2. Moduluhr hinten verbauen, möglich!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    und zwar bin ich wieder darauf gekommen als es mir am Edersee zu warm (mit der Luftstandheizung auf kleinster Stufe) wurde und ich im Halbschlaf :sleep: quer durch den Bus nach vorn krauchen musste um die zu deaktivieren, danach ist man ja dann immer hellwach... :rolleyes:

    deswegen meine Idee, ob ich nicht hinten (irgendwo in die Seitenverkleidung) meine blaue Moduluhr mit dem Intensitätsrädchen einbauen könnte!?
    Stromversorgung mir von der vorn paralell abgreife und nur den Pin von der Steuerleitung für die LuftSH vorn ausklippse und in die dann hintere Moduluhr wieder einklippse.
    Vorn als 2. Moduluhr nur eine blaue Moduluhr ohne Verstellrad für die Wasserstandheizung einbauen und gut.

    Wäre ich da auch gleichzeitig das Problem los, der unterschiedlich langen Laufzeiten von Luft und Wasser SH!?
    So das dann beide jeweils 120min laufen könnten!?

    ist zu verstehen was ich meine? :kratz:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Zitat

    Original von Limited Edition
    Hallo,

    und zwar bin ich wieder darauf gekommen als es mir am Edersee zu warm (mit der Luftstandheizung auf kleinster Stufe) wurde und ich im Halbschlaf :sleep: quer durch den Bus nach vorn krauchen musste um die zu deaktivieren, danach ist man ja dann immer hellwach... :rolleyes:

    deswegen meine Idee, ob ich nicht hinten (irgendwo in die Seitenverkleidung) meine blaue Moduluhr mit dem Intensitätsrädchen einbauen könnte!?
    Stromversorgung mir von der vorn paralell abgreife und nur den Pin von der Steuerleitung für die LuftSH vorn ausklippse und in die dann hintere Moduluhr wieder einklippse.
    Vorn als 2. Moduluhr nur eine blaue Moduluhr ohne Verstellrad für die Wasserstandheizung einbauen und gut.

    Wäre ich da auch gleichzeitig das Problem los, der unterschiedlich langen Laufzeiten von Luft und Wasser SH!?
    So das dann beide jeweils 120min laufen könnten!?

    ist zu verstehen was ich meine? :kratz:

    2 leute ein gedanke :D :D :D
    des dachte ich mir auch schon den da hast vollkommen recht des ist echt doof immer nachts nach vorne zu krabeln um diese abzuschalten
    da bin ich mal dabeim mit mitlesen

  • Zitat

    Original von TDI-Rietzi

    2 leute ein gedanke :D:D:D
    des dachte ich mir auch schon den da hast vollkommen recht des ist echt doof immer nachts nach vorne zu krabeln um diese abzuschalten
    da bin ich mal dabeim mit mitlesen

    cool... :D und ich dacht immer ich bin der einzige der auf solch Absurde Ideen kommt...


    und nein eine Fernbedienung möchte ich nicht nachrüsten, das wäre zu einfach und ausserdem kann ich dan die Intensität nicht erhöhen oder verringern, wenn mir kalt:snow: oder zu warm:sun: wird... :aetsch:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Hi,

    kannst Du machen wenn Du über 2 Dioden die Schaltausgänge verschaltest (vermutlich kann man die auch stumpf zusammenklemmen).

    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem nach vorne zu krabbeln um die Standheizung zu starten.
    Meine Lösung: Ich habe die Einschalttaste von der Moduluhr praktisch "verlängert"
    Dazu habe ich einen externen Ausgang der Heiztaste an der Moduluhr geschaffen. Diesen habe ich über die unbenutzte Leitung des Heckscheibenwischers im vorhanden Kabelbaum an die Heckklappe verlängert. Mein T4 hat keinen Heckscheibenwischer. In die Heckklappe habe ich einen Taster eingebaut und schon kann ich bequem von hinten die Heizung ein und ausschalten. Der taster übernimmt also die gleiche Funktion wie die Einschalttaste an der Moduluhr.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich hab auch zwei Uhren drin. Vorne die vom aufgerüsteten Zuheizer (ohne Rad), und jetzt beim Einbau der LSH hab ich einfach eine zweite in die Seitenverkleidung gebaut. Ist echt praktischer, wenn man vom Bett aus drankommt.

    Als Einbauort bietet sich beim MV II der Platz oberhalb des vorderen Aschenbechers an. Hab ich mir bei mmc037 abgeguckt, der hatte auch Bilder gepostet: Einbau Standheizung D3LC

    Vorteil: Das ist ein kleines separates (und damit vergleichsweise billiges) Verkleidungsteil, man zerstört also nicht allzuviel, falls man das irgendwann mal zurückbauen möchte.

    Nachteil: Man muss trotzdem die gesamte Seitenverkleidung abnehmen (was nur geht, wenn man vorher auch die B- und C-Säulen-Verkleidung und den Tisch demontiert hat, ein ziemlicher Akt).

  • Zitat

    Original von yps77
    Ich hab auch zwei Uhren drin. Vorne die vom aufgerüsteten Zuheizer (ohne Rad), und jetzt beim Einbau der LSH hab ich einfach eine zweite in die Seitenverkleidung gebaut. Ist echt praktischer, wenn man vom Bett aus drankommt.

    Als Einbauort bietet sich beim MV II der Platz oberhalb des vorderen Aschenbechers an. Hab ich mir bei mmc037 abgeguckt, der hatte auch Bilder gepostet: Einbau Standheizung D3LC

    Vorteil: Das ist ein kleines separates (und damit vergleichsweise billiges) Verkleidungsteil, man zerstört also nicht allzuviel, falls man das irgendwann mal zurückbauen möchte.

    Nachteil: Man muss trotzdem die gesamte Seitenverkleidung abnehmen (was nur geht, wenn man vorher auch die B- und C-Säulen-Verkleidung und den Tisch demontiert hat, ein ziemlicher Akt).

    jaaaa... jaaa... genau so stell ich mir das vor! prima! =)
    genau vorn die Moduluhr ohne Rad für den Zuheizer und hinten die Moduluhr mit Rad für die Luftstandheizung...

    nuja gut die Seitenverkleidung hab ich zwar nicht, da ist meine linke Schiebetür aber der Platz ist erst mal sekundär, da findet sich schon eine geeignete Stelle bei mir für die 2. Moduluhr.
    aber genau so sind auch meine Gedanken, lieber was kleines "zerstören" was man mal wieder leicht austauschen kann... ;)

    zerot4:
    A) ich habe einen Heckscheibenwischen (und will den auch behalten)
    und
    B) das löst mein Problem mit dem Intensitätsrad nicht wirklich, wenn es bei mir wirklich nur um das "aus" und "ein" gehen würde hätte ich mir die Fernbedienung nachgerüstet, aber ich will auch regulieren... ;)

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Limited Edition (13. Mai 2010 um 23:54)

  • Tja, bei mir ist genau der Temperatursteller das Problem. Das Poti, das da drin ist, hat bei mir ab und zu eine Unterbrechung. Und dann heizt die Luftheizung bis zum Abwinken. Obwohl das wie ein Standardteil von Piher aussieht, konnt ich noch kein neues beschaffen :(

    Die Idee mit von Hinten bedienbar is aber nicht schlecht...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Darf ich da mal interessiert mitlesen, denn das Thema treibt mich auch um.

  • Ist doch kein Problem. Die Uhr gibt nur +12V auf die gelbe Leitung im Kabelbaum. Zur Sicherheit eine Diode so geschaltet, daß der Strom nur zur Heizung und nicht zur Uhr fließen kann und dann könnt Ihr da so viele Schalter und Uhren anklemmen, wie Ihr lustig seid. Die Erste bzw. der Erste, der die 12V auf die gelbe Leitung gibt, hat dann gewonnen und die Heizung läuft. Nur beim Ausschalten muß man die richtige Uhr bzw. den richtigen Schalter erwischen.

    Die Leitungen zum Poti dürfen nur an einer Uhr angeschlossen sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von yps77
    Ich hab auch zwei Uhren drin. Vorne die vom aufgerüsteten Zuheizer (ohne Rad), und jetzt beim Einbau der LSH hab ich einfach eine zweite in die Seitenverkleidung gebaut. Ist echt praktischer, wenn man vom Bett aus drankommt.

    Genau so habe ich das auch

  • Zitat

    Original von T4Niels

    Genau so habe ich das auch

    das sagt der erst jetzt... :shake:
    da hättest mich doch mal am edersee an die hand nehmen, mich mal durch deinen Bus führen und mir mal zeigen können... :D :nono:

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Zitat

    Original von Limited Edition

    das sagt der erst jetzt... :shake:
    da hättest mich doch mal am edersee an die hand nehmen, mich mal durch deinen Bus führen und mir mal zeigen können... :D :nono:

    Wir sehen uns ja bald mal wieder ;)

  • Zitat

    Original von TDI-Rietzi
    niels du hast ja einen cali da ist des doch schon serie verabaut oder nicht :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Grundmodell Multivan, kurzer Radstand. Nix Cali, leider :(

  • Zitat

    Original von T4Niels

    Grundmodell Multivan, kurzer Radstand. Nix Cali, leider :(

    ach so ich dachte du hast nen cali nur ohne hochdach das dann nachträglich verbaut wurde.

    jetzt weis ich des auch

  • gutes Thema, bin da auch gerade dran. Hab da noch eine Idee. Zusaätzlich zu dem Bedienelement mit dem die LSH programmiert werden kann einen Thermostat, der die aktuelle Temp im Innenraum misst und dann die LSH regelt. Ist doch fürs Campen eigentlich optimal oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler???


    -----------
    Gruß dap

  • Man kann.

    Die Moduluhren kann man parallel verschalten. Man braucht dafür auch keine Dioden, habe die aber sicherheitshalber trotzdem verbaut. Die Diode kommt jeweils an den S+-Pin mit dem Ring auf der Diode weg vom Pin. Ansonsten flösse das Steuerplus nur bis zur Diode.

    Bei der 12-poligen Uhr wäre das Pin 2.

    Dann sollte Pin 6 und 9 an selbiger Uhr (Temperatursollwert vom Stellrad) durchtrennt werden, und durch ein zweipoliges Umschaltrelais im Ruhezustand überbrückt werden. Damit lässt sich die vordere Uhr so bedienen, wie sie es original auch macht.

    Mit der hinteren Uhr kannst du dann die SH ebenfalls einschalten. An das Steuerplus der hinteren Uhr hängst du dann allerdings auch das Relais dran, und den Temperatursollwert der hinteren Uhr hängst du an die Arbeitskontakte des Relais. Wenn es die gleiche Uhr ist, dann den Pin 6 und 9

    Sobald du dann von hinten die Heizung einschaltest, wird auch die Temperaturregelung über das Relais umgeschaltet.

    Man muss aber auf jeden Fall eine Diode in Sperrichtung parallel zur Relaisspule schalten, weil man sonst, wenn es dumm läuft, die Endstufe der Uhr zerschiesst, wenn das Relais abschaltet. Da gibt es immer einen induktiven "Hochspannungsstoss".


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von dap
    gutes Thema, bin da auch gerade dran. Hab da noch eine Idee. Zusaätzlich zu dem Bedienelement mit dem die LSH programmiert werden kann einen Thermostat, der die aktuelle Temp im Innenraum misst und dann die LSH regelt. Ist doch fürs Campen eigentlich optimal oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler???


    -----------
    Gruß dap

    Denkfehler würde ich nicht sagen, nur kann das die LSH bereits. Mit dem Steller in der Uhr sagst du ihr ja deine Wunschtemperatur und die LSH regelt dann die Heizleistung passend dazu (wie feinfühlig ist evtl. Baujahr-abhängig, meine (2003) kann das recht gut). Dafür hat sie ja einen Temperatursensor im Luftansaugkanal. Bei Regelung über einen Thermostaten muss sie immer mit voller Leistung anlaufen, und gerade im Start verbraucht sie am meisten Strom. Ich denke also, von der Energiebilanz (Strom) dürfte ein kontinuierlicher Betrieb günstiger sein, außerdem ist es im Fahrzeug gleichmäßig warm :D

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • hmmm, das Ganze ist ein bisschen verwirrend. Habe mal die spärliche Anleitung meiner Eberspächer D2 Airtronic rausgekramt. Hab die mit der Moduluhr, die ansich ähnlich aufbebaut ist wie die Original VW Version, nur, dass dort statt des Drehrädchens die Heizleistung digital eingestellt wird.

    Ich habe es so verstanden, dass die LSH kontinuierlich mit der gleichen Leistung heizt, die man über Drehrad oder digital vorgegeben hat. Auf der anderen Seite macht es natürlich Sinn, wenn ein Tempfühler im Ansaugrohr sitzt, dass die Heizleistung langsam abnimmt, sobald die angesaugte Luft wärmer wird. Somit hätte man ja quasi ein Thermostat. Zusätzlich gibt dann noch die Betriebsdauer ein.

    Optional zusätzlich wird bei der Airtronic noch ein Temperaturfühler für den Innenraum angeboten. Leider ohne weitere Beschreibung.
    Einzig mir einleuchtende Erklärung ist, dass man so eine echte Temperatur vorwählen kann und die LSH automatisch startet und sich dann von selbst auch wieder abschaltet. Vermutlich meint Ralf genau das?

    Da ich noch Campinigunerfahren bin, stellt sich die Frage, was in der Praxis am meisten Sinn macht.


    ------------
    Gruß dap