Wie alter Kleber Heckscheibe entfernen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,hat jemand ne Ahnung wie man alten Kleber der Heckscheibe entfernt?Scheibe ist defekt,und will ich nun ersetzen.Dichtung ist ok.Mit scharfen Messer wegschneiden?Warm machen?Ist ja ne sch.. Arbeit ;(
    Ist ca. 1cm dick

  • ich würde es mit nen cuttermesser so gut es geht wegschneiden und dann die neue scheibe wieder einkleben. worher aber den haftvermittler drauf damit es auch hält. habe nämlich noch nie gesehen das der kleber restlos entfernt wurde bevor die scheibe eingeklebt wird.


    mfg

  • Hallo,hat jemand ne Ahnung wie man alten Kleber der Heckscheibe entfernt?Scheibe ist defekt,und will ich nun ersetzen.Dichtung ist ok.Mit scharfen Messer wegschneiden?Warm machen?Ist ja ne sch.. Arbeit ;(
    Ist ca. 1cm dick


    den alten Kleber schneidest du mit einem scharfen Messer etwas runter, nicht alles sondern nur die oberste Schicht gerade schneiden.....der Rest auf dem Blech lässt du drauf.........das machst du erst dann wenn du die Neue Scheibe einkleben willst......machst du es vorher schon oder ist der alte Kleber runtergeschnitten worden und es dauert mehr als eine Stunde mit dem Neueinkleben, dann musst du Aktivator auf den alten Kleber machen.......die neue Scheibe musst du am Rand mit Primer beschichten.
    Handgas schreibt Haftvermittler.....das ist einmal der Primer, der kommt nur auf das nackte Blech und auf die neue Scheibe, auf gar keinen Fall auf den alten Kleber machen...............der Aktivator kommt auf alten Kleber

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Januar 2011 um 10:16)

  • Hallo,du mußt eine neue Leiste mit neuer Scheibe einbauen wenn du es mit alter Leiste einbaust wird die Scheibe Undicht. Den alten Kleber mit einem Scharber mit Klinge dran bekommst du im Modellbau zu kaufen, aber mach nicht zu viel von dem alten Kleber ab nur so viel das du eine glatte fläche hast sonst hält der neue Kleber nicht auf der Karrosse und pass auf das du den Lack nicht beschädigst sonst bekommst du Rost.

    MFG Holger

  • Ich hatte damals die groben Reste mit nem Cutter entfernt, und die Filigrane Arbeit mit dem "Negerkeks" verrichtet.
    Rostvorsorge treffen nicht vergessen, Abkleben, grundieren, lackieren.
    Primern, und Scheibe einkleben.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich hatte damals die groben Reste mit nem Cutter entfernt, und die Filigrane Arbeit mit dem "Negerkeks" verrichtet.
    Rostvorsorge treffen nicht vergessen, Abkleben, grundieren, lackieren.
    Primern, und Scheibe einkleben.

    so aber nur wenn die Heckklappe lackiert werden soll, dann musst du den alten Kleber mit dem "Negerkeks" total runterholen, damit der Rost darunter entfernt werden kann.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Oszillationssäge ("Fein-Multi" o. ä.) mit Klinge vorn dran, geht super !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke euch,ich habe vor 3Jahren die Seiten + Heckscheibe selber ausgesägt und eingeklebt.Es war ein zuener Transporter.Bisher gab es keine Probleme mit den Scheiben.
    Nun ist eben die Heckscheibe gesprungen.Mir war nur nicht klar ob der alte Kleber ganz weg muss.Also schneide ich nich alles weg.Hätte mich auch gewundert.Ich denke
    auch bei den Glaswerkstätten(z.B. Carglas oder sonnst welche) wird wegen Zeitaufwand auch nicht alles entfernt.Das die Scheibe noch mit Primer behandelt werden muss
    wusste ich nicht,ich meine aber das ich das ganze Set (Dichtung,Primer,Aktivator,Scheibe) von VW komplett gekauft habe,und auch nach deren Hilfe so eingebaut habe.
    Nun habe ich ein Kälteproblem,ich kann in einer Werkstatt (unbeheitzt) zwar die Scheibe in aller Ruhe montieren,aber bei der Kälte wird das wohl nix.
    Nun hab ich mir gdacht ich nehme einen Heissluftföhn und wärme den Rahmen der Heckklappe vor,dann Kleber dran Scheibe drauf,Klappe auf (waagrecht damit die Scheibe
    nicht verrutscht!!,und unter die Scheibe stelle ich einen Baustrahler.Dann sollte doch nach einer oder zwei Stunden alles ok sein.Was meint ihr??????
    Ich kenne sonst niemand hier in Karlsruhe,ausser ne Schrauberwerkstatt,aber die wollen 20E pro Stunde. ?(

  • ich hab noch ein sehr scharfes Schreinerstecheisen 30mm breit,mit dem gehts auch (Kleber entfernen)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Unter meiner Heckscheibe beginnt es zu rosten. Daher möchte ich die Scheibe rausholen, den Rost auf dem Blech entfernen und nach anschließendem Lackieren die (alte) Scheibe wieder einkleben.

    Jetzt frage ich mich aber:

    Was mache ich mit dem alten Kleber auf der Scheibe? So wie ich es jetzt bisher hier herausgelesen habe, muss ich ihn nicht komplett entfernen, sondern "nur" eine glatte Fläche schaffen. Diese Fläche dann mit einem Aktivator vorbehandeln und nicht mit Primer. Hab ich das richtig verstanden und wenn ja, welchen Aktivator nehme ich dafür?

    Vorab schonmal vielen Dank.

  • Ja.

    Kann man so machen. Viele waöege führen nach Rom, wie man so schön sagt.

    Reinigen und Fettfreiheit ist aber ganz besonders wichtig in diesem Zusammenhang.

    Aktivator, den nehmen, der von dem Kleberhersteller empfohlen wird.

    Also von dem Kleber, den du nutzen willst.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Zum einkleben von Scheiben könnt ihr sämtliche 1K Polyurethan Dichmittel nehmen. Die kleben alle wie die Pest . Manche vertrauen da mehr auf bestimmte Marken weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben . Ich z.B. kann Sika Produkte nur empfehlen . Ich verarbeiten aber auch Illbruck , Heller oder Bostick . Wenn die ihre Festigkeit erreicht haben ist Schluß mit lustig .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Ach so zum Kleber entfernen . Das gröbste mit einem Cuttermesser von der Scheibe und Rahmen runter schneiden . Rest die noch bombenfest sitzen werden einfach dran gelassen und wieder mit verklebt . Nicht mit den Pfoten die Klebeflächen berühren und alles vor dem kleben mit Spiritus abwischen . Keinen Primer verwenden .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Tipps! :thumbup:

    Wie schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Scheibe beim raustrennen ganz bleibt? Habe heute mit zwei Autoglaswerkstätten gesprochen. Beide meinten die Scheibe wird ziemlich sicher springen. Habe davon zum ersten Mal gehört. Werde mir noch weitere Meinungen einholen, wüsste aber auch sehr gerne wie eure Erfahrungen sind.

  • Haben meine auch rausgeschnitten wegen Rost, da war keine Rede davon, das die Scheibe kaputt gehen könnte.(ist sie auch nicht)

    Gehe zu Jemanden, der es kann!

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Servus, also bei uns auf Arbeit machen wir die Scheiben eigentlich immer ohne zu springen raus, allerdings "sägen" wir nicht mit dem Schneidedraht sondern halten es auf Spannung und "ziehen" es durch den Scheibenkleber, funktioniert top.

    Als kleiner Tipp, falls du deinen Scheibenrahmen lackieren solltest würde ich auf 1K Dosenlack verzichten, die vertragen sich nicht immer mit dem Scheibenkleber oder mit dem Primer und "gehen auf" dann ist die Scheibe wieder undicht.

    Als falls lackieren dann würde ich immer 2K und mit Lackierpistole, ganz wichtig ordentlich trocknen lassen :)

  • Das Zauberwort heißt Schneidfaden.

    Hab mir die günstige Variante von?? ? Ich glaube KS Tool??? Oder so besorgt, müsste ich nachschauen.

    Oder originalund sauteuer von VW selbst besorgen.^^

    Gibt es auch Geräte für, braucht man aber nicht.

    Handgeführt reicht ...

    E pluriBUS unum :applaus: