E10 Kraftstoff für T4?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe einen T4 BJ95 mit AAC-Motor.
    Darf ich diesen neuen E10 Kraftstoff mit höherem Ethanol-Gehalt tanken und
    sind Langzeitfolgen zu erwarten?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Michel

  • moin,
    mein Kumpel macht Ausbildung zum kfz-i, und der meinte das ist nicht
    so gut für den motor, also praktisch so wie z.b. Biodiesel!!!

    MfG Manu

  • also, ich hab im netz was anderes gelesen...muß aber bekanntlich nichts heißen. die aac s vertragen den sprit!? google doch mal in der liste - vom adac oder so.

  • Also,
    als 111er-Fahrer bin ich ja außer den dadurch in die Höhe getriebenen Dieselpreisen :aufreg: nicht davon betroffen!

    Ob die "E10 - Brühe" gefahren werden darf, oder nicht, sagt Dir in jedem Fall ausschließlich der Hersteller des Fahrzeugs (egal ob VW, Opel, BMW usw...)
    Alles andere ist ohne Gewähr!

    Des weiteren musst Du auch bedenken, dass selbst eine "Freigabe" vom Fahrzeughersteller, noch nichts über die langfristige Laufleistungserwartung aussagen kann, da es einfach noch keine verwertbaren Daten dazu gibt.

    Warum sollte ein Motor, der mit "sauberen" Treibstoff bisher 400.000 und mehr schaffte, nun plötzlich mit "gepanschtem" Treibstoff genauso lang laufen?

    Zumal ja bereits bekannt ist, dass nicht jeder Motor die "E10-Pampe" verträgt, kann die "E10-Pampe" für die restlichen Motoren bestimmt nicht nur positiv sein, oder?

    Alles nur eine politisch gesteuerte Abzocke!!!

    Durch "E10" stieg bei uns der Dieselpreis (!!!) um 11 Cent in 24 Std.!!!

  • E10 hatt nur nachteile hoher verbrauch weniger leistung und wasser im ethanol.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Ich bekam von VWN -Volkswagen-Nutzfahrzeuge- auf Anfrage per e-mail (mit Zul.Besch. Teil? als Anhang) die Antwort:

    Sehr geehrter Herr rheinhesse,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Nach Pruefung der Fahrzeugdaten zur oben genannten Fahrgestellnummer, bestaetigen wir, dass Ihr Fahrzeug fuer den Betrieb mit
    E10-Kraftstoff geeignet ist.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Edit: jetzt muß ich nur noch mal bei Eberspächers nachfragen wie´s denn mit der Standheizung un E10 ausschaut.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhesse (21. Februar 2011 um 00:16)

  • Volkswagen hat die Freigabe für die meisten Fahrzeuge gegeben. Die nicht freigegebenen sind Fahrzeuge einige FSI Modelle. Das Wasser im Ethanol ist zu vernachlässigen. Der etwas höhere Verbrauch ist auf den niedrigeren Brennwert von Ethanol zurückzuführen. Im Unterschied zu Benzin kann Ethanol bestimmte chemische Verbindungen angreifen die aus diesem Grund schon seit Jahrzehnten nicht mehr verbaut werden. Den Mehrverbrauch und die Leistungsminderung kann man man mit unseren Hausmitteln niemals ermitteln.

    Aber wie heißt es in einem anderen Fred hier: haben wir keine anderen Probleme?

    Gruß Richard

  • Ethanol gehört in die flasche nicht ins benzin.Hoffentlich lassen die nicht dein Bus mal blasen,würde dann blos wissen wollen wieviel er drinne hatte. :thumbup:

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Hallo zusammen,

    wenn man z.B. bei der VWN Pressestelle anfragt zum Thema VW Bus, bekommt man folgende Auskunft:

    mfg

    Christoph aus Fürth

    Caravelle GL syncro Bj.85
    California Bj.90
    Joker Bj.81

  • Moin.

    Was nützt mir die Freigabe von VW, wenn mein alter ACU trotzdem die Grätsche machen sollte? Setzt VW mir dann kostenlos einen neuen Motor ein?
    Wohl kaum.

    Also kommt bei mir kein E10 in den Tank, dann tanke ich lieber Super-Plus. Ist auch nicht weiter schlimm, denn ich brauche die Brühe ja nur für den Start.

    "Seidenweiche" LPG-Verbrennung rulez :P:P:P;););)

    Ist aber auch alles Beschiss, wenn man die Entwicklung der letzten Monate betrachtet :cursing:

    Der ganze Hickhack mit den Demonstrationen in den arabischen Ländern wird für weitere Preisanstiege, wenn nicht Preisschübe sorgen. Sehr schön einfach für die Ölkonzerne.

    :pinch:
    hochlang

  • Hallo

    Ich hab letztens bei unserem freundlichen eine Liste gesehen , wo die Typen mit E10 unverträglichkeit gelistet waren , da steht kein einziger T4 drauf,
    ich brauche auch kein E10 weil ich es auch nur zum starten brauche dafür gibt es einmal Jährlich (zu Ostern) in der Schweiz eine Füllung Superplus ,meinem alten Syncro mit 374000km mute ich das Zeug auch nicht mehr zu , der wird nicht jede Woche genutzt , ein alter Mann stellt seine Bier oder Obstlersorte auch nicht mehr um ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Wenn sich die lieben Herren von VW doch mal die Mühe machen würden in den Ersatzteilkatalog zu schauen.
    Und dann mal zum Beispiel nach der Tankdeckeldichtung des T4 schauen würden, dann käme ganz schnell die Erkenntnis dass diese erst ab Entfall 2000 Biomülltauglich ist.
    Meine hatte es schon aufgelöst durch E5, wie auch seit der Beimischung des Biomülls auf einmal massenhaft Benzinpumpen hops gehen!
    Also ich kann dieses Gelumpe niemandem empfehlen, außer es ist ein Neuwagen-Leasing und der Hersteller kann sich nach den 3 Jahren mit seinem Schrott selber rumärgern.
    Und mag der Motor auch tauglich sein, das drumherum und auch die Standheizung sind dabei als fraglich einzustufen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Das mit der Dichtung im Tank hab ich auch mitbekommen als ich meine "Biomüllgeschädigte Benzinpumpe" gewechselt hab. Das Dingens war weich wie ein "Wackelpudding" und hat schon so kleine Krumeln abgerollert. Wird - sobald es ein weng wärmer ist noch durch eine Neue ersetzt. Zur Zeit klebt einem ja wiedermal das Werkzeug vor Frost an den Händen fest denn bei Arbeiten am Tank geh ich lieber vor die Garage.
    Ich hab noch einen kleinen Versuch gemacht und hab ein Stück Kraftstoffleitung von der Standheizung in die "Plörre" eingelegt um ma zu gucken ob sich da was verändert. Stellt sich nur die Frage ob es wirklich schon E10 war was ich da bekommen hab denn viele Tanken haben es zwar drann stehen raus kommt aber nur das alte E5 da sie noch kein E10 bekommen haben.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • also ich weis net was ich davon halten soll der davor war ja auch e5 drin wegen 5% mehr ???
    vorallem hat mir der chef von der a... tanke gesagt noch gibt es keine raffenerie die es herstellt die müssen es aber als e10 schon verkaufen.Hm weis net was wirklich sache ist

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Volkswagen kann mir ja viel erzählen ...

    In meiner Betriebsanleitung (vom ACV) steht auch, dass ich bedenkenlos Biodiesel tanken kann.
    Für die vorzeitigen Auflösungserscheinungen der Dichtungen in der ESP treten die aber nicht haftend ein, das ist dann wieder mein Problem, weil ja die Garantie schon lange abgelaufen ist.

    Ich wäre mit dem Glauben an dieses VW Bestätigungsschreiben gaaanz vorsichtig.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)