Rekuperation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    T5 "Blue Motion"

    Zitat

    Die Rekuperation hilft, die beim Fahren eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase des Multivan BlueMotion – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder gezielt bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum Nachladen der Fahrzeugbatterie genutzt.


    Quelle: Promobil

    ... was das wohl bringt ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    "Mikro Hybrid"

    wohl mehr "Femto Hybrid" .... klingt nach ner Marketing Story ...

    Gruß Frank

  • BMW macht sowas schon länger, und hat durch ein solches Maßnahmenpaket geschafft, den Verbrauch gegenüber vielen Wettbewerbern zu senken.

    Das Laden der Batterie im Schubbetrieb ist dabei nur eine Maßnahmen. Dazu gehört, Ölpumpe, Wasserpumpe usw. elektrisch anzutreiben, weil die damit deutlich weniger Antriebsenergie brauchen. Die Batterie wird nur noch auf einen gewissen Mindestwert geladen, und im Schubbetrieb wird diese dann voll geladen.

    Die "Mini Hybrid" Geschichte alleine bringt nicht viel - gebündelt mit anderen Maßnahmen kann man in der Gesamtsumme nennenswert Sprit sparen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Stimmt, ist im GT5 auch so. Hat man eine Anzeige, scheint auch ganz gut und effektiv zu funzen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zum Einen werden in modernen Fahrzeugen sowiso immer öfter AGM Akkus eingesetzt, zum Anderen kann man das auch mit einem Starterakku machen. Der ist es genauso gewöhnt, etwas geleert und dann wieder geladen zu werden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Da es sich bei den Ladezyklen nicht um sehr hohe Ladehübe handelt verträgt das auch eine normale Säurebatterie sehr gut. BMW hat dafür sehr viele Tests gemacht. Theoretisch kann man sowas recht einfach selbst nachbauen, indem man den Laderegler der Lichtmaschine außer Betrieb nimmt. Hab mir das schonmal überlegt, hab aber einfach zu wenig Zeit im Moment :(