Schaltung.Kugel und Gabelkopf erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich an meinem Vellerich schon immer die Schwierigkeit hatte in den ersten Gang zu schalten und es nur über den zweiten Gang zu schaffen war, machte ich mich heute daran das Problem zu lösen.

    Als erstes im Autohaus Osterwiek die Teile telefonisch bestellt. Ist immer wieder witzig wenn sie nach der Fahrgestellnummer fragen und man nur sagt :'' Einfach nur TR ,HG 7 UG 11, Bildtafel 711-30 und dann Position 41 und 49 haben will !'' :D

    Benötigt werden folgende Teile


    * Kugel 015 311 544 3,10 €
    * Gabelkopf 701 711 243 4,70 €

    Zum Ein bzw. Ausbau Ratsche mit 10er Nuss und ein langes Montiereisen.

    Hier die Schaltstange wo links ( im Bild rechts ) schon die Kugel und der Gabelkopf ausgebaut sind.

    Das man mit der Kugel nicht mehr vernünftig schalten konnte, dürfte jedem klar sein !

    Links alt rechts neu

    Den Gabelkopf habe ich deswegen auch erneuert, da der alte oben und unten eine Vertiefung von ca 1,5 mm hatte

    Um die Kugel auf die Stange zu drücken, habe ich diese mit Silikonspray ein gesprüht und sie dann mit einer 1,30 m langen Eisenstange auf gedrückt.

    Um ein Punkt zu haben wo ich die Stange gegen drücken kann, habe ich ein Kantholz so gegen den Kotfügel gelegt, dass ich kräftig drücken konnte

    Nur noch den neuen Gabelkopf mit den beiden Schrauben SW 10 wieder einstecken,festziehen und schon isset fertig

    Und so sieht mein Spezial-Tool zum eindrücken aus

    Die ganze Aktion hat max. ne viertel Stunde gedauert und das Getriebe schaltet sich wieder Göttlich :)

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Ed (14. Januar 2011 um 14:46)

  • Danke Christian.

    Zufrieden bin ich aber erst, wenn der erste es nach meiner Anleitung geschafft hat, dass auch zu wechseln

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Keine Ahnung ob dafür wirklich so viel Kraft erforderlich ist. Ich dachte mir nur, wenn schon denn schon und bevor mir die Kugel runter fällt und ich die Motorschutzwanne ab bauen muss, mach ich es gleich auf die Fixe.

    NA ich fahre den Vellerich jetzt schon einige Jahre und habe mich daran gewöhnt über den zweiten in den ersten zu schalten :whistling: Nur vor einer Woche war das dann auch fast nicht mehr möglich und ich musste da jetzt mal ran.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • hä, das ist alles von oben :nixpeil: Ach das ist gar nicht dieses Ding unter dem Schaltknüppel :wacko:
    Naja, das mit dem vom 2. in 1. kenn ich von meinem 35i, aber die Seilzugschaltung muss ich mal nachstellen lassen ;)

    oder andersherum, wieviel km hat die gehalten?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ja Stefan.... das ist vorne am Getriebe. Gehalten ist schwer zu sagen....ich denke das die schon seit einigen 10tkm so ausschaut und der KM Stand ist derzeit kurz vor den 250.000

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ja Stefan.... das ist vorne am Getriebe. Gehalten ist schwer zu sagen....ich denke das die schon seit einigen 10tkm so ausschaut und der KM Stand ist derzeit kurz vor den 250.000


    :wacko: Das hatte ich geahnt, dann bin ich mal gespannt, wie lange der 1. noch gut reingeht ;) bisher schreit es nur nach einem Ölwechsel ;)

    edit: hach diese neue zietierfunktion...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi Detlef,

    Klasse Anleitung. Am Besten gefällt mir Dein Spezialwerkzeug :thumbup:

    Ich habe das Teil vor 2 Jahren bei meinem auch schon gewechselt - nur war da gerade das Getriebe draussen :D Na ja, es gab halt ne neue Kupplung mit allem drum und dran. Und der Schrauber meines Vertrauens hat gesagt, dass wenn das Getriebe eh schon draussen ist, soll ich die Plastikteile des Gestänges auch gleich neu machen. Gesagt getan.

    Vor 3 Monaten habe ich jetzt auch noch das Getriebeöl gewechselt und gleich nochmal das Gestänge an den betreffenden Teilen geschmiert. Jetzt lässt er sich wieder 1a schalten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich kann euch versichern, dass das Schalten vorher nicht lustig war. Vor der Reparatur war ich damit noch in Hannover :S

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Hab mich eben mal über den Motor meines Bus gebeugt und wollte mir die Kugel mal anschauen.
    Und siehe da: Ich sehe nix! 8| Total zugebaut, nicht so schön übersichtlich wie beim aac.
    Hat schon jemand das Teil beim AES gewechselt? Wie komme ich daran? Muss das Getriebe dafür raus? ?(

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • hallo Ed

    vielen dank für die ausführliche beschreibung und der bilder
    das hat mir das ganze vereinfacht und ging ratz fatz ;)
    ich habe nur die kugel gewechselt
    nur konnte ich mit dem montiereisen nicht wirklich dran ...
    habe an der stange die spitze leicht mit fett eingeschmiert, die kugel angesetzt und einfach mit dem handballen aufgedrückt
    gut mir ist dabei die kugel zweimal runtergefallen .. aber zum glück ist sie immer aus der motorschutzwanne gekullert ;)
    hier noch ein bild von alt und neu ;)
    001 (Small).JPG

    gruß weizenspoiler

  • Ups Weizenspoiler :iek:

    Also das die Kugel an meinem 19 Jahre alten Vellerich so ausgesehen hat wie sie ausgesehen hat kann ich ja noch irgendwie verstehen....aber an Deinem 97er.....das erschreckt mich doch ein wenig.

    Aber schön, dass Dir meine Anleitung geholfen hat :thumbup:

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Hallo zusammen !

    Ich hatte auch das Problem mit der Kugel. Sie war kaputt und wurde von VW ersetzt.
    Jetzt nach einer Woche geht wieder der erste und zweite Gang nicht rein.
    Kugeln sind auf beiden Seiten drauf nur kann ich die Kugeln links und rechts durch die Lagerbuchsen schieben.
    Ich gehe mal davon aus, dass das nicht normal ist. Welches der beiden Lagerböcke sollte denn keinen "Durchlass" haben ?
    Ich tippe auf den von vorne gesehen rechten ? Ich kann wie gesagt die Welle durch beide Lagerböcke schieben und wenn sie zu weit nach rechts kommt,
    fällt die Welle aus dem linken Lagerbock nach unten. Dann geht kein Gang (ausser 3 und 4) mehr rein.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie die Kugeln befestigt werden ?

    Danke schon mal !

    Gruß
    D.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullifan2010 (5. Oktober 2010 um 21:54)

  • Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst, muss die linke Kugel fest in der Buchse stecken...die darf dort absolut kein Spiel haben

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer