Ich weiß, dass Poltern und ähnliche Gräusche nervtötend sein können, aber mir hat mal ein guter Mechaniker einen goldenen Rat gegeben,
bei einem ähnlichen Fall mit schwer zu indentifiezierbarem Poltergeräusch. Du hast die Wahl, sahte er, entweder werde ich dir alles nacheinander tauschen was in Frage kommt, bis das Poltern aufhört und du Tausende von Euro ausgegeben hast, oder du fährst so lange weiter bis das Teil wirklich kaputt geht und du dann eindeutig weißt, was zu tauschen ist. 3 Monate später flog mir das Getriebe um die Ohren auf der Autobahn. Ich habe nicht gehalten und habe es geschaft mit kaputtem Getriebe nach Hause zu kommen.
Wie sich dann rausgestellt hat, ein Lager im Getriebe hat angefangen Geräusche zu machen, bis es dann 3 Monate später regelrecht explodiert ist. Eine der Lagerkugeln hat das Gehäuse wie ein Schrapnell durchbohrt und das Öl war innerhalb von kurzester Zeit weg. War aber kein T4, ein Kleinwagen.
Im Nachhinein, gut dass ich nicht gleich gehalten habe.