Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli Fans,

    jetzt brauche ich mal eure Hilfe:

    Mein 111er macht mir etwas Sorgen. Was mir schon seit einiger Zeit auffällt sind die Verbrauchswerte der MFA. Wenn ich z.B. in der Stadt von einem Ampelstop mäßig bis 50km/h beschleunige zeigt die MFA schnell Werte über 20l/100km. Dabei schalte ich früh hoch (2200 U/min) und trete wirklich sanft aufs Gas. Wenn es etwas zügiger geht (immer noch weit weg von Vollgas) bekomme ich im 2. und 3. Gang beim Beschleunigen schnell Werte von 32L/100km angezeigt. Das war früher die absolute Ausnahme. Das mag alles noch subjektiv klingen (er hat sich halt an die Leistung gewöhnt).

    Was absolut nachvollziebar ist kommt jetzt: Bin am Wochenende 650km Autobahn gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich zurück gegangen. Rannte er früher eigendlich immer 195km/h (Tacho) selten auch 200, so ist jetzt bei 180km/h (Tacho) ende.

    Habs am WE sicherlich 10 mal versucht, mehr als 180 ist nicht drin. Früher war ich immer erstaunt wie er von 160 bis 180 noch zur Sache geht, auch das ist jetzt eher müde. ?(

    Habe gerade auf dem Weg zur Arbeit noch eine Vergleichsfahrt gemacht. 25km leichtes Gefälle. Da waren früher bei ''Schleichfahrt'' Durchschnittsverbräuche von 6,6 -6,8 L/100km die Regel.

    Heute morgen, ''Gaspedalstreichelfuß'' und 7,4L/100km. X(

    Könnte das ein Zeichen für das Ableben des LMM's sein?

    Ich habe bis Februar noch eine Anschlußgarantie auf den Wagen und werde auch selber nix am Wagen machen. Möchte nur verhindern, dass der Freundliche einfach wieder sagt: Ist alles OK.

    Desweiteren hat er die Macke dass er nach Anlassen des kalten Motors klingelt (aus dem Motorraum). Schaltet man die Klima auf ECON isses weg. Klima wieder auf Auto klingelt's wieder. Aber nur so lange er kalt ist. Habe den Freundlichen schon mal auf den Klimakompi hingewiesen. Die hatten den Wagen allerdings noch nie so richtig kalt da. Is alles OK mit dem Kompi. Kühlen tut er ja auch noch. Das Klingeln hat er schon so seit einem Jahr. Für ein weiteres Jahr Anschlußgarantie ruft der Händler 425€ auf, das schreckt mich schon etwas ab. Andererseits möchte ich nicht, dass er mir nach Ablauf der Garantie die Taschen leer saugt. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was meint ihr?

    Und hier noch technische Details: 111er Generation mit AXG Motor, EZ 02/2002 aktuell 41300km.

    Schon mal Danke + Gruss, Markus

  • Zitat

    Original von Generation 111
    Desweiteren hat er die Macke dass er nach Anlassen des kalten Motors klingelt (aus dem Motorraum).

    Hallo, das ist die Vakuumpumpe. Falls Du noch Garantie hast, wird ich sie tauschen lassen.

    Gruss
    Nils

  • Moin


    Klingeln wenn Klima auf Auto und klingeln wech wenn auf Econ........


    jau.......Klima fängt an in den letzten Zügen zu liegen.

    Laut Aussage von meinem Freundlichen ab 30.000 keine Seltenheit.


    Gruß Ed


    Dem seine Klima nun funzt :]

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • kann ED nur zustimmen.

    und der Leistungsverlust würd ich mal auf LMM tippen

    schau bei der Gelegenheit mal nach deinem Luftfilter.

    Der 111er reagiert da sehr allerisch auf zuen Filter.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Ich wills zuerst sagen, ich wills zuerst sagen!!!!!

    AGR stillegen!


    YEsssssss...ich habs zuerst gesagt!!!

    :) :]

  • Also das tät ich trotzdem machen.
    Das mit dem AGR.
    Ist in 5 Minuten ein, und auch wieder ausgebaut!

    Und ist besser für Dein Motor.
    Glaub mir!
    Such mal nach AGR-Themen im Forum, und Du wirst erschrecken, wie ein Ansaugkrümmer innen aussehen kann!
    Gerade wenn man viel mit Halbgas oder so fährt!


    @ Nils

    In dem Fall isses nicht die Vakuumpumpe!

    Das klackern ginge bei mehrfachem treten des Bremspedals weg!

  • kleines Update:

    War gestern Nachmittag beim freundlichen und hab ihm mein Problem geschildert.
    Der Meister tippte auch sofort auf LMM => Messfahrt, ich bin gefahren. 2.Gang Vollgas, Momentanverbrauch 44,9L/100km 8o .

    Die Werte für den LMM wären voll Ok. Meister ratlos,
    schlechter Sprit? Ich tanke seit Monaten nur bei Aral
    (Frauchen braucht die Punkte :P ).

    Ich soll das mal im Auge behalten. Wenn's nicht besser wird, wird der LMM testweise getauscht.
    Heute morgen auf der Strecke zur Arbeit bisheriger Höchstverbrauch auf der Strecke trotz ''Streichelgas''.
    Werde das noch ein paar Tage beobachten und in einer Liste aufschreiben. Werde auch den Luftfiltertip vom Chief mal beherzigen. Mal sehen wie's weitergeht....

    Gruss, Markus

  • Na Toll.......

    das wären mal 15 Min arbeit gewesen den LMM zu tauschen um zu sehen wie die Werte danach sind.

    Na ja...ist ja egal.......du mußt halt den mehrverbrauch zahlen.


    Gruß

    Ed

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • @ Ed

    Zitat

    das wären mal 15 Min arbeit gewesen den LMM zu tauschen

    hast ja Recht! Die hatten nur keinen da. Kannst dir sicher sein, dass ich mir das nicht mehr lange gefallen lasse.

    By the way: Wie kann es denn sein, dass der LMM defekt ist und die Messwerte Ok sind???


    Gruss, Markus

  • Die Messwerte liegen Innerhalb der Toleranz!
    Und die kann groß sein!

    Das Problem bei den LMM's von Bosch (neue Generation) und von Pierburg (alte Generation) ist, daß die alten nach Abschalten den Heizdraht kurz erhitzen und freibrennen.
    Das machen die neuen nicht mehr!
    Und die Rückstände bringen so nach und nach die falschen "Werte" und führen zum früheren Ableben!

  • Also, nach meinen Verständnis passen Leistungsmangel und zu hoher Verbrauch nicht zusammen.
    Leistungsmangel aufgrund def. LMM müsste eher geringeren Verbrauch bewirken, da zu wenig gemessene Luftmasse --> weniger Einspritzmenge.
    Stimmt die Anzeige der MFA und ist der Verbrauch auch tatsächlich (beim Tanken) angestiegen?
    Sitzt der Auspuff evtl. zu?
    Ladedruck in Ordnung?

    Grüße,
    Christian

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • An Deiner Stelle würde ich die 425€uronen für das Jahr anschlussgarantie auf den Tisch legen. Aber das ist meine Meinung als Schraub und Bastel unfähiger. Aber mann stelle sich nur mal vor der Klimakompi geht kaputt das biste mit 425€ doch gut bedient.....

    Ist aber nur meine Meinung.

    Micha

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • cpu:

    Zitat

    Stimmt die Anzeige der MFA und ist der Verbrauch auch tatsächlich (beim Tanken) angestiegen?
    Sitzt der Auspuff evtl. zu?
    Ladedruck in Ordnung?

    Ob der Verbrauch tatsächlich angestiegen ist, kann ich noch nicht erkennen. Hab gerade erst getankt (vor 120km). Die MFA zeigt ja nur beim Beschleunigen extreme Werte an; bei gleichmäßiger Fahrt liegt der angezeigte Wert nur etwa 0,5 - 1 L über den normalen Werten. Aber es scheint so zu sein, dass der Verbrauch permanent zu nimmt (lt. MFA). Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (25km dauernd leichtes Gefälle) hatte ich mit ''Streichelgas'' den bisher höchsten Wert (7,6L) X( .
    Bei der Fahrweise hatte ich sonst 6,6 - 6,8L. :] Wenn das so weiter geht kann sich der Freundliche in ein paar Tagen was einfallen lassen. Werde morgen oder übermorgen noch mal die Vmax checken.

    Auspuff / Ladedruck => keine Ahnung, kann + will auch nicht selber schrauben; hab ja noch Garantie :P

    @locke1
    tja ich überlege ja auch noch. Aber das ist schon ne Menge Holz :( . Wegen Klima ist da ja auch noch was offen (siehe erster Beitrag in diesem thread).

    Danke euch beiden!

    Gruss, Markus

  • Hallo,

    fällt mir gerade noch ein:
    Vielleicht Einspritzbeginn verstellt?
    Das könnte evtl. einen etwas höheren Verbrauch und Leistungsmangel bewirken.

    Grüße,
    Christian

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn.
    Hab mal eine Liste mit dem Verbrauch aufgestellt um sie
    meinem Freundlichen vorzulegen und jetzt das! X(


    Die Strecke Reken - Marl hat Gefälle, daher der geringere
    Verbrauch.
    Die werden doch glauben, ich hab sie nicht alle.
    Heute nachmittag geht's erstmal auf die Bahn.

    Gruss, Markus

  • Servus!
    Wir haben auch das klingeln im kalten Zustand, aber nur wenn die Klam läuft. Wenn er warm is, is die Kiste leise...
    Schon allein deshalb hatten wir auch die Lifeime-Garantie abgeschlossen... Mach daß, wenn du's vor hast, so früh wie möglich (kann deshalb billiger werden...).

    Gruß Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo Markus,
    das mit der Garantie würde ich auf jeden Fall machen. Ich habs gemacht und in dem Jahr Sitzheizung, Standheizung, Klimakompressor defekt gehabt :D
    Nur Deinen Preis verstehe ich nicht. Ich zahle für die Life-Time von VW € 390,-

    Hapem

    1. T4 Multivan 111 KW Bj 12/99 von 2002 - 2005 mit 135.000 Km viel zu früh verkauft
    2. T4 Motorrad-Transporter 75 Kw Bj 03/98 von 2011 - 2013 373.000 Km
    3. T4 Caravelle (Motorradtr.) 111 Kw Bj 05/00 ab 2013 aktuell 540.000 Km

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/593816.html"