Zahnriemen gerissen AHY Freiläufer ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • NAbend .. gestern ist mir bei meinen Schätzien der Zahnriemen bei 40 km/h gerissen und das 35000 vorm wechselinterwall... und auf dem riemen sind keine großen riefen/brüche oder sonstirgendwelche anzeichen von verschleiß.. !!
    Naja will keine großen reden schwingen ich weiß ja was mich erwartet aber hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und überlege echt erstmal einen neuen riemen aufzusetzen und die kompresion erstmal zu messen bzw da im kaltzustand gemessen wird abweichung von den zylidern aufzudecken bevor ich ihn auseinnander reiße und mir die Arbeit mache.

    Weiß hier zufällig ab der AHY ein Freiläufer ist ?? und man evtl noch um eine Kopfinstandsetzung herum kommt ?? heut ma die KW leicht mit der hand durchgedreht um mal zu erspüren ob er anläuft und nix gemerkt / was ja icht heißen mus, da ja alle betroffenen Venties schon krum sein können, aber denoch will ich mich noch nicht ganz verrückt machen..

    mfg

  • Träum weiter ;) der AHY ist kein Freiläufer - ebensowenig wie alle anderen Diesel, die ich kenne. Selbst bei den Benzinern gibt es bei VW genügend nicht Freiläufer.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hatte Anfang des Jahres einen Zahnriemenriss an meinem AXG. Der Flachriemen hatte sich aufgelöst und die Schwungscheibe blockiert, so kam es zum Riss. Ich hab erst mal einen neuen Zahnriemen draufgemacht und Probelaufen lassen. Er lief sauber und ohne ungewohnte Geräusche, allerdings erst mal auf 4 Zylindern. Am nächsten Tag dann noch mal gestartet und siehe da, alle 5 waren wieder da. Hab also nichts weiter gemacht und bin seitdem schon wieder problemlos 12tkm gefahren, ohne Ölverbrauch,Leistungsverlust usw. So kanns also auch gehen. Allerdings ist das ganze im Stand, also bei geringer Drehzahl passiert.

    Gruß Steffen

  • vorallem ist das voll die sauerrei beim AXG wurden die zahnriemenprobleme eigentlich als gelöst eingestuft.. bei risse vor 2003 hat VW eine 100% kulanz gegeben.. Hm naja werd ihn morgen mal auflegen und ma probieren (insofern ich diese verfluchte kw schaube endlich aufbekomme für den schwingungsdämpfer), chi probiers ..kann ja nicht schaden aber bei 19:1 verdichtung ist da nicht viel platz für die venties..

  • Zitat

    das ist ein motor an dem zr reisen kann und die ventile schlagen nicht auf den klobenboden auf .

    Menooo.... ;( das hätte ich jetzt aber auch gewusst . Wieder mal zu spät . :heul:

    Benny....schähm dich :peitsche: :hintern:

  • Ich hatte Anfang des Jahres einen Zahnriemenriss an meinem AXG. Der Flachriemen hatte sich aufgelöst und die Schwungscheibe blockiert, so kam es zum Riss. Ich hab erst mal einen neuen Zahnriemen draufgemacht und Probelaufen lassen. Er lief sauber und ohne ungewohnte Geräusche, allerdings erst mal auf 4 Zylindern. Am nächsten Tag dann noch mal gestartet und siehe da, alle 5 waren wieder da. Hab also nichts weiter gemacht und bin seitdem schon wieder problemlos 12tkm gefahren, ohne Ölverbrauch,Leistungsverlust usw. So kanns also auch gehen. Allerdings ist das ganze im Stand, also bei geringer Drehzahl passiert.

    Gruß Steffen

    Das ist jetzt ein Märchen, oder?
    Ein Zahnriemenriß (es geht hier um den Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt) bewirkt ein unkontrolliertes Miteinander von Kolben und Ventilen.
    In der Regel bekommt eines oder mehrere Ventile vom Kolben einen vor den Latz geballert, weil es ganz einfach da ist, wo es nicht sein sollte.
    Und jedesmal wenn sich zwei Metallteile heftig und unkontrolliert küssen gibt's Schrott. Egal ob 800 1/min oder 5000 1/min
    ?(?(?(

  • Das ist jetzt ein Märchen, oder?
    Ein Zahnriemenriß (es geht hier um den Zahnriemen, der die Nockenwelle antreibt) bewirkt ein unkontrolliertes Miteinander von Kolben und Ventilen.
    In der Regel bekommt eines oder mehrere Ventile vom Kolben einen vor den Latz geballert, weil es ganz einfach da ist, wo es nicht sein sollte.
    Und jedesmal wenn sich zwei Metallteile heftig und unkontrolliert küssen gibt's Schrott. Egal ob 800 1/min oder 5000 1/min
    ?(?(?(

    Die Frage ist ja, was hat er für nen Motor? ;)

  • Kein Märchen. Hätt ich´s nicht erlebt, hätt ich`s nicht geschrieben. Das ganze ist passiert nach dem Umbau des Motors aus meiner Doka in meinen neuen Bus. Ich hatte bei dieser Gelegenheit die Klimaanlage nachgerüstet und, bedingt durch den Kompressor, einen neuen Flachriemen draugemacht. Möglich, das er an einer Stelle falsch aufgelegen hat, jedenfalss hat sich beim ersten Probelauf des Motors nach dem Umbau eine Rippe des Flachriemens abgelöst. Ich hab das peitschende Geräusch gehört, bin zum Auto geflitzt und hab den Schlüssel rumgedreht. Leider zu spät, Teile davon hatten sich um die Schwungscheibe gewickelt, diese blockiert und den Riemen reißen lassen. Und da ich weiß, was bei einem Zahnriemenriss passiert, hatte ich ja nichts zu verlieren und habs einfach probiert.