Gibt es verschiedene Sicherungen fuers ABS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    gestern hab ich leider gemerkt das mein ABS nicht mehr arbeitet (ABS Lämpchen leuchtet aber nicht)
    Da hab ich mir die Sicherung näher angeschaut.
    Und siehe da, eine ist auf jeden Fall durch.
    Aber ich kann leider auf dem guten Stück nichts mehr erkennen.

    Da unser freundlicher Teilehöker nicht soo fit ist. Wollte ich ausschliessen die falsche Stärke in meine Schrauberhöhle zu tragen.

    Vielen Dank schon einmal für eure sachdienlichen Hinweise :thumbup:
    Spassquadrat

  • Hallo,

    hat die vorhandene keine farbliche Markierung?

    Gruß, Steffen


    Edit: Sorry zu spät, war ja schon beantwortet... :S

  • Eigendiagnose des ABS


    Zu Beginn der Fehlersuche muss immer der Inhalt des
    Fehlerspeicher abgefragt werden, da bei einigen Fehlern nach Ausschalten der
    Zündung auch die Kontrolllampe gelöscht wird; der Fehlerspeicher behält jedoch seinen Inhalt.


    Treten Störungen in den überwachten Sensoren oder Bauteilen
    auf, so können maximal 3 Fehler , teilweise mit Angabe der Fehlerart,
    gespeichert werden. Im Steuergerät wird dann die ABS-Regelung abgeschaltet;
    gleichzeitig leuchtet die Kontrolllampe für ABS auf. Der Dauerspeicherinhalt bleibt
    auch nach Abschalten der Versorgungsspannung erhalten.


    Der Begriff der Eigendiagnose bezieht sich auf den
    elektrisch/elektronischen Teil des ABS, es werden nur Fehler erkannt, die
    elektrische Signale erzeugen.


    Geprüft werden muss vorher ob die Sicherungen alle i.O. sind
    und die Masseverbindung der Hydraulik-Steuereinheit des ABS.


    Fehler 01201 Versorgungsspannung ABS-Pumpe Sicherung S53 defekt oder
    Steckverbindungen defekt


    Fehler 01200 Versorgungsspannung ABS-Ventile Sicherung S54 defekt oder Steckverbindungen
    defekt


    Funktion des Bremslichtschalter prüfen Sicherung S20


    Spannungsversorgung am Steuergerät (Klemme15) Leitung von Kontakt
    4 zur Sicherung S123

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also die Kontrolllampe leuchtet nie (auch nicht beim Starten) Und regeln tut auch nix.
    Eine Streifensicherung nahe der Batterie (LV) ist durchgegammelt (oder ist die fuer einen der beiden Luefter?)

    Die Kontrolllampe hat mal fuer nen Tag durchgehend geleuchtet, hierte dann aber wieder auf (hab ich gerade von meiner Frau erfahren)
    Nu ist sie jedenfalls aus und meines Wissens alle Sicherungen in beiden Sicherrungsleisten intakt.
    Sitzt noch irgendwo eine?
    Hab irgendwo mal einen Thread gesehen wo die Rede von ner vergammelten Streifensicherung und nem Vergammelten ABS Kontakt die rede war...
    finde ich leider nicht wieder.....

    Aber den Fehlerspeicher zu befragen ist bestimmt ne gute Idee.
    Muss es meinem Mac allerdings noch beibringen dies zu tun....

  • Thema ABS ist nun (fast) abgeschlossen.
    Zumindest die Fehlersuche.

    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden, dafür ein gerissener ABS Ring vorne und eine durchgerottene Sicherung (50A) im Motorraum.
    Nun steht also der Wechsel des Ringes an.

    Ein dickes Danke an Multi-Fanfare für die klasse Fehlerdiagnosefehlerspeichereintragiste.

  • Ich bin derzeit auch auf der Suche nach weiteren Sicherungen oder Hilfestellungen, da meine ABS Leuchte dauerhaft brennt und den Fehler (Spannung Magnetventile) ausgibt.

    Nebenbei: Bevor dieser Fehler auftrat, hatte ich bei langsamen Fahrten schon Störungen des ABS, was sich durch Ruckeln im Pedal bemerkbar gemacht hat. --> Habe noch die ABS Ringe im Verdacht.

    Im Motorraum gegenüber von der Batterie wurden schon 2 ziemlich vergammelte Blattsicherungen getauscht (die sahen aber so aus, als ob sie schon 2 Jahre defekt waren..)
    Außerdem wurde die Steckverbindung vom ABS-Stecker kontrolliert. Dort ist auch nichts auffälliges zu erkennen.

    Multi-Fanfare: Gibt es sonst noch eine Sicherung/Steckverbindung die den Fehler auslösen könnte?

    halloho!

  • :prost: @Chris01 :

    die gleichen symptome hatte ich als mein ABS-Block kaputt war- (schaute aus als wäre Feuchtigkeit eingedrungen)

    schau mal ob er sich noch auslesen lässt.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • mach mich nicht schwach :) Aber der Fehler lässt sich auslesen (s. oben - Spannung Magnetventile). Löschen lässt er sich auch, wird aber direkt nach Zündung wieder gespeichert. Gibt mir Hoffnung, dass es evtl. doch nur ein Kabelbruch, Stecker oder eine Sicherung ist..

    edit: :prost:

    halloho!

  • Ich bin derzeit auch auf der Suche nach weiteren Sicherungen oder Hilfestellungen, da meine ABS Leuchte dauerhaft brennt und den Fehler (Spannung Magnetventile) ausgibt.

    Nebenbei: Bevor dieser Fehler auftrat, hatte ich bei langsamen Fahrten schon Störungen des ABS, was sich durch Ruckeln im Pedal bemerkbar gemacht hat. --> Habe noch die ABS Ringe im Verdacht.

    Im Motorraum gegenüber von der Batterie wurden schon 2 ziemlich vergammelte Blattsicherungen getauscht (die sahen aber so aus, als ob sie schon 2 Jahre defekt waren..)
    Außerdem wurde die Steckverbindung vom ABS-Stecker kontrolliert. Dort ist auch nichts auffälliges zu erkennen.

    Multi-Fanfare: Gibt es sonst noch eine Sicherung/Steckverbindung die den Fehler auslösen könnte?


    was steht denn im Fehlerspeicher drin
    Sicherung S123 (Klemme 15) auf Zusatzsicherungshalter Platz 5 nur mit Zündung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (8. Januar 2013 um 16:29)

  • mh.. wurde da jetzt 2 mal überlesen oder liegt es doch an meiner ungenauen Fehlerbeschreibung?
    Also die genaue Fehlermeldung mit Code habe ich nicht mehr im Kopf aber die Meldung lautete in etwa: "xxx Spannung Magnetventile". Nach meiner Einschätzung scheint da wohl keine Spannung an den Ventilen anzuliegen?!

    --------------

    edit: doch nocht erblickt :)

    Zitat

    Sicherung S123 (Klemme 15) auf Zusatzsicherungshalter Platz 5 nur mit Zündung

    Was meinst du mit Platz 5 nur mit Zündung? Mit Klemme 15 meinst du die in der 2. Reihe unter der ZE?


    edit2: Ich glaube das ist ein Satz, wenn ich dich jetzt richtig verstehe :) Dieses Bild gibt Aufschluss..

  • Wenn ihr die "dicken" Sicherungen getauscht habt, habt ihr da auch die Kontaktstellen wieder ordentlich blank gemacht?
    Könnte mir noch vorstellen dass sobald die Pumpe des ABS aktiv wird die Spannung wg. zu großer Übergangswiderstände absackt.
    Könnte man bei nem Stellgliedtest messen.
    Ansonsten hab ich noch nen heilen ABS Block über ;)

  • Wenn ihr die "dicken" Sicherungen getauscht habt, habt ihr da auch die Kontaktstellen wieder ordentlich blank gemacht?
    Könnte mir noch vorstellen dass sobald die Pumpe des ABS aktiv wird die Spannung wg. zu großer Übergangswiderstände absackt.
    Könnte man bei nem Stellgliedtest messen.

    Das ist auch meine letzte Hoffnung :) Ich hoffe das morgen 2 neue Sicherungshalter kommen. In den alten ist das jetzt provisorisch zusammengefummelt (da die Aufnahme und Muttern vergammelt bzw. zerbröselt sind) und ich kann mir auch noch gut vorstellen, dass es an den Kontakten liegt. Bevor ich das Messen anfange, werde ich den/die Halterungen erstmal tauschen und den Kabeln neue Schuhe verpassen.

    Zitat

    Ansonsten hab ich noch nen heilen ABS Block über ;)

    Das behalte ich mal im Hinterkopf. Was würdest du denn dafür haben wollen? Gerne per BM.

    Grüße!

    halloho!

  • @Spassquadrat: Ich konnte mittlerweile alles wieder zum Laufen bringen. Zuerst habe ich einen Sicherungshalter (in der Nähe des ABS) übersehen. Die Sicherungen sahen zunächst heile aus - eine hatte dann aber doch einen Haarriss und brach direkt, nachdem ich leicht dagegengedrückt habe.
    Die Lampe war dann zwar aus, aber es stellte sich herraus, dass vorne links der ABS-Ring geplatzt war. -> Ein neues Gelenk (~70€) hat Abhilfe geschafft. Zum Aufschrupfen konnte ich meine Werkstatt nicht überreden, da sie diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen (in Bezug auf die Haltbarkeit) gemacht haben.

    Das ABS-Steuergerät ist somit intakt. Der Stecker weist 0 Feuchtigkeit & Korrosion auf.

    @Alle: Vielen Dank für die Hilfe!

    halloho!

  • ich hole das alte Thema mal wieder hoch muss ja kein neues aufmachen

    Mach das - du weißt aber schon, warum hier die alten Themen immer auch "aufgehoben" werden?

    Damit man auch später noch die Lösung und Diskussion nachlesen kann.

    Keiner ne lösung für mich?

    Wenn du das machst (nachlesen!) - dann findest du deiner Frage nach der Fehlernummer 1200 weiter oben schon beantwortet. - Sie deutet auf eine defekte Sicherung bzw Probleme in der Stromversorgung hin.

    edit: Uups, Ralph war schneller ....

    Gruß, Jörg