Eintragung 215/75 R15... ERLEDIGT!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sorry aber ihr geht leider alle von vorn herein falsch an die Sache ran.
    Sucht Euch einen Tüv (im Westen) oder Dekra (Osten) Prüfer und bequatscht VORHER was Ihr machen wollt.
    Ich geh immer so an Sachen ran die gern eingetragen hätte.
    Beispiele:
    33" Räder auf Suzuki sj 413 lang
    Kuhfänger (hieß dann wg Eu richtlinie - Geräteträger) :thumbup:
    255 vom 4E bei meinem A8 D2
    Unterbodenbeleuchtung beim Focus ( heißt hier beleuchtete Einstiegshilfe)
    Und noch ein Komplettumbau eines Audi 90 Quattro auf Rs 2 Technik (Auto eines Freundes - selber Prüfer)

    Irgendwie fühlen die sich gebauchpinselt wenn man sie VORHER fragt was geht - und wenn es dann ein Guter Prüfer ist
    fühlt er sich an seiner Ehre gepackt ein technisches Problem regelkonform umzusetzen.
    Bleibt also als Fazit:
    Solange suchen bis Ihr DEN RICHTIGEN Prüfer gefunden habt ! :thumbup:
    Liebe Grüsse

  • Sorry aber ihr geht leider alle von vorn herein falsch an die Sache ran.
    Sucht Euch einen Tüv (im Westen) oder Dekra (Osten) Prüfer und bequatscht VORHER was Ihr machen wollt. ...

    Nein, mit Sicherheit gehen hier nicht ALLE falsch an die Sache heran,
    aber schön, dass Du meine bereits mehrfach beschriebe Vorgehensweise noch mal so deutlich dargestellt hast.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die div. Gutachten und Scans von Fahrzeugscheinen, die Ihr mir geschickt habt. Habe aber heute die nächste Abfuhr abgeholt. Aber der Herr hat sich wirklich zwei Tage Zeit genommen und gegrübelt und auch einige male wg. Rückfragen angerufen.

    Der hat sich mal mit dem Seikel- bzw. dem P2 Gutachten auseinandergesetzt.

    An die Seikel-Höherleger: Die Höherlegung hat ja erstmal nichts mit den Reifen zu tun. Das ist ja ein extra Teilegutachten. In diesem Seikel Reifen-Gutachten geht es um Stahlfelgen. Weiterhin kann man die hier immer zu lesenden Größen (215/75 oder 225/70) entsprechend des Gutachtens nur unter Verwendung einer Änderung der Getriebeübersetzung von Seikel fahren.
    OK, ich wiederrufe den letzten Satz. Mit Brille wäre das nicht passiert..
    Jetzt habe ich schon div. Syncros mit Seikel-Höherlegung mit AT-Bereifung gesehen, aber keiner hatte Stahlfelgen. Und eine geänderte Getriebeübersetzung haben wohl auch die wenigsten. Bekommt man das dann nur beim "speziellen TÜV" vor Ort bei Seikel eingetragen???

    Zum P2-Gutachten: Da kann der Mann (arbeitet hier direkt in der Hauptverwaltung des TÜVs in Köln) kann nicht nachvollziehen, wie diese Gutachten entstanden ist. Dieses Reifengutachten fordert zwar wie das Seikel-Reifen-Gutachten auch eine Höherlegung (natürlich von P2) aber keinerlei Getriebeanpassung. Da teilweise die Gesamtübersetzung bis zu 12% verändert wird sprach er von "wohl speziellen Umständen" bei der Erstellung des Gutachtens. Das P2 Gutachten hat er als Grundlage komplett abgelehnt.

    Ich habe hier mittlerweile 8 Prüfstellen durch und daher die Frage: Wer hat seine Reifen hier per Einzelgutachten eintragen lassen und wo? Am besten mit namentlichen Ansprechpartner.

    Gruß und Dank vorab

    Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (25. Januar 2011 um 19:21) aus folgendem Grund: Richtigstellung bzgl. Notwendigkeit Getriebeanpassung (siehe Beitrag von RalphCC)

  • An die Seikel-Höherleger: Die Höherlegung hat ja erstmal nichts mit den Reifen zu tun. Das ist ja ein extra Teilegutachten. In diesem Seikel Reifen-Gutachten geht es um Stahlfelgen. Weiterhin kann man die hier immer zu lesenden Größen (215/75 oder 225/70) entsprechend des Gutachtens nur unter Verwendung einer Änderung der Getriebeübersetzung von Seikel fahren.

    Jetzt habe ich schon div. Syncros mit Seikel-Höherlegung mit AT-Bereifung gesehen, aber keiner hatte Stahlfelgen. Und eine geänderte Getriebeübersetzung haben wohl auch die wenigsten. Bekommt man das dann nur beim "speziellen TÜV" vor Ort bei Seikel eingetragen???

    Ich habe Seikel Fahrwerk mit Seikel Reifengutachten und den darin vorgeschriebenen original Stahlfelgen. Ich war aber nicht beim Seikel TÜVer (180,-€) sondern bei einer normalen TÜV Station in der nähe von Seikel (ich glaube 80,-€). Die hatten schon mal für diesem Seikel gehöhrt und haben dann wiederwillig das ganze eingetragen. Eine Gertiebeänderung habe ich (leider) nicht. Hat mich auch noch nie jemand danach gefragt oder mit den hinweiß gegeben, dass man sowas braucht. Höhre ich jetzt hier zum ersten mal.

  • Hallo,

    Ich habe Seikel Fahrwerk mit Seikel Reifengutachten und den darin vorgeschriebenen original Stahlfelgen. Ich war aber nicht beim Seikel TÜVer (180,-€) sondern bei einer normalen TÜV Station in der nähe von Seikel (ich glaube 80,-€). Die hatten schon mal für diesem Seikel gehöhrt und haben dann wiederwillig das ganze eingetragen. Eine Gertiebeänderung habe ich (leider) nicht. Hat mich auch noch nie jemand danach gefragt oder mit den hinweiß gegeben, dass man sowas braucht. Höhre ich jetzt hier zum ersten mal.

    dann schau mal in das Gutachten, welches Du vor ein paar Tagen eingescannt hast...

    Gruß Markus

  • Für 215/75 oder 225/70 lese ich hier unter SE2 "ist auch zulässig" mit Achsantrieb von Seikel
    nur bei den 225/75ern wird unter SE3 das Gutachten eingeschränkt "ist nur zulässig" mit Achsantrieb von Seikel

    Also folgere ich für 215/75 oder 225/70 = no probs

    Gruß,
    RalphCC

  • Mahlzeit;

    hier

    noch mal mein Bericht vom Eintragen.
    War bei der DEKRA in Dresden. Ich habe allerdings vor dem Umbau da schon mal vorgesprochen und gefragt, was alles an Papier dabeisen muss.
    Da war ein Gutachten über die Traglast der Felgen gefordert, gibt es bei VW, Freigabe der Reifengröse für die Felge, gibt es beim Reifenhändler, Tachometerprüfprotokoll, gibt es beim Tachoservice.
    Damit dann zur DEKRA, war dann zwar ein anderer Prüfer, aber ohne Probleme alles eingetragen.

    Viele Grüsse BP

    Gegen Aspirin hilft :saufen:

    :drive:
    [align=center]CROSS BUS

  • Hallo zusammen,

    so, die Pellen sind seit gestern eingetragen:

    Gruß und danke nochmal für die sachdienlichen Hinweise.

    [size=10]Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (18. Februar 2011 um 07:59)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die 215 er auch eintragen lassen und bin auf der Suche nach einer Unbedenklichkeitsbescheiningung für die BF Goodrichs nicht fündig geworden. Habs schon bei verschiedenen Reifenhändlern probiert aber es hat nirgends geklappt. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben wo es klappen könnte...?

    Gibt es eigentlich für die originalen Stahlfelgen auch noch einen Papierkrams, der den Dekra Mann gnädig stimmen könnte? Ich versuche gerade so viel wie möglich für die Höherlegung zusammenzutragen und bin über jeden Tip dankbar.

    Muß ich beim Kauf des Speedohealers auf irgendwas besonderes achten oder sollte der hier gehen? http://www.tachokonverter.com/shop/article_1…26aid%3D1161%26

    Einmal editiert, zuletzt von washandgo (5. September 2012 um 21:38)

  • Hey washandgo,
    genau genommen kannst Du Dir selbst helfen, denn über dieses Thema wurde hier im Forum eigentlich schon alles Notwendige geschrieben.
    Die Suchfunktion wird Dir dabei helfen, sofern Du nicht aus Österreich kommst, denn dort ticken die Uhren ein wenig anders.

    Leider hast Du Dein Profil dahingehend noch nicht vervollständigt und auch noch keine Vorstellung abgegeben, sodaß die gezielte Hilfe oder sogar unmittelbare problematisch ist.

    Hier ein paar Links im Forum :

    215/75R15 & Höherlegung - eine Bastelgeschichte....
    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"

    Eine UBB von BFG habe ich hier nicht in meinem Fundus, aber eine von Cooper gibt es schon dazu, nämlich hier.
    Da stehen die 215/75R15 als zulässig auf Felgen von 5,5 bis 7" Felgenbreite drin.

    CU, Axel

    Noch'n Nachsatz:
    Ich habe eben mal schnell auf die Webseiten von BF Goodrich geschaut und auf Anhieb eine Tabelle mit den Normbetriebsmaßen gefunden.
    Man gibt die gewünschte Größe und die Profilbezeichnung ein und bekommt eine kompetente Aussage.
    Sorry, mein Lieber; das kann doch auch für Dich nicht so schwer sein, sowas zu finden, oder?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (6. September 2012 um 03:19)

  • Hallo Axel, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich schaue hier im Forum und auch im T4 Wiki seit gut 3 Jahren regelmäßig rein, habe aber bisher immer alles über die Suchfunktion gefunden was ich gesucht habe und mußte deshalb auch nie Fragen stellen. Bei dieser Gutachtengeschichte war das aber mal anders obwohl ich die Höherlegungs Themen alle durchgewälzt habe (auch Deine Bastelgeschichte hatte ich schon gelesen). Auch die Maße auf der BF Goodrich Seite hatte ich schon gefunden, nur haben da genau die 215 er zu meinem Transporter gefehlt. Ich wußte auch nicht daß man sich hier erstmal irgendwo vorstellen muß, sorry dafür. Ich komme nicht aus Österreich sondern wohne in Leipzig und habe hier auch schon mit einem Dekra Prüfer gesprochen, der sich den Wagen angucken will wenn ich ihm das Tachoprüfprotokoll, und zu jeder Änderung irgendwas Plausibles vorlegen kann. Er hatte auch explizit nach einer Stellungnahme von VW selbst zum Thema Höherlegung, Federteller, Felgen(ich hab die Originalen Stahlfelgen drauf) gefragt aber so genau hat er sich da gar nicht geäußert, er meinte nur je mehr, je einfacher für Ihn. die UBB hab ich mir mittlerweile von BF Goodrich selbst schicken lassen. Und weil es von VW selbst offensichtlich nichts Brauchbares gibt hatte ich gehofft daß mir jemand einen Tip geben kann, wie ich an die mysteriösen P2 und Seikel Gutachten kommen kann, die sich hier immer mal wieder untereinander zugemailt werden. Das ist auch schon die ganze Geschichte.

    Und hier ist auch mal das gute Stück: http://s1.directupload.net/images/120828/ocg6pozo.jpg

    Gruhuß

  • Hey washandgo,
    vorstellen mußt Du Dich natürlich hier nicht zwingend, aber es hilft bei Fragen schon ein wenig.
    Ich selbst habe mich erst knapp 7 Jahre nach dem Beitritt zu diesem Forum hier vorgestellt, nämlich als ich angefangen habe mich deutlich aktiver hier zu beteiligen und auch mal ein paar Fragen zu stellen.

    Schönen Dank für das Bild Deines Boliden.
    Da hast Du Dir ja einen recht auffallenden Kontrast ausgesucht um Deinen Farblosen ein wenig von den Anderen abzuheben.

    VW mit den Anfragen zu 215/75 oder 225/70R15 zu nerven hilft nicht, aber das wurde ja schon ausreichend dargestellt.
    Die "mysteriösen" Gutachten von P2 und Seikel werden nur deshalb nicht hier öffentlich zugänglich gemacht, weil befürchtet wird, dass die Fahrwerkshersteller das nicht so gerne haben und eventuelle Einwände dagegen hätten.
    Sprich mich einfach direkt an, dann bekommst Du die gerne ebenfalls direkt zugestellt.
    Die anderen Forianer werden vermutlich ebenso handeln.

    Wenn Du jetzt schon mal einen Prüfer gefunden hast, der die Eintragung nicht grundsätzlich ablehnt, dann hast Du schon viel erreicht.
    Jetzt gilt es nur noch ihm zu belegen, dass er sein positives Gutachten auch stichhaltig begründet; ein DIY Umbau ist und bleibt immer eine Einzelabnahme, die nur für Dein eigenes Fahrzeug gilt und nicht so einfach auf andere Autos übertragen werden kann.
    Vergleichsgutachten von Seikel oder P2 sind immer nur Arbeitsgrundlage für den Prüfer um herauszufinden was geändert wurde, wie das geschehen ist und dienen immer nur seiner Entscheidungsfindung.
    Ein Rechtsanspruch besteht keinesfalls; aber auch das wurde in den genannten Beiträgen schon beschrieben.

    Leipzig ist leider etwas weit weit von Eurer Partnerstadt Hannover; hier könnte ich Dir besser und persönlicher helfen.
    Aber auch bei Dir in der Gegend gibt es bestimmt Leute, die die gewünschte Bereifung schon haben per Einzelgutachten eintragen lassen.
    Wenn Du die herausfindest und mal per PN nach dem Prüfer fragst, dann wird man Dir bestimmt weiter helfen.

    Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg bei Deinem Vorhaben und weiterhin viel Spaß hier im Forum.

    Axel

    Nochn Nachsatz_
    Du hast das Bild über einen externen Uploadserver hochgeladen.
    Es ist 2MB groß und das ist schon extrem viel und bedeutet lange Ladezeiten für diejenigen, die nur über langsame Internetverbindungen verfügen.
    Wenn man dann (so wie ich) nur über ein täglich limitiertes Downloadvolumen verfügt, dann werden derart große Bilder ein wenig lästig, denn schließlich will man ja keine Fototapete daraus machen, sondern sich einfach nur mal einen Eindruck verschaffen; dazu genügt aber ein Bild von einem Zehntel der Größe, also um 200kB.
    Vielleicht probierst Du zukünftig mal den Bilderupload als Dateianhang direkt hier im Forum?
    Dann wäre zudem sichergestellt, dass das Bild auch nach längerer Zeit noch vorhanden ist, denn wer weiß schon wie lange "directupload" und Co. die aufgespielten Bilder speichert :?:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (8. September 2012 um 07:21) aus folgendem Grund: Bilderupload

  • Hallo Axel, danke nochmal für Deine Antworten. Ich hab bei dem Dekra Prüfer bei dem ich vorgesprochen hab eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Er hat mir sogar angeboten einen Termin bei ihm persönlich (und nicht bei vielleicht irgendeinem seiner Kollegen) zu machen. Ich glaube der ist sogar interessiert an der ganzen Umbau- Geschichte. Morgen rechne ich mit dem Speedohealer und dann will ich mal Nägel mit Köpfen machen. Was mir noch ein wenig Bedenken macht ist, daß er gesagt hat das nur eine Reifengröße eingetragen werden kann weil man nicht von allen, die das Auto irgendwann mal übernehmen könnten erwarten kann daß sie einen Speedohealer bedienen können, allerdings ist ja da auch noch die Schneeketten Geschichte an die er wohl noch gar nicht gedacht hat. Gibts da vielleicht schlagkräftige Argumente. Ansonsten würd ich das auch so hinnehmen und hoffen, daß er nicht dan denkt.

  • Der Speedohaler läßt sich mit wenigen Handgriffen entfernen, bzw. durch eine "Brückenkabel" ersetzen,
    und sogar mit mehreren unterschiedlichen Radgrößen betreiben (soweit mir bekannt ist, sind 2 Speicher vorhanden).
    Die Seriengrößen und andere Bereifungen werden deshalb in der Regel nicht gestrichen.

    In meiner ZB steht dazu: "bei Reifenwechsel Tacho anpassen" (und das gleich mehrfach, weil die beim StVA einfach stur abschreiben).

    Das Bedienungsproblem ist eigentlich gar nicht vorhanden.
    Speedohaler raus, Brückenstecker drauf ... und umgekehrt.
    Das kann man einen Autofahrer durchaus zutrauen.
    Ein Fahrzeugbenutzer hat immer eine Bedienungsanleitung zur Hand, und ein Fahrzeug mit Gasantrieb kann auch nicht spontan von jedem betankt werden, dennoch ist das so zulässig.

    Man vergleiche mal die unterschiedliche Ausstattung z.B. mit Schaltern für die Fahrzeugbeleuchtung.
    Ich durfte in einem alten Benz oder einem Franzosen auch erst mal ein wenig suchen, bevor ich das Licht korrekt eingeschaltet bekommen habe.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (12. September 2012 um 06:58) aus folgendem Grund: Vergleichsnachtrag

  • So, hatte nun heute den Termin bei der DEKRA. Als erstes hab ich erfahren daß der Prüfer mit dem ich alles besprochen hatte sich heute morgen krankgemeldet hat. Als zweites, daß seine Vertretung scheinbar nicht den besten Tag erwischt hatte. Ich hab ihm erstmal versucht in Ruhe zu erklären worum es überhaupt geht, da hat er immer schonmal mit dem Kopf geschüttelt. Dann hab ich ihm die UBB für die Reifen und das Tachogutachten (hat mich übrigens 60 Tacken gekostet) gezeigt weil das ja erstmal vereinbart war. Da hat er schon die ersten inakzeptablen Mängel bei der Tachoanpassung festgestellt. Ob denn auch alles fachmännisch verplombt wäre und mehrere Reifengrößen...sowas gäbe es in Deutschlang ja gar nicht und wenn das jemand einträgt dann wäre das höchst unzulässig und die die so was abnehmen gehörten aus dem Verkehr gezogen etcetera. Als er dann in Bezug auf den Speedohealer anfing von ostpolnischer Baumarktelektrik zu schwurbeln hab ich aufgehört zuzuhören :-/ Ach ja er hat dann noch was von Tachoscheibe versetzt aufkleben erzählt wo ich noch dachte jo, voll die High Tech Methode. Naja, dann werd ich mich wohl auf dei Suche nach einem neuen Prüfer machen müssen, was?

  • ... oder abwarten bis der andere Prüfer wieder am Leben teilnimmt.

    Da hast Du jetzt genau so einen amtlich anerkannten Schwachverständigen getroffen, vor denen ich hier immer warne.
    Am besten nicht weiter diskutieren und wieder weg fahren :drive:

    Hast Du richtig gemacht ;)

    CU, Axel

    Ach ja ...
    Tachoscheibe versetzen ... und wer kümmert sich um den immer noch falsch anzeigenden Wegstreckenzähler :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)