Syncro hoch, mit Winde und gutem UFS

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  • Der Schnorchel stammt offensichtlich von einem Starex: http://starex-4x4.communityhost.de/t594612403f896…Schnorchel.html

    Vielleicht ist das ja 'ne neue Option, die Bastelei spart? --> hier gibts den Schnorchel: http://www.ebay.de/itm/4005879886…1163&rmvSB=true


    Gruß,
    astern

    geht hier eine Idee günstiger

    £84,27 (inkl. MwSt.) Ca. EUR 113,77 + £15,00 (ca. EUR 20,25) Economy Int'l Postage
    http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi…6-/221425092899

  • schickes brett mr peace-bully-t2 :)

    die winde vom blauen ist top. das ist mal ne richtig gut konstruierte windenstossstange im gegensatz zu meiner bastel und improvisiervariante...

    also gut, der alte hai hatte ne krumme hinterachse und sonst auch so diverse gebrechen. die basis für version 2.0 ist ein 2002er axl trapo mit großem llk und sperre. minimalausstattung und wenig km. ideal. los gehts



    schön alles verpackt und ab in das neue zuhause


    #whitesharkvan @hackenstein

    7 Mal editiert, zuletzt von hack (28. Februar 2015 um 07:25)

  • der wiederaufbau. wo fängt man an? bereifung, getriebe, fahrwerk. die maximal geländetaugliche reifengröße beim t4 ist 30x9,5 r15. viel mehr durchmesser geht nicht in die radkästen und das seikel getriebe würde wieder zu lang werden. mit der 15 zoll felge hat man die möglichkeit viel luft abzulassen. die karre fängt damit eigentlich erst unter 1,5bar an im gelände gut zu gehen. auf sand oder im schnee darfs ruhig auch 1-0,8 bar sein, da wird es dann aber schon grenzwertig. von einem 235/85 r16 sind wir leider noch weit entfernt.

    als felge hab ich die originalen vw alus genommen, allerdings muss man das fahrzeug ablasten um die räder bei diesem reinfenumfang eingetragen zu bekommen. andere felgen mit ausreichender traglast hab ich nicht gefunden. dafür sind sie schwarz gepulvert :) um der visco im falle des falles nicht unnötig auf den sack zu gehen hab ich mich für 6 räder entschieden, die ich alle paar tausend km durchtausche. damit fahren sie sich gleichmäßig ab und es entstehen keine zu großen unterschiede im abrollumfang.

    mit den bfg´s bin ich zufrieden, das ist jetzt der zweite satz. auf der straße kommen 4 bar rein. grippen gut auf asphalt und bei angepasster fahrweise kommt man auch im winter gut damit zurecht. auf eis etwas trickreich und im tiefen schnee nur mit wenig luftdruck gut. universell, stabil und hohe standzeiten

    bei den dämpfern hab ich die im neuen fahrzeug verbauten sachs drin gelassen, anstelle der alten seikel / bilstein. die dämpfen etwas besser, vor allem in der zugstufe. man wird weniger rausgekickt nach einer mulde, ist aber immer noch nicht ideal. dass die teile kürzer sind als die seikel dämpfer hab ich in der praxis nicht wirklich gemerkt

    bei den hinteren federn fahr ich seikel und vorne kommen die violetten drehstäbe zum einsatz. violett anstelle von braun macht für mich eine spürbare verbesserung aus.

    in sachen knickwinkel und achsmanschette fahre ich gut mit diesen blauen silikondingern und rapsfett

    bei den bremsen war voll beladen bei dieser reifengröße ordentliches fading vorhanden. daher gabs gehärtete tarox scheiben und stahlflexleitungen. vorne greenstuff, hinten blackstuff beläge. früher und harter druckpunkt, recht hohe pedalkräfte, aber direkt. dürfte mehr sein, ist aber mit den 15zöllern anschlag. lange zeit lassen mit diesen belägen beim einbremsen. extrem geringer verschleiß.

    kupplungstechnisch hab ich mit der valeo rumexperimentiert weil mir immer das zms weggezappelt ist. geht aber nicht, bei valeo zappelt die kupplungsscheibe weg und das getriebe macht geräusche. also wieder raus und eine verstärkte sachs rein. kuppelt cremig, zms fängt aber nach einer anhänger rückwärts den berg hochpark aktion wieder zum zappeln an. merke: auf große kupplung umbauen

    #whitesharkvan @hackenstein

    4 Mal editiert, zuletzt von hack (28. Februar 2015 um 09:34)

  • ...


    ja, die kleine konstruktive Schwäche am Bulli. :thumbdown:
    Ohne nachträglichen Dreckschutz an den Radkästen und Motorwanne schaufeln die Räder den Achsträger immer wieder zu...


    Soll die Winde noch eingetragen werden? Der Text im Schein wäre interessant.

  • text im schein ist ganz unspektakulär. seilwinde ist dran und im straßenverkehr abdecken oder so. schau ich bei gelegenheit mal

    800kg traglast ist schonmal ganz brauchbar. fraglich wie es sich in relation mit dem abrollumfang verhält

    valeo und sportkupplung klingt auch gut, aber mich haben die rasselnden zahnräder genervt.

    also dann, weiter mit dem umbau. fadensäge, ritscheratsche das dach vom alten runter und auf den neuen drauf


    dann kommt noch eine kleine schnittstelle zwischen fahrdynamik und wohnraum. ein paar stahlstreben reingebraten um die torsion der karre zu killen und den boden aufzulegen. war sehr überscht über die änderung der fahrdynamik. früher gieng die kiste über die vorderachse weg, jetzt kann man sie mit lastwechsel im gasfuß schön durch die kurve zirkeln. stabi hinten ist nichtmehr verbaut. so ganz will der arsch noch nicht draußen bleiben. hat schonmal jemand dem motorsteuergerät das gaswegregeln beim linksbremsen abgewöhnt? haldex ist noch ne andere maßnahme. schön eins nach dem anderen..


    der rest. zwei optimas, kissmann kühlschrank (der kleinste, hätte eine nummer größer nehmen sollen), gasherd, arb kompressor, ctek ladegeräte, solarzelle, gordigear markiese, dachluke oben, ein drehsitz, standheizung, reimo isolationsgedöns und ein selbstlaminierter boden aus paulownia, glasfaser und 5mm bambus. minimalausbau mit euroboxen hinter der rückbank. hat alles sein fleckchen, kein rumgeräume auch mit viel spielzeug an bord. nicht wirklich fertig, fehlt aber auch nicht wirklich was. ersatzradhalter war ein herrlicher fail, noch schnell vor dem urlaub drangebraten und hat immerhin über ein jahr gehalten. fahrdynamik wurmt mich immernoch, anständige dämpfer liegen bereit und das bett muss auch runter mit schubladen anstelle der boxen. läuft ja alles nicht davon


    #whitesharkvan @hackenstein

    8 Mal editiert, zuletzt von hack (5. März 2015 um 22:30)

  • dann kommt noch eine kleine schnittstelle zwischen fahrdynamik und wohnraum. ein paar stahlstreben reingebraten um die torsion der karre zu killen und den boden aufzulegen. war sehr überscht über die änderung der fahrdynamik. früher gieng die kiste über die vorderachse weg, jetzt kann man sie mit lastwechsel im gasfuß schön durch die kurve zirkeln.

    echt jetzt? die Streifen machen so nen Unterschied? Interessant
    St 37 50x5, oder welche Größe?

  • :thumbup:

    Sind das die 16 Zoll BBS Felgen?

    Die habe ich auch aus mein MV Atlantis, bin am überlegen ob ich für mein "Weissen Adler" die 15 Zoll behalten soll (vom Werk aus) oder doch lieber auf 16 Zoll umsteige?

    Was meint Ihr Pro un d Contra?

    Pro:
    Würde gerne die grosse Bremsanlage verbauen, da der Bremsweg total schlecht ist wegen des Eigengewicht des Womo Aufbau, bei meinen MV Atlantis bremst der super