Brennkammer prüfen: Prüfdienst Nemo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von B.Rude
    sicher ... nur in dem Fall übernimmst Du die Verantwortung

    Die übernimmst Du auch mit dem Zettel ;) steht doch explizit in Deiner PDF daß die nicht sagen können, wie lange die Heizung noch hält. Ergo keine Garantie oder Gewährleistung auf die Haltbarkeit. Wenn es also tatsächlich zu einer Körperverletzung oder gar Todesfolge in Folge einer Vergiftung durch Abgas in der Luft aus der Standheizung kommt, ist der Unterschied "nur", daß der Richter im einen Fall von Unschuld und im anderen Fall vermutlich von grober Fahrlässigkeit (Vorsatz ist das nunmal nicht) reden wird. In beiden Fällen bezahlt die KFZ Haftpflicht den entstandenen Schaden. Und wenn Dir der TÜV den Mangel bei der HU nicht angestrichen hat, wird sogar der Nachweis der groben Fahrlässigkeit schwierig, denn dazu müsste Dir nachgewiesen werden, daß Du über den Mangel informiert warst.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (8. April 2010 um 18:01)

  • Hi,

    habs gerade noch mal durchgelesen ... wenn die Heizung mit der Prüfung nicht für die nächsten 10 Jahre "sicher" ist ... frag ich mich ob Eberspächer einem diese Garantie gibt wenn man sich für eine neue Brennkammer entscheided ... auf nach England ....

    Gruß Frank

  • Hi,

    ... dann steh ich bei beiden Varianten gleich da ... so ein kleiner CO2 Sensor im Luftstrom ... und alles wär in Ordnung ... die Heizung geht einfach aus wenn CO2 erkannt wird ...

    Gruß Frank

  • CO ist das Problem - nicht CO2. CO2 kann und darf in der Luft drin sein (z.B. vom Menschen her der im Bus ist), daher hilft der Sensor nix. Wenn dan CO. Das darf nicht drin sein und bringt Menschen leicht um.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    CO ist das Problem - nicht CO2. CO2 kann und darf in der Luft drin sein (z.B. vom Menschen her der im Bus ist), daher hilft der Sensor nix. Wenn dan CO. Das darf nicht drin sein und bringt Menschen leicht um

    So isses!
    Scheint mir aber keine schlechte Alternative zu sein, ich meine: einen CO Warner einzubauen.
    Hab ich mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:

    link

    Scheint mir preiswert, wenns funzt und verlässlich ist.

    Gruß

    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

  • noch eins,

    habe mal mein Steuergerät auslesen lassen. Nach 12 Jahren sage und schreibe: 288 Betriebsstunden.
    Wenn der Hersteller 10 Jahre sagt/schreibt bedeutet das, dass sie auch bei 1 Stunde täglich = 3650 Betriebsstunden 10 Jahre durchhält. Oder in Nordfinnland vielleicht 2-3 Stunden täglich.....

    Bemerkenswert finde ich auch, dass diese Standheizungen auch auf Booten (Yachten) eingesetzt werden. Hier scheint es aber niemanden zu kümmern, wie alt sie sind...:nixpeil:

    Also ich hab meine B3LC komplett zerlegt und begutachtet. Nun spendier ich ihr ein paar neue Dichtungen, ein neues Brennsieb und gut iss. Zur Gewissensberuhigung dann vielleicht noch so'n CO-Warner und dann ist aber wirklich gut. Meine Probleme sind eher das Steuergerät...andere Baustelle, anderer Thread:(

    noch mehr Grüße

    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

  • Ich lass es auch beim nächsten TÜV-Termin drauf ankommen.
    Bei den letzten 2 TÜV´s hat keiner was gesacht.

    Über sonen CO-Warner (wo gibts so was eigentlich?) könnte man reden,aber
    so viel Kohle verheizen für eine Prüfung einer funktioniernden Heizung??

    Gruß

    rheinhesse

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Hi,

    mir geht es hier darum die nächsten 5 mal TÜV nicht immer Stress zu haben ... Lust hätte ich ja die Heizung mal selber richtig sauber zu machen und eine neue Brennkammer einzubauen ... man müßte da nur etwas günstiger rankommen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    sicherlich "könnte" man den CO Warner so umfrickeln das er mit der Heizung angeht und bei "Alarm" die Heizung ausschaltet. Einen 7805 könnte man nehmen wenn die Heizung nicht sowieso irgendwo 5V hat.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    sicherlich "könnte" man den CO Warner so umfrickeln das er mit der Heizung angeht und bei "Alarm" die Heizung ausschaltet. Einen 7805 könnte man nehmen wenn die Heizung nicht sowieso irgendwo 5V hat.

    Gruß Frank

    Ich dachte eigentlich nur an die Sparversion (statt Batterien)
    14V Boardspannung auf 7805, geht das oder ist da zuviel Verlust/wird der Regler an der Grenze betrieben?

  • Hallo,

    ein 7805 kann Eingangsspannungen von bis zu 35 Volt ab.
    Ich finde die Idee, ihn nur zu betreiben wenn die Standheizung läuft aber gar nicht so übel. Ausschalten ging natürlich auch (ist etwas komplizierter zu bauen) scheint mir aber nicht nötig:
    CO-Warner macht Alarm und ich die Heizung aus;) .
    Hast Du eine Zweitbatterie und entsprechende Anschlüsse/Kontakte unter dem Fahrersitz? Dann sollte es überhaupt kein Problem sein.

    Grüße

    Bullibert

    8) Es geht auch ohne Bulli...aber mit ist eindeutig schöner!! 8)

  • Zitat

    Original von Bullibert
    ...
    Ausschalten ging natürlich auch (ist etwas komplizierter zu bauen) scheint mir aber nicht nötig:


    "Eigentlich" brauchen wir den nicht. Wir heizen ein und dann gehts ins Bett. Morgens vorm Aufstehen wird gelost, wer die Heizung einschaltet ;)

    Es ging mir erstmal nur um die Idee, falls mal ein Frostködl aus der Familie loswill.

  • Hi,

    kurzes "Update" ... ich hab mir die Brennkammer beim Bosch Dienst gekauft und das Teil ist so massive .... da braucht man sich keinen Kopf um Abgase zu machen ... Da ist auch nichts verklebt ... ein massives Stück Alu ...

    Gruß Frank

  • Sag ich doch, ist für 10 Jahre täglichen Dauergebrauches konstruiert (Baumaschinen).

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi,

    ich "vermute" das die älteren Brennkammern aus 2 Teilen bestanden und verklebt waren. Hier gab es die Möglichkeit das die Verklebung nicht hielt und man half sich mit der 10 Jahres Regelung. Gleichzeitig hat man die Brennkammer nun aus einem einzigen Gußteil gefertigt aber an der 10 Jahres Regelung .... natürlich nicht mehr gerüttelt ...

    Gruß Frank

  • kurzes "Update" ... ich hab mir die Brennkammer beim Bosch Dienst gekauft und das Teil ist so massive .... da braucht man sich keinen Kopf um Abgase zu machen ... Da ist auch nichts verklebt ... ein massives Stück Alu ...


    welche brennkammer für welche standheizung?


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Hallo Frank,

    ich stehe vor dem gleichen Problem und überlege was zu tun ist. Darf ich fragen was Du bezahlt hast? Was wird alles für einen Tausch benötigt? Würdest Du bitte berichten wie der Austausch verlaufen ist?

    Danke und Gruss,

    hemig

    • Verleihe im Raum Darmstadt / Odenwald meinen Satz Spezialwerkzeug zum Tausch des Zahnriemens am ACV.
    • VCDS vorhanden