Hi,
hatte in letzter Zeit ja öfter beobachtet, das die Ladespannung während der Fahrt gelegentlich einbrach ( tw. knapp unter 12V).
Dann war sie wieder tagelang bei 13,5V - 13,7V, selten auch mal knapp über 14V.
Das kurze Einschalten eines starken Verbrauchers ließ dann die Spannung wieder etwas ansteigen.
Ich hatte den Regler in Verdacht und schon mal einen auf Vorrat gekauft.
Dann gestern auf dem Weg zu rArbeit: Leerlaufdrehzahl ca. 150 min^-1 höher als sonst, ein Blick aufs Voltmeter: 11,7V
Konnte dann tagsüber noch mehrmals starten und auf Batterie weiterfahren. Zuhause sprang er dann nicht mehr an.
Und erst jetzt kam zum ersten mal die Batt-Kontroll-Leuchte und die Warnung (Generator - Werkstatt).
Abends den neuen Regler eingebaut, brachte jedoch keine Veränderung. Also werde ich eine neue Lichtmaschine einbauen müssen.
Aber woher kommen die unglaublichen Preisunterschiede ?
OK, No-Name im Austausch 165 Euro.
Beim freundlichen mit Prozenten 295 Euro.
Internet-Handel: Bosch Austausch zw. 280 und bis über 800 Euro.
Habe einen Bosch 120A drin, und soll auch wieder ein Markenprodukt rein, aber woher kommen solche Unterschiede?
Werde gleich noch Preise bei meinen örtlichen Dealern holen und muß mich dann entscheiden. Kann nicht so lange auf den Bus verzichten.
Hat noch jemand Ideen, welcher Fehler es ausser der Lima sein könnte?
Gruß