung gehen! :lol:

    Jetzt wo ich so überleg, meiner stinkt meistens wenn er kalt ist ein wenig nach Gummi, hab mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht!!!

    Mfg Mortl

  • Zitat

    Original von mortl
    Würd mal ein biiiiiiiiisssssssssssschen langsamer von der Kupplung gehen! :lol:



    Ich werd's meinem Drehmomentwandler sagen wenn ich mal wieder da unten zu tun hab. :D :D :D

    Zitat

    Jetzt wo ich so überleg, meiner stinkt meistens wenn er kalt ist ein wenig nach Gummi, hab mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht!!!

    Mfg Mortl

    Nee, ma im ernst das ist auch bei Automaten. :P

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Les mal hier mit denn meiner riecht auch aber so nach Maggi kurz nach dem anlassen.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Naja, das ist erst neuerdings, nicht aber im zeitlichen Zusammenhang mit Spanner und Riemenwechsel. Es ist ein AES mit Automaten.
    Könnten es die Vorwiederstände sein, die sind ja scheinbar defekt, zumindest laufen die Lüfter nicht.
    Und es ist so stark dass man es riecht wenn man hinterher fährt. Der Salz - auf -der - Esse Geruch ist es aber nicht. Richtig verbrannter Gummi, nicht Bremsen- oder Kupplungsgeruch.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich habe schon bei ordentlichen Minustemp. festgestellt, wenn meine Frau aus der Garage fährt, das der Keilrippenriemen kurzzeitig durchrutscht.... trotz Spanner ect. i.o.

    Ich denke, das Gummi ist bei den Temps entwas zu hart und die Riemenscheibe zieht den einmal durch, dann ist er warm :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Klingt komisch, was anderes kann nicht nach Gummi im Winter riechen :D :D :D

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • ...meiner müffelt auch neuerdings, nur ich glaube es ist eher so ein kupplungs geruch, wie früher beim schalter als mir die pferde durchgegangen sind...korni

  • interessant, was hier so für vermutungen aufkommen
    auch miner tut es. ich bin dann mal wie ein spürhund um den wagen gelaufen, motor abgeschnüffelt. nach langem suchen, habe ich meinen tatort am schloß der schiebetür gefunden. kein schei55!
    bei den kalten tagen muß wohl mal der stellmotor gehangen haben. danach hat es gestunken, daß war ne wahre freude. im verdacht hatte ich alles gummiartige; bremsschläuche, irgendwelche riemen im motor, schleifende reifen an der karosse etc.
    manchmal stinkt er immer noch ein wenig. aber eigentlich ist es jetzt weg; war überigens um weihnachten rum.

  • Mir wollte die Werkstatt schon eine neue Kupplung aufschwatzen deshalb. Habe ich aber abgelehnt, da alles bestens funktioniert. Gewundert hat mich der Geruch schon immer. Aber auch nur im Winter. Wenn nun Streusalz tatsächlich die Lösung ist - wunderbar!
    D.h. ja es müßte besser werden, da den Kommunen ja das Salz ausgeht. Dann verbrennt nur noch Split auf dem Auspuff... ;)

    Marc

  • Bei mir ebenfalls! War nun Zweimal auf dem Berg unterwegs zum Langlaufen, nach den Aussteigen hatte ich schon Angst, den ÖAMTC anrufen zu müssen, das hat gestunken als wäre ein Riemen kurz vorm abkotzen....

    Dürfte also wirklich das Salz sein...

    Nur interessant, dass mir das die letzten 7 Jahre nie aufgefallen ist; streuen die neuerdings mehr Salz als früher (hatte den Verdacht schon den ganzen Winter, da der Bus immer regelrecht weiss paniert ist), oder haben die neue Mischungen?

    tief durchatmen, zum Glück muss nichts repariert werden...

    lG
    Harald

  • Zitat

    Original von AET-4
    Das kannste in der Waschanlage "reparieren".

    By Maik

    jojo. erst passiert zwei Tage vor dem Wochenende; dieser Tage müsste man da fast jeden Tag reparieren...

    lG
    Harald