Hallo,
ich habe einen AEL-Motor (140PS, 2,5 TDI, Reihenfünfzylinder aus dem Audi A6, Baujahr 1997) auf mechanische Bosch-Verteiler-TD-Pumpe vom NC-Motor (vom Audi 100 TD) umgebaut.
Dieser Motor ist fast Baugleich mit den 5-Zylinder-TDI-Motoren aus dem T4. Der Pumpenantrieb erfolgt auch von hinten von der Nockenwelle (Linkslaufende Einspritzpumpe).
Ursprünglich hatte dieser AEL-Motor eine elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe von Bosch.
Seit dem Umbau auf mechanische Einspritzpumpe gab es bis jetzt keine Probleme.
Jetzt möchte ich meine mechanische TD-Pumpe auf TDI-Komponenten umbauen. Dazu muss ich die Innereien Austauschen und teilweise bearbeiten, sofern ich auf die Teile der elektronisch geregelten TDI-ESP zurückgreife.
Leider gibt es da ein großes Problem: Meine und die mir bekannten linkslaufenden mechanischen TD-Pumpen von Audi/VW haben die dünnere Pumpenwelle und keine Schwungmasse am Antriebsrad. Alle linkslaufenden elektronisch geregelten TDI-Verteilerpumpen haben dagegen eine dickere Pumpenwelle und eine schwere Schwungscheibe.
Das liegt wohl daran, dass die TDI-Pumpen mehr Antriebskraft erfordern und einen "ruckeligeren" Lauf haben (Steilere Hubscheibe, größeren Pumpenkolben, höherer Einspritzdruck...) und deswegen eine dickere Pumpenwelle besitzen.
Die dünnere Pumpenwelle könnte ich theoretisch verbaut lassen, allerdings laufe ich damit Gefahr, dass die Pumpenwelle wg. Überbeanspruchung bricht, sofern ich die TDI-Komponenten verbaue. Mögliche Folge: Motorschaden wg. Zahnriemenriss.
Außerdem kann ich das Schwungmasse-Antriebsrad bei der dünnen Welle nicht verbauen, wodurch die Nockenwelle mehr "ruckartige Belastung" aufnehmen muss --> Nockenwellenbruchgefahr.
Das Problem ist somit: Die dicke TDI-Pumpenwelle passt nicht in mein TD-Gehäuse.
Frage: Gibt es eine mechanische, linkslaufende Bosch-Verteilereinspritzpumpe, die diese dicke Welle besitzt?
Prinzipiell wär es egal für wieviel Zylinder diese Pumpe ausgelegt ist, die Gehäuse sind bei den mechanischen Bosch-Pumpen normalerweise alle baugleich (sofern der Drehsinn gleich ist). Es braucht auch keine TDI-Pumpe sein.
Rechtslaufende mechanische TDI und TD-Pumpen gibt es mit diesen dicken Pumpenwellen. Allerdings kann ich diese Pumpengehäuse nicht verbauen, da dann die Spritzverstelleransteuerung, die Vorförderpumpe und die Ladedruckverstelleinheit nicht mehr passt.
Ich brauch somit zwingend eine linkslaufende mechanische Pumpe. Letzter ausweg wäre, dass ich meine Pumpe aufbohre, damit die dicke Welle vom Durchmesser reinpasst.
Elektronisch geregelte Pumpen helfen nix, da dessen Gehäuse anderst aufgebaut ist und somit die Komponenten zur mechanischen Regelung nicht verbaut werden können.
Nochmal zum Verständis: Es gibt rechtslaufende mechanische Pumpen (als TD und TDI) mit dicker sowie auch dünner Welle. Linkslaufende mechanische Pumpen gibt es mit dünner Welle, aber gibt es linkslaufende mechanische Pumpen auch mit dicker Welle?
Vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich darüber auch schon Gedanken gemacht haben, bzw. sogar eine Lösung für dieses Problem haben oder wissen, welches Pumpengehäuse passen könnte.
Vielleicht gibt es auch eine in Serie gebaute mechanische linksdrehende Pumpe mit der dicken Welle?
Ich wär aufjedenfall schon jetzt für jeden Tipp dankbar
P.S.: Der hier hat seinen AAT (mechanisch nahezu Baugleich mit AEL) auf mechanische TDI-Pumpe umgebaut, was der wohl für ein Pumpengehäuse verwendet hat? Die dicke Welle wird er offensichtlich verbaut haben, da auch die Schwungmasse am ESP-Antriebsrad vorhanden ist:
http://performancediesel.ca/projects.htm