Dicker weißer Rauch beim ABL anlassen...und extrem schlechtes Anspringen??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mannimmond
    An der Geschichte sterben leider immer wieder Vierzylinder. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Kann euch sagen, dass an dem nicht nur 4-Zylinder sterben!
    Mein ACV ist an dem letztes Jahr auch verreckt ;( ;( ;(, weil ein Motorspezialist gemeint hat die Glühung ist es, und munter gestartet hat, bis die Nockenwelle ab war...
    Beim hinbringen war er noch ganz.... :wall:

    Es gibt angeblich Firmen, die den Kurbelwellenstummel schleifen und somit wieder brauchbar machen, sogar in eingebautem Zustand; Referenz habe ich leider keine (sonst würde ja meiner noch leben)

    Drück die Daumen
    lG
    Harald

  • Zitat

    Original von Diana

    Jo ihr habt mir Angst gemacht, hatte ja vorm Posten auch bissl gesucht hier. Hatte aber gelesen, dass es eher weniger wahrscheinlich ist, dass es die "Killerschraube" ist, wenn der nach dem Starten völlig normal läuft und nicht irgendwie komisch rappelt.

    Stimmt nicht! Meiner ist fast nicht angesprungen, viel weisser Rauch usw. Ist er einmal gelaufen ging der wie die Feuerwehr, kein Ruckeln, rappeln oder was auch immer, am nächsten Tag ging er garnicht mehr, bis dahin aber ohne merkliche Einschränkung bis aufs starten! Eine Woche später war er dann wirklich tot...

    Drück die Daumen, versichere Dich am Besten selbst dass es die Schraube nicht ist!

    lG
    Harald

  • Und noch die Frage für doofe Blondinen, was muss dann genau gemacht werden, wenn es die Schraube sein sollte?

    Zitat

    Original von T4Potter
    ...versichere Dich am Besten selbst dass es die Schraube nicht ist!

    lG
    Harald

    Scherzkeks, ich weiß noch nicht mal wo die ist und wie die aussieht,werd da schon auf die Werkstatt vertrauen müssen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (9. Februar 2010 um 14:41)

  • Zitat

    Original von T4Potter
    Es gibt angeblich Firmen, die den Kurbelwellenstummel schleifen und somit wieder brauchbar machen, sogar in eingebautem Zustand; Referenz habe ich leider keine (sonst würde ja meiner noch leben)

    Vierzylinder und Fünfzylinder sind hier konstruktiv sehr unterschiedlich. Wenn beim Fünfzylinder die Schraube wie vorgeschrieben angezogen ist, und der KW Stumpf auch nur halbwegs OK ist, dann hält das. Ausserdem führt selbst ein Abfallen des Riemenrades noch nicht sicher zum GAU, denn das Riemenrad für den Zahnriemen sitzt komplett auf der Kurbelwelle und ist mit einer Passfeder gegen Verdrehen gesichert.

    Beim Vierzylinder ist das Alles ein Teil, das stirnseitig auf die Welle aufgeschraubt wird. Wenn die Schraube reißt, sind alle Riemen ab.

    Für den Vierzylinder gibt es sogar von VW ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle im eingebauten Zustand nachzuschleifen. Ich weiß aber von drei Fällen, in denen das auch nicht all zu lange gehalten hat. Ist halt auch schwierig ohne Ansatzfläche auf einer in alle Richtungen beweglichen Welle eine genau winklige Fläche plan aufzuschleifen ;)

    Der Jockel hat im FMSO vor einer Weile mal die Methode für den Endsieg beschrieben - plan schleifen (er hat ein Spezialwerkzeug dafür gebastelt) und anschließend mit der Kurbelwelle verstiften. Das hält - allerdings kann man das Riemenrad nimmer abnehmen ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (9. Februar 2010 um 14:37)

  • Jetzt wo ich das von mannimmond gerade lese bekomme selbst ich Angst!

    Ich fahre ja auch den 4 Zylinder und habe bisher viel mitgemacht! Also Motorschaden etc.

    Nun habe ich oft ein Tickern so wie Hydrostößeltickern bei Benzinern. Allerdings ist es auch nur wenn der Ölstand nicht auf Maximal ist und ich ne Lange Strecke gefahren bin!

    Liegt das daran das der Öldruck absinkt weil mein Ventildeckel bisl Süfft oder ist es was anderes??

    Kann man diese Schraube sehen?? Hat mal jemand ein Bild??

  • also die Kurbelwellenschraube, ist weder locker noch eiert da wat. Mein Werkstattmensch und sein Rentner-Meister sind sich eigentlich beide sicher, dass, obwohl neu, wohl eine Glühkerze im Eimer ist. Wird dann am Fr. gemacht, heute war keine Zeit mehr...bin jetzt dich gut erleichtert. was auch für diese Theorie udn gegen die Killerschraube spricht ist die Tatsache, dass er zwischen dem 1. (letzte Woche) und 2, Mal (heute), wo er solche Probleme wie heute machte, tadellos angesprungen ist, aber da jedes mal vorab die SH lief...sprich mit warmen Motor braucht er nicht mehr groß vorglühen...

    Die Kurbelwellenschraube ist von oben recht schlecht zusehen, hab sie mir zeigen lassen, am besten sah man sie dann mit nem kleinen Spiegel, ist ganz unten links....und man braucht ne gute Lampe. Vermutlich von der Grube aus deutlich besser zusehen,wenn Motorwanne weg ist...

    Immerhin weiß ich nun, wo das verflixte Dingens sitzt un wo ich selber kucken kann...wobei der Meister a.D. schon meinte, dass man ja fast nen 6 er im Lotto hat, wenn man merkt,m dass die locker ist und einem noch nicht alles um die Ohren geflogen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Diana (9. Februar 2010 um 16:44)

  • Mönsch Diana,

    mach mir nich solche Angst!
    hab grad am Anfang echt gedacht daß es nu wieder übel losgeht bei Dir.
    Schön, dass es das große Übel schon mal nicht ist...

    Der Bus muss doch im Mai mit unserem Dicken nach Südtirol gleiten!
    Und bald nach Steinhart.
    Und sowieso jeden Tag...

    erleichterte Grüße, heute mal aus Frankfurt,
    Marko

  • Hey Marko, Du altes Reisehuhn ;)

    jepp, den kleinen Schock hatte ich selber, denk Dir nix...

    Freitag weiß ich mehr.. :rolleyes: wird auch gleich der seit Mon. quietschende Riemen mitgemacht.
    ....und klaro, fahren wir gemeinsam nach Meran, meiner muss ja laufen falls deiner wieder mal ned will :P :P :P

    Herzliche Grüße

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Uff... schön daß ich nicht recht hatte :)

    Du wirst lachen, das seh ich auch so... :D

    OT: Besuchste nun nächste Woche Opa?

  • Wen die frage noch aktuel ist ;)

    Zitat

    Original von Diana
    kann mir noch einer sagen wo das Glührelais ist?


    Hier ,bei ABL sitzt "nur" eifache arbeits relais:

    Zitat

    Original von mickysetter
    Das Glührelais : Steckplatz 12 , untere Reihe ganz Rechts


    Die wird von einem Steurgerät gesteuert,der weiter oben ,auf ZE sitzt
    und hat nummer 137

  • Hab die Jungs drauf angesprochen, aber die meinten das könne eigentlich ned sein, da vorne im Motorraum Strom ankäme, wurde durchgemessen...

    Aber trotzdem Dank Aidas nun weiß ich auch das...man lernt nie aus, wasn Bulli angeht :]

  • ich schliess mich der fehlersuche mal an. da ja an den glühkerzen strom ankommt, wie ich das so raus gelesen habe tip ich mal auf ne defekte kerze. wenn da alles in ordnung ist düsen raus und abdrücken, kann sein das eine nur noch pinkelt.

    gruss und viel glück stefan

  • Hi Stefan

    gut zu wissen, was noch sein kann, wenn es die Kerzen dann doch nicht sein sollten...merci...werde am We berichten.

  • Servus!

    Nicht so arg verlassen auf "da kommt ja Saft vorne an".
    Ich hatte mal kalte defekte Lötstellen im Glührelais. Immer wenn ich gemessen habe, war Saft da. Frühmorgens beim Kaltstart aber natürlich nicht.

    Aber ich würd auch erstmal die Glüherzen testen. Wenn die beim Einbau zu fest angezigen sind, gehen die recht schnell wieder kaputt.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ich habe gerade auch so einen ähnlichen Effekt. Ich möchte gerade nicht unbedingt hinter mir herfahren, so wie der hinten rausqualmt. Da ist mindestens eine Kerze defekt, vielleicht auch zwei.

    Da der Diesel, der da eingespritzt wird, teilweise an den kalten Zylinderwänden kondensiert, statt volständig zu verbrennen, qualmt er eben, wie ein alter Ofen, wenn er kaltstartet. Zu allem Überfluss ist irgendwas an der Verkabelung zur SH nicht in Ordnung (Kurzschluss), daher hilft gerade nur ein beherzter, wohldosierter Tritt auf das Gaspedal, bis der Motor einigermassen rund läuft.

    Ich bin nur froh, dass es bei dir wirklich nicht die Zentralschraube war. War da auch erstmal erschrocken, denn das hättest du wirklich nicht unbedingt gebraucht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.