VR6 Multivan mit LPG neu : lange gesucht- viel investiert - und jetzt ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4 Fans, Nach dem Verkauf meines t4 Syncro mit Campingausstattung ließ mich der Bus Virus nicht mehr los. Als Nichtschrauber und penibler Techniker suchte ich also länger ud es sollte ein VW servicegepflegter sein. Dann fand ich ihn Ende 2010: VR6 Multivan, 220 tkm , 1996 , lückenloses VW Serviceheft, bei 140 tkm neues Atomatic Getriebe, bei 104 tkm neuer Rumpfmotor. Alles bei VW und dokumentiert ,was schon selten ist. Über FIN bei meiner VW Vertrauenswerkstätte checken lassen. Steuerkettenspanner nach Motortausch nochmals erneuert, auch sonst alles gemacht worden. Von der Ausstattung her ok für meine Bedüfnisse. Luftstandheizung und statt Klima elektr. Schiebe/Aufstelldach was mir persönlich lieber ist. Nächster Schritt dann ab zu Frank nach Meißen um eine LPG Anlage einbauen zu lassen , einige Goodies nachzurüsten ( Funkfernbedienung für ZV, Westfalia AHK, Türinnengriff Beleuchtung ) und alles erforderliche von seinen Spezis auch noch erledigen zu lassen. Das war dann bei Frank : Komplette Vorderachsenüberholung inkl. Traggelenke, Spurgelenke, Stabigummi, Stoßdämpfer Erneuerung, Bremsen vorne und hinten inkl. Handbremsen Feststeller, 2 neue Bosch Batterien, neuer Tankdeckel ( alter war schon angerostet), fahrerseitige Schweller saniert ( Beifahrerseite war schon saniert), Kat Naht nachgeschweißt , Standheizung instandgesetzt , neuer TÜV inkl. Gaseintragung bis 03/2013 Zurück in meiner Heimat kamen dann noch bei VW Porsche dazu : Erneuerung der Auspuffanlage ab Kat mit Originalteilen, neuer Bremskraftverteiler, Neubezug Fahrersitz mit beigestelltem Sitz im gleichen Stoff, stärkere Heckklappen Dämpfer mit 910 NM für Pauli Radträger, komplette E Installationsprüfung inkl. teilweiser Erneuerung der Kabelbäume bei den Türdurchführungen, Austausch der bei Frank Spezis eingebauten hinteren Bremsscheiben und Handbremsen Feststeller durch Original VW Teile , Unterboden Nachbearbeitung ( kein Schweißen, aber Entrosten und Neu Unterbodenschutz ) Nun steht er technisch absolut perfekt da mit den Multivan Original Gullies und neuwertigen SR 205/95/15 und ebenso guten WR auf Stahlfelgen 195/95/15. Paulchen Fahrradträger ist auch noch dabei. Kein Rost, noch schöner Lack in blau metallic ,Kein Reparaturstau . Einzelner Mangel sind noch die losen Lehnen der b2b Sitze was aber kein großer Aufwand sein dürfte. Ich wollte nun diesen Bus in Österreich als Hybrid Fahrzeug mit dem Umweltbonus für die Nova Berechnung zulassen. Geht nicht da LPG Gas von VW für T4 nicht ab Werk serienmäßig typengenehmigt. Mußte das zur Kenntnis nehmen , außerdem brauche ich als älterer Single eigentlich keinen Multivan mehr. Emotional trenne ich mich nicht leicht von diesem Bus ( Jugend ade) werde ihn aber demnächst doch in die divesen Foren wie mobile , autoscout 24 stellen. Aber zu welchem Preis ? Könnt Ihr mir da helfen. LG, Norbert

  • Hmm, schwierig! :kratz:
    Das klingt ja erstmal alles ziemlich gut. Hättest du vielleicht noch ein paar Bilder parat?

  • Da ich einen ähnlichen T4 besitze, VR6, Bj. 97, 235tkm, der mich auch gerade durch seine Reparaturen ziemlich arm werden lässt, erlaube ich mir hier ein paar Gedanken zu äussern. Du siehst logischer Weise nur die possitiven Dinge an dem Bus, mir fällt auf, das er auch schon wieder 80tkm mit dem Automatikgetriebe hinter sich hat. Also sollte man schon wieder Geld für eine Überholung zurücklegen. Für viele ist nun mal eine Klima sehr wichtig, wenn ich dies richtig verstehe fehlt diese. Schiebedach sicherlich sehr schön, aber es kann undicht werden und Probleme bereiten. Es ist sicherlich sehr, sehr schwer einen T4 mit ähnlich guter Historie und dem Zustand zu finden. Wir reden hier vermutlich von Investitionen im deutlich fünfstelligen Bereich, diese wird man beim Verkauf meiner Meinung nach nicht erzielen können. Dies ist zumindest bei mir der Fall und ich habe mich entschieden ihn weiter zu fahren, ich hoffe ich kann mir dies auch bis zum H-Kennzeichen leisten.
    Dummerweise fahre ich auch noch gerne mit dem Bus (wenn er dann fährt). Wenn du ihn verkaufst wirst du ihn bei der nächsten Gelegenheit sicherlich vermissen ( Baumarkt, Ikea, Freizeitaktivitäten etc. ) und auch im Alter lässt er sich leicht entern. Die oben beschriebenen " Mängel " werden unter anderem für viele ein Grund sein den Preis zu drücken oder ihn nicht haben zu wollen. Freue dich das er nun fast perfekt für dich dasteht und fahre ihn und freue dich hieran. Über die Zulassungsmodalitäten bei euch bin ich nicht im Bilde, aber wenn man so viel Geld investiert verstehe ich gerade nicht, das es an der Zulassung und den daraus resultierenden Kosten scheitern soll. P reislich würde ich ihn bei 8-9k sehen, für meinen habe ich im April 2010, mit Gasanlage und 1,5 Jahren TÜV, 5k bezahlt und mehr noch hineingesteckt. Ich würde ihn behalten!!!!!

    LG Willi

  • ich sehe ihn noch nicht einmal bei 8-9.000,--! Es ist ein 96iger mit 220.000 km, da beisst keine maus nen faden ab.

    ich kann schon nicht verstehen das jemand soviel kohle in eine alte karre steckt und dann nach 4 monaten sagt:

    so alles gemacht worden, eigentlich brauch ich ihn nicht mehr.

    trotz der rechnungen würde ich dir als käufer aus diesem grunde auch nicht alle verbesserungen glauben. erstmal würde ich vermuten das mich

    jemand über den tisch ziehen will weil keiner so handeln würde. das man sich vorher nicht die zulassungsmodalitäten in seinem heimatland

    erkundigt ist für mich auch unverständlich. brauchen tun von uns die wenigsten einen t4 oder ein auto dieser größe.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Guten Morgen, Irgendwie hat jeder von Euch recht und ich verstehe auch Euer Unverständnis. " Über den Tisch ziehen" will ich aber wirklich niemanden, daher auch meine Frage nach Eurer Preiseinschätzung. @ Onkel: Habe soeben die Fotos des "VR6 Buxtehude" gesehen. Also da steht meiner schon viel besser da. Muß jetzt beruflich für diese Woche weg. Aber kommendes Wochenende werde ich gerne ein paar Fotos einstellen. LG, Norbert

  • Hi,
    ich denke auch, dass es trotz allen Investitionen ein 96er Bus mit 220tkm bleibt. Also ein immerhin 15 Jahre altes Auto mit über 200tkm auf dem Tacho. Da denke ich nicht, dass du an 10t€ denken kannst. Bei knapp über 10t€ beginnen fahrbereite t5. Warscheinlich bist du jetzt einer von vielen, die schmerzlich feststellen müssen, dass man das was man in ein Auto reinsteckt nicht wieder herausbekommt. Es gibt da sicher Ausnahmen, aber das sind Auftragsarbeiten (Restaurationen etc.). Und selbst in Deutschland ist ein VR6 t4 Multi nicht mehr besonders günstig im Unterhalt. Für die Gasanlage gibts hier keine Steuerbgünstigung. Also für ein 2,8l Motor mit Euro 2 Steuern bezahlen. Versicherung: Multivan, sicher auch nicht so billig wie ein Wohnmobil. Und der Spritverbrauch, naja... Hand aufs Herz, was verbraucht ein t4 VR6 Automatik mit Autogas wirklich? Autogas kostet auch schon 80c/l. Und dann sind ja die zwei größten Minuspunkte: keine Klima und Automatikgetriebe. Das macht das Auto zumindest in Deutschland ernsthaft unbeliebt. Tut mir sehr leid, aber das ist die Wirklichkeit. Ich denke mit 5-6t€ bist du gut dabei. Klingt hart, aber ich denke es wird so kommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Hier im Forum gibt es allerdings einen Haufen Leute, die so einen Bus zu schätzen wissen und bereit sind auch zu bezahlen, was sie bekommen. Die meisten hier haben ihre Erfahrungen mit den Ölaugen hinter sich. Meine Meinung ist, behalte den Bus so lange du kannst. Das ist mit am wenigsten Verlust behaftet.
    Viel Erfolg beim Verkauf

    MFG
    Jan

  • Aber zu welchem Preis ?


    Wenn es denn sein muss: Hoch ansetzen und Zeit mitbringen (die sollte man haben, wie beim Kauf auch)! Getreu dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden - wird sich auch für diesen Bus einer finden. ;) Natürlich sind die fehlende Klima und die Automatik grundsätzlich keine verkaufsfördernden Argumente, aber wenn er ohne Reparaturstau dasteht, ist doch auch schonmal ein Pfund. Die Rep.-historie ist unbezahlbar. Nach WamS von gestern ist bei jedem dritten Auto der km-Stand gefälscht. Ich würde als Käufer lieber echte 220tkm, als 125tkm beim Kollega (natürlich im Kundenauftrag) nehmen. Als Preisansatz würde ich einfach vergleichbare Busse aus mobile raussuchen und im oberen Drittel anlegen. Wenn jemand anschauen kommt, hat er bestimmt schon die "günstigen" gesehen und aus gutem Grund nicht gekauft... Und so viele sind ja (für dich zum Glück) auch nicht im Angebot.

    Gruß, Steffen

  • Würde gegen einen Fabia Combi mit 75PS und147tkm tauschen...

    - Klima
    - Gas
    - E-Fenster vorne
    - Langstreckenfahrzeug
    - Kein Wartungsstau

    Steht gerade in der Werkstatt und bekommt hinten neue Bremsen.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Servus Norbert,

    darf ich mal eine Frage stellen, die schon kurz anklang, aber ich trotzdem noch daran interessiert bin? Also: Du suchst lange nach Deinem Traumauto, findest es dann, läst Gas einbauen und fast alles generalüberholen und ein halbes Jahr später stellst Du fest, dass Du das Auto eigentlich nicht brauchst? Ich verstehe das irgendwie nicht. Also ich glaube auch nicht, dass Du hier irgendwen über den Tisch ziehen willst, aber trotzdem kapier ichs nicht! WARUM?

    Ansonsten: Ohne Klima, Automatik VR6 - alles nicht so top beliebt, auch wenn, wie ja schon anklang, die Reparaturhistorie sehr gut klingt. Aber mehr als 8k sehe ich da irgendwie auch nicht.

    Dir viel Erfolg!

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

    Einmal editiert, zuletzt von uncontrolled (11. April 2011 um 10:26)

  • Würde gegen einen Fabia Combi mit 75PS und147tkm tauschen...

    - Klima
    - Gas
    - E-Fenster vorne
    - Langstreckenfahrzeug
    - Kein Wartungsstau

    Steht gerade in der Werkstatt und bekommt hinten neue Bremsen.

    Welches MJ isser denn und wie stehts um die serienmäßigen Schwachstellen?


    Gruß, Steffen

  • Welches MJ isser denn und wie stehts um die serienmäßigen Schwachstellen?


    Gruß, Steffen


    MJ/BJ müssten 8/2004 sein. Schwachstellen? Welche sollen das sein? Lenkt schön, Bremst gut, kein Wassereintritt, kein Lenkprobleme, kein klapperndes A-Brett.
    O-Ton des Mechanikers bei der Probefahrt wegen der Bremsen: "Für nen Fabia sehr gute Fahreigenschaften"

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Sorry für OT...

    Schwachstellen? Welche sollen das sein? Lenkt schön, Bremst gut, kein Wassereintritt, kein Lenkprobleme, kein klapperndes A-Brett.

    Du kennst doch die wichtigsten Verdächtigen. ;)

    Wassereintritt Türen, Lenkwinkel- (oder besser Drehraten-) sensor, Fensterheber, Radlager vorn, Koppelstangen,Temp.sensor der Klimaanlage...

    Schon behoben, oder nie aufgetreten (dann kann es ja noch kommen :huh: )?


    Gruß, Steffen

  • Warte noch ein kleines Weilchen bis die EU die hohe Dieselsteuer durchsetzt - dann reissen sie Dir den Bus aus den Händen! ach ja: Auch wenn Gas die Steuer nicht billiger macht: 2,8l mit Euro 2 sind nicht wirklich teuer... ;) Und eins noch: Hier schreiben immer ganz viele der VR6 sei ja sooo unbeliebt - komischerweise schreiben das nur die die noch nie einen hatte - und daran liegt es denke ich auch... :D


    Gruß, Marc

  • "Wassereintritt" behoben, Radlager, Koppelstangen sind neue drin, Klima kühlt gut.
    Alles andere soll okey sein und wenn was ist dann ist es wohl jetzt Verschleiß und keine Schwachstelle...

    Zurück zum Thema:

    Ein Wagen zu pflegen und Reparaturen durchführen gehört zum Unterhalt dazu und sollten bei verkauf nicht extra erwähnt werden.
    Entweder verkaufe ich ein Auto vor einer Inspektion und vor teuren Reparaturen oder ich fahre ihn anschließend weiter.
    Das Geld kann man nicht "on Top" setzten. Selbst für eine Gasanlage würde ich max. 1000€ als Wertsteigerung bezahlen. Und das nur wenn sie keine 30tkm drin ist.

    Und dann die fehlende Klima, das drückt den Preis wieder ordentlich.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA

  • Ja ich weiß auch nicht was ihr hier so jammert!Ich denke ich fahre unsere Vr6 günstiger als zum Beispiel nen 2,5 TDI!Steuern günstiger und wenn man 14 Liter Gas auf den Dieselpreis umrechnet auch günstiger!
    Also ich würde immerwieder nen Vr6 Kaufen!Aber ich fahre auch mehrere davon und ich denke wenn man sich gut mit den dingern auskennt sind sie auch günstig, aber wenn ich damit in die Werkstatt müßte hätte ich bestimmt schon das ein oder andere mal die Tränen in den Augen gehabt

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • Zurück zum Thema:

    Ein Wagen zu pflegen und Reparaturen durchführen gehört zum Unterhalt dazu und sollten bei verkauf nicht extra erwähnt werden.
    Entweder verkaufe ich ein Auto vor einer Inspektion und vor teuren Reparaturen oder ich fahre ihn anschließend weiter.
    Das Geld kann man nicht "on Top" setzten. Selbst für eine Gasanlage würde ich max. 1000€ als Wertsteigerung bezahlen. Und das nur wenn sie keine 30tkm drin ist.

    Und dann die fehlende Klima, das drückt den Preis wieder ordentlich.


    Da hab ich ne ganz andere Meinung zu. Pionier ist VW verliebt, Bus verliebt - halt in Jugend verhaftet. Was ist verkehrt daran, ein erhaltenswertes Auto zu kaufen und in Stand zu setzen ? Der hier erwähnte VR6 hatte eine gute Basis. Kette gemacht, Getriebe gemacht, nachvollziehbare VW Historie. Ich lache immer, wenn irgendwelche Döddel davon sprechen, das ein Automatikgetriebe am VR6 (eigentlich der Motor ohne Drehmoment) nach Instandsetzung schon wieder 80 000 km gelaufen ist. Ich bin das Auto gefahren, das Getriebe ist in Ordnung!

    Das Pionier das Auto instand setzen lassen hat, ist genau der richtige Weg. Der Nächste wird sich freuen! Er hat für alles Rechnungen
    Ein Auto zu verkaufen, bevor die großen Reparaturen kommen, finde ich nicht so lustig.

    Und wenn ich die Reparaturen gemacht und bezahlt hab und dann dennoch den Wagen verkaufen möchte, finde ich nichts wirklich Schlimmes daran. Selbstverständlich kann man den Preis dafür auf on TOP setzen, weil die durchgeführten Reparaturen sind ja belegbar. Kurz zur Gasanlage. Wir reden hier über eine nagelneue Marken Autogasanlage, vollseq. BRC, mit einem 95 Liter Unterflurtank und 2 jahren Garantie.

    Dafür nur 1.000 € aufzurufen ist einfach nur lächerlich.

    So ein Kunde bei mir vor der Tür und der Spruch, sorry, dann bleibe der Wagen defintiv hier!

    Eine fehlende Klima, das ist echt ein Problem. Ich kenne aber dennoch viele Kunden, die nicht unbedingt ne Klima wollen. Ich würde den Wagen richtig gut inserieren und den Markt checken. Es ist sehr viel daran in Ordnung gebracht worden, das ist belegbar und wird seinen Preis bringen. Verschenken kannst Du den Wagen immer noch!


    Ein VR6 ist ein VR6 und durch NICHTS zu ersetzen, außer durch einen V6 :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    2 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (11. April 2011 um 22:17)

  • @ pionier: ich kann es gut verstehen, wenn man den wagen so auf vordermann bringt, aber ich checke auch noch nicht so ganz, wie sich jetzt deine Umstände in Ö darstellen!? Mach das doch mal ähnlich ausführlich wie die Bus-aufbereitung J und ich zahlen ;) (Ich kann mir grad nur ganz schwer vorstellen, dass jemand, „so viel Geld“ zum Investieren hat, es dann aber nicht mehr für den Unterhalt reicht;(
    Aber ansonsten schon echt schade, falls dir das Land da einen Strich durch die rechnung machen sollte;(
    Wenn das ein schalter wär, würde ich fast schon losfahren :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Soweit wie ich Pionier verstanden habe, hatte er vorab in Österreich diesbezüglich angefragt und ein Go bekommen. Nun im Nachherein ein NO Go! Ein Hoch auf die Behörden! Zum besseren Verständnis und immer so, wie ich den Pionier verstanden habe. Er wollte das das Auto steuertechnisch als monoviolant eingestuft wird und die Steuerlast dementsprechend sinkt.

    Das ist in Deutschland so auch nicht möglich. Wir könnten zwar durch das Verkleinern des Benzintanks auf 15 Liter das Fahrzeug in der Fahrzeugeinstufung von einem Biviolanten zu einem Monoviolanten Fahrzeug machen, das wird aber durch das dt. Steuerrecht nicht honoriert. Es bleibt dabei, das in Deutschland ein Fahrzeug nach der schlechtesten Betriebsart besteuert wird. Heißt also Benzin. Der Vollständikkeit halber wird also jede AU auf Benzin absolviert. Für den Erhalt der bestandenen AU ist also der Wert, der im Gasbetrieb erreicht wird, völlig unerheblich. Die Prüfer sehen das durch "Spielwut" und Machtanmassung manchmal anders und so muß man manchmal jemanden intensiv daran errinnern, wie die Gesetzeslage für den Prüfling wirklich ist. ;)

    Man sagte Pionier meines Wissens nach also in Össi Land vorher, das bei der NOVA die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug als Hybridfahrzeug einzustufen, dem ist wohl nun nicht so. Welche Konsequenzen das hat, kann ich durch Unwissenheit nicht sagen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812


  • Moin Frank,

    bitte lese mein Beitrag noch einmal.

    Gruß
    Manuel
    -------------------------------------------------------
    manchmal sind kritische Geister nicht gefragt
    Suche:
    Tx mit Klima, Standheizung, etc. bis max. 8500€
    Biete
    - Kat für den AJA