Welche Batterie für den Multivan????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!


    Hab in meinem Bus ne winzig kleine OPEL-Starterbatterie verbaut, habe aber wenig Vertrauen in das Teil und würde nun gerne wissen, welche Batterie Original drin ist bzw. welche könnt Ihr empfehlen.


    x

  • Also mein Diesel hatte eine 72Ah drin. Benziner haben normalerweise weniger - Vierzylinder vermutlich nochmal weniger. Bis ca. 100Ah passt normalerweise in den T4. Solange die bestehende Batterie funktioniert und keine Probleme macht, würde ich sie nicht unbedingt wechseln. Außer Du hattest letzten Winter schon Ärger, oder Dein Nutzungsverhalten hat sich so geändert, daß mit Problemen zu rechnen ist. Wie groß ist die Bestehende denn?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hab ne 50Ah drin, aber habe auch das Problem, dass sich mit der Zeit die festgezogenen Polklemmen lösen. Hatte mal die Poldurchmesser gemessen und festgestellt, dass die doch nen Tacken kleiner sind als bei anderen Batterien. Möchte also eher als Sicherheitsmassnahme ne neue Batterie haben.


    x

  • Hi!

    Ich hatte im letzten Bus eine Stinger SPV 70 als Startbatterie verbaut.

    War m. M. nach Top!!!

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Unser 92er 2 Liter Otto Multivan hatte orginal ne 45 Ah drin. Würde heute nicht unter 63/72 Ah gehen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Such mal nach Profi Start Batterien. Find ich von Preis/ Leistung einfach top !!! Eine 100Ah Calcium- Power kostet bei mir zu Hause knapp über 80 Euro. Passt noch gut in das Batteriefach.

    War auch erst nur für Banner !!!

    Zitat

    Such mal nach Profi Start Batterien. Find ich von Preis/ Leistung einfach top !!! Eine 100Ah Calcium- Power kostet bei mir zu Hause knapp über 80 Euro. Passt noch gut in das Batteriefach.

    War auch erst nur für Banner !!!

    80 euro geht ja noch ... dann nehme ich 2 ... mal sehen was mein höcker dafür sehen will ;)

  • Moin,

    ich habe eine 75 Ah und eine 100 Ah von Banner verbaut und das 8 Ah-Automatik-Ladegerät von Banner. Bin recht zufrieden. Heute würde ich mir zwei 100 Ah Batterien einbauen. :prof: Hatte Bedenken wegen der Größe, aber passen sowohl vorn als auch unter die Sitzkonsole.

    Hier war doch ein "Gewerblicher" im Forum, der Banner im Angebot hatte. Ich hatte sie über eBay besorgt und dort mehr bezahlt ... :wall:

    Hatte mich für Banner entschieden, da diese in den letzten beiden Tests am Besten abgeschnitten hatten.

    Have Fun ... :yeah:

    Stöcki

  • hallo,

    um mal noch für ein wenig für verwirrung zu sorgen. Die Kapazität und der maximale Entladestrom müssen natürlich an den Motor und an die Verbraucher angepaßt sein. D.h. erstens, habe ich einen 2,5 Diesel zieht der beim anlassen schon mal mehr als ein 1,9 Diesel. Und Diesel im algemeinen mehr als Benziner. Deswegen sollte man tunlichst darauf achten, das der maximale entladestrom, also die große Zahl (700 o. 760 o. ....A) auch an den Motor angepaßt ist. Das hat was mit Innenwiederständen vom Anlasser und Batterie zu tun (will ich jetzt hier nicht weiter ausführen) Die Kapazität, also die kleine Zahl (63/75/96/100Ah) hat er was damit zu tun, wie lange man auch mal ein paar Verbraucher(Licht/Radio/...) ohne Motor laufen lassen kann.
    Als nächstes muss man wissen, was die Batterie eigentlich für ne Aufgabe haben soll um den richtigen Typ einzubauen. Also Gel / AGM oder die normalen Bleiakkus mit Wasser. Richtige Gel-AKKUs sind optimale Kleinverbraucher Batterien und deshalb die besten Zweitbatterien/Brauchbatterien. Allerdings mögen die die Kälte nicht! Im Winter ausbauen wenns richtig kalt wird und das Auto lange steht.
    Blei-Akkus sind vorallem gute Starterbatterien. AGM-Akkus sind die bessern Starterbatterien. AGM halten viel länger als normal Bleiakkus und man kann sie auch auf den Kopf stellen, da das Elektrolyt in Fließmatten zwischen den Platten eingeschlossen ist.
    AGM und Gelakkus haben dann aber wieder ander I/U-Kennlinien was das Laden betrifft. Da kann es sein, dass diese garnicht zu 100 Prozent (vileicht 70%) geladen werden, wenn das Auto nicht eine Entsprechende Ladeelektronik hat. Und die hat ein T4 mit sicherheit nicht! Aber vielleicht weiß hier ja einer dazu mehr. Würde mich nämlich auch interessieren.
    Grüße

  • nachdem meine Batterie immer wider nach 2 Wintern den Geist aufgibt muß wieder eine neue rein...

    Was sind die aktuelle Empfehlungen / Erfahrungen zur haltbarkeit bzw Batteriemarken sind gut?

    mfg

    screw

    2,5 Tdi

  • Erst hatte ich ca 4,5 Jahre eine 100ah Varta für ca 110 Euro verbaut. Die wurde dann aber schon schwächer. Jetzt seit ca 2 Jahre eine 100Ah Marke weiss ich so nicht, irgendwas günstiges von Autobatterienbilliger für knapp 65 Euro. Läuft ohne Probleme.