Habe ich eine elektronische Differenzialsperre?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ axelb

    Ich verstehe schon ganz klar, was du meinst und ja, ich verstehe schon, wie man eine D-Sperre einsetzt und nicht. Und auf Feld- und Forstwegen gibt es ganz klar Begebenheiten, wo eine Sperre hilfreich sein kann, glaub mir ! Mein Deutz D 5006 hat auch eine und die ist voll mechanisch. Die bedient man mit dem rechten Fuß, da merkt man richtig, wie die Sperre einrastet. Würde dir bestimmt gut gefallen. ;) Im T5, in dieser Form, ist die Sperre auf jeden Fall eher unnötig. Du bist also ein Gegner das T5. Da würde es mich aml interessieren, was ein T3 Fahrer zum T4 sagen würde ...*lach* Der T5 ist für mich die logische Fortentwicklung des T4 und da ich sowohl T4 als auch T5 fahre (täglich) kenne ich die geringen Unterschiede. Wichtig finde ich, daß man T4/5 als Nutzfahrzeuge sieht, sie können kein Geländefahrzeug ersetzen.

  • ... Wichtig finde ich, daß man T4/5 als Nutzfahrzeuge sieht, sie können kein Geländefahrzeug ersetzen.


    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, und das unterscheidet diese beiden Fahrzeugtypen auch ganz eindeutig vom T3.
    Der kann es nämlich durchaus mit "echten" Geländewagen aufnehmen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein T4- (oder T5-) Besitzer die Geländeängigkeit seines Autos mit der eines T3 vergleichen würde.
    Das geht schon konzeptionell (Gewichtsverteilung, Unterbodenschutz etc.) gar nicht, und auch die Optimierer, wie Seikel und Konsorten werden diesen Unterschied nur schwer beseitigen können.

    Im Mammutpark (beim Treffen 25 Jahre Syncro) beispielsweise, habe ich ganz bewußt darauf verzichtet, mit meinem T4 dort herumzufahren, wo sich die T3s recht problemlos bewegen können.
    Sinnlose Zerstörungen des T4 wären die unausweichliche Folge, wie die massiven Schäden am Auto des französischen Kollegen gezeigt haben.

    Schön, dass wir insofern einer Meinung sind und den T4/T5 als allradgetriebenes Nutzfahrzeug ansehen, nicht aber als Geländewagen.
    Ebenfalls sind wir gleicher Meinung, dass man mit einer 100%-Sperre auch umgehen können muß und sie kein Allheilmittel ist.
    Du hast Deine Erfahrung aus der Verwendung landwirtschaftlicher Fahrzeuge, ich aus dem Geländewagensport; das Ergebnis ist aber deckungsgleich.

    Das ich den T5 als Verdränger des T4 ansehe und ihn nicht mag, sage ich hier ganz offen und glaube mit dieser Einstellung nicht ganz alleine zu sein.
    Vielleicht ändert sich das ja mal; aber bestimmt nicht in naher Zukunft.

    Da wir in diesem Fred aber schon gewaltig vom eigentlichen Thema (nämlich EDS) abgewichen sind, werde ich es auch gerne dabei belassen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @ axelb
    Ja, ich denke, da haben wir eine vernünftige Basis gefunden. :) Ich verstehe es sogar, wenn du den T5 nicht besonders magst aber, die Entwicklung geht nun mal weiter und wenn man sich die beiden mal nebeneinander betrachtet, so ist der Unterschied wirklich nicht groß. Der T5.2 nähert sich von der Frontansicht her ja sogar wieder dem T4. Ich finde sowohl meinen T4 mit seinen "veralteten" 75 PS aus einem Kammerdiesel als auch meinen T5 mit seiner elektronisch zu betätigenden D-Sperre gut. ^^ Ich bin mal gespannt, wer länger in meinem Besitz bleiben wird, der T4 oder der T5.

    Mal zurück zum EDS. Alle meine Fahrzeuge haben EDS. Interessant ist das System vor allem für die 2WD Fahrzeuge, da bringt es wirklich etwas. Beim 4WD T5 regelt das EDS sogar bis 80 km/h. Abseits von gut befestigten Wegen schalte ich grundsätzlich die ASR bzw das ESP aus. ich vermute, daß das EDS dann auch deaktiviert ist, ich weiß es aber nicht genau. Beim T4 hört man ja sofort, wenn EDS regelt.

  • Kann meine Frage jemand beantworten? ?(


    Hast Du denn mittlerweile herausgefunden was du für ein ABS hast?

    Zur Not mal in den Motorraum vor der Batterie gucken und die Teilenummer aufschreiben oder Bild von dem Ding machen.

    Da die Boschgeräte gerade um Dein Baujahr herum von der Bauart her fast alle gleich sind müßte ein Austausch gegen ein ABS-Aggregat mit EDS-Funktion helfen.
    Genaueres aber wenn wir wissen was bei Dir verbaut ist.
    Mir persönlich ist ab Facelift noch kein ABS über den Weg gelaufen welches kein EDS hat.
    Die EDS-Funktion ist bei den ABS-Geräten ab '98 deutlich leiser und "knattert" nicht mehr so laut, sondern brummelt eher so vor sich hin.

    Gruß,
    Ralph

  • Die EDS-Funktion ist bei den ABS-Geräten ab '98 deutlich leiser und "knattert" nicht mehr so laut, sondern brummelt eher so vor sich hin.

    Wenn ich es nicht hier gelesen hätte, hätte ich nicht gewusst, daß ich EDS habe.
    Mir ist zwar schon aufgefallen, daß er beim Anfahren auf rutschigen Untergrund manchmal etwas ausgebremst wird, aber es ist halt auch schwer zu unterscheiden ob es nicht doch die durchdrehenden Räder sind.
    Geräusche sind mir auf jeden Fall noch keine aufgefallen.

  • Knolle
    Auf Deine Frage weiß ich leider keine Antwort.

    Aber ich habe gesehen, dass Du gestern getankt hast :thumbup: Dann geht es ja wieder los :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Beim 4WD T5 regelt das EDS sogar bis 80 km/h. Abseits von gut befestigten Wegen schalte ich grundsätzlich die ASR bzw das ESP aus. ich vermute, daß das EDS dann auch deaktiviert ist, ich weiß es aber nicht genau.

    Mit dem ESP ist auch die EDS abgeschaltet. Im Gegensatz zum T4 wirkt die EDS beim T5 an beiden Achsen.
    Zumindest wenn keine mechanische Sperre vorhanden ist.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)


  • Notwendig wird eine Diff.-Sperre beipielsweise bei starker Achsverschränkung oder nur einseitigem losen Untergrund, also immer dann, wenn man mit dem nichtdurchdrehenden Antriebsrad noch Vortrieb erzeugen könnte, also noch Traktion vorhanden ist.

    auch im schnee, vor allem bergauf, bringt sie oft ne menge. (trotz links schnee/rechts schnee :D )

    denn lose untergründe bieten nach meiner nur 18 jährigen erfahrung links und rechts nicht immer exakt die gleiche haftung ;);):D

  • syncro-sbg
    Du hast recht :!: Da habe ich nicht weit genug gedacht.

    habe auch schon mal am Straßenrand mit den rechten Rädern in der vereisten Gosse geparkt,
    und kam dann wegen leichter Steigung kaum noch weg.
    Hinter mir parkte ein anderes Auto, also gings auch nicht rückwärts.

    War damals mit dem LJ80; zuschaltbarer Allradantrieb direkt nach vorne und hinten ...

    Die 100%-Sperre an der HA war dann quasi die Rettung.
    Eine EDS hätte es sicher auch getan.

    Aber eigentlich war das ja auch "einseitig loser Untergrund".

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (13. Dezember 2010 um 23:21)