Frankreich Frankreich :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aloha Zusammen,

    ich will ab dem 06./07.05.2011 für 2 Wochen nach Frankreich und will über die Britanie mich Richtung Bordeaux hangeln :) Habt Ihr da Tipps für mich? Das Cap Ferret nähe Bordeaux kenne ich bereits aber die Steilküste leider gar nicht das soll sich ändern :)

    Vielen Dank vorab.

    bis gleich
    Matthias us Kölle :)

    Munner bleim :)

  • Moin

    fahre einfach mal unterhalb Bordeaux und weiter auch als die Dune Pila und da sind Strände und Wellen zum träumen , supi Strand und Meer!


    Sanne :thumbup:

    8) Frau von HockerTDI & Rockabella -------------ORGA TEAM *Stove 2015*-----------------Ich habe keine Macken- das sind nur Specialeffects

  • Moin,

    ja südlicher von Bordeaux werde ich wohl nicht mehr ganz schaffen. Südlichster Punkt soll das Cap Ferret werden die Steilküste interessiert mich, vielleicht mal doch nen Reiseführer bestellen? :)

    Aber danke Dir.
    Matthias

    Munner bleim :)

  • Küste ist immer und überall sehenswert.

    Wenn dir Jaques Tati was sagt, gibt es einen kleinen Ort, an dem er die "Ferien des Monsieur Hulot" gedreht hat (absolut sehenswerter Film), dort steht eine Gendenkbronze.
    St Marie sur Mer glaub ich heißt der Ort.

    Die Hinkelsteinreihen bei Carnac sind sehenswert.
    Allerdings hat man mir vor etlichen Jahren dort den Bus am belebten Strandparkplatz aufgestemmt :(

    Was spricht gegen einen Reiseführer, der auch im Abgelegenen sehenswerte Orte aufweist?

    Ein Ecomusée ist für meinereinen immer sehenswert.


    Die Campinganlage auf der Dune de Pila war seinerzeit überfüllt, zu laut und sowieso überteuert.......

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (27. April 2011 um 16:20)

  • waren im letzten September in der Ecke

    Hier wars sehr schön und günstig:
    Camping Municipal de La Fauche Prère
    115 Avenue Pins La Cotinière
    17310 Saint-Pierre-d'Oléron, France

    Was uns auch gefallen hat sind die Vielzahl an Stellplätzen die man für wenig oder lau mit dem Wohnmobil (NUR Wohnmobil mit WC (keine Vans und keien Wohnwagen)) ansteuern kann. Da gibts auch schöne POI´s fürs TOMTOM

    Mit was für einem Auto fahrt Ihr T4 oder zusätzlich WoWa oder gar WoMo? Davon abhängig kann ich ggf. ein paar Worte schrieben.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • ganz einfacher tipp, aber gut: geh in die nächste bibliothek und schau dir an, was die an reiseführern da haben. wenn dir einer gut gefällt, bestell dir den in der neusten auflage ;)

    der sardinienführer aus diesem verlag war übrigens top, vielleicht ist da ja auch was brauchbares für frankreich dabei:

    http://www.reise-know-how.de/reisefuehrer-c…d_id=75&sort=1a

    http://www.reise-know-how.de/auto-wohnmobil…anufacturer_id=

    und noch ein ganz allgemeiner tipp: immer erst den campingplatz und die sanitäranlagen anschauen, dann buchen :whistling: in frankreich gibt es da gewaltige unterschiede. mit den stehklos dort kann und will ich mich nicht anfreunden :wacko:

  • St. Marie sur Mer ist doch bei Utah Beach in der Normandie, oder verwechsle ich da was?

    Frankreich ist immer eine Reise wert. Habe das Land kreuz und quer durchfahren. Finale waren immer 2...3 Tage in Soulac-sur-mer nördlich von Bordeaux am Strand. War immer legales wildes Campen am Plage de la negade.

    Höhepunkt meiner letzten Reise durch Frankreich war das Futuroscope in Poitiers, ist ein Kinopark mit 3D-Kinos, Lasershows uvm. La Villette in Paris ist auch interessant, eine Art Zukunftsstadt als "Museum".

    Die Atlantikküste fand ich aber am schönsten. Wenn du Weingeniesser bist, dann rateich dir, nicht einen Cubitaineur (oder wie der Reservekanister heisst :D) Wein mitzunehmen, ist so ein Plastekanister mit 5 Litern, der schmeckt nur vor Ort, also der Bordeaux oder Lesparre. Geniesse ihn vor Ort am Strand oder auf dem CP, wenn das Ambiente stimmt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin, Moin

    Super Klasse, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde alles mal nach googeln und versuchen das ein oder anderen einzubauen. :) Samstach jettet ab :)

    Aso ich fahre mit nem T4 CE. Hoffe viel Wild campen zu können hab ja nen Pott an Bord. :)

    Danke und bis gleich
    Matthias

    Munner bleim :)


  • ja südlicher von Bordeaux werde ich wohl nicht mehr ganz schaffen. Südlichster Punkt soll das Cap Ferret werden die Steilküste interessiert mich, vielleicht mal doch nen Reiseführer bestellen? :)

    Ähhh... am Cap Ferret ist keine Steilküste ... ?(
    Nur flach ... und Sand ... und Meer. Gegenüber liegt die Dune du Pyla. Ok, die ist ein wenig steil.

    Blick vom Leuchtturm übers Bassin d'Arcachon:

    Bassin d'Arcachon von jr-teams.com - Photography auf Flickr

    Ansonsten schöne Tour zu dieser Jahreszeit. Schöne Stell-/Campingplätze findest Du überall. Gibt genug davon in Frankreich. Viel Spaß + gute Fahrt!

  • Öffnen die Campingplätze nicht eh erst ab 1.06?
    Vorher gibts geduldetes Wildcampen.
    Ich fahre 19.-23. Mai nach La Palud, nähe CROZON.
    Campen direkt am Meer und super Strand. Wellen sollen auch sehr gut sein.

  • Bretagne
    Kommen da gerade her. Die Küste zum Kanal ist durchweg etwas schroffer und landschaftlich sehenswerter. Dafür ist die Altantikküstenseite einfach strandiger. Surfer an jeder Strandecke, das Ambiente an der Küste und in den Küstenorten fast schon mediterran. Überall ist es schön.
    Wer Meeresgetier mag kommt auf seine Kosten. Austern frisch wie nix Gutes und 5 Euro das Dutzend... (Austern gibt's auch frisch von den Felsen. Allerdings gibt's auch Bereiche, in denen man die Austern nicht essen darf, da diese durch giftiges Plakton ungesund geworden sind! Muscheln ist jetzt noch nicht ganz die Zeit dazu. Und aber den ersten Artischockenschnitt haben die jetzt schon gemacht.

    Anbei ein Bild des Viertels unseres Abendbrotes, das uns von einem Fischer zugetragen wurde...

    Viel Spaß

  • Bretagne
    Kommen da gerade her. Die Küste zum Kanal ist durchweg etwas schroffer und landschaftlich sehenswerter. Dafür ist die Altantikküstenseite einfach strandiger. Surfer an jeder Strandecke, das Ambiente an der Küste und in den Küstenorten fast schon mediterran. Überall ist es schön.
    Wer Meeresgetier mag kommt auf seine Kosten. Austern frisch wie nix Gutes und 5 Euro das Dutzend... (Austern gibt's auch frisch von den Felsen. Allerdings gibt's auch Bereiche, in denen man die Austern nicht essen darf, da diese durch giftiges Plakton ungesund geworden sind! Muscheln ist jetzt noch nicht ganz die Zeit dazu. Und aber den ersten Artischockenschnitt haben die jetzt schon gemacht.

    Anbei ein Bild des Viertels unseres Abendbrotes, das uns von einem Fischer zugetragen wurde...

    Viel Spaß

    Hallöchen :)

    haste ne Idee wie ich am besten fahre? Vielleicht ein paar Posten die es lohnt anzufahren? Danke vorab. :)

    Dauert nicht mehr lang :) dann fang ick mir auch nen Krebs :)

    bis gleich
    Matthias

    Munner bleim :)

  • In der Bretagne würde ich auf jeden Fall nach:

    Cancale
    Locronon

    Bei Cap Ferret, hat es in Le Grand Crohot einen super ioffiziellen Stellplatz

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Hallöchen :)

    haste ne Idee wie ich am besten fahre? Vielleicht ein paar Posten die es lohnt anzufahren? Danke vorab. :)

    Dauert nicht mehr lang :) dann fang ick mir auch nen Krebs :)

    bis gleich
    Matthias


    Ist zwar noch Normandie, aber entgegen meiner bisherigen Auffassung doch sehenswert: Mt. Saint Michel
    Aber: Unbedingt antizyklisch fahren. Das heißt Abends hin und für 6 Euro auf dem direkt vor der Insel liegenden Parkplatz übernachten. Das geht; man parkt dort für 24h! Und früh morgens dann auf die Insel (da sind dann noch kaum nervige Touries) und dann frühen Nachmittag wieder weg. Mit unseren Kindern sind wir nicht in die Abtei, hätten das aber sehr gern auch gesehen.

    Saint-Malo
    Mit dem Bus kruez und quer durch die Altstadt. Kurz angehalten und Gallettes eingeladen...

    Sillon de Talbert (Land- bzw. Sand-Zunge in den Atlantik/Kanal)
    Zu finden bei Quebo. Angeblich kann man bei Ebbe sogar auf die Inseln wandern.
    Direkt am Anfang des Wanderweges auf die vorgelagerten 'Inseln' gibt's eine Art Café, in dem man draußen sitzend Crepes und Gallettes bekommt. Sehr einfach, aber gut. Restaurant ist da auch, kann dazu aber nichts sagen.

    Ansonsten sind wir nur der Nase nach und waren überaupt nicht enttäuscht. Unser Meister Röhricht (tomtom mit der entsprechenden Stimme :D ) hat uns hier oft gute Wege gewiesen.
    Tolle Buchten in die man hineinklettern musste, nette Surf-Spots, wo sich halb Hamburg in rostigen t4s traf, weite Strände etc., Artischocken-Felder.

    Die Krebse gab's für einen Appel und n Ei direkt vom Kutter. Wir hatten vier Stück. Dafür muss Du aber Deinen großen Kochtopf mitbringen. Den wirklich großen! Der gezeigte war der handlichste. ;(

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel