Wieviel Watt soll ein Heizlüfter haben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Camper,

    ich möchte einen kompakten und "schwachen" Heizlüfter für kühlere Nächte (bis 0 Grad) auf dem Campingplatz kaufen. Außerdem zum morgendlichen kurzzeitigen Heizen (ca. 10 Minuten zum Aufstehen, wenns kühl und klamm ist). Reicht für ein KR mit Normaldach ein Heizlüfter mit 500 oder 1000 Watt? Oder sollte ich einen ganz normalen mit 2000 Watt nehmen und den auf "Stufe 1" (also 1000 Watt) betreiben? Besser mit oder ohne Ventilator?

    Gruß lomo

  • Mit Ventilator, 2KW.
    Mit weniger bekommst du den Bus bei 0-5°C kaum ausreichend warm.
    Auf jeden Fall darauf achten das der Raum um den Heizlüfter ausreichend frei ist. Ist halt ähnlich wie mit der LSH.
    Ich hab meinen immer auf den gedrehten Beifahrersitz gestellt.

    Achso: Sollte der Campingplatz nicht so großzügig mit der Absicherung sein, dann lieber nur die kleine Stufe (1KW) benutzen ;) ...aber das kannst halt bei den 2KW Dingern immer noch runterstellen. Ganz nach dem Motto lieber haben statt hätten ;)

    Es grüßt der Floh

    http://www.greenbulli.de - Syncro-Umbau + Rumänien 2014 - Albanien 2015 - Alpen 2016 - Albanien 2016 - Westalpen 2017 - Albanien 2018

    Syncro-Zubehör: http://www.g-part.de

    Einmal editiert, zuletzt von Floh-BZ (28. April 2011 um 07:57)

  • Kommt drauf an...ich hatte schon welche da haben 2KW funktioniert und welche da gings nur auf "Stufe 1".
    Für den Innenraum reichen 1KW aus, wir nehmen den Lüfter aber auch für draussen. Sprich Tischdecke (gross) über den Tisch
    und das Ding darunter (so wie in Andalusien) und schon ists kuschelig warm...Da reichen aber 1KW nicht so ganz aus...

    Cris

  • Nimm einen mit irgendwie um 600w/1300-1500w umschaltbar und mit regelbarem Lüfter und in jedem Fall einen Keramikheizer (die können nicht so heiß werden, daß was anfängt zu brennen sind dafür etwas teurer). Die 600w reichen im Dauerbetrieb aus um nen Bus überschlagen zu halten und funktionieren eigentlich an jedem Campingplatz (<3A), die 1300 bis 1500 reichen aus um den Bus auch relativ schnell etwas wärmer zu bekommen. Die normalen 2KW Heizer haben oft viel zu viel Luftdurchsatz, dadurch ist die gefühlte Heizleistung oft schlechter als bei den Kleineren. Beispiel - ich hab nen 1,5kw Keramik mit regelbarem Lüfter und einen mit Fernbedienung vom Aldi mit 2KW. Mit dem Kleineren kann ich abends besser im Wohnzimmer sitzen und ein Bisschen Heizen als mit dem Großen. Der macht zu viel Wind.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (28. April 2011 um 08:44)

  • 1.500 watt reichen ganz locker für den bus. wir waren über ostern an der ostsee, da war es nachts noch recht kalt. aber mit unserem fritz berger teil

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0360/detail.jsf

    wurde es ganz schnell warm. selbst der eco modus (460 w) hat gereicht, um ein auskühlen des busses zu verhindern. nachteil an dem ding ist allerdings, dass er keinen thermostat hat. d.h. du musst ihn immer an und abschalten. nachts ist das sehr nervig.

    vielleicht wäre so etwas eine alternative

    http://www.amazon.de/Duracraft-DW-2…03977337&sr=8-6

  • Ich habe auch den von Fritz Berger, also den ersten der beiden verlinkten. Ich bin sehr zu frieden. Der hat zwar keinen Thermostaten aber ich musst den noch nie Nachts aus machen. Wenn der auf kleiner Stufe an ist läuft der auch durch. Ich muss aber auch sagen das 10°C zum schlafen locker ausreichen und das hat der auf kleiner Stufe bei -10°C draussen geschafft. Der Lüfter ist regelbar und somit kann der sehr leise sein.
    Es gab bei diesen Lüftern eine Charge die gestunken hat (Ein paar Minuten beim ersten benutzen sind normal), die hat Berger umgetauscht. Wenn Du also einen kaufst am Besten gleich mal ne halbe Stunde laufen lassen. Wenn dann alles OK ist bleibt das wohl auch so.

    Tante hat noch was gefunden: Zur Not noch so etwas...

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (28. April 2011 um 10:48)

  • Bei dem erstgenannten kleinen würfelförmigen Berger Lüfter würde mich mal interessieren ob die im Inneren immernoch die Litze direkt in Schraubklemmen (Lüsterklemmen) pressen, oder ob sie inzwischen wie vorgeschrieben Aderendhülsen verwenden. Ist nämlich relativ gefährlich der Murx den die da in Umlauf gebracht haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi

    ich hab auch den Fritz Berger aus dem 1. Link von Chris - gerade erst vor zwei Wochen erstanden und auf dem Campingplatz im Wohnwagen nachts eingesetzt - klar brummt der Lüfter auch auf kleinster Stufe so vor sich hin, aber ich fands nicht sehr störend, man gewöhnt sich schnell dran - so laut ist es nicht.
    Für den Wohnwagen hat es auch genügt, auf kleinster Stufe war es doch auch nachts angenehm - in die Gasheizung hab ich während der Schlafenszeit nicht so viel Vertrauen - aber das habe ich schon von vielen Leuten gehört, die das ähnlich machen wie wir....

    Gruss Thomas

    bernhard: Wenn ich das Ding net aufschrauben muss, schau ich mal nach.

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Hallo,

    ich hab einen ähnlichen wie den von Bautrupp verlinkten. Der hat noch einen Abschalter, falls er mal umfällt und kostete 17,99 beim Discounter. Geht in Ordnung. Ein fast baugleichen hatte ich vorher auch schon, Keramikheizer aus dem Baumarkt. Da ist im Winter die PVC-Zuleitung, weil extrem spröde durch die Kälte, einfach an der Zugentlastung abgebrochen. Die blanken Adern schauten raus - das war nicht so lustig. Deshalb würde ich, falls keine montiert ist, die originale gegen eine Gummi-, gewebeverstärkte oder Silikonleitung tauschen...

    Gruß, Steffen

  • Bei dem erstgenannten kleinen würfelförmigen Berger Lüfter würde mich mal interessieren ob die im Inneren immernoch die Litze direkt in Schraubklemmen (Lüsterklemmen) pressen, oder ob sie inzwischen wie vorgeschrieben Aderendhülsen verwenden. Ist nämlich relativ gefährlich der Murx den die da in Umlauf gebracht haben.


    Wenn es eine Schraubklemme mit Drahtschutz ist, ist keine Aderendhülse vorgeschrieben. War das denn eine Ohne?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wenn es eine Schraubklemme mit Drahtschutz ist, ist keine Aderendhülse vorgeschrieben.


    War es aber nicht. Es waren bei meinem und dem von Mikart ganz popelige billige Klemmen wo die Schraube direkt auf die Kupferader (bzw. in dem Fall Adern) drückt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Und was nutzt Dir bei der lausigen Strominstallation der Heizlüfter? Da kommt ja schon kein Strom am Ende des Kabels an wenn kein Heizlüfter betrieben wird ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt