Lichtmaschine vermtl. defekt? Nein, Sicherungskasten verschmort ! Fotos !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hatte in letzter Zeit ja öfter beobachtet, das die Ladespannung während der Fahrt gelegentlich einbrach ( tw. knapp unter 12V).

    Dann war sie wieder tagelang bei 13,5V - 13,7V, selten auch mal knapp über 14V.

    Das kurze Einschalten eines starken Verbrauchers ließ dann die Spannung wieder etwas ansteigen.

    Ich hatte den Regler in Verdacht und schon mal einen auf Vorrat gekauft.

    Dann gestern auf dem Weg zu rArbeit: Leerlaufdrehzahl ca. 150 min^-1 höher als sonst, ein Blick aufs Voltmeter: 11,7V ;(

    Konnte dann tagsüber noch mehrmals starten und auf Batterie weiterfahren. Zuhause sprang er dann nicht mehr an.

    Und erst jetzt kam zum ersten mal die Batt-Kontroll-Leuchte und die Warnung (Generator - Werkstatt). ?(

    Abends den neuen Regler eingebaut, brachte jedoch keine Veränderung. Also werde ich eine neue Lichtmaschine einbauen müssen.

    Aber woher kommen die unglaublichen Preisunterschiede ?

    OK, No-Name im Austausch 165 Euro.
    Beim freundlichen mit Prozenten 295 Euro.
    Internet-Handel: Bosch Austausch zw. 280 und bis über 800 Euro.

    Habe einen Bosch 120A drin, und soll auch wieder ein Markenprodukt rein, aber woher kommen solche Unterschiede?
    Werde gleich noch Preise bei meinen örtlichen Dealern holen und muß mich dann entscheiden. Kann nicht so lange auf den Bus verzichten.

    Hat noch jemand Ideen, welcher Fehler es ausser der Lima sein könnte?

    Gruß

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (15. März 2011 um 20:48)

  • Kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten aber kenne eine günstige Bezugsquelle!

    Alanko

    Hier habe ich meine 120A Lima und den Klimakompressor künstig bekommen.

  • kontakte alle sauber??
    masse kabel richtig verbunden??

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • kontakte alle sauber??
    masse kabel richtig verbunden??

    Haben wir gestern noch kontrolliert und gesäubert. Die Kontaktstellen waren metallisch blank, nur die freien Stellen haben etwas Grünspan.
    Der Elektroniker beim Freundlichen meinte: Wenn ein neuer Regler nicht hilft, dann Lima tauschen.

    .................................................

  • Ich hatte mit meiner Lima ein ähnliches Problem...
    Ausgebaut und zum Boschdienst gebracht... Da wurde sie repariert und überholt für < 100€ inkl. der Ersatzteile...

    Einfach mal ausprobieren... die Jungs da in der Werkstatt haben sich erst die Lima angeschaut und dann grob die Kosten überschlagen und zu weniger als dem Maximum des Angebots reparieren können...

    Gruß vom
    Jens

  • Hi, danke, aber die bieten für meinen Typ nur eine 90A an, und einen Preis sehe ich da auch nicht. ?(

    Ich fand da erst auch keine passende Lima und keinen Preis, aber habe dann angerufen und die konnten die besorgen hat 99.00€ gekostet.

    Also einfach anrufen oder Mail schicken.

  • So,

    ich hole nun eine Bosch im Austausch für 319 Euro.

    Vorteil: ich habe sie gleich in Händen. Mein Händler hat was organisiert und ich hole sie selbst aus dem Lager des Großhandels ab.

    Werde berichten...

    .................................................

  • Wenn du selber überholst brauchste nur ca. 50,- Euro und du hast Lager, Schleifringe und Regler mit Kohlebürsten neu. Hat bei mir nich drei Stunden gedauert mit Aus und Einbau.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Alanko ist sehr günstig, da hatte ich meine Lima auch weit unter Preis der anderen bekommen

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Ich hab mir die billigste bei EBay geholt. Die erste hat nach 80 TKM ihren Geist aufgegeben. Lagerschaden weil ich den Keilriemen zu stark gespannt habe. Die Zweite billige läuft immer noch.

  • Wenn du selber überholst brauchste nur ca. 50,- Euro und du hast Lager, Schleifringe und Regler mit Kohlebürsten neu. Hat bei mir nich drei Stunden gedauert mit Aus und Einbau.

    Hi,
    ja, mag sein. Aber der Zeitfaktor (Bestellen, wann Hebebühne frei, wann Kumpel Zeit, Bastel-Zeit) lässt das nicht zu.

    Warte jetzt auf Rückruf, wann das andere Auto fertig ist, und wir drauf können. Wie ich meinen Kumpel kenne, ruft der an:" Kannst abholen, iss fettich". :)

    Mal sehen.

    .................................................

  • Nix Bühne - alles von oben gemacht!

    Ich hatte mir das Zeugs halt gleich bestellt als die ersten Anzeichen kamen hat auch nur 3 Tage gedauert bis alles da war.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • So,
    neue Erkenntnisse:

    Lima war in Ordnung. Der Fehler lag in der durchgebrannten Streifensicherung im Sicherungskasten vor der Batterie.
    Da hat es so drin geschmort, das ein Loch in den Deckel gebrannt ist. Vermutlich Kontaktkorrosion und Übergangswiderstand.
    Ich werde den ganzen Kasten erneuern und auch das Kabel zur Lima, weil die Klemme doch ziemlich gammelig ist und auch wohl sehr heiß geworden.

    Und ich hatte noch in der Wi*i irgendwas von Streifensicherung gelesen, aber nicht weiter drüber nachgedacht.

    Jetzt hoffe ich, das mein Händler die neue Lima zurücknimmt.

    Btw: Auspuff der SH ist auch durchgefault, haben wir gerade auf der Bühne bewundert. :(

    .................................................

  • oje es kommt immer alles anders als erwartet

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • oje es kommt immer alles anders als erwartet


    Kann man wohl sagen.
    Wenn ich die neue Lima zurückgeben kann, komme ich ja noch mit nem blauen Auge davon.
    Habe dann "nur" den Regler in den Sand gesetzt. Und den Sicherungskasten kann ich evtl. nachher aus der Bucht fischen.

    Gruß

    .................................................

  • So,
    alles wieder im Lot.
    Lima konnte ich zurückgeben.
    Sicherungskasten, Deckel, Sicherungen, Hauptkabel, alles neu. (ca. 85 Euro)
    Und endlich wieder vernünftige Spannungswerte an den Batterien
    Kein Wunder, das die immer so schlapp waren. Bei 13 - 13,7 V laden die eben nicht vernünftig.

    Ich frage mich natürlich, warum das so lange geschmort hat. Ging ja schon ein paar Monate so. Vielleicht gibt es in Zukunft besser kein Raclette mehr während der Fahrt. :D

    Gruß

  • Haha, hatte ich auch :D:D Hab's aber zufällig entdeckt, als ich bei meinen Umbau/Reparaturarbeiten in den Semesterferien Routinemäßig mal alle Kontakte auf Korrosion gecheckt und abgedichtet habe. Hab aber auch ganz schön doof gekuckt. Dann war mir auch klar, warum meine dicke Batterie manchmal einfach leer war. Wurde halt nicht richtig geladen, hab diesbezüglich aber nie richtig geforscht. Was sicherlich auch nicht schlecht ist, wenn du das Massekabel von der Batterie checkst und das Kabel zum Anlasser. Hatte dort auch massiv Korrossion. Das Massekabel geht von Batterie nacht unten an die Karosse und von dort weiter an das Getriebe. Das Plus Kabel geht an den Anlasser. Dort war es richtig Grünschimmlig. Hab alle Kontakte gesäubert, teilweise die unter dem Kabelschuh hervorstehenden Litzen mit Kit und Schrumpfschlauch abgedichtet und diverse Massepunkte überpinselt (wie im Flieger :D:D )

  • Hallo,

    hatte dasselbe Problem vor zwei Jahren. Ständig schwankende Limaspannung, habe dann den Regler getauscht. Leider ohne Besserung und dann entdeckte ich die verbrannte Sicherung. Auslöser der Probleme war ein Vibrationsbruch der Streifensicherung. Musste aber den Sicherungshalter nicht tauschen, neue Sicherung und neuer Kabelschuh an der Lima Leitung reichte.

    Gruß

    Andreas