Wer hat die A-Getriebe gebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von busstgt
    Hallo zusammen,

    weiß durch zufall jemand wer die Automatikgetriebe für VW hergestellt hat? Das haben´se doch nicht selbst gemacht - oder?

    Gruß

    schon...die meisten werden im Werk Kassel Baunatal gebaut.... das AG4 von 1989 bis 2005....3,5 Millionen gesamt.....eine Teilmenge Getriebe wird im slowakischen Bratislava montiert.
    Täglich sind drei LKW aus Kassel mit diesen Teilen unterwegs nach Bratislava, wo 1600 5- und 6-Gang-Getriebe daraus montiert werden.

    1983 produziert das Werk Kassel auch Getriebe für Mitbewerber wie Fiat, Nissan, Seat, MAN und British Leyland.
    Im September 2000 feierte das Werk das 75 Millionste Getriebe und gilt als größtes Getriebewerk Europas so­wie als Getriebeleitwerk im Konzern. Über 11.000 Ge­triebe in 300 verschiedenen Varianten werden täglich gefertigt.
    Ende des Jahres 2009 wurde nun das 100 Millionste Getriebe im Werk Kassel produziert.
    .
    ZF stellt als Schwerpunkt Automatikgetriebe für eine begrenzte Zahl von
    Fahrzeugherstellern her (BMW, Audi, VW, Jaguar).

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (10. Februar 2010 um 23:41)

  • Da merkt man doch gleich, wer sich so im Werk auskennt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • VW baut die meisten automatisierten Getriebe von VW, die mit der höchsten Ausfallquote 8o

    Zukäufe gibt es von ZF für hochwertige Allradmodelle und von Jatco für Sharan & Co mit ähnlich schlechter Qualität wie das hauseigene Produkt

  • Also das AG4 Namentlich die Baureihen 098 wurden in Golf III, Coraado, Passat B3(35i), T5 bis 95 verbaut das Nachfolgemodell 01K, 01P auch in Golf IV, SGA (Sharan; Galaxy, Alhambra), T4 ab 95, aber auch z.B. im Vito und Renault Espace V6.

    Je nach Motorisierung wurden unterschidliche Anzahl an Lamellen in den Lamellenkupplungen verbaut. Dazu muss aber auch jeweils der Druck für die einzelnen Arbeitskolben der Lamellenkupplungen angepasst werden, damit die Schaltübergänge passen und die Software muss entsprechend angepasst sein.

    Also einfach 2 Lamellen (ein Reiblamelle und eine Gegenlamelle bilden ein Reibpaar) mehr rein und schon mehr Drehmoment funktioniert nicht.

    Hauptproblem scheint ein kjemmender Regelbolzen/Ventil für die Wandlerübebrückungskupplung zu sein, wenn man den rchtzeitig tauscht, sollte man lange Freude an den Getrieben haben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Archie
    @ Multi- Fanfare:

    Die Antwort läßt darauf schließen, daß Du selbst jahrelang ein Zahnrad in dem Getriebe namens VW- Werk warst.

    angefangen bei VW 1.4.1963..........normal müsste ich immer noch da sein....aber Rentner ist auch nicht schlecht:D wenn man nur gesund wär.......dann wär ich jetzt im 47 ten Jahr......so im nachhinein..aber schee war es doch:D

    frag mal den Nordhessen warum er sich so nennt.:winker: ....das Werk Kassel Baunatal ist ja in Nordhessen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Februar 2010 um 10:12)

  • Die eigentliche Frage wurde zwar schon beantwortet, aber hier auch nochmal:
    Ja, die T4-Automatikgetriebe hat VW selbst gebaut. Es war das AG-4-Getriebe, eine Gemeinschaftsentwicklung mit Renault.

    Dem ist ja so gut wie nichts mehr hinzu zu fügen.
    Momentan verlassen ca. 13.000 Getriebe täglich das Werk, und dieses Jahr sollen über 3 Millionen gebaut werden.
    Weitere Getriebebaustandorte sind Bratislava, Prat, Cordoba und seit kurzem auch in China.
    Die 1600 Getriebe aus Bratislava sind MQ250-Getriebe. Diese werden auch in Cordoba und mit 1900/Tag in Kassel gefertigt. Mit über 4000 Getrieben/Tag dieses Typs ist es eines der meistgefertigten Typen überhaupt. Übrigens gehörten auch die T4-Getriebe 02B zu den MQ250-Getrieben, und wurden ausschließlich in Kassel gebaut.

    Alleine vor diesen Zahlen und Fakten sieht man mal, wie dumm, und von Ahnungslosigkeit geprägt, Aussagen wie diese sind:

    Zitat

    Original von Strolchenmann
    VW baut die meisten automatisierten Getriebe von VW, die mit der höchsten Ausfallquote

    Zukäufe gibt es von ZF für hochwertige Allradmodelle und von Jatco für Sharan & Co mit ähnlich schlechter Qualität wie das hauseigene Produkt


    Die Anzahl der weltweit fahrenden Konzernfahrzeuge beweist das Gegenteil.
    Wir sind jedenfalls stolz auf unsere Produkte, auf jedes einzelne, und unser "know how". Ausfälle gibt es bei einem Massenprodukt immer, daran besteht gar kein Zweifel. Aber so wie sie von dem einen oder anderen hochstilisiert werden wollen, weil sie vielleicht mal einen Schaden erlitten haben, so hoch sind sie nicht!

    Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    angefangen bei VW 1.4.1963...


    Uiiii, 19,5 Jahre vor mir :D Da bist du aber auch schon ein paar Tage zu Hause, oder?!

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Zitat

    Zitat: Original von Multi-Fanfare
    angefangen bei VW 1.4.1963...
    Uiiii, 19,5 Jahre vor mir Da bist du aber auch schon ein paar Tage zu Hause, oder?!


    ja......aber nur deshalb weil ich früher in Rente musste......von 1996 bis 1999 sehr oft krank.. 60 % Krankzeiten.......seit Mai 1999 durchgehend krank und April 2001 kam der Bescheid das ich rückwirkend ab 1999 Rentner bin.
    altersmäßig, wenn man bedenkt ..Rente mit 67 ...müsste ich noch 5 Jahre:D :winker:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das mit den Getrieben ist ja der absolute Wahnsinn. Für mich wieder eine RICHTIG neue Info!

    Hintergrund: bei ZF in Dortmund kann man DIREKT einen Getriebe-Service machen lassen, weiss ich aus dem Audi V8 Forum, in dem ich sehr aktiv bin.
    Weil- mit den Getrieben kennt sich auch keiner (also die normalen Werkstätten) so richtig aus- und der Herr Sagert von ZF gibt sich da sehr viel Mühe und ist auch sehr interessiert daran.
    Also- wenn es ein ZF Getriebe gewesen WÄRE- wäre das eine tolle Adresse gewesen!

    Gruß, Peter!

  • Hallo Leute,

    mit einer solchen detailierten Antwort habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

    Danke :pray:

    Ich hätte wirklich vermutet, dass VW dies auch über Zulieferfirmen bezieht. Aber es scheint sich ja zu rentieren es doch selbst zu machen.

    Super

    Gruß

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Alleine vor diesen Zahlen und Fakten sieht man mal, wie dumm, und von Ahnungslosigkeit geprägt, Aussagen wie diese sind:


    Die Anzahl der weltweit fahrenden Konzernfahrzeuge beweist das Gegenteil.

    Ich hatte vorher nicht gesehen wieviele V6 gebaut wurden(Keine 5000(?)). Und hatte mir auch so meine Gedanken wegen der Automatik gemacht.

    ABER folgende Gedanke haben mich dann doch dazu bewogen:
    A.) Hier und in anderen Foren sind die Leute unterwegs die Rat suchen und von ihren Schwirigkeiten berichten. Die, die keine Problem haben, hört man nicht.
    B.) Wenn die Automatik wirklich so grotten Schlecht wäre, dann müsste der
    Aufschrei größer sein.

    Das ist jetzt nur ein ganz subjektive persönliche Meinung und soll keine Diskussion aufwerfen oder ähnliches. Nur das Posting von Nordhesse
    hat mich angesprochen.

    Gruß

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Also das AG4 Namentlich die Baureihen 098 wurden in Golf III, Coraado, Passat B3(35i), T5 bis 95 verbaut das Nachfolgemodell 01K, 01P auch in Golf IV, SGA (Sharan; Galaxy, Alhambra), T4 ab 95, aber auch z.B. im Vito und Renault Espace V6.

    Mal was Positives zu Automatikgetrieben: ich hatte einen Renault Espace V6 mit Automatik (wußte gar nicht, daß die Getriebe identisch sind) einen Golf 3 VR 6 Automatik (allerdings noch mit manueller Verstellung für Sport und Economy) und fahre seit 1998 meinen Multivan VR 6 mit Automatik (inzwischen 150 000 km) und hatte nie nennenswerte Probleme damit.
    Nur beim Hochschalten mit wenig Gas knallt es den höheren Gang etwas unsanft rein und der Sicherheitknopf im Schalthebel klemmte mal.

  • Zitat

    Original von busstgt

    Ich hätte wirklich vermutet, dass VW dies auch über Zulieferfirmen bezieht. Aber es scheint sich ja zu rentieren es doch selbst zu machen.

    VW ist einer der grössten Getriebebauer, und die Handschalter taugen ja auch was, nur die automatisierten sind fast alle Schrott

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    VW ist einer der grössten Getriebebauer, und die Handschalter taugen ja auch was, nur die automatisierten sind fast alle Schrott

    und das kann Manuela beurteilen...sie hat bestimmt schon alle Getriebe gefahren....:O :kratz: :aetsch:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer

    Wer ist Manuela ???????

    Die Freundin von Marianne eh Horst seiner Frau

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer

    Wer ist Manuela ???????

    frag mal Strolchenfrau

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda