Wie laut/leise sind Kompressor Kühlboxen in der Nacht? Bzw. lohnt sich die Investition in zusätzlichen Kältespeicher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Alternativ zum Kältespeicher würde ich eher zu den Kühlakkus greifen
    1 - die lassen sich bei Bedarf besser zwischen den Lebensmittel verteilen
    2 - bei nicht gebrauch leichter verstaubar, oder weniger reinpacken
    3 - Auch mal für eine Wanderung zum mitnehmen
    4 - Im Notfall auch mal als Icepack bei Prellungen in einem Handuch zu verwenden

    der Nachteil, wenn die Kühbox nicht voll ist fliegen die eher wahllos in der Box rum.

  • na das mit den lühlakkus kannst ja so machen
    tags über wenn du nicht schläfst kühlschrank einschalten und die kühlakkus abkühlen lassen und wenn du schlafen gehst kühlschrank aus.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • So,

    ich habe mal zwei Angebote rausgesucht, die meiner Meinung nach vergleichbar sind:

    Waeco CF-35 für 528,- incl. Versand. Hier
    Ezetil EZC-35 Duo incl. 1 Packet Hochleistungskältespeicher (Wert 19,50) für 508,90,- incl. Versand. Hier
    Hmmm, muß mich nur noch entscheiden... :snow:
    Wer hat ne Meinung ?

    Gruß

    .................................................

  • Investiere in die Kompressorbox und Du wirst glücklich sein weil Du immer kaltes Bier hast und immer mit dem kühlen hinterher kommst, auch wenn Du schnell und viel trinkst :D
    Also im Ernst, ich kann die Kompressortechnik nur empfehlen, auch wenn es einmal im Geldbeutel richtig weh tut. Ich habe die kleine Waeco und sie hat mich nur zweimal beim schlafen gestört. Da war meine alte Batterie geschwächt und die Boxelektronik hat vergeblich versucht den Kompressor zu starten. Das klappte aber nicht und die vergeblichen Startversuche haben mein "technisches Ohr" gestört.

  • Für die Ezetil spricht der etwas größere Innenraum, die glatte Innenfläche und der Einschub für die Speicher.
    Und falls kein 230V Betrieb benötigt wird, der günstigere Preis.

    Ich hatte für meine CDF35 vor zwei Jahren 399.- € gezahlt, und aktuell lief eine fast neue in der Bucht für 269.- aus als Sofortkauf.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Und falls kein 230V Betrieb benötigt wird, der günstigere Preis.

    Ja, dann käme auch die etwas kleinere EZC25 in Frage, ist nen knappen Hunni günstiger und 10 cm schmaler (26cm)
    Ich lauf mal raus den Abstand zwischen den Sitzen messen.
    Allerdings sind die 230V zum Vorkühlen zuhause auch nicht schlecht. Oder einen Netzadapter dazu kaufen.

    Gruß

    .................................................

  • Alternativ zum Kältespeicher würde ich eher zu den Kühlakkus greifen


    Funktioniert nicht. Nen normalen Kühlakku mußt Du tiefkühlen, damit der ne Weile kühlen kann. Das geht in der Box nur, wenn Du Dein Bier auch in nen Eiswürfel verwandelst ;)

    tags über wenn du nicht schläfst kühlschrank einschalten und die kühlakkus abkühlen lassen und wenn du schlafen gehst kühlschrank aus.


    Siehe Oben. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt funktionieren normale Kühlakkus nicht. Das ist ja der Trick von den "Spezialteilen" von Ezetil. Die haben den Stockpunkt schon bei +6°C und gefrieren daher bei normaler Kühlschranktemperatur schon.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Nee, zwischen die Sitze passt da nichts brauchbares,
    meine kommt jetzt in ein extra Gehäuse hinter den Beifahrersitz ca. 20cm erhöht so kann man von vorne auch mal ran.

    Von Waeco gibts für die Türtaschen Flaschenkühler :thumbup:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Also im Ernst, ich kann die Kompressortechnik nur empfehlen, auch wenn es einmal im Geldbeutel richtig weh tut. Ich habe die kleine Waeco und sie hat mich nur zweimal beim schlafen gestört. Da war meine alte Batterie geschwächt und die Boxelektronik hat vergeblich versucht den Kompressor zu starten. Das klappte aber nicht und die vergeblichen Startversuche haben mein "technisches Ohr" gestört.


    Hallo, hier stimme ich Dir eindeutig zu. :thumbup: :thumbup: Meine WAECO CF 35 ist seit 2000 im Dauerbetrieb ohne Ausfälle. Nur eben auch mal ein schwächelnder Akku und die vergeblichen Versuche den Kompressor zu starten. Die Box ist nicht billig, aber alle mal ihr Geld wert. Meine hat noch eine integrierte Vorrangschaltung für 230V, ist auf dem CP oder über Nacht in der Garage nicht schlecht.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren (im Vorfeld einer Spanien/Portugal-Tour) die Engel MR040F gekauft.
    Einziger Wehmutstropfen:
    Konstruktionsbedingt muss man aufpassen, dass empfindliche Sachen wie z.B. Gemüse oder Salat nicht außen liegen, da der Kühlmantel "nackich" ist und bei direktem Kontakt durch die niedrigen Temperaturen durchaus Sachen an- oder zerfrieren können.

    Abhilfe:
    Man hat ja sicherlich immer ein, zwei Flaschen Bier und ne Milch, die gekühlt werden müssen, dann kommen die halt nach außen und die empfindlichen Dinge nach innen.

    Ich wollte immer mal nach einem passenden Korb schauen, aber naja.
    ;)

    Was ich bei den ENGEL-Boxen als sehr angenehm empfinde:
    Der verwendete Schwingkolben-Kompressor läuft nicht mit einem Ruck an, sodern fährt minimal verzögert auf die volle Amplitude hoch. Dadurch ist das Geräusch nicht so abrupt.
    Die Box hat ebenfalls eine Vorrangschaltung für 230V.

    Ein Unterschied zur Waeco Box ist noch, dass der Deckel an der Längsseite angeschlagen ist, und nicht an der Querseite.

    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde mir das Teil wieder holen.

    Grüße,
    Philip

    (Achja, damals gab es bei Camper-Himmel Forumsrabatt; keine Ahnung ob die das noch machen...)

    EDIT: Camper-Himmel ist hier im Forum nicht mehr als gewerblicher Anbieter registriert.
    Warum wieso weshalb weiß ich nicht.
    Ob die trotzdem Rabatt gewähren, keine Ahnung, einfach mal anmailen.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (2. März 2011 um 14:38) aus folgendem Grund: 1) Wurschtfinger 2) noch was gefunden

  • Ich habe mir vor 2 Jahren (im Vorfeld einer Spanien/Portugal-Tour) die Engel MR040F gekauft.
    Einziger Wehmutstropfen:
    Konstruktionsbedingt muss man aufpassen, dass empfindliche Sachen wie z.B. Gemüse oder Salat nicht außen liegen, da der Kühlmantel "nackich" ist und bei direktem Kontakt durch die niedrigen Temperaturen durchaus Sachen an- oder zerfrieren können.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir auch letztes Jahr bei Camper-Himmel die Engel MR040F gekauft. Bin auch total zufrieden damit und würde sie wieder kaufen... Auch wenn es einmal ziemlich wehtat im Geldbeutel.
    Damit habe ich letztes Jahr ein 5l-Fäßchen im Urlaub runtergekühlt, da war mir der Neid aller Nachbarn auf dem Campingplatz sicher. :thumbup:

    Das mit dem Rand ist richtig, aber bei mir war schon ein Korb dabei?!? Von daher lehnt man schon mal keine Sachen direkt an die Kühlplatte... Grundsätzlich muss man eh empfindliches Zeug in einer Kühlbox nach oben legen, von daher sehe ich das nicht als Problem an, dass man etwas aufpassen muss, dass keine empfindlichen Sachen außen kaputtfrieren.
    Grundsätzlich läuft die Kühlbox im "Kühlbetrieb" höchstens auf Stufe 2... Da ist die Butter dann allerdings schon gut hart. ;)
    Ich habe die zum Testen mal in der letzten Stufe laufen lassen und man hat nach ca. einer Stunde -15°C bis -20°C in der Truhe... Das war allerdings leer...

    Wenn ich mich recht erinnere, ist letztes Jahr eine überarbeitete Version von der MR040F rausgekommen... Habe eine der letzten Boxen von der alten Version bekommen, war deshalb auch preislich sehr interessant.

    Was man allgemein zu den Engel-Boxen sagen kann: Grundsätzlich sind die Boxen eher für die etwas rauhere Umgebung gebaut. Das ist das einzige Modell von denen (mein Kenntnisstand), das nicht aus Metall ist... Sonst haben alle eine Metallverkleidung und sind damit natürlich noch mal ein ganzes Stück robuster.
    Man sollte vielleicht noch Kissmann mit in die Waagschale werfen, die spielen auf ähnlichem Niveau wie Engel. Es gibt noch eine weitere Firma aus Australien oder Südafrika, aber deren Name fällt mir gerade nicht ein. Da gibt es auch extrem robuste Kühlboxen.

    Grüße,
    Jan

    PS: Damit ich auch was zur Überschrift geschrieben habe: 8) Auch wir hatten keinerlei Probleme mit der Box. Haben die Kühlbox unterm Bett stehen gehabt und trotzdem konnte man locker schlafen. Wie gesagt, wenns ein bisschen zu laut zum Einschlafen ist: Vorher etwas raufdrehen und dann über Nacht runterdrehen. Würde aber mal sagen, dass die Box nicht lauter als ein Kühlschrank ist... Wer in einer Ein-Zimmer-Wohnung wohnt/gewohnt hat, weiß also Bescheid. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meee (2. März 2011 um 16:35)

  • Jaaa, wenn jetzt ein Korb dabei ist, spricht ja gar nichts mehr dagegen...
    :)

    Schade, aber nicht mehr zu ändern.
    Dafür war die Box damals noch nen guten Fuffi günstiger.
    =)

  • Hi,

    ich war nun in drei rel. großen Camping-Ausstatter-Geschäften, weil ich gerne mal ne Waeco CF-35 in echt sehen wollte.

    Und? Nix. Die einzige, die ich zu sehen bekam, war eine CDF-18. Dabei wollte ich doch mal sehen, welche Dimensionen so ein Teil hat und wie die Haptik so ist.

    Na ja, werde ich wohl mal blind bestellen. Oder vorher noch zu Obelink nach Winterswijk (Holland, ca 70km). Wenn die sowas nicht haben, dann keiner.

    Gruß

    .................................................