Batterielampe leuchtet - weiterfahren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo leute,

    komme gerade aus Hannover und habe dort mit Florianb meinen neuen Kat eingebaut.
    Kurz vor zu Hause war auf einmal die Batterielampe an.
    Laut Handbuch soll ich nicht mehr weiter fahren. Ich muss aber heute abend noch 20km fahren.
    Der Wagen springt ohne Probleme an und fahren macht auch kein Problem.
    Kann ich noch ca. 20km weiterfahren? Oder muss ich stehen bleiben?
    Der Keilriemen hat neulich ordentlich gequietscht wenn es feucht war. Kann es sein das der einfach zu locker ist?
    Eigentlich sollten die auch im Sommer bei der Inspektion gewechselt worden sein.

    Gruß
    Tobias

  • Hi,

    deutet ggf. auf zu wenig Spannung von der Lichtmaschine hin. In dem Fall könnte man eigentlich erstmal weiterfahren. Obwohl, wie ist das beim Benziner mit zu wenig Strom? Beim Diesel (Selbstzünder) geht jedenfalls.

    Gruß und viel Erfolg

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • 20 km ist kein Problem, schau aber ob der Keirippenlriemen drauf ist, wenn ja fahren, wenn nein nicht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich würde sagen wenn der keilriemen ok ist und du ne gute Batterie hast und die voll ist müßtest du die 20 km kommen das problem kommt dann wenn die lehr ist dann hast kein zündfunke mehr! Alle unnötigen verbraucher aus.

    Der beisst nicht der will nur spielen. :thumbup: Tigerenten Chapter Sachsen/Schwaben :thumbup:

  • Danke schonmal für die Antworten

    Zur Batterie, die ist erst 1 Jahr alt.
    Zum Keilripen riemen: Wo finde ich den? dann schau ich mal mit meiner Taschenlampe nach!

    Gruß!

  • Ist der Keilriemen vieleicht runtergeflogen und die Lima wird nicht mehr angetrieben.....dann läuft auch die Wasserpumpe beim AAC nicht mehr mit, und im Dunkeln 20 km auf Batterie das schaffst du nicht und der Motor wird zu heiss........ bau ein neuen drauf wenn er hin ist ..Tankstelle

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Haube auf, linke Seite, wenn Du davor stehst, 2 stk. Riemen!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (19. November 2010 um 22:46)

  • Horst! Tankstelle, das war mal! Die ham nur BIER! :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (19. November 2010 um 22:48)

  • @ Multi Fanfare

    Ich bin schon gut 5 km mit Lämpchen an gefahren.
    Bin gerade bei der Mutter meiner Freundin.
    Also Tanke ist hier leider keine mehr auf.

    Und gewechselt habe ich sowas noch nicht!

    Gruß!

    Edit:

    Ich gehe mal eben schauen, ob ich was sehen. Unterumständen mache ich mal nen Foto!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir-tobi (19. November 2010 um 22:48)

  • Foren Ass und noch keinen Riemen gewechselt. Das ist ja ein DING!

    ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich bin schon von Hockenheim bis nahe Ulm ohne Keilriemen der LiMa gefahren. Das geht ohne Probleme, weil eben nur die Batterie nicht geladen wird. Beim AAB wird von der Batterie eh nur das Magnetventil und die Heizungen der Bimetallanzeigen der Tank- und Temperaturuhr befeuert. Nachts und bei Regen bei Minus 10 °C brauchst du natürlich deutlich mehr Strom.

    Aaaaber, wenn du nen Keilrippenriemen hast, dann treibt der, wie oben geschrieben auch die Wasserpumpe an. Auf Klima, Servound Lima kann man auf der Bahn 200 Km verzichten, aber nicht auf die Wasserpumpe.

    Wenn du mehrere Keilriemen hast, und länger unterwegs warst, dann kannst du noch, je nach Batteriealter und-Kapazität noch einige Kilometer fahren. 150-200 Km ohne Stau sind da kein Problem.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der Schlauch sollte nicht das Problem sein. Riemen sehen optisch gut aus, zur Spannung kann ich natürlich nix sagen. Als Fehlerursache ist hier ein verschlissener Lichtmaschinenregler recht wahrscheinlich - aber nicht die einzige Möglichkeit ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo Thommi,

    laut Bedienungsanleitung, kann ein Diesel bis zur nächsten VW -Werkstatt fahren. Ein Benziner aber nicht.
    mhhh,

    @mannimond

    Was wäre denn wenn der Lichtmaschinenregeler defekt ist? Weiter fahren und morgen zur Werkstatt , ca. 20-25km oder lieber stehenlassen und morgen 200m zur nächsten Werkstatt rollen?

    Gruß!
    Tobias

  • Ich werde jetzt, da die Riemen noch i.O. aussehen mal mein Glück auf die Probe stellen und nach Hause fahren und
    dann morgen in die Werkstatt.

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Gruß
    Tobias

  • Viel Erfolg!

    Messe doch mal die Spannung der Batterie wenn der Motor läuft, liegt diese bei mehr als 12V wird sie auch geladen.
    Wenn nicht, ist nichts mit laden und der Regler der Lima wahrscheinlich kaputt, die Keilriemen sitzen doch ordentlich drauf.

    Gruss, Michael