LKW-Zulassung und die Trennwand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen hallöchen...ich hab da mal ne Frage...bzw eigentliche mehrere..da ich tendenziell wie die jungfrau zum kinde zu meinem T4 gekommen bin. Aber ich konnte da einfach nicht nein sagen.

    ist ein Jahrgang 2002/3..langer radstand..LKW-Zulassung..Trennwand mit kleiner Scheibe...hochdach (Stehhöhe ca. 185-190cm würde ich schätzen..ich selber (196cm) kann minimalst gebückt stehen jedenfalls)..grüne Plakette..

    ich habe den trapo für achso tolle surfurlaube in planung, bin was autos angeht jedoch eine totale null..sowohl was die Technik (motoren ect) angeht, als auch die orga drum herum..daher viele (vermutlich auch blöde) fragen, obwohl sich einiges auch schon durch ein durchforsten des forums gelöst hat...

    Für eine Urlaubsreise wäre es natürlich sinnvoll, einen direkten Durchgang nach hinten zu haben. Ist es pauschal möglich zu sagen, ob die Trennwand Bedingung für die LKW-Zulassung ist? (die Trennwand ist soweit ichs sehe vernietet oder per Bolzen befestigt?! kann das?!) am charmantesten fände ich es ja, wenn einfach ein kleiner, recht schmaler Durchgang (äquivalent zu der Breite des Platzes zwischen Fahrer- und Beifahrersitz) in die Trennwand gesägt/schweißt würde.

    Darauf aufbauend: dürfte ein Einsitzer, oder ne Doppelbank hinten montiert werden?! Nicht dass ich wüsste wie sowas geht, aber rein rechtlich/tüv/finanzamt (was hat das eigentlich damit am brett?!)

    Desweiteren: Der bulli hat bis auf die fenster hinten keine weiteren Fenster. Ich hätte jedoch gerne auf der Schiebetür ein Fenster, da mich beim Fahren der komplette tote Winkel an der Beifahrerseite stört. ich kann mir natürlich denken dass dahingehend zig Unterschiede gibt...aber GROB ne Hausnummer, auf was ich mich einrichten kann, wenn ich ein solches Fenster einbauen lassen will?!

    Und überhaupt: WO läßt man sowas machen?!..einfach bei der Werkstatt an der nä. Tanke? oder sollte man damit zu VW fahren?!

    so..ihr seht..ich bin da extREM frisch in der Materie (hab den Wagen seit 2 Tagen)..aber: es geht voran:) vielen vielen Dank im Voraus!

    Groetes..

  • Grüß Dich! :erster:
    Das mit der Trennwand ist so eine Sache! Es gibt Bundesländer, da kann die Trennwand lt. Finanzamt ganz heraus und andere, da darfst Du in die Trennwand nicht einmal einem Kratzer machen.
    Leider gibst Du keinen Heimatort an, aber ganz unten auf der Portal-Seite sind die nächsten Treffen angegeben. Vielleicht ist ja ein Stammtisch in Deiner Nähe. Dort bekommst Du sicherlich Antworten auf Deine Fragen und triffst auch auf Leute, die Dir bei Deinen Umbauten mit Rat und Tat zu Seite stehen. Das wird schon!!! :thumbup: :thumbup:

  • Desweiteren: Der bulli hat bis auf die fenster hinten keine weiteren Fenster. Ich hätte jedoch gerne auf der Schiebetür ein Fenster, da mich beim Fahren der komplette tote Winkel an der Beifahrerseite stört. ich kann mir natürlich denken dass dahingehend zig Unterschiede gibt...aber GROB ne Hausnummer, auf was ich mich einrichten kann, wenn ich ein solches Fenster einbauen lassen will?!

    Und überhaupt: WO läßt man sowas machen?!..einfach bei der Werkstatt an der nä. Tanke? oder sollte man damit zu VW fahren?!

    Ich habe das auch nachträglich einbauen lassen, habe in einer Autoglas-Werkstatt hier in Hamburg 250 Euro bezahlt (incl. festes Fenster, ungetönt).

  • Trapo hoch+lang... sowas will ich auch :)

    Wegen Trennwand: diese ist für die LKW-Zulassung vorgeschrieben und muss (soweit ich mich entsinne) mind. 30cm hoch sein.
    Allerdings gibts auch z.B. von der Telekom ehem. Fahrzeuge welche die Trennwand in der Mitte ausgespart haben als Durchgang... ich denke mal da gibts extra ne Zulassung für diese Trennwand, evntl. mal bei VWN anfragen?
    Seitenscheibe(n) hinten nachrüsten ist an sich kein Problem... sollte jeder Karosseriebauer machen. Am besten Scheibe hier im Forum oder in der Bucht gebraucht kaufen und dann einbauen lassen. Weil neue Ersatzteile lässt sich VW auch nicht schlecht bezahlen ;)

    Ja eine Sitzbank darf beim LR montiert werden, sofern eine gewisse Restfläche als Ladefläche erhalten bleibt... ich weiß allerdings nicht wie das mit der Trennwand aussieht, also ob hinter diesen Sitzen noch eine kleine zusätzliche Trennwand verbaut sein muss.
    Bei dir kommt da sowieso nur eine Campersitzbank in Frage, da du keine Gurtbefestigungen an der C-Säule vorgesehen hast.

    Edith sagt: zu spääät :D

  • Hola..vielen vielen Dank euch!

    Das mit den 30cm klingt interessant. ich werde dahingehend auch mal bei einem Volswagenhändler in der Nähe nachhorchen.

    In der Nähe heißt in dem Fall im Übrigen Berlin...wobei der Transporter im Pott zugelassen ist. mal sehen mal sehen..anyway..

    nja..so mit grob 250 für das Fenster habe ich fast gerechnet, merci.

    Hat jemand Erfahrungen damit, in das Hochdach ein (Belüftungs) Fenster einbauen zu lassen?!

    gegrüßt gegrüßt

  • Desweiteren: Der bulli hat bis auf die fenster hinten keine weiteren Fenster. Ich hätte jedoch gerne auf der Schiebetür ein Fenster, da mich beim Fahren der komplette tote Winkel an der Beifahrerseite stört. ich kann mir natürlich denken dass dahingehend zig Unterschiede gibt...aber GROB ne Hausnummer, auf was ich mich einrichten kann, wenn ich ein solches Fenster einbauen lassen will?!

    Und überhaupt: WO läßt man sowas machen?!..einfach bei der Werkstatt an der nä. Tanke? oder sollte man damit zu VW fahren?!

    so..ihr seht..ich bin da extREM frisch in der Materie (hab den Wagen seit 2 Tagen)..aber: es geht voran:) vielen vielen Dank im Voraus!

    Groetes..


    Ich habe mir hier im Forum eine Schiebetür mit Fenster geholt (100€) und eingebaut , die hat zwar eine andere Farbe wie mein Trapo aber das ist mir egal .

    Gruß Wolfgang

    Bullytransporter

  • Zitat


    Trapo hoch+lang... sowas will ich auch :)

    Wegen Trennwand: diese ist für die LKW-Zulassung vorgeschrieben und muss (soweit ich mich entsinne) mind. 30cm hoch sein.

    jepp, wollte ich auch eigendlicherweise :wacko: ...

    ich habe von 250mm gehört ?( ...das zumindest habe ich als antwort von einem DEKRA-Menschen erhalten als ich mit der Frage - Trennwand, was muss vorhanden sein? - ankam
    ...anscheinend kann man da dreiter Auslegen als vermutet :wacko:
    mach dir doch solch Holland-Trennwand rein, da kannste hinten noch ne dreier-Sitzbank reinhauen und dann die Trennwand und hast noch richtig was an Ladefläche 8o

    wenn du dir nen Fenster reinmachst in der Schiebetür, würd ich gleich nen Schiebefenster nehmen, dieses wird verschraubt und ist ganz leicht zu montieren...dann hau andere seite auch gleichnoch eines rein :thumbup:

  • Hallo,
    da hier schon wieder viel zu oft Begriffe wie "Hab gehört..." oder "ich meine" zu lesen sind, rate ich Dir, bei dem für Dich zuständigen Finanzamt nachzufragen, wie deren Spielregeln bezüglich LKW-Zulassung lauten. Da kocht nämlich jedes FA sein eigenes Süppchen.
    Hab Dir ein Gerichtsurteil angehängt, aus dem hervor geht, daß eine Trennwand KEINE Voraussetzung für eine LKW-Zulassung ist.
    Eigentlich muss nur gewährleistet sein, daß mehr als 50% der Innenraumfläche zum Transport von Gütern, also nicht für Personen zur Verfügung steht. Bei nem langen Radstand kann da theoretisch sogar noch ne Sitzbank in zweiter Reihe stehen.
    Aber trotz dieses Urteils soll es immer noch Finanzämter geben, die z.B. ne geschlossene Trennwand fordern oder daß hinten keine Fenster sein dürfen.

    LKW-Zulassung is eigentlich nur wegen der Steuer bei Dieseln interessant, wenn Du nen Benziner fahren solltest (von wegen grüne Plakette), is ne PKW-Zulassung evtl. sinniger.

    Ein Fenster (evtl. sogar ein Schiebefenster) kann auch ein begabter Heimwerker nachrüsten, Anleitungen dafür findest Du im Forum.

    Viel Spaß mit Deinem T4.

  • die frage ist doch, warum schlafende hunde wecken? die betriebserlaubnis bleibt erhalten auch wenn du die trennwand ausbaust. selbst wenn dich unsere freunde in grün weiss mal anhalten, wird die sicher nicht interessieren, ob in dem auto mal ne trennwand eingebaut war.die schauen eher in die papiere ob alle sitze eingetragen sind. aber ruf doch mal beim finanzamt oder der ofd an (habe ich auch so gemacht). mir haben sie gesagt trennwand raus + fenster in schiebetür wäre unproblematisch.

  • Holla

    Ich hatte auch eine Trennwand mit kleinem Fenster, hab das Fenster ausgebaut und mit dem Schnellläufer zwei senkrechte Schnitte und schon war der Durchgang da.
    Hab ich vor gut 8 Jahren gemacht und noch nie Probleme gehabt weder mit den Plakettenklebern noch mit der Rennleitung.


    Marko

  • Bei meinem ist die Trennwand bis auf halbe Höhe rausgenommen.

    Hat mit der LKW-Zulassung weder in Niedersachsen noch in NRW Probleme gegeben.

  • Bevor hier weiter mit (immerhin) gut gemeinten ratschlaegen und halbwissen geglaenzt wird, frag bei der einzigen instanz nach die es dir sagen kann. . . Dein finanzamt. Die bedingungen sind von finanzamt zu finanzamt verschieden. . . Also frag lieber gleich dort nach, als jetzt mit dem halbwissen anderer geld uns schweiss zu opfern und dann ne abfuhr vom amt zi bekommen. Wenns dann ans umbauen geht, koennen und werden wir dir mit geballten wissen wieder weiterhelfen. ;)


    als ergaenzung noch wie es bei meinem bulli ist (aber bei dir wiederum ganz anders sein kann):
    mein fa forderte von mir nur das unbrauchbar machen der gurt- und bankaufnahmepunkte und eine trennwand von 50cm.
    Alle fenster blieben bestehen ubd die trennwand ist auch nur eine holzplatte, die mit fluegelmuttern an zwei angesxhweisste winkel angeschraubt ist und beim campen schnell draussen ist und mit zwei holzboecken nen prima campingtisch abgibt. . . war fuer fa und tuev voellig ok. . . . Aber wie gesagt, frag bei deinem fa nach und dann viel spass mit deinem dicken :)

  • Dein Bus ist schon als LKW zugelassen!
    FA macht nur stress beim Umschlüsseln von PKW auf LKW, weil die da keinen Bock drauf haben!
    Also: die werden nicht fragen, wenn sich an der Zulassung nix ändert.
    VW hat auch LKW Zulassungen komplett ohne Trennwand ausgeliefert. mach dir deshalb keinen stress und weck keine schlafenden Hunde deswegen.

    Die Sitzbank hinten kannst du als Sitzbank zum Personentransport allerdings vergessen.

    Die Scheibe sollte auch kein Problem darstellen.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe jetzt mal beim Finanzamt Hamburg nachgefragt, wie es hier geregelt ist. Ausgangspunkt ist mein Trapo (geschlossener Kasten) mit 3er Sitzbank vorn, dahinter durchgehende Blech-Trennwand mit kleinem Schiebefenster drin. Er ist schon jetzt als Lkw zugelassen.

    Ich bekam die Mail-Antwort:
    "(...) eine kraftfahrzeugsteuerliche Anerkennung Ihres Fahrzeugs als Lkw ist u. a. nur dann möglich ,wenn
    1. die Befestigungseinrichtungen für die hinteren Sitzplätze und die Gurte dauerhaft entfernt wurden und die hierdurch entstandene Ladefläche nicht in den ursprünglichen Zustand zurückveränderbar ist ,
    2. eine zusätzliche durchgehende Abtrennung (Höhe Ende Rückenlehne/Anfang Kopfstütze)zwischen Ladefläche und Fahrgastraum angebracht wurde ,
    3. die Ladefläche muss mehr als 50% der Fahrzeugfläche ausmachen"

    Auf Nachfrage bzgl. Punkt 2 wurde mir gesagt, dass ich also den oberen Teil meiner Trennwand entfernen dürfte (und könnte dann nach hinten in den Laderaum klettern, yeah ;) ). Eine Trennwand von Fußboden bis Oberkante Rückenlehne muss sein. Darin darf dann auch keine Tür und kein senkrechter Durchgang oder so sein.
    Dies sind wie gesagt die Regularien des Finanzamts Hamburg.

    3 Mal editiert, zuletzt von brigadoon (20. Januar 2011 um 12:55)

  • FA macht nur stress beim Umschlüsseln von PKW auf LKW, weil die da keinen Bock drauf haben!


    Schön wär's... mein FA will jeden T4 LKW und jedes T4 WoMo sehen, bevor die nicht mehr als PKW besteuert werden. Egal ob Zulassung, Umschlüsselung oder sonst was.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Wie hier bereits geschrieben, erfolgt durch das Finanzamt nur eine Prüfung des Fzg. bei einer Umklassifizierung. Da du dies nicht vorhast, musst du dir auch keine Sorgen machen.

    Auch mit dem TÜV sollte es keine Probleme geben. Die Trennwand hatte nur eine Schutzfunktion bzgl. herumfliegender Ladung und stellt kein tragendes/stabilisierendes Teil da. Es dürfen nur keine scharfen Kanten entstehen. Ansonsten ist es sowohl TÜV (als auch Polizei) egal.

    Bzgl. der Anbringung von Sitzen, kann ich dir auch nur raten, dich vorher mit einer TÜV-/Dekrastelle deiner Wahl in Verbindung zu setzen (geht wahlweise auch übers Netz). Grundsätzlich müssen zusätzliche Sitze vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Dabei solltest du darauf achten, dass die Sitze mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein müssen, willst du sie für den Personentransport nutzen.

    Im übrigen - willkommen und viel Spaß hier im Forum.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Bei uns ist es schon passiert das Fahrzeuge mit Lkw Zulassung dem zuständigen FA vorgeführt werden msusten, und zwar beim erstmaligen zulassen in deren Bezirk

    Die schauen halt Privatmann --> Lkw Zulassung --> Kontrolle des Fahrzeugs im Bezug auf die Lkw Zulassungsrechtlichen Bestimmungen des FA

  • Hallo erstmal zusammen!

    Hier bei Euch habe ich mir vieles durch gelesen und habe nun auch meinen T4 mit einer 35 cm hohen Trennwand in Riffelblech umgebaut und auch zur Dekra gebracht.

    Ergebnis: wie oben schon jemand erwähnte " das Juckte den garnicht" ! Weil ja schon 4 Jahre als Transporter gemeldet! Wichtig!

    Nun ist meiner mit 2 Drehsitzen, Schlafbank ohne Sicherheitsgurte fertig geworden und hat sogar noch die Holzplatte des Transporters drunter, darauf einen Teppich.

    Innenwände vom gebrauchten Multivan eingebaut.

    Darauf habe ich die Schienen in die alten Bohrungen montiert und die Einrasthacken ca. 1.5 cm höher versetzt. Bank paß wie vorher!

    Also wenn mal eng wird, beim Viehnanzamt im Frankenland, alles schnell ausgebaut und vorgezeigt und wieder rein damit.

    Natürlich darf ich nur wie vorher auch nur 2 Personen drin haben, aber mehr sind wir nicht.

    Vielen Dank mal für all die guten Ideen hier im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfi39 (9. Februar 2011 um 18:57)