322 mm Movit Bremse. Welche Felgengröße minimal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da bei meinem zukünftigen T4 die "Original ab Werk" eingetragenen 18" Alus vor dem hiesigen TÜV Prüfer keine Gnade finden soll der Bus keine HU bekommen.
    Angeblich ist der Reifen nicht ausreichend abgedeckt. kopfschüttel........

    Jetzt habe ich heute eine Briefkopie bekommen wo die eingetragenen Räder/ Reifenkombination verzeichnet ist und siehe da: Die Rad/ Reifenkombination der 8,5x18 mit 245/45 18 ist die einzige Kombination die eingetragen ist und somit kann ich nicht eben mal aus blauen Dunst heraus einen Satz 16" Stahlfelgen mit zu dem Händler nehmen der mir die Räder drauf steckt und somit auch HU fähig ist.

    Deshalb meine Frage: Welche Felge paßt auf die 322 mm Movit Bremsanlage vorne?
    Bekomme ich die originalen 16 Stahlfelgen drauf? Oder nicht?

  • Hallo Scali,

    schau mal unter dem angefügten Link die Maße an und messe deine Stahlfelgen dann aus. Dann siehst du ob es geht oder nicht.

    http://www.movitbrakes.com/fileadmin/file…_MOVIT_2010.pdf

    Ich kenns von den Audi S2 mit den Porschebremsen so das dann nur bestimmte 16 Zoll Felgen passen würden. Bei denen muss man dann aber auch schon beachten wo man die Wuchtgewichte montiert. Am falschen Platz sind sie nämlich gleich weg nach den ersten 5m.

    Normal ist es so das mindestens 17 Zoll benötigt wird für diese Bremse.

    Willst du dir eine Movit Anlage verbauen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Blauer T4 (27. April 2011 um 18:45)

  • Danke für die Tabelle.


    Nein.
    Die Bremse ist serienmäßig bei meinem verbaut.

    Nächste Frage:
    Hat zufällig jemand die Original 16" Stahlfelgen rumliegen und kann den Innendurchmesser ausmessen?

    Denn ich müsste die Felgen erst kaufen bevor ich ausmessen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Scali (27. April 2011 um 17:40)

  • Und vor allem würde mich interessieren, was es mit dem Ding genau auf sich hat. Gab es ab Werk wirklich 18"? Und die Bremse? Wie schlimm ist die fehlende Abdeckung wirklich? Oder bist Du nur an einen überkritischen Prüfer geraten? Wenn ja - anderen TÜV suchen. Ist ja schon komisch wenn sowas ab Werk (welches Werk eigentlich?) eingetragen wurde und der TÜV jetzt meint daß das nicht geht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ja. Die Movit ist ab Werk verbaut.
    Genauso wie die 18" Räder (siehe Brief oben).

    Für mich ist das auch sehr seltsam und ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso der Prüfer die HU nicht macht. Denn aus meiner Erinnerung raus kann ich nicht sagen das die Räder besonders weit aus dem Radkasten geschaut haben.
    Und mit ab Werk meine ich Sonderausstatter Hannover also die die auch die restlichen Business zusammengezimmert haben.
    Was die Bilder angeht kann ich nur ein kleines Verkaufsfoto aus dem Net anbieten da ich keine großen Bilder gemacht habe. siehe Anhang

  • Wenn das die VWN Schmiede so ausgeliefert hat, würde ich den Prüfer fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat :idiot:
    Such dir einen anderen, kompetenten, Prüfer!

    BTW. Und lass die Felgen drauf! Das sind so welche der wenigen, dir mir auch gefallen (Ich mag lieber den TraPo-Stahlfelgen-Look :whistling: )

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn das die VWN Schmiede so ausgeliefert hat, würde ich den Prüfer fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat :idiot:
    Such dir einen anderen, kompetenten, Prüfer!

    BTW. Und lass die Felgen drauf! Das sind so welche der wenigen, dir mir auch gefallen (Ich mag lieber den TraPo-Stahlfelgen-Look :whistling: )


    Ich ware gerade im Streß deshalb ist meine Antwort weiter etwas kurz ausgefallen........ :D

    Der Wagen steht ja mom noch in Hamm beim Verkäufer und der hat in den Vertrag mit aufgenommen das er noch neu AU/HU macht. Deshalb ist es erstmal vordergründig sein Problem.
    Ich werde mir also noch keinen Prüfer suchen müssen.
    Die 16 Zoll Frage habe ich nur gestellt um eine Lösung parat zu haben falls der Verkäufer ihn nicht mit den Alus durch den Tüv bekommt.
    Denn dann würde ich ihm vorschlagen das ich mir den Satz Stahlfelgen hole und er die passenden Winterreifen drauf zieht.
    Der Business soll zwar mit Saisonkennzeichen bewegt werden aber da ich noch an einem "WinterT4" arbeite könnte ich bei dem die Winterreifen sehr gut gebrauchen.
    Und die Businessräder werde ich vorraussichtlich durch andere ersetzen da sie nicht meinem Geschmack entsprechen.
    Und falls alle Stricke reissen habe ich hier vor Ort einen sehr kompetenten Prüfer der bei solchen Kleinigkeiten nicht so ein Hermann macht.

    Allerdings geistert mir irgendwie im Kopf herum das der Verkäufer den Wagen nicht zu dem ausgehandelten Preis verkaufen möchte...............mal schaun was passiert. :?:

  • So.
    Es gibt neues.
    Ich bekomme vom Verkäufer einen Satz neue Felgen die dann auch passen und eingetragen werden.
    Somit steht der Hu nichts mehr im Wege und sie wird nächste Woche dann gemacht sodaß ich ihn dann endlich übernächstes WE abholen kann. freu...........

    In dem Telefongespräch hat sich dann auch rausgestellt das die verbauten Felgen nicht die sind die eingetragen waren obwohl mein Vorbesitzer (eine große Firma in der Nähe des Händlers) schwört das die Räder schon beim Kauf im Werk Hannover drauf waren.
    Wie dem auch sei........ich habe bald wieder einen Bus. Oder auch zwei :whistling: :D :whistling:


  • ... obwohl mein Vorbesitzer (eine große Firma in der Nähe des Händlers) schwört das die Räder schon beim Kauf im Werk Hannover drauf waren.

    Ebenso wie die Movit Bremsanlage ?

    Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich kann irgendwie nicht glauben das VW eine Movit Bremsanlage einbaut, die haben Ihre eigenen guten Sachen.

    Hast du das schriftlich, ist die Bremsanlage wenigstens eingetragen ?

  • Bei der originalen 313er bekommt man zwischen 16"-Felge und Bremszange keinen Finger mehr.
    Bei der 322er wirds dann min. 17" sein müssen ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Gratulation!

    Einen 2ten? :D

    Yup.
    Wenn der Verkäufer sich meldet habe ich bald 18 Zylinder in der Garage.........:-)) sprich dreimal 6.
    Wovon dann aber direkt wieder 6e gehen werden.
    Denn ich möchte keinen Sharan VR6 weiterfahren müssen.
    Die beiden Busse die dann in der Garage bleiben reichen mir dann völlig.
    Den Business mit Saisonkennzeichen und dazu als Alltagfahrzeug und in Wald noch eine T4 Caravelle V6 LR mit "Schaltgetriebe" 8o .
    Aber dazu muß der Verkäufer erstmal seine Grippe loswerden und ich mir den LR ansehen.


    Ebenso wie die Movit Bremsanlage ?

    Ich will Dir nicht zu nahe treten aber ich kann irgendwie nicht glauben das VW eine Movit Bremsanlage einbaut, die haben Ihre eigenen guten Sachen.

    Hast du das schriftlich, ist die Bremsanlage wenigstens eingetragen ?

    Die Movit ist original ab Werk verbaut. Das habe ich selber im Brief nachgelesen.
    Und die Eintragung ist nicht von einer TÜV Abnahme sondern original mit dem Brief gedruckt worden.
    Also original VWN.
    Und nein. Du trittst mir damit nicht zu nahe.


    Danke Michi und Sali für die Antworten.

  • Mojn,

    mal 'ne doofe Frage.

    Hattest du rausgefunden, ob da 16" Felgen auf den Bus mit den Movit Bremsen gehen ?

    Ich will nämlich aufrüsten (hab die 15" Anlage) aber immer noch 16" fahren können. Natürlich werde ich versuchen, das grösste darunter zu zimmern, was unter 16" Felgen nun passt.

    /M

    '01 VW Transporter Doka TDI, '00 VW Caravelle VR6 KR, '00 VW Transporter CrewCab TDI LR Syncro, '89 VW LT40 4x4 Pop-top, '94 VW LT45 4x4 Doka