Defekt an der MFA? - Lösung gefunden - Erledigt
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ja. roadrunner
lg mark
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Die blockieren gern die Diagnose. Klemm das mal ab
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Und noch ein Nachtrag zum Thema Schalter.
Also wenn das KI/die MFA nicht auf Mode, Memory oder Reset reagiert. (Entweder nur ein davon, oder alle, oder jede andere Kombination).
Vom Lenkstockschalter gehen die drei Signale über den grünen Stecker (Pins 23, 24 und 25) zur berüchtigten Keramikplatine.Dreh man den Tacho um, landen die Signal vlnr. auf Pins 1-3 der Keramikplatine.
Von da werden sie mit einem Kondensator auf Masse gekoppelt und laufen dann durch aufgedruckte Widerstande (Größenordnung 80 Kiloohm) zum Prozessor.
Die Pfade habe ich mal nachgezeichnet:Reagiert ein Schalter nicht, liegt es zu 99% an den aufgedruckten Widerständen.
Komfortabelerweise ist nach den Widerständen je ein Pad, an das man löten kann. Aber Vorsicht: die Pads reißen super leicht ab und dann muss man direkt an die Beinchen des Prozessors.Ein 10 Kiloohm Widerstand funktioniert perfekt. Einfach an das Pad und an den jeweiligen Pin der Keramikplatine löten und schon geht der/die Schalter wieder.
Hab das gerade zerlegt hier liegen weil mein Hebel nur noch sporadisch arbeitet.
Frage:
Ich messe 40-60 kOhm von Pin zu Pad, sprich der gedruckte Widerstand ist noch ok?
Der Wert schwankt recht krass.
So gemessen:
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Ich messe 40-60 kOhm von Pin zu Pad, sprich der gedruckte Widerstand ist noch ok?
Der Wert schwankt recht krass.
Der ist dann ziemlich sicher tot.
Der Prüfstrom des Messgeräts ist recht gering, das kann schon mal zu Fehlern führen.
Der Wert des Widerstands muss geringer sein, den exakten Wert habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Und Schwanken darf er auch nicht
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Ich messe 40-60 kOhm von Pin zu Pad, sprich der gedruckte Widerstand ist noch ok?
Der Wert schwankt recht krass.
Der ist dann ziemlich sicher tot.
Der Prüfstrom des Messgeräts ist recht gering, das kann schon mal zu Fehlern führen.
Der Wert des Widerstands muss geringer sein, den exakten Wert habe ich aber gerade nicht im Kopf.
Und Schwanken darf er auch nicht
Sehr gut, dann löte ich später ne Runde
Wird spaßig..
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Puh also war schon nicht ohne mit den riesen Widerständen aus dem Fundus.
Ein Pad hat's gehimmelt, da bin ich dann an ein rechteckiges Pad weiter oben Richtung Chip gegangen.
Ansonsten wie üblich ordentlich Flux und gut.
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Den gewünschten Erfolg hat es nicht gebracht :-/
Der Taster geht nun wieder ordentlich aber der Schiebeschalter macht weiterhin nix.
Wird dann wohl der Hebel tot sein.//Seltsam, Hebel habe ich durchgemessen da ist alles ok.
Verkabelung bis grüner Stecker auch i.o.
Von der Buchse bis zum Daughter board auch ok.
Von Pin bis Chip habe ich die ca 9kohm?
Das sollte doch dann funktionieren oder?
TCA965 hast du noch ne Idee?
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Das sollte doch dann funktionieren oder?
TCA965 hast du noch ne Idee?
Aus eigener Erfahrung lassen sich gut 8 von 10 KIs so wieder zur Mitarbeit überreden (also Funktionsfähige Taster).
Zuerst fällt das umschalten von "1 auf 2" aus, danach "Reset" und zum Schluss das "weiter" Schalten.
Da ja bis zum µC alles ankommt, ist es wohl der µC selbst.
Den bekommt man leider nicht, da der für VDO in der Produktion Maskenprogrammiert wurde.
Bedeutet also entweder damit leben, ein defektes KI zum schlachten besorgen oder ein funktionstüchtiges KI suchen und verbauen.
Ersatz für die "halben" MFA KIs gibts beim Golf 4 / Bora / Passat für schmales Geld. Kennlinien kann man anpassen, und die Tachoscheiben übernehmen.
Lediglich der MFA Hebel ist dort anders belegt.
Wichtig ist, das es ein Immo3 KI ist, da wurde die Kinderkrankheiten (die die T4 KIs ärgern) schon behoben.
1J0 920 826 C (oder 1J5 920 826C) sind gute Ersatzkanidaten -
Super, ich dank dir.
Habe den Chip und alle Pins der Keramikplatte jetzt Mal nachgelötet. Teste ich dann Morgen.
// Ok ist immer noch tot
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Hi TCA965,
mein Kombiinstrument hat alle hier im Threads beschriebenen Fehler:
- Reaktion auf den Lenkstockschalter ist eher sporadisch, mit dem Schiebeschalter lässt sich Durchschalter aber nicht mit dem Mode Taster, der Reser Taster geht aber.
- Display ist Mal normal, Mal rot
- Hintergrundbeleuchtung dimmt nicht, wenn man die Armaturenbeleuchtung dimmt
Hättest Du noch freie Kapazitäten Dir das anzuschauen?
Ich kann leider keine PN schreiben, schon was her, das ich hier Mal aktiv war.
Danke Dir,
Beste Grüße
Alex
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Moin,
schmersgahoven Kapazitäten hätte ich noch frei, aber ahne bei der Beschreibung schon nichts gutes…
Alle drei Funktionen entspringen der MFA-Platine. Da alles nichts geht, fürchte ich fast, das sie kurz vor hin ist.
Ich kann natürlich versuchen sie zu reparieren und die Symptome zu beheben, kann dir aber nicht sagen, wie langfristig das hilft
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Moin
TCA965, das wäre super wenn Du das noch probieren würdest. Habe bis dato gute Erfahrungen mit provisorischen Lösungen gemacht.
Wie finden wir zu einander? Kannst Du mir eine PN schicken? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Danke und beste Grüße
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Ich klinke mich mal hier ein..
Meine MFA lässt sich nicht mehr zurücksetzen.. und auch das Umschalten zwischen 1+2 klappt nicht mehr wirklich.
Wird dann wohl auch eine defekte Einheit sein oder hat jemand ne andere Idee?
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Beitrag
RE: Defekt an der MFA? - Lösung gefunden - Erledigt
Und noch ein Nachtrag zum Thema Schalter.
Also wenn das KI/die MFA nicht auf Mode, Memory oder Reset reagiert. (Entweder nur ein davon, oder alle, oder jede andere Kombination).
Vom Lenkstockschalter gehen die drei Signale über den grünen Stecker (Pins 23, 24 und 25) zur berüchtigten Keramikplatine.
Dreh man den Tacho um, landen die Signal vlnr. auf Pins 1-3 der Keramikplatine.
Von da werden sie mit einem Kondensator auf Masse gekoppelt und laufen dann durch aufgedruckte Widerstande…TCA96519. Juli 2021 um 20:26 -
Ah okay. Danke für den Hinweis.
Mal schauen, wer in meinem Bekanntenkreis da fähig ist sowas zu brutzeln ?
Für mich ist das viel zu filigran..
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Du kannst es auch dem tca965 schicken.
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Hi @TCA965,
jetzt bin ich wohl (endlich!) auch dabei. Nachdem ich einige Pixelschwächen bei den Anzeigen als noch hinnehmbar empfand, suche ich schon (auch mit Hilfe einer Werkstatt) sporadisch warum meine Temperaturanzeige nicht korrekt anzeigen will.
Sensor ist schon getauscht, mehrfach den Ort getauscht, keine Änderung. Beim Start wird immer die richtige Temperatur angezeigt, dann wird es immer wärmer (Klimaerwärmung?), bis so zwischen 20-30Grad über der richtigen Temperatur Ende ist.
Jetzt seit einiger Zeit reagiert die MFA gar nicht mehr auf den Schalter, zeigt immer den Durchschnittsverbrauch, nur manchmal auch etwas anderes. Den zu tauschen war mein erster Impuls. Wo ich das alles hier so lese, wird es wohl nicht der Schalter sein!?
Die Hintergrundbeleuchtung reagiert wie sie soll.
Da ich schon während des Studiums "Elektrotechnik II" als einziges Fach wiederholen musste bietet sich ein Selbstreparaturversuch nicht an, alles was kleiner als eine Steckdose oder Lichtschalter ist, ist nichts für mich.
Was mich zu der Frage bringt ob Du Lust und Zeit hast Dir das mal anzuschauen und natürlich auch alles zu reparieren? Es ist halt schon schön wenn alles funktioniert !
Wie auch im Fall von schmersgahoven weiß ich nicht wie ich eine PN schreiben kann
Grüße von der Spree
Thomas
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weiß ich nicht wie ich eine PN schreiben kann
Auf die Sprechblasen im Profil/Beitrag achten.
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So, ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread durchgelesen und glaube ein neues Problem zu der MFA Problematik beitragen zu können.
Also ich habe eine Highline MFA nachgerüstet und mir dazu von Kufatec den Kabelbaum gekauft, weil es diesen codierten 4Pin ZE-Stecker nicht mehr bei VW gibt.
Da hat erstmal gar nichts richtig funktioniert... also irgendwie hat es alles mögliche gemacht. Dann habe ich herausgefunden, dass der Stecker einfach falsch eingepint war, zwei der Kabel waren vertauscht (und das bei dem Preis zumal die Kabel ja auch noch beschriftet sind...aber egal ). Nachdem ich dann die Kabel auf die richtigen Pins gesetzt habe ging es besser, aber noch nicht richtig:
Memory 2 zeigt korrekt Mem2 an. Wenn ich den Hebel nach aussen auf Reset für Mm2 schiebe und festhalte wird Mem1 angezeigt.
Wenn ich den Hebel auf Mem1 schiebe wird mem2 resettet und wenn ich dann auf Reset Mem1 schiebe wird Mem2 resettet.
Da ich den falsch gepinten stecker komplett gecheckt habe bin ich mir ziemlich sicher, dass da jetzt alles stimmt.
Kann da im Hebel was verrutscht sein? Macht das Sinn ? oder kann das auch an der Platine liegen ?
Ansonsten kann ich mit dem Mode Schalter alles gut durchschalten, und alle Werte werden auch richtig angezeigt.
Heckwischerschalter funktioniert auch wie er soll.
Darüberhinaus habe ich auch ein kleines Problem mit der Display deutlichkeit. Anfangs erkenne ich alles, und es wird gefühlt dann je länger ich fahre (und zur Zeit viel heize) immer dunkler und undeutlich. Vielleicht liegts aber auch daran, dass die umgebungshelligkeit dann immer gestiegen war... bin mir nicht ganz sicher.
Der mittlere Trennungsstrich leuchtet aber durchgehend in voller Stärke.
und bisher wurde es auch nur gefühlt dunkler, das es heller wurde war noch nicht der Fall.
TCA965 Hättest Du Lust und Zeit Dich dem Problem anzunehmen ? Oder soll ich erstmal probieren die Lötstellen nachzulöten so wie Du es beschrieben hast in dem PDF? Das kriege ich wohl noch hin.
Wiederstände einlöten ist mir zu frickelig. Will da nix kaputter machen.
Werde schon ein bisschen neidisch, wenn ich hier die Fotos von den frisch leuchtenden Anzeigen sehe
LG
Dominik
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