drohender Kapitalschaden nach Inspektion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    wollte eigentlich nur zur routine inspektion, aber jetzt steht mein Bulli kurz vor nem kapitalschaden ...
    Die freundlichen von VW haben eine mängelliste erstellt, die mich 3000 EUR kosten soll. Jetzt mal die frage an euch, welche der mängel wirklich relevant für die fahrtüchtigkeit/ -sicherheit sind.

    Achsgelenke, Spurstangen + Koppelstangen li+re ausgeschlagen
    Schwingungsdämpfer ausgeschlagen
    Bremsscheiben vorn eingelaufen, Bremsscheiben hi angerostet
    Vakuumpumpe + Ölablassschraube undicht
    Gummilager für vorderen Stoßdämpfer stark porös
    Radlauf hi li durchgerostet

    Danke euch schnmal für eure einschätzungen. VW meint die ersten beiden punkte sind pflicht, das würden sie für 2000 EUR machen.

    Grez,
    Armino

  • ich mag mich täuschen, aber das kommt mir echt übertrieben teuer vor...wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Schwingungsdämpfer irgendwas mit knapp 230€ gekostet (Dämpfer für den ACV 142€ + Montage in einer freien WS)...
    mach mal ein Vergleichsangebot inner freien WS

    Einmal editiert, zuletzt von DrFlintstone (16. März 2011 um 23:09) aus folgendem Grund: Kosten korrigiert

  • Der Bulli fährt in MünchenNord.
    Freie Werkstatt werd ich wohl morgen mal gegenchecken... Irgendein guter tipp für eine T4-kompetente freie werkstatt in München ?

    Einmal editiert, zuletzt von Armino (16. März 2011 um 23:29)

  • Achsgelenke, Spurstangen + Koppelstangen li+re ausgeschlagen

    ok, machen. Kostet aber nicht die Welt.

    Schwingungsdämpfer ausgeschlagen

    Je nach Kasse vielleicht gebraucht? Ist leicht zu tauschen. Muss vielleicht auch nicht wirklich gemacht werden. Kann man nur vor Ort beurteilen.

    Bremsscheiben vorn eingelaufen, Bremsscheiben hi angerostet

    Was heisst eingelaufen? Wie zu heiss gewaschene Socken? Müsste man sehen. Sehe ich nicht das das unbedingt gemacht werden muss, kann man aber auch nicht von hier aus beurteilen.


    Vakuumpumpe + Ölablassschraube undicht

    Aha Ölablassschraube?? Vielleicht Dichtung der Schrau=be? 20 Cent

    Gummilager für vorderen Stoßdämpfer stark porös

    Kann man auch noch mit fahren. Oder hat sich das Teil schon aufgelöst?


    Radlauf hi li durchgerostet

    Wie doll? Kann man eigentlich auch mit fahren

    Fazit: Man müsste die Schäden vor Ort beurteilen. Ein mini Loch im Radlauf macht nix, kann man aber schon den Kopf durchstecken sollte es vielleicht schon gemacht werden.

    gruss

  • nix was mich schockiert.
    bremsen hinten angerostet. ja, das ist JEDE!!! der pfuscher meines vertrauens sagt, jedes mal beim fahren(1x am tag) ordentlich mit der handbremse bremsen dann sind die hinteren scheiben wieder wie neu.
    generell bremsen sind kein teurer "mangel". ebenso die aufhängung vorne. schwingungsdämpfer meine ich bereits um 90.- gesehen zu haben. arbeit dafür 10 minuten.
    wenn du gar nichts selber machen kannst, dann würd ich jemandem im forum bitten ob er nicht,... ob nicht jemand jemanden kennt der jemanden kennt, der vielleicht,....
    aufjedenfall ist meine erfahrung, dass ein freizeit-schrauber der schon mal werkzug von der weite gesehen hat wesentlich sorgfältiger arbeitet als die meisten vertragswerkstätten.

    kopf hoch wird sicher nicht so schlimm.

    grüße
    tonnendach


  • Holla ,VW will wohl den Verkauf vom T5 ankurbeln. Ich halte die Preise für reichlich überzogen

  • oje so hoch? vw will noch reicher werden!
    also materialkosten sind ca 500-600 euro.
    viel kannst eig selber machen.2000 euro für die oberen zwei punkte.die wollen dir ostern vermiesen und goldeier für ihre kinder kaufen tztzt

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Danke euch.
    Das macht mir doch dann wieder Mut, dass ich meinen Bulli noch was behalten kann... Häng doch dran !
    Dann folge ich mal dem Rat von Tonnendach und frag: Kennt ihr in München jemanden, der mir für kleines Handgeld helfen kann, den Bulli wieder fitzukriegen ? Oder nen Tip für ne gute Werkstatt, die nicht Mahag heißt ?

  • Hallo, weiß jetzt nicht genau was München Nord heißt, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Werkstatt gemacht, ist etwa 50km nördlich von München.
    Wenn man da sagt, man hat nicht viel Geld, gehts meist auch "günstiger"... 8o

    Autohaus Stiglhofer - Pächter Stefan Löhr

  • Die beiden o.g. Werkstätten liegen für Achsgelenke, Spurstangen + Koppelstangen plus Schwingungsdämpfer bei ca. 1000 EUR (davon Material 500-600 EUR). Das ist zwar immer noch ne ordentliche Stange Geld, aber zumindest im Rahmen des Möglichen ...

    Vielen Dank euch allen für die nette und v.a. schnelle Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Armino (17. März 2011 um 13:17)

  • Bei der Laufleistung und dem BJ schon Durchgerostet ? Kann ich kaum glauben.

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    bei uns war vor einem Jahr eine ähnliche Mängelliste, aber ohne Vakumpumpe, vordere Bremsen und Radlauf, dazu kamen aber Zahnriemen, Kat,TÜV/AU und Ölwechsel(weshalb wir eigentlich nur in die Werkstatt gefahren sind(25€)) und haben dann 2700€ bezahlt.

    Deshalb finde ich, das es bei VW einfach zu teuer ist. Wir waren bei ATU und sind sehr zufrieden. Ich weiß zwar auch das die Jungs auf Provison arbeiten aber bei uns machten sie bis jetzt immer einen guten Job.

    Viele Grüße

    Familienkutsche