Wie bekomm ich den Hundegeruch wieder aus dem Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde der Sauberkeit im Bus,

    ich habe gerade die letzten Wochen unseren Neuzugang für die erste große familien fahrt versucht fit zu machen und habe da noch ein Problem mit dem verbliebenen Hundemief. Historie:
    Bus gekauft mit deutlicher Patina, jedoch keiner übermäßigen Verschmutzung. Wunderbaumduft Vanille dominiert.
    Erste Grundreinigung mit Teppich und Polsterschaum (alles gereinigt und abgewischt). Wunderbaum ade - hallo Köter (alle Hundefreunde mögen mir die Wortwahl verzeihen)
    Anschließend alle Polster und den Teppich mit Nasssauger gereinigt! Leider ist Pfiffie immer noch wahrnehmbar.

    Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen damit dem Bus den Hund auszutreiben? Ist eine Ozonbehandlung sinnvoll?

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ozon macht sogar aus einem starken Raucherauto wieder ein frisches neutrales. Alle organischen Gerüche werden eleminiert. Die Gerüche wandern auch an Stellen wo man zum putzen nicht hinkommt.

    Frage mal bei einem Aufbereiter nach was das kostet. Bei unserem ca. 80€.

  • Für Mief im Bus gibt's ne kostengünstige Variante : frisches Kaffeepulver in ein Schälchen geben und ein paar Tage im Bus lassen. Der Kaffe nimmt alle Gerüche auf - geht sogar bei völlig verwatzten Kühlschrank.

    Grüße,
    Olaf

  • Den Spaß hatten wir auch.

    Wir hatten damals den kompletten Innenraum mit einem Tornador mit speziellem Industrie-Reiniger (Bürste und Sprühflasche tun's auch) in Angriff genommen. Ganz raus haben wir den Mief aber nicht bekommen. Das hat nochmal gut ein Jahr mit regelmäßigem Lüften gedauert.

    Der Mief hängt *überall* auch im Himmel. den Türverkleidungen, jeder Ritze.

    Mit feuchten Waffen kann man aber nicht jeden Himmel behandeln....

    Febreze und Wunderbaum halte ich für ähnlich erfolgreich wie Raumdeos auf dem Klo. Es reicht dann nach dem Parfum *und* Mief. Ich finde das eigentlich schlimmer.

    Die Ozon-Idee klingt noch am vielversprechendsten.

    Lieben Gruß!
    Wombo

  • Ein günstigerer Versuch könnte sein, den Klimanalagen Reinigungsspry von ATU o.ä. in den Wagen zu werfen und den Wagen mit Umluft laufen zu lassen. Irgendwo auf einem einsamen Parkplatz, vielleicht mal so 15 min. Kaffeepulver habe ich durch, gebracht hat es nichts, roch nach Kaffee. Auch nicht schlecht.

  • Woher kommst du? Wenn du nicht zu weit von mir weg wohnst könnte ich es mal mit meinen Mitteln versuchen, bin ja selbstständig im Bereich Fahrzeugpflege.

  • N'abend miteiendander,


    die Wunderwaffe Kaffee habe ich auch getestet. Außer das ich als alter Kaffee Junkie beim Betreten des Bus gleich High wurde, hat es auf Dauer nichts gebracht. Febreeze und Kollegen sind auch schnell wieder verduftet, nachdem die ihre hemmungslose Party chemischer Duftübertüncher bei mir durch hatten :evil: . Die Klimaanlagenreinigerdose hatte ich auch probiert. Leider ohne bleibenden Erfolg. Ich glaube O3 wird da mein nächster Versuch sein - wenn das nicht hilft gebe ich auf oder übergebe den Bus einen Profi. Ich werde berichten!

    @Bulli1994 - bin Bremer - eine Tour ins Siegerland klingt zwar erst einmal nicht unattraktiv - ist aber 'ne echt teure Angelegenheit...

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Ich hab Kollegen in Blender und Weyhe das ist doch in deiner Nähe. Ich könnte dir die Telefonnummern geben wenn Interesse besteht.

  • Moin ,

    danke für die Hilfestellung. Ich werde übermorgen mal eine Ozonbehandlung machen. Ich habe da im Freundeskreis eine Quelle die ich anzapfen konnte. Ob es dauerhaft ist, werde ich dann berichten!

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Moin ,

    danke für die Hilfestellung. Ich werde übermorgen mal eine Ozonbehandlung machen. Ob es dauerhaft ist, werde ich dann berichten!

    Jo, gib mal Feedback bitte. Ich habe neulich so ein sündhaft teures Gerät ausprobiert und mochte den Ozon-Mief (hielt sich einige Tage, obwohl das eigentlich nicht passieren soll) überhaupt gar nicht leiden. Die meisten riechen es angeblich nicht, und dann ist es okay, aber einige Menschen nehmen den Muff eben doch war.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • ozonbehandlung soll nach aussage unseres aufbereiters und der macht das schon dreissig jahre nicht länger wie sechs stunden gemacht werden und danach gründlich lüften . ruhig nen paar stunden mit offenen türen stehen lassen

  • Hallo,

    die Waschmittelnummer hab ich schon durch. Ich habe mit einem Nass-Trockensauger-System vom Verleiher Teppich und Sitze komplett abgewaschen. Die Reinigungslösung war eine Art Waschmittel mit Schaumunterdrücker plus einem guten Schluck Desinfektionsmittel (das Zeuch für den Spülgang in der WaMa). Die Soße, die ich da rausgesaugt habe, war schon heftig. Jetzt ist alles zwar relativ sauber und desinfiziert, olfaktorisch aber irgendwie immer noch ungenügend (nach meinen Maßgaben - ich bin da etwas pingelig beim Dreck anderer...). Die ganze Aktion war wirklich heftig. Nachdem ich 12 Liter von der Flüssigkeit im Bus verteilt hatte und nur ca. 6-8 wieder rausgesaugt habe, musste ich noch die eine oder andere kWh investieren, um den Bus wieder trocken zu bekommen! Leider ist halt doch noch ein Rest Hund geblieben. Nunja, morgen wird mit O3 gearbeitet.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Dann muß der Hundegeruch aber wirklich intensiv sein. :rolleyes:
    Ich schrupp meine Sitze immer so ab.
    Den Bus hab ich erstmals vor 3 Wochen so gereinigt.
    Da kam dann so eine schwarze Soße aus den Sitzen.
    Ich wiederhole die Prozedur mehrmals bis das Wasser sauberer wird.
    Dabei arbeite ich das Waschmittel auch mit dem Schwamm ein.
    Quasi ein Bus im Vollwaschgang.
    Danach riecht alles nur noch nach dem Geruch des Waschmittels.

  • ...das mehrmalige Einarbeiten ist glaube ich derentscheidende Unterschied. Ich habe das Ganze nur einmal gemacht, weil ich nicht das ganze WE im Bus verbringen wollte. Ich vermute, dass man durch mehrmaliges Anwenden mehr schafft!

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Der Profi nimmt dir profimäßiges Geld ab ;(
    Du kannst deine schmutzige Wäsche auch zum Profi geben oder in die Waschmaschine.
    Was macht denn die Waschmaschine?
    Waschen, mechanische Dreckentfernung und spülen, spülen, spülen, Schleudern also vortrocknen.

    Ich schrupp die Oberfläche, absaugen, schruppen und absaugen.
    Dann Wasser rein und zügig absaugen.
    Ich will das Wasser ja nicht im Sitz verteilt haben.
    Das ist Arbeit und da bekommst du auch dicke Arme aber der Dreck geht aus den Sitzen.
    Danach sind die blitzeblank.
    Kontrollier doch mal wie schmutzig das Wasser anschließend ist.
    Bei mir war es zum Schluß recht sauber.

    Wie macht das denn der Profi?