Hallo Bulli Fans,
jetzt brauche ich mal eure Hilfe:
Mein 111er macht mir etwas Sorgen. Was mir schon seit einiger Zeit auffällt sind die Verbrauchswerte der MFA. Wenn ich z.B. in der Stadt von einem Ampelstop mäßig bis 50km/h beschleunige zeigt die MFA schnell Werte über 20l/100km. Dabei schalte ich früh hoch (2200 U/min) und trete wirklich sanft aufs Gas. Wenn es etwas zügiger geht (immer noch weit weg von Vollgas) bekomme ich im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen schnell Werte von 32L/100km angezeigt. Das war früher die absolute Ausnahme. Das mag alles noch subjektiv klingen (er hat sich halt an die Leistung gewöhnt).
Was absolut nachvollziebar ist kommt jetzt: Bin am Wochenende 650km Autobahn gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich zurück gegangen. Rannte er früher eigendlich immer 195km/h (Tacho) selten auch 200, so ist jetzt bei 180km/h (Tacho) ende.
Habs am WE sicherlich 10 mal versucht, mehr als 180 ist nicht drin. Früher war ich immer erstaunt wie er von 160 bis 180 noch zur Sache geht, auch das ist jetzt eher müde.
Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit noch eine Vergleichsfahrt gemacht. 25km leichtes Gefälle. Da waren früher bei ''Schleichfahrt'' Durchschnittsverbräuche von 6,6 -6,8 L/100km die Regel.
Heute morgen, ''Gaspedalstreichelfuß'' und 7,4L/100km.
Könnte das ein Zeichen für das Ableben des LMM's sein?
Ich habe bis Februar noch eine Anschlußgarantie auf den Wagen und werde auch selber nix am Wagen machen. Möchte nur verhindern, dass der Freundliche einfach wieder sagt: Ist alles OK.
Desweiteren hat er die Macke dass er nach Anlassen des kalten Motors klingelt (aus dem Motorraum). Schaltet man die Klima auf ECON isses weg. Klima wieder auf Auto klingelt's wieder. Aber nur so lange er kalt ist. Habe den Freundlichen schon mal auf den Klimakompi hingewiesen. Die hatten den Wagen allerdings noch nie so richtig kalt da. Is alles OK mit dem Kompi. Kühlen tut er ja auch noch. Das Klingeln hat er schon so seit einem Jahr. Für ein weiteres Jahr Anschlußgarantie ruft der Händler 425€ auf, das schreckt mich schon etwas ab. Andererseits möchte ich nicht, dass er mir nach Ablauf der Garantie die Taschen leer saugt. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was meint ihr?
Und hier noch technische Details: 111er Generation mit AXG Motor, EZ 02/2002 aktuell 41300km.
Schon mal Danke + Gruss, Markus