standheizung ja oder nein - wenn ja was stimmt dann nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • morgen ,


    zerbreche mir seit tagen den kopf und lese mir die augen wund , finde allerdings nicht die passende antwort

    ich habe einen 2001 , 111kw t4, mv atlantis mit folgenden bedienteil


    laut wiki : Schalter E111 (Vorwahluhr wsh ab mj1999) , allerdings ohne drehrad (konnte das bild leider nicht verlinken ...sorry )


    wenn ich mich richtig belesen habe , ist das der schalter für eine wasserzusatzheizung um auch im stand, bei ausgeschalteter zündung den innenraum mit warmluft zu beheizen

    ist das richtig ?

    ich habe die rote heiztaste (3) betätigt und sofort geht die zeitschaltuhr an und läuft auch langsam runter , bis die 30 min um sind ...nur passiert dabei einfach nichts

    es geht weder der lüfter (innenraum)

    noch höre ich irgendwelche geräusche dass die heizung arbeitet

    geschweige denn der innenraum wird warm


    habe ich einen einfachen bedienungsfehler oder wo könnte ich mit der fehlersuche ansetzen ?

    falls es wichtig ist, während der fahrt , auch bei eisigen temperaturen ist die wassertemperaturanzeige spätestens nach 20 min im normalen bereich und es entströmt wohlig warme luft ins fahrzeuginnere .

    meine laienschlussfolgerung daraus- der zuheizer scheint zu funktionieren- obwohl ich noch nie irgendwelchen rauch oder ähnliches aus dem vorderen linken radkasten habe aufsteigen sehen ...

    aber wie bekomme ich nun raus ob ich eine standheizung habe und woran es liegt dass ich sie nicht in gang bekomme


    vielen dank im vorraus

    lg aus berlin


    edit: war gerade nochmal am auto und habe festgestellt, dass sicherung 17 nicht vorhanden ist


    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von roverhonk (27. Januar 2011 um 10:28)

  • Hallo Axel,

    Zusatzheizer und Wasserstandheizung sind im Prinzip das gleiche Gerät. Es gibt darüber viel zu sagen. Ich sende dir eine PN .

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • PN? Warum diese Geheimniskrämerei? :)

    Ich würde erstmal abklären, ob es eine echte Wasserstandheizung (D4WS) oder nur ein Zuheizer (D3WZ) ist, den ein Vorbesitzer mal aufgerüstet hat. Um das herauszufinden, kann man entweder aufs Typenschild des Heizgerätes gucken (befindet sich im Motorraum etwa unterhalb der Batterie), oder man schaut mal in das Fach unter dem Fahrersitz, ob da ein Relais mit der Aufschrift "403" ist. Dieses ist i.d.R. nur bei der echten Wasserstandheizung verbaut.

    Wie zerot4 schon schrieb, die Geräte sind sich sehr ähnlich, allerdings ist bei der D4WS die Fehlersuche etwas einfacher, weil sie an das Diganosesystem des Fahrzeugs (OBD) angeschlossen ist.

  • Prüf mal die sicherung.Die 4.von links.weiss jetzt gerade nicht ob obere oder untere Sicherungsleiste.
    Original ist die 10A.Bisschen knapp bemessen.Wenn nötig gegen 15 A tauschen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • yps77

    nix Geheimniskrämerei, Telefonnummern und privates stelle ich nicht ins Forum

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • @ yps: das klappt auch per pn nicht mit verbotenen links und co. forum ist forum, auch pns. aber darum gehts hier ja nicht. ;)

    zum thema, was mir auffällt: während der fahrt ist nach 20 minuten erst warm? dann ist der zuheizer sicherlich nicht bei der arbeit... wenn der läuft geht das deutlich schneller. meiner läuft auch nicht (liegt auf dem basteltisch und wartet auf rep.) und ich habe 20 minuten zur arbeit. ca 3 km vorm ziel ist die tempanzeige auf 90° also ich sag mal nach 18 minuten. keine autobahn, nur dörfer und landstrasse mit 70er beschränkung. insofern gehe ich davon aus, das auch beim themenstarter der zuheizer nicht eingebaut oder defekt ist.
    sicherung prüfen ist der erste weg, wie schon der colamike schrieb. wenns das nicht ist geht die suche los...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • ach menno , ich hatte gehofft dass es mal ganz einfach zu indentifizieren ist wa sich da habe *grummel*


    Zitat

    Ach so. Und ich dachte schon, du wolltest verbotene Wiki-Inhalte verschicken ;)

    niemals nicht ;)

    Hallo Axel,

    Zusatzheizer und Wasserstandheizung sind im Prinzip das gleiche Gerät. Es gibt darüber viel zu sagen. Ich sende dir eine PN .

    Gruß zeroT4


    dankeschön ! ist gerade ganz schlecht mit anrufen da ich in elternzeit bin und unser kleiner krankheitsbedingt bei jedem pups aufwacht .. aber ich werde sie dir die tage mal schicken wenn ich die anderen punkte geprüft habe

    vielen dank


    Zitat

    PN? Warum diese Geheimniskrämerei? :)

    Ich würde erstmal abklären, ob es eine echte Wasserstandheizung (D4WS) oder nur ein Zuheizer (D3WZ) ist, den ein Vorbesitzer mal aufgerüstet hat. Um das herauszufinden, kann man entweder aufs Typenschild des Heizgerätes gucken (befindet sich im Motorraum etwa unterhalb der Batterie), oder man schaut mal in das Fach unter dem Fahrersitz, ob da ein Relais mit der Aufschrift "403" ist. Dieses ist i.d.R. nur bei der echten Wasserstandheizung verbaut.

    bei meinem auto sieht alles sowas von original aus , vom reinen gefühl würde ich sagen da ist nichts nachgerüstet

    - werde morgen früh mal in den motorraum kriechen und schauen ob ich ne bezeichnung finde

    - auch den fahrersitz-unterbau werde ich morgen mal begutachten


    Zitat

    Hallo,

    Verstehe ich das Richtig? Wenn du den Schalter drückst passiert nichts? Nicht mal ein klackern der Dosierpumpe?

    WasserHeizung noch drin? Auspuff vorne links im Radkasten! :D

    LuftHeizung, Auspuu vor dem rechten Hinterrad!

    Ansonsten wie schon geschreiben, Sicherung prüfen, 2 Batterie prüfen.


    nichts , garnichts nur die uhr läuft runter

    der auspuff ist noch da ;)

    auspuff vor dem rechten HR hab ich nicht feststellen können


    Zitat

    Prüf mal die sicherung.Die 4.von links.weiss jetzt gerade nicht ob obere oder untere Sicherungsleiste.
    Original ist die 10A.Bisschen knapp bemessen.Wenn nötig gegen 15 A tauschen.


    auch das werde ich morgen früh in angriff nehmen


    merci für eure hilfe ...wenn ihr rat um fahrräder braucht kann ich mich ja eventuell mal revangieren

    lg axel

  • so war heute morgen mal kurz beim auto um nachzusehen


    1) sicherungskasten 4. sicherung von links, obere Reihe, bereits 15A und in ordnung

    untere reihe: 4.steckplatz nicht belegt 5. 10A sicherung i.O.


    2) bezeichnung nicht auffindbar , da ich die standheizung nicht erkannt habe , hab auch nur von oben reingeschaut


    3) relaissuche unterm fahrersitz : 2 stück gefunden , eins mit der aufschrift 403 und eins mit der aufschrift 426 , sicherungen i.O.


    werde jetzt parallel noch mal zu nem bekannten in die werkstatt düsen und schauen ob er die möglichkeit hat den fehlerspeicher auslesen zu können und ob er gerade zeit dafür hat , vielleicht ergeben sich ja daraus auch neue erkentnisse

  • Die Relais sind zum einen das Trennrelais (426) und zum anderen das Pumpen-Relais (403) der D4WS. Also ist es wohl die echte Wasserstandheizung.

    Lass deinen Bekannten mal seinen Laptop an die Diagnosebuchse hängen und dann mit VAG-COM den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen. Das sollte schon neue Erkenntnisse bringen.

  • war zum fehlerspeicher auslesen auf der fahrt dahin hab ich nochmal auf die warmluft geachtet , losgefahren - standheizung am schalter angeschaltet - stadtverkehr - max 50 km/h - nach 10 min fahrt kam gefühlt ca 30° warme luft aus den düsen - bei -2° aussentemperatur

    nur so zur info


    und es war ein fehler in der motorsteuerung hinterlegt und ein fehler in der standheizung der immer wieder gehäuft auftrat, - wenn ich es richtig in erinnerung habe: startabbruch wegen fehler in der glühkerze....


    EDIT : glaube genaue fehlerbezeichnung in der wiki gefunden zu haben 01491 - glühkerze unterbrechung oder kurzschluss


    das war jetzt nicht der genaue wortlaut sondern , das was ich mir als laie gemerkt habe aber eigentlich sollte es den inhalt der fehlermeldung gut wiedergeben

    was mich wundert das sich so garnichts tut also nichts anläuft , nix knistert, qualmt, brummt oder ähnliches ...

    vielleicht habt ihr ja noch vroschläge , mein bekannter will sich anfang nächster woche auch nochmal mit nem standheizungsspezi auseinander setzen

    Einmal editiert, zuletzt von roverhonk (28. Januar 2011 um 21:10)

  • Defekte Glühkerze könnte gut sein. Die geht häufig kaputt. Kostet nicht die Welt, ab ca. 30 Euro, je nach Händler. Wechseln kann man die leicht selbst, wenngleich das Heizgerät evtl. aus der Halterung ausgenommen werden muss, weil beim AXG recht wenig Platz zum Arbeiten ist.

  • na dann hoffe ich mal dass es nur die glühkerze ist


    ist es bei diesem fehler normal das sich nichts mehr rührt ? bei allen anderen artiklen wo es um defekte glühkerzen ging gab das ganze restliche system ja noch lebenszeichen von sich . bei mir tut sich garnichts .


    danke

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, als bei meinem Zuheizer mal die Glühkerze hinüber war, hat der auch keinen Mucks mehr von sich gegeben. Kann sein, dass das Steuergerät ganz am Anfang den Widerstand misst und gleich wieder abschaltet, wenn der nicht stimmt.

    Wichtig wäre, dass ihr den Fehlerspeicher einmal leer macht, dann einen weiteren Startversuch macht und schaut, ob der Fehler wiederkommt. Nicht dass das ein alter Fehler ist, der da gespeichert ist, und die Glühkerze ist längst repariert. Auch sollte überprüft werden, ob das Steuergerät nicht gesperrt ist wegen der vielen Fehlversuche.

    Ob die Heizung im Zuheizermodus funktioniert kann man übrigens leicht herausfinden, indem man einfach mal rechts ranfährt (Motor laufen lassen!) und hört und fühlt, ob sie läuft, oder ob was aus dem Auspuff kommt :)

  • Hallo,

    wenn Die Glühkerze kaputt ist, dann geht nichts mehr. Nicht mal das Verbrennungsgebläse läuft an. Der Austausch geht recht einfach, ohne große Schrauberkenntisse. Der Ausbau der Heizung ist da schon fummeliger. Laß die Heizung bei der Kälte im Moment ein bißchen drinnen liegen, denn die Plastiksteckverbindungen innen sind etwas anfällig bei Kälte, und brechen auch mal weg.

    In dem Zusammenhang bitte auch gleich noch das Flammschutzsieb prüfen, ggf. austauschen.

    Gruß

    Pruner

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • da ich autotechnisch zwei linke hände habe suche ich eine gerade eine werkstatt in berlin , die ihr handwerk versteht und mir die standheizung reparieren kann


    welchen preisrahmen müsste ich ca veranschlagen wenn es sich um den von mir angegebenen fehler handelt und habt ihr eventuell einen werkstatttipp ?


    danke

  • Als der hiesige Boschdienst meine Heizung im Sprinter ausgelesen hat mit gleichem Fehler wollten die dafür so 2-2.5 Stunden ansetzen. Das deckt sich in etwa mit meiner Arbeitszeit vom 3 Stunden. Vobei die Heizung im T4 mit ACV-Maschine erheblich leichter ausbauen läßt. Gut Du hast eine andere Maschine, handwerklich wird da aber kein so großer Unterschied sein.
    Lass Deine Werkstatt 60-80 euronen/Stunde verlangen, dann kannst Du dir ausrechnen was das kostet. Der Original Glühstift kostet übrigens 80 €. Verbaut sein müßte eine Beru gh001 kostet 30 €. Da also nicht linken lassen.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner