Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte heute TÜV Termin. Bei der Au hat der Idiot den Bus bis 4800 30sec getreten. Da beim 2ten mal it er gekocht. ich mir groß nichts gedacht. Er mich auch fahren lassen und meinte bei der nächsten Tanke auffülen.

    Ich 1KM weiter Kühlflüssigkeit gekauft und Öl, weil das auf min war.

    Ich musste 3L Kühlflüssigkeit nachkippen!! Das Öl war dann auf max (also mehr als vorher)...

    Die Kopfdichtung is bestimmt fritte. Warte gerade auf den ADAC der sich das angucken soll und mich zur Not abschleppen soll.

    Hatte Jemand schonmal sowas? Was kann man da rechtlich was machen?

    Ich hatte keine Ahnung, ich Idiot hätte da gar nicht vom Hof fahren dürfen. In ner Stunde weiss ich mehr.

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

    Einmal editiert, zuletzt von MalibuM41K (19. Februar 2010 um 17:21)

  • wenn der motor wirklich was abbekommen hat bist du leider der doofe

    nen kumpel von mir arbeitet bei der gtü und da hängt son zettel in der einen ecke
    das is so das du mit der übergabe deiner papiere den mündlichen (rechtskräftiegen) auftrag erteilst zur durchführung der für hu und au nötigen arbeiten und somit liegt auch das risiko bei dir wenn bei der dafür vorgesehenen prüfmetode der au dein motor hoch geht

    hört sich blöd an is aber leider so

    sorry

    gruss spanne

  • aber gemessen wird bei 2200u/min und nicht bei 4800...

    wenn er den motor zu hoch jagd da. man ich könnte platzen.

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • gerade selber gelesen
    benzin

    ich ruf meinen kumpel mal an und frag ihn wie sich das verhält

    bis gleich

  • AAF=Benzin.
    Hört sich wirklich seltsam an, warum so hohe Drehzahlen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß der mal eben bei der AU 3l Öl verbrennt. Das hätte einen Einsatz der Feuerwehr gegeben...

    Marc

  • ja ja wenn man einmal was übersieht 8o

    wenn der bei der au 2 lieter öl verbrennen würde dann währ die halle komplett blau

    is schon komisch

    oder der haut das öl volles programm ins wasser weil irgendwo nen steg weggebrannt is

    gruss

  • Zitat

    Original von spanne
    ja ja wenn man einmal was übersieht 8o

    ...

    gruss


    :D

  • nein, er hat kein öl verbrannt. 3 liter kühlflüssigkeit war weg.


    und als ich was zum nachfüllen gekauft habe, da habe ich auch gleich öl gekauft um das aufzufüllen, weil das vorher daheim nur knapp über min war.

    jetzt ist es auf maximum, das öl, wohl durch wasser darin. in 10 min is der ADAC da dann weiss ich definitiv was lose ist ^^

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • ahso, falsch verstanden.
    Viel Glück!

    Marc

  • Der Motor muss für die Messung 80° Öltemperatur haben, ist das nicht der Fall, wird das durch "erhöhte" Leerlaufdrehzahl, bis der Kühlerlüfter 1 bis 2 mal angelaufen ist, die Motoröltemperatur erhöhrt.

    Sind Thermostat und Kühlerlüftertemperaturschalter, Kühlerlüfter, sowie deren Sicherung und Relais i.O. macht das dem Motor auch nichts aus, sofern er nicht ganz kalt ist.

    Wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist, muss vor so einer Prüfung das ganze sogar vielleicht mehrmals gemacht werden, da sich so viel Kraftstoff im Motoröl angesammelt haben kann, das der Motor über verdampfenden Kraftstoff aus dem Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung so stark anfettet, das du keine Messung zusatnde bekommst.

    Weiß man das als Besitzer, fährt man vorher besser ne Runde auf der Autobahn.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von MalibuM41K
    aber gemessen wird bei 2200u/min und nicht bei 4800...

    wenn er den motor zu hoch jagd da. man ich könnte platzen.

    Ich denke der hat deinen Kat konditioniert weil der kalt keine richtigen Reinigungswirkung gebracht hat, ist ein völlig normales Vorgehen bei älteren Autos

    Habe das schon öfter gehabt das nur so die AU bestanden wurde, und habe es bei meinen Autos auch persönlich schon so gemacht wenn der Prüfer das nicht wusste

    Ein gesunder Motor hält das aus, wenn deiner 3 Liter Öl verbrannt hat dann war entweder vorher zu wenig drin oder du hast beid er AU eine Wolke geworfen das du nichts mehr gesehen hast

    Oder dein Motor war schon kurz vor dem Tot und hat jetzt den Rest bekommen

    Der prüfer hat für mich ganz normal gehandelt, auf der Autobahn fährt man auch Volgas, zwar unter last aber dafür evtl stundenlang

  • so eine sch***, aber nachdem mal ein astra diesel von einem bekannten die AU nicht überlebt hat (absoluter schleicher, wohl außer AU nie drehzahlen der 3000 gesehen, auf der BAB auch max. 120, dann kalt zum Tüv und exitus, hat auch nix machen können :( ), gebe ich die Karre wenigstens immer schön warm ab. Aber ich erinnere mich auch, dass meine Pengzenger immer relativ hoch gedreht wurden :nixpeil:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Nochmals, er hat kein ÖL verbrannt oder verloren.

    Kühlwasser ...


    Jedenfalls hat mich der ADAC gerade heim geschleppt. Mal schauen was das noch gibt.

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Der Motor muss für die Messung 80° Öltemperatur haben, ist das nicht der Fall, wird das durch "erhöhte" Leerlaufdrehzahl, bis der Kühlerlüfter 1 bis 2 mal angelaufen ist, die Motoröltemperatur erhöhrt.

    Sind Thermostat und Kühlerlüftertemperaturschalter, Kühlerlüfter, sowie deren Sicherung und Relais i.O. macht das dem Motor auch nichts aus, sofern er nicht ganz kalt ist.

    Wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist, muss vor so einer Prüfung das ganze sogar vielleicht mehrmals gemacht werden, da sich so viel Kraftstoff im Motoröl angesammelt haben kann, das der Motor über verdampfenden Kraftstoff aus dem Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung so stark anfettet, das du keine Messung zusatnde bekommst.

    Weiß man das als Besitzer, fährt man vorher besser ne Runde auf der Autobahn.

    ...Und das Kondenswasser im Öl ist auch nicht zu verachten, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

    Bei der letzten AU hat er meinen AAB auf 5970 (!) Umdrehungen hochgejubelt, und dann noch gefragt, ob er gechipt ist...Ein AAB :nixpeil: :D

    Er hat dann mit dem Fuss auf dem Gaspedal abgeregelt. Jetzt dreht er nicht mehr so hoch, da ich an der ESP die Verstellwelle abdichten musste, und dann gleich den Hebel um einen Zacken niedriger eingerastet habe. Die ESP war nach Gefühl bei einem Wechsel eingestellt worden, die alte Pumpe habe ich beim Abdichten gehimmelt.

    Das mit dem Kat beim Benziner "formatieren" wie lovejoy schrieb, ist gängige Praxis, da manche nicht wissen, dass man zur AU erstmal sinnlos die Umwelt verschmutzen muss, indem man den Bus sinnlos auf der Bahn jagt, um den Umweltschutz (Kat) zu überprüfen.

    Ach ja, es gab mal ein paar Fälle bei BMW, da ging nach der AU bei dem Dieselmodell mit Automatikgetriebe nur noch der Rückwärtsgang rein, die waren dann von der AU befreit. ZF sagte, dass es nicht normal ist, dass die Getriebe im Leerlauf solchen Drehzahlen ausgesetzt ist.

    Das war zu Anfangszeiten der AU, damals noch ASU.

    Heute muss man dafür sorgen, dass der Zahnriemen nicht beschädigt ist, und genug Öl im Motor ist. Der Staat entmündigt einen immer mehr, aber in dem Fall muss man die Verantwortung selbst tragen, denn da rentiert es sich wieder für den Staat.

    Knallt die Kopfdichtung, dann hätte das bei der nächsten Autobahnfahrt auch passieren können, da kann der Prüfer nichts dafür, aber ich hasse das Schreien des Motors bei der AU auf jeden Fall auch, er muss das aber abkönnen, wenn er warm genug ist und auch gesund.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • du hast ja auch n schiffsdiesel!


    glaube kaum das der benziner 2x 30sec vollgas haben muss. bin jedenfalls echt angefressen da. vor allem weil ich nich so dicke habe den schrott zu reparieren als student. da muss ich lange für stricken, da bleibt nichma kohle um meinen ärger im ja!-korn zu ertränken.


    -----------


    achso, nochwas. vielleicht weiss es ja jemand. im schein sind nur reinf reifen. habe aber c drauf. meine auch die nach dem alten fahrzeugschein gekauft zu haben. kann es sein das die beim neuen fahrzeugschein schreiben vergessen wurden? wo bekommt man so freigaben her oder sowas?

    "Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen"

    "...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag"

    [B. Stromberg]

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Spritmonitor.de

    GAS

    Einmal editiert, zuletzt von MalibuM41K (19. Februar 2010 um 17:39)

  • Ich hätte da eventuell jemanden der würde das machen! Oder Frag den Nils!