Dichtung für Ausstellfenster, wo kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ah, dann verstehe ich das jetzt und kann auch die Bilder weiter oben richtig interpretieren!

    Danke für die Info, dann wurde da bei mir wohl schon mal gebastelt...!? (Siehe Bild oben)

    Bei mir liegt die Dichtung (lose) um das Fenster herum.

    Werde es mir am Wochenende nochmal anschauen. Ob es hier unterschiede zwischen Vor- und nach GP gibt? :/

  • Moin,

    es gibt da laut dem ETKA eine Dichtung, aber ich kann Dir nicht sagen wie die in der Realität aussieht. Da es diese nicht mehr gibt. Auch nicht bei Classic Parts. Den Hersteller der Scheibe gibt es auch nicht mehr.

    Zur Verdeutlichung füge ich noch mal ein paar Bilder ein.

    Frage an Möms-chen oder Matze777 : Wie sieht es bei euch aus?

  • Hab gestern die 10mm Dichtung bei Graf bestellt. Die im vorderen Chat Verlauf als quietschend beschrieben wird. Schien mir von der Größe dem Original am nächsten. Mal schauen. Wenns quietscht, sollte es zumindest dicht sein ;) Falls das bei mir auch so ist, dann werde ich die etwas fetten. Werde sehen.

  • Die Dichtung ist von der Wandung her sehr dünn und dichtet dadurch nicht zu 100% ab. Ich habe das Fenster strammer gestellt. Es geht jetzt einigermaßen, aber bei starkem Regen kommt doch noch ein wenig durch...

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (29. März 2021 um 07:27)

  • Nur kurz zur Info:
    Konnte es bei mir endlich mal checken. Sieht natürlich so aus wie bei Euch beschrieben. Bei mir war die Dichtung nur schon komplett aus der Nut gezogen und hing am Fenster selber fest. Dicht war es dadurch, in die Nut bekomme ich die Dichtung aber nicht mehr gescheit rein, da sie wohl auch etwas geschrumpft ist. Mal die Tage mit vier Händen probieren und ansonsten werde ich wohl auch eine neue holen. Noch kam kein Wasser rein, traue der Dichtung aber auch nicht mehr.

    Steuermann: Bin auch auf den 10mm Erfahrungsbericht gespannt. Quietschen fände ich jetzt nicht sooo tragisch, so lange es dicht ist.

    /edit:
    Hier gibt`s auch noch eine Nutdichtung mit 10mm. Jemand sich schon mit der beschäftigt?
    Krakow Shop

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (28. März 2021 um 15:03)

  • Hallo.

    Ich kann nicht so recht mit einem Erfahrungsbericht dienen, da ich mein Problem erst mal anders gelöst habe.

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Dichtung von der Wanddicke her dünner ist, als das Original. Das ist vermutlich nicht besser, weil weniger Widerstand.

    Vom Durchmesser ist sie aber mindestens genau so. Auch die Gummileiste passt perfekt in die Nut. Also alles erst mal passend.

    Bei mir war das Problem, dass sich die Dichtung verkürzt hatte und eine 7cm Lücke entstanden ist. Nachdem ich die alte Dichtung ansonsten noch für funktionsfähig hielt,

    habe ich die neue Dichtung erst mal als Überbrückung genutzt. Also ein Stück länger als die Lücke in die Nut gedrückt. Dann bei der alten Dichtung die Gummileiste so weit abgeschnitten, dass diese exakt bis zur Überbrückung reicht. Den nun überstehenden Teil (ohne Gummileiste) habe ich dann in die neue Dichtung eingeführt. Das geht, wenns nicht mehr als 3cm sind recht gut und ohne, dass da etwas gefaltet werden muss.

    Dann hab ich den Verschluss etwas fester gestellt (in meinem Fall einfach das Gegenstück zum Riegel am Fensterrahmen verkehrt herum angeschraubt, dann ist der Winkel steiler und schließt ein paar Millimeter fester) und das wars erst mal.

    Jetzt wartet die neue Dichtung im Keller bis die alte Dichtung vielleicht doch irgendwo noch Mängel hat.

  • Steuermann Danke für das Update. Klingt sinnvoll wie du vorgegangen bist.

    Würde mich echt interessieren ob die dünnere Materialstärke der neuen Dichtung ein Problem darstellt.

    Davon mal abgesehen: wenn man doch die alte Dichtung weiter nutzt, wie könnte man sie einkleben? Denke nur punktuell an den Ecken. Müsste dann aber auch wieder rückstandsfrei entfernt werden können. Jemand eine Idee mit was für Kleber das gut funktionieren könnte?

  • Da bei mir auch die Dichtung am Ende war, bin ich einfach mal bei Graf-Dichtungem vorbei.

    Es kamen zwei Dichtungen in Frage:

    F1690

    BL0134

    Die BL0134 sitzt bombenfest, lässt sich aber nicht gut um die Ecken führen und knickt dabei. Sollte gut dicht halten, aber sieht oll aus.

    Die F1690 legt sich super und ist vom Halt her absolut ok. Großer Nachteil ist der geringe Durchmesser. Aktuell habe ich unten noch einen kleinen Spalt, da das Fenster auch bereits etwas verzogen ist. Wenn ich die Feststeller noch etwas enger stelle, sollte es aber passen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (24. November 2021 um 16:26)

  • Update nach Praxistest:

    Die BL0134 (früher SP5377) ist wohl die beste Wahl!

    Die von mir verbaute sitzt zwar super, ist und bleibt aber zu klein, um wirklich abzudichten.

  • Graf-Dichtungen haben fälschlich eine weiße Dichtung geschickt und ich bekomme jetzt Ersatz.

    Wenn jemand die weiße haben möchte, verschenke ich die gerne ;)