Hi Leute
Heute ist mal wieder mein bus in richtung hu und au unterwechs gewessen
Ich komme auf den hof und sehe ok es sind zwei leute heute da nunja dann geht es eben schneller.
Geh also zu meinem mir vertrauten und bekanten tüvmeister. Dieser jedoch hatte für mich keine zeit , also schickte er mich zu seinem Lehrling 8o.
Dieser hat dann gleich die daten usw gleich aufgenommen und das wichtigste mir abgenommen.
Nach 5min gehen wir also zu meinem bus und er begutachtet ihn schon mal im groben. OK er kennt ihn nicht, denk mir da also nix dabei.
OK, dann bräuchte er nur noch den schüssel...
ähhh hallo mein auto, ich fahrer, du nix
nene er fährt mit dem auto zum lichttest
setzt sich also rein und schaltet erst mal alles ein was geht.
Licht abblend, fernlicht, nebler, warnbinker ,zusatzxenon und nebelschlusslicht. Nunja soweit alles ok. Nun stellt er fest das da keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.
Stimmt sag ich, die düsen liegen neben ihnen, die kommen am donnerstag rein.
Hilft nix, nimmt er als mängel auf.
Nunja, er fährt also mit dem bus zum lichttestgerät und macht den motor aus und wieder an
Folge: die fernlichtxenons wollen fast alle nicht starten!!!
Ich hab ihm dann gleich gesagt, so geht das nicht.
Mache also das Fernlicht aus, und wieder an und halte den hebel etwas länger gezogen und schau an, alle gehn. Nun begutachtet er meinen lichtschalter und versucht das drehrad für die höhenregelung zu drehn.....
Das geht nicht.....!!!!!! Da is xenon drin, da darf das nicht gehn den das geht automatisch.
Achsooooo stimmt.
Nun sieht er meine modifizierung am lichtschalter
Lämpchen für NSW und NSL beide rot
Das geht aber nicht so, die müssen grün sein!!!!!
was is los??? Die haben dich garnet zu interessieren den die lampe die für die NSL ist,ist im tacho und die ist gelb!!!
Ahh stimmt
aber für die NSW die müssen grün sein
ahhhhhhhhh grrrrr, die brauchen keine kontrollleuchte !!!!!
Ich hab das nur aus spass an der freude rein gemacht.
Das muss ich erst mal nachlesen und notiert das auf seinem mängelzettel
Nun testet er alle gurte durch ob diese auslösen und ja er testet alle durch und geht auch nach hinten und testet diese durch jedoch bleibt er an der MV bank hängen und versucht den Mittleren Gurt auslösen zu lassen.
Der geht nicht!!!!
ahhhhh das ist ein Beckengurt der hat keine Auslösung
Ah stimmt
steigt nun aus, macht die türe zu und macht die Abgasuntersuchung.
was da passiert steht in 2 std nach dem tanzkurs in folge
Es geht aber so weiter
Florian
Sooo also als er nun zur tat schreiten wollte wegen abgas hab ich gefragt wann er das licht kontroliert, weil das hat er noch net gemacht.
ah ok dann machen wa erst das
Abblend li ok
Abblend re ok
Fern re ok
Fern li ok
Nebel li ups zu hoch
Ok, ich schau in das gerät, is ok das machen wa dann wenn wa auf der bühne steht die 1/4 umdrehung is kein problem
wie einstellen ohne Lichtgerät
ja hab ich gesagt das bisschen is etwa 1/4 das passt
nenenen das geht nicht so
er hat nix dümmeres zu tun als das in seine liste einzutragen
weiter im test
nebel re ok
ZUSATZ Fernlicht xenon li
ui der is viel zu hoch
ok hab ich gesagt, wie viel??
jo doch einiges
Ich geh zum bügel und drück den scheinwerfer runter
So OK???
jo wunderbar
weiter
ZUSATZ FERNLICHT Xenon RE
ui der is auch viel zu hoch
ich frag ihn wie viel
schau ins gerät
Also ich wieder hin und drück auch den runter auf halb 4 und denk mir die leuchten jetzt 5m vor dem bus die strasse weg aber ok is ja kein thema
ich geh wieder zurück und frag ob es passt
Jo wunderbar
er packt nun das gerät und ich denk mir... er stellt es zur seite aber nein, macht er nicht. Er richtet es nochmal aus nach der front zieht es rauf und runter und ne da stimmt was nicht
ich was denn???
Na die haben ja garkeine kontur!!!!!
hääää is das jetzt ihr ernst
jaja schau da is kein schwarz weiß balken
ich dreh mich weg und hau mir auf die stirn
Meister wieso suchst du an einem fernlicht eine kontur?????? Die haben keine
oh ähhh stimmt
AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
gut dann passt des ja
jo würde ich jetzt mal auch sagen
Nun geht er ins auto und schaltet das licht aus und kommt wieder nach vorne
denke ok ASU machen, aber weit gefehlt
er packt das lichtgerät und stellt es ACHTUNG vor das TAGFAHRLICHT und schau ins gerät!!!!!!!!!!
oh man aua tut das weh ich geh und zwar schnell nach hinten um mir das übel nicht ansehn zu müssen aaaaaaaaa
ähh hallo was is den das für ein komisches lichtbild, das geht ja garnet
total fleckig mit drei hellen punkten
nunja ich geh langsam nach vorne und schau nochmal hin
Sagen sie mal, was haben sie vor??? Wollen sie jetzt mein Tagfahrlicht einstellen oder was.
äh nönö nur mal schaun
aaaaha ok dann is ja gut. Also licht passt alles ???
nene bis auf den Nebler sonnst is alles ok
Gut dann machen wa mal die haube auf.
Ich geh zum öffner und betätige diesen.
Geh nach vorne und entriegle die Haube.
er geht inzwischen zu seinem gerät und holt den klopfsensor und kommt damit zurück an den motorraum
ähh was is den das, während er meine Motorraumbeleuchtung betrachtet
Na Motorraumbeleuchtung damit ich beim schrauben im dunklen was seh
Da hat sich einer mal was gutes einfallen lassen aber
hmm das is aber net so ganz tüvmäsig!!!
"wie"??? hab ich gefragt, was is da den net ok????
nunja hmm
wie???? suchen sie jetzt bei der lampe nach einer E nummer oder was????
ähhhh nene die kabelverlegung im motorraum is net soo ganz das wahre
Zur lampenbeschreibung
Es ist eine LED leiste mit 18LED`s wasserdicht weiß die mit einem 2 adrigen kabel durch die wärmedämmung durch geht und nach links runter zum scharnier. Dort kommt das kabel unter der verkleidung hervor und geht mit dem spritzwasser und dem heizungskabel nach unten. Alles fest und nix wackelt.
weiter in der untersuchung
in dem Atemzug als er etwas auszusetzten hatte, ist der meister rein gekommen und wollte für eine gasprüfung eine plakette holen. Dieser fragt: wieso, was hast du den da dran noch zu meckern is doch alles ok und nur mal so nebenbei es steht ein elektriker neben dir und der weis wie man kabel verlegt.
aha ok gut dann is die lampe auch ordendich abgesichert oder???
oh und nun dreht sich mir mein magen schön langsam auf links den meine schnur is jetzt am zerbersten aber ruhig ich will auch wieder nach hause.
was????? ja die lampe ist abgesichert aber mom
ich geh zum sicherrungskasten vor der Bat, da sitzt bei mir in den drei sicherrungssockeln keine standartverbraucher da dieser kasten erst ab 99 eigendlich verbaut wurde und das teil ich nachträglich eingesetzt habe
Ich mach also den deckel auf und zieh die 3 A sicherrung für genau diese leuchte. Hier bitte haben sie ihre sicherung
ah ok passt
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
sicherrung wieder rein, deckel zu, gut
also nun asu
er hat immernoch den sensor in der hand
da ich den 75kw LLK raus habe und den 111KW rein, ist bei mir nun die grosse abdeckung oben drauf also ist die sicht zum motor versperrt
hmmm er braucht ein blechteil am motor das er seinen sensor ansetzten kann. OK hab ich gesagt dann legen sie das teil doch an.
hmm ja geht net ich komm da nirgens ran!!!!
tja dann sollen sie sich bei VW bedanken die haben das so gebaut. (ich plauder dem doch net das ich da einen kleinen umbau vorgenommen hab hähäh)
OK, wenn man jetzt "bitte" sagen würde, dann mach ich die abdeckung weg
ähh ja des währ gut denn sonnst is nix mit asu.
(aha nix mit bitte )
ok ich also den deckel mit den zwei schrauben weg
er nimmt den sensor und will den am block (AGR ventil) anlegen. hmm mist hält net
oh man das auch noch
das is alu da hält kein magnet
da hinten am turbo is eisen da kann man sich dran hängen
ah gut passt
juhuuu er macht die asu ohne beanstandung jawoll
weiter gehts mit der bremse
er fährt auf den prüfstand
vorne ok
hinten ui da is zu wenig kraft da
hmm kann es sein das es an den neuen scheiben und belägen liegt ( 4tage alt 20km gefahren)
ja kann sein aber des müsste trotzdem mehr sein
"mist" hab ich gesagt, wieder die blöde lastabhängige bremse ( regler)
ah hat der eine ALG
hää... ne der hat eine lastabhängige bremse und das scheint eine krankheit zu sein, das bekommen wa gleich geregelt wenn der bus oben is
also weiter mit der handbremse
ahhh bestens die anzeige macht er fast 3/4 voll bis er runter fällt vom stand
also notiert der vollposten bremsregler defekt
oh man für was rede ich mit dem kerl eigendlich noch
also weiter auf die Bühne
hau ruck hoch den Bus
er fährt den hebebalk unter die hinterachse und hebt den bus hoch.
ähh ok da is der regler und hier das problem
ich versuche per hand die reglerwippe zu bewegen aber diese ist wiedermal fest.
Danke vw für so einen scheiss
ah ok, hilft net ist notiert
ich hab dann noch versucht mit zusagen mit einer zange die im auto liegt und etwas sprühöl das teil wieder gangbar zu machen und dann passt das aber ne, nix is.
so zwei schritte nach vorne und er klopft auf meinen neu eingebauten edelstahlpöltank
was is den das????
wieder kommt der meister von der Gasprüfung und geht in richtung werkbank und ich antworte dem herrn: "Das ist ein Pöltank" in einer etwas kräfigeren Stimme.
vom tüvmeister kommt dann direkt zurück, Der passt schon, den tragen wir im winter ein wenn wir zeit haben.
OK wenn du das schon sagst...
er geht wieder zwei schritte nach vorne und sieht das mein auto unten etwas öl an der wanne hängen hat
Der motor is ja garnet dicht
ich schau und seh schon
nein der is dicht das kommt noch vom ölwechsel vor 14 tagen aus der kunststoffwanne die zum schutz an der ölwanne dran hängt
mit einem lappen sind auch diese tropfen weg
aso ok gut
weitere zwei schritte und wir stehn unter der vorderachse
er wollte schon zum hebelwerkzeug greifen und ich sag nur
Traggelenk oben links neu unten links neu unten rechts neu also alles ok
aso ok sieht man das die gewechselt wurden
jo
So nun schaut er noch die bremse vorne an und sieht das der linke bremsschlauch bei voll einschlag am reifen schleift
oh sag ich, des is schlecht aber auch kein beinbruch, das haben wa gleich mit einer zange am halter beseitigt
(warscheinlich beim wechsel der gelenke etwas verdrückt.
nene das scheib ich als mangel
ahhhhhhhhhhh man , das hab ich doch gleich behoben.
nene is schon passiert
man, na gut hilft nix der läst nicht locker
Also runter mit dem bus und rein ins büro für den mängelbericht
5min das ernüchtendere ergebniss
KEINE PLAKETTE
oh man also raus aus dem büro und der kerl sagt zu mir
Für die nachprüfung brauchst blos mal vorbei kommen, also kein termin nötig
der tüvmeister steht drausen und höhrt das in der halle
Wie keine Plakete, Warum???
ich drück ihm den wisch in die hand
aha ok gut dann kommst eben vorbei wann ich dann da bin dann machen wa das
am nachmitag am selben tag dann komm ich mit den behobenen fehlern und der Tüvmeister war schon alleine.
ähh du heute net mehr kommst im laufe der woche
OK also heute nochmal hin und schau an ich hab den Papper
kurzer plausch mit ihm, und da schau an, da haben wa den grund des verhaltens von dem jungen hüpfer
Der hat in 6 wochen Prüfung zum Gesellen und der Tüvmeister hat mich zu dem geschickt weil er weis das ich etwas aber nur ein keines bisschen vom fach bin, wenn es um meinen bus geht. Damit der etwas kontra bekommt.
Ach ja beim gehn meint er nur" der soll mal meister in einer eigenen tüvstelle werden, nur er glaubt das er das bis zur rente net mehr erlebt und der is noch keine 40
so hoffe ich hab nicht zu viele fehler getippt vor lauter aufregung und lachanfälle