Golf 4, bora, 3b Lenkrad, MFL in T4, doch noch (wenige, konkrete) offene Fragen...

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  • Ich hab die Instrumentenbeleuchtung am Potenzialverteiler abgegriffen. Ich frage mich gerade ob das MFL auch gedimmt wird:/ ich fahre schon zu lange damit und hab die Beleuchtung kaum gedimmt. Auf alle Fälle sieht es im Dunkeln sehr Pornös aus.


    Die Idee mit dem S-kontakt ist sehr gut, kaum ist die Zündung aus drückt man sinnlos am Lenkrad und wundert sich.

    Nur zur Info: Ich habe die Adapterhülse bisher immer auf der Drehbank bearbeitet. Den Winkel vom Konus öfter abgefahren und dieses damit tiefer gesetzt, wieviel mm es brachte weiß ich nicht. Ich wollte damals halt nicht die Hülse soweit verschieben, dachte das ist nicht gut für das Kreuzgelenk.

    Aber ausreichen tut das allein nicht, das Lenkrohr muss immer tiefer gesetzt werden.

    Ich hatte vor einer Weile so ein Multifunktionslenkrad aus dem Sharen in der Hand, das hatte zusätzlich Sitzheizung. Das wäre ja auch nice to have, aber ich weiß nicht wie ich das bei meinem Bus mit ESP umsetzen soll. Bei einem Bus ohne ESP hat das wohl schon jemand mit nem Golf 4 Schleifring oder ähnlich umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von öppi (13. April 2020 um 23:48)

  • Danke habs korrigiert - Set = Pin44 am MSG

  • Das sollte passen. Ich habe die Kl58 an das geregelte Licht angeschlossen und die Tasten dimmen dann auch mit.

    öppi das mit der Lenkradheizung war ich. Dies geht bei meiner Lösung nur mit ESP Schleifring, wenn man kein ESP hat

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • dauert z.Z. alles etwas länger wg. vielem anderen Zeugs - aber am langen WE war der Funktionstest des MFL auf Anhieb erfolgreich.

    Hupe funktioniert,
    Taster leuchten,

    GRA macht was sie soll,

    das Alpine wird lauter und leiser und springt zu den den Titeln/Sendern - Adapter funktioniert also,

    es lenkt,

    Airbag ... ähm ... den hab ich nicht ausprobiert - die Kontakte konnte ich aber durchklingeln :)

    Jetzt darf das Armaturenbrett nach langer Zeit wieder an seinen Platz :)

    Grüße, RalphCC

  • Moin,

    ich habe den umbau auch gemacht.

    MFL mit der Teilenummer die hier im Thread ist.

    Golf/Passat/etc. Schleifring

    Dazu hab ich mir den 3D Adapter ring drucken lassen, für die Blinkerrückstellung.

    Steuergerät hab ich das mit dem B am ende.

    Sollte soweit ja alles richtig sein.

    Ich hab mir die Mühe gemacht und die ganze Verdrahtung mal auf PDF gemacht.

    Aber die GRA funktioniert nicht bei mir. Es kommen aus dem Steuergerät keinerlei 12V Signale für GRA.

    Für die Radiosteuerung allerdings schon. (5V oder so ähnlich)

    Hupe geht auch

    Beleuchtung geht auch

    Laut VCDS kommt im MFL Steuergerät vom Lenkrad auch alles an, beim Betätigen.

    Bis auf Hupe und Versorgungsspannung. Da seht im Steuergerät "nicht betätigt". Hupe funktioniert aber allerdings wie gesagt.

    Kann von euch mal jemand rübergucken???

    MFL im T4 anschließen.pdf

    Edit: KL15 hab ich mir vom GRA T4/1 geholt

    Einmal editiert, zuletzt von Passiebeast (19. Januar 2021 um 08:08)

  • Wenn das Steuergerät die Tasten erkennt aber kein Signal heraus gibt, könnte der Fehler an einem Defekt im Sg liegen.

    Generell ist es schwierig Diagnosen in der Verkabelung festzustellen, wenn man nicht davor steht.

    Mfg Parlow

  • Moin,

    ein zweites Steuergerät hab ich schon ausprobiert.

    Das brachte jetzt auch keine erfolge.

    Was mir aber auffiel war, das im VCDS wenn man die Tasten betätigt, bei der hupe und der Versorgungsspannung "nicht betätigt" steht.

    Was ja merkwürdig ist, da die Hupe ja funktioniert

  • Moin,

    hab cancel an Pin 46 angeschlossen, leider funktioniert die Taste trotzdem nicht.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht????

    Ich prüfe morgen nochmal, ob bei Cancel Spannung raus kommt bei Tastendruck.

  • Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht????

    Jupp.
    Cancel ist ein wenig zickig.
    War bei mir nicht wie vorgesehen ans laufen zu bekommen.
    Was ging, das war Cancel als "OFF" arbeiten zu lassen.

    Man drückt drauf und die GRA geht aus. Soweit so gut. Aber leider löscht sie auch die gespeicherte Geschwindigkeit --> nervig.

    Daher habe ich das Cancel Signal als Versorgung des Kupplungspedalschalters (der sonst von Kl.15 versorgt wird) genutzt.

    Fürs MSG sieht es also so aus, als würde die Kupplung getreten werden, wenn ich nun auf Cancel drücke.
    GRA geht aus, aber die Geschwindigkeit bleibt erhalten.

  • Hallo

    Was muß ich den anschließen wenn ich nur Hupe und Beleuchtung haben möchte? Hab hier im Forum letztes Jahr MFL Lenker mit Adapter von Kufatek alle Kabel sind weiß usw gekauft vom Meini. Wolte es tauschen 1zu1 dann ging die Hupe aber nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Hm

    Vieleicht fahre ich gleich nochmal nach Haan und probiere ein wenig.

    nur wie finde ich die Kabelbelegungen heraus?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von ToSaRo (26. Juni 2022 um 13:14)