Solarzelle auf Flachdach - hat das schon jemand gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich plane auf meinen MV2 Flachdach ein Solarpanel zu kleben. Das Modul soll hinten zwischen den beiden letzten Erhöhungen sitzen. Von der Größe her würde es dort genau reinpassen und wäre zudem noch etwas windgeschützt.
    Die Teile habe ich schon alle, ich weiß aber noch nicht, wie ich die Kabel vom Modul in den Bus lege ohne ein Loch ins Dach zu bohren.
    Da das Modul hinten sitzt, wäre es schön irgendwo am Kofferaum rein zu gehen.

    Hat jemand eine Idee wo man da reinkommt?

    Alternativ müsste ich die Kabel übers ganze Dach nach vorne legen und könnte dann durch die (ich glaube) originale Handyantennne, die vorne in der mitte sitzt. Aber Kabel offen übers ganze Dach sieht doch sch.... aus.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Te4Bus (20. August 2010 um 09:10)

  • Die leitung in der Regenrinne nach hinten führen, auf der Karosse durch festkleben nach unten zum linken oder rechten Rücklicht führen (Also das Blech was durch die Heckklappe verdeckt wird ;) ) und dann am Rücklicht vorbei unter die Stoßstange und dort durch die Einführung führen (Sitzt genau links hinter der NSL oder rechts bei dem NSL ähnlichen Reflektor)

    Gute Idee? ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    ich würde es in die Kabeldurchführung der Heckklappe einbinden. Sollte aber sehr sorgfältig sein, damit das Wasser draussen bleibt.

    gruß, Steffen

  • ja, das mit der Kabeldurchführung oben an der Heckklappe (rechte Seite) hab ich völlig übersehen, danke. Platz wäre da noch... muss nur sehen, wie ich das wieder 100%ig dicht mache.

    Oder ich bohre an der liken Seite einfach noch mal so ein Loch, wie das originale auf der rechten Seite und setze eine wasserdichte Verschraubung rein. Vielleicht gibts sowas im Baumarkt?

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • ich würde einfach unter dem solarpanel ein kleines loch bohren. das sieht man nicht und dürfte auch 100 % dicht sein da das panel oben drauf liegt.

    und im notfall könnte man von unten ein kleines blech vor das loch kleben, schweißen und schon ist es wieder zu. dank des himmels sieht man es nicht und von oben aufs dach schaut man ja eher selten...

    ein anderes problem würde mir mehr sorge machen, ich habe irgendwo mal gelesen, dass solarpanele am besten auch lüftung von unten brauchen, denn je heißer sie werden, desto weniger strom liefern sie. hast du das schon bedacht?

  • Ich habe ein Loch unter dem Modul gemacht und abgedichtet mit Montagekleber. Alles dicht, auch beim fahren.
    Die Hinterlüftung solltest du schon beachten, bei meinem gut hinterlüfteten Modul werden beispielsweise um die Mittagszeit bei 20Grad Aussentemp 5A produziert und bei 35Grad Aussentemp nur 4A, weil das Modul viel heißer ist und somit der Wirkungsgrad niedriger. Wenn das Modul direkt auf dem Autodach geklebt ist der Effekt bestimmt noch größer sein.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Ihr wisst schon, dass PV Module Flach aufs Dach gebaut nicht die gleiche Ausbeute haben, wie im richtigen Winkel (30°, nach Süden)?

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Die Hinterlüftung ist ja bei dem Flachdach quasi zwangsweise. Da das Dach ja nicht glatt ist (gewölbt und zusätzlich diese Erhöhungen im MV Dach) wollte ich an dem Modul 2 Aluwinkelleisten befestigen, welche dann aufs Dach geklebt werden. Muss ich machen, um die Wölbung auszugleichen. Diese werde ich so dimensionieren, dass noch ca. 10mm Luft zum Dach sind. Das Dach und auch das Panel bewegen sich ja während der Fahrt minimal.

    Das mit dem Loch unter dem Panel wäre die optisch schönste Lösung, aber irgendwas hält mich davon ab ein Loch in mein Dach zu bohren :) Außerdem müsste ich dann doch den ganzen Klimahimmel abbauen, um die Kabel zu verlegen, oder?

    Bazty: hast du auch ein Flachdach und dort ein Modul verbaut? Wenn ja, wie hast du das geklebt?

    Welchen Klebstoff nimmt man am besten, um auf Lack zu kleben?

    angehängt ein Foto von meinem Dach. rot= Solarmodul blau=Aluschiene


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dachdmbco7xq.jpg[/img]

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

    3 Mal editiert, zuletzt von Te4Bus (20. August 2010 um 13:09)

  • Das Modul ist längs zur Fahrtrichtung auf den Wölbungen angebracht und mit den 2 Streben unterm Dach verschraubt.
    Ich dachte du hättest so ein Modul aus dem Bootsbedarf was sich genau der Dachwölbung anpasst, die sin dnähmlich dann nicht hinterlüftet.

    Mein Campingsausbau - > klick