Towitek RFID Modul

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nach ausgiebiger Testphase möchte ich hier mal das RFID Modul von Conrad vorstellen:

    TOWITEK RFID-ZUGANGSKONTROLLMODUL - BST: Best.-Nr.: 191279 - 62 (39,95 €)
    PASSENDES GEHÄUSE FÜR TOWITEK BAUSTEINE: Best.-Nr.: 191292 - 62 (7,95 €)
    RFID Chip: Best.-Nr.: 191214 - 62 (5,95 €, hier mehrere kaufen)
    Transponder Karte: Best.-Nr.: 191201 - 62 (5,95 €, zum Anlernen der RFID Chips, 1 mal reicht)

    Koste: Modul, Gehäuse, 4 RFID Chips, 1 Chipkarte = 77,65 €

    Das Modul läßt sich so konfigurieren das ein Relais für einen kurzen Zeitraum geschlossen wird. Das reicht dann aus um die ZV mit dem RFID Chip aufzuschliessen. Der RFID Chip ist wasserdicht und selbst nach stundenlagem schnorcheln bekommt man den Wagen noch ohne Probleme auf. Das Modul hat sich gerade auf dem Campingplatz sehr bewährt da alle Familienmitglieder den Wagen öffnen können aber der Zündschlüssel gut weggelegt ist. Zu Schliessen des Fahrzeugs drück ich einfach einen Knopf runter und mach die Tür zu (Beifahrertür), dann schießt die ZV das Auto ab. Perfekt als Notöffnung wenn man das Modul auf die Wohnbatterie legen kann.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. Oktober 2010 um 11:21)

  • Mahlzeit,

    kann ich bestädigen, das gleiche Modul habe ich auch als Notöffner. Nur schade, das man es nicht für das wiederverschliessen verwenden kann, das wäre noch proffesioneller. Aber für den Preis absolut zu empfehlen.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Hi,

    Zitat

    Nur schade, das man es nicht für das wiederverschliessen verwenden kann

    ... wobei ich mich die ganze Zeit frage was passiert wenn man "ZV auf" und "ZV zu" kurz verbindet statt nur 12V auf "ZV auf" zu geben ... auf, zu ... ?

    Gruß Frank

  • Mahlzeit,

    kann ich bestädigen, das gleiche Modul habe ich auch als Notöffner. Nur schade, das man es nicht für das wiederverschliessen verwenden kann, das wäre noch proffesioneller. Aber für den Preis absolut zu empfehlen.

    Muss man noch n bissel Elektronik dazupacken und dann geht das. Eine hier im Board vertretene Firma verkauft genau das!
    Ich hab es mir seinerzeit komplett gekauft, inzwischen würde ich mir aber auch nur noch das Modul besorgen und dann nen Atmel Microcontroller programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von marco-f (13. Oktober 2010 um 14:12)

  • Hi,

    hab noch mal in das Datenblatt geschaut und gesehen das das Modul einen Spannungsbereich von 12V bis 15V hat. Da das Modul bei mir auf der Wohnbatterie läuft komm ich nicht unter 12V aber ich kann mir vorstellen das das Modul an der Startbatterie z.B. beim Anlassen wegen "Unterspannung" seine Konfiguration verlieren kann. Da könnte man darüber nachdenken ob man den Gleichrichter in der Eingangsstufe gegen eine einfache Diode als Verpolungsschutz austauscht um dann auf 11.3V bis 14.3V zu kommen.

    Der Spannungsbereich ist aber für den einsatz im Auto "knapp" und ein Umbau auf Spannungswandler (low drop) kann helfen den aufzuweiten (keine Diode, Low Drop 12V Spannungswandler) um auf 11V bis maximal Spannung des LDO.

    Gruß Frank

  • Habe das Ganze schon seit langem realisiert, ist sehr zu empfehlen. Wer es günstiger mag, ebay:

    http://cgi.ebay.de/RFID-Leser-125…=item53e3e4cd55

    Dazu einen kleinen Atmel Tiny24 (Mikrocontroller) plus zwei Relais und das Ganze taugt zum vollwertigen Auf- und Abschließen, ggf. Sonderfunktionen. Dazu auch ein Wipptaster für die Bedienung von Innen (relevant bei Nachrüst-ZV ohne Mastermotor oder bei zwangsweiser Aktivierung der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung wenn man im Bus schläft). Wenn ich es aber für jemanden bauen soll liege ich auch bei 100€, kann aber gern ein paar Tipps gehen wie eine µC-Erweiterung aussehen kann.

    Bucky

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (13. Oktober 2010 um 14:38)

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich es aber für jemanden bauen soll liege ich auch bei 100€,

    ... wenn Du damit hinkommst ... dazu kommt ja noch Einbau-Support und Gewährleistung.... Solche Tipps hier sind was für Leute die Spaß am "frickeln" haben ... aber davon gibt es ja auch welche :D

    Gruß Frank

  • Sollte nicht falsch rüberkommen, will es weder für andere bauen noch Support leisten, mein Tipp war eben genau an die gerichtet, die es selber bauen möchten. Ich wollte nur vorbeugen, dass jetzt wie beim letzten Mal 20 PN eingehen, die das Ding für 50€ von mir am besten eingebaut haben möchten.

  • Wenn das Teil fürs Auf- und Zuschliessen verwendet werden soll, ohne weitere Funktionen, müssen einfach nur hinreichend kräftige Dioden (1N400x reichen nicht!) in die Leitungen. Vom Relais aus jeweils eine Diode nach 'Auf' und eine nach 'Zu'. Der Impuls muss natürlich kurz genug sein, damit die ZV nicht einen kompletten (Auf-Zu) Umlauf macht.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hi,

    Zitat

    Wenn das Teil fürs Auf- und Zuschliessen verwendet werden soll

    in dem Augenblick wo Du mechanisch einen Knopf schließt stehen ja die anderen ZV Servos noch entgegengesetzt und daher hoffe ich das ein kurzes brücken von der weißen und der gelben Leitung reicht um zu toggeln ... bisher hab ich mich aber noch nicht getraut das auszuprobieren :wacko: ... bzw. mal in Ruhe nachgemessen was dann passiert.

    Zitat

    beim letzten Mal 20 PN eingehen, die das Ding für 50€ von mir am besten eingebaut haben möchten.

    ... daher denke ich auch das hier ein gewerbliches Angebot genau das richtige ist um allen zu helfen die nicht so gern frickeln.

    Gruß Frank

  • Hi,

    ich lese auch mal mit, obwohl (oder gerade weil) ich es wahrscheinlich nicht selbst bauen kann..

    Gruß, Steffen

  • Ich stelle mal wieder fest, hier im Forum gibts gute Ideen zuhauf :D

    Wo habt Ihr die Antenne verbaut?
    Funktioniert das ganze durch Glas oder Blech?

    Vielen Dank sagt die Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • was macht Ihr denn nun mit dem Teil ? einfach nur das Auto aufschließen?
    Ich hab mir dafür einen Schlüssel nachmachen lassen, ohne Transponder, ohne Funk , ohne SchnickSchnack - ist übrigens auch wasserdicht und Strandtauglich :D

    Gruß Winni

  • Hi,

    Notöffnung und Zugang auf dem Campingplatz für die ganze Familie. Da hat dann jeder so einen Chip und kann den Bus aufmachen.

    Gruß Frank