Verbrauch AXG bei 10l (130 auf AB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend an Alle!

    Seit einiger Zeit lese ich hier mit und habe auch schon Mal meinen Senf hier und da abgegeben.

    Nun würde ich gerne eure Meinung zu meinem Verbrauch hören:

    Das Auto ist ein Last Edition mit 17" und steht jetzt auf 19" mit 255/40.

    Der Turbo (VTG) blieb ca. in der Mitte hängen. Hab ich mit bewegen und später hochdrücken nach dem Start wieder gängig bekommen.

    Der Förderbeginn war ziemlich verstellt, daher habe ich sicherheitshalber die ZR neu gemacht und die Grundeinstellung durchgeführt. Der Durchzug ist nun gleichmäßig. Dabei wurden auch der Lufi und Diefi gewechselt.

    Nun lese ich hier immer von Verbräuchen, die deutlich unter 8l liegen. Auch im Spritmonitor sind einige dabei, die unter 8l liegen.

    Ich fahre das Auto hier im Münsterland = Flachland meistens nicht schneller als 80km/h, fast keine Kurzstrecke und habe dabei schon lange keine 6,xx mehr gesehen (ist schon vorgekommen). Dabei bilde ich mir ein wirklich vorausschauend zu fahren. Ich schalte meist schon deutlich unter 2000 U/min. Mein Kumpel hatte auch einen AXG (225/60/16) und ist mit 6 - 6,5l unterwegs gewesen.

    Nun bin ich Ostern auf der AB Richtung Frankfurt ca. 250km gefahren. Auf der AB angekommen habe ich den Tempomat auf 130 eingestellt, die auch 130 laut GPS sind. Als ich von der AB runter gefahren bin zeigte die MFA 10l Durchschnittsverbrauch an. Die Anzeige stimmt meist recht gut mit dem errechneten Verbrauch überein. Am Ziel waren es dann immer noch 9,5l. Auf dem Rückweg bin ich nur noch so 110 gefahren, so dass der Verbrauch (hin und zurück) auf 8,5l runter ging.

    Mit den 17" Rädern ist der Verbrauch auch nicht wesentlich geringer.

    Was als nächstes tun? Bitte um eure Tips!

    Danke schon mal

    Martin

  • Was als nächstes tun? Bitte um eure Tips!

    Entweder einen 3L-Lupo kaufen, oder damit abfinden, dass so ein Bus groß und schwer ist und halt mehr verbraucht als ein Kleinwagen.

    Der T4 ist nicht sonderlich windschnittig, und der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Irgendwo gibt es eine "magische Grenze", ab der der Verbrauch überproportional ansteigt. Nach meiner Erfahrung irgendwo zwischen 120 und 130. Gegenwind nicht eingerechnet.

  • Ein Anhaltspunkt könnte der LMM sein.
    Entweder bei einer Testfahrt auslese, oder einfach mal abhängen.
    Läuft der Motor vom Durchzug genauso wie vorher, hat er sein Leben hinter sich.

    Anosnten würde ich den Guten einfach öfter mal die Sporen geben.
    Das würde den Kat auch mal durchpusten, was auch ein Punkt sein könnte.
    Meinen AXG bekommt ich auch auf 10l: Nie langsamer als 160 auf der Piste ... :D:D:D

    Du hast Grundeinstellung geschrieben:
    Hast Du die mechanisch oder auch dynamisch?
    VTG-Gestänge bei laufendem oder stehenden Motor bewegt?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Danke yps77,

    mir ist schon Klar, dass das Ding mehr braucht als ein Lupo. Ich hätte auch nicht gefragt, wenn hier nicht Langzeitverbräuche von 7,XX l angegeben würden. Dabei glaube ich nicht, dass man das Auto noch sparsamer fahren kann (Fahrweise).

    Zudem habe ich den Vergleich zu meinem Kumpel. Der hat das Auto schon auch sportlich bewegt und eine 10 habe ich da nie gesehen.


    Gibts noch andere Vorschläge? Der Lupo ist mir zu klein!

  • @ Michi49

    Kannst Du mir bitte sagen auf was ich beim Auslesen achten muss. Welche Werte soll ich auslesen?

    Ich hoffe Du meinst den LMM, der sein Leben hinter sich hat, nicht den Motor!

    Grundeinstellung: beides!

    VTG bei laufendem Motor bewegt.


    Danke

    Martin

  • @ Michi49

    Kannst Du mir bitte sagen auf was ich beim Auslesen achten muss. Welche Werte soll ich auslesen?

    Ich hoffe Du meinst den LMM, der sein Leben hinter sich hat, nicht den Motor!

    mh... so noch nicht beobachtet.
    Der Motor ist bestimmt nicht hin.
    Was ist den Vmax? Ich habe meist 9,XX, die Bild würde mich als Raser bezeichnen.

    Einmal editiert, zuletzt von masch (9. Mai 2011 um 22:49)

  • EIn MV ist natürlich ein bissel schwerer als ein Kombi, aber ich habe beim ACV auf der Landstraße (Urlaub) 6,5 L verbraucht und immer noch Autos überholt. Flotte BAB-Fahrten bleiben immer deutlich unter 8. Stadtverkehr auch.

    Ein AXG sollte eher weniger brauchen, daher ist deine Suche nach Ursachen schon begründet.

  • EIn MV ist natürlich ein bissel schwerer als ein Kombi, aber ich habe beim ACV auf der Landstraße (Urlaub) 6,5 L verbraucht und immer noch Autos überholt. Flotte BAB-Fahrten bleiben immer deutlich unter 8. Stadtverkehr auch.

    Ein AXG sollte eher weniger brauchen, daher ist deine Suche nach Ursachen schon begründet.


    Bei mir liegt es an der deutlich höheren Durchschnitts Geschwindigkeit, weil eben mehr kommt, rufe ich auch mehr ab. Ein vollen ACV fahre ich auch auf 6,5-7,5. :rolleyes:

  • Meiner braucht mit Winterreifen (205/60 16) 7,9 Liter und mit Sommerreifen (225/60 16) ca einen Liter mehr - im Schnitt. Bei 130 auf der BAB können es schon mal 9 Liter werden. Also kann das bei deiner Reifendimension schon hinhauen.
    Würd nicht unbedingt so viel auf die oft angegebenen Verbrauchswerte geben - manch einer belügt sich da vielleicht ganz gern selbst mal.
    Ein großes Auto braucht halt auch etwas mehr Sprit.

    Gruß
    Michel

    P.S. Wenn du rausfindest, wie du den AXG bei angemessener Fahrweise mit 6,xx Liter fährst, lass es mich wissen.

  • Dann ist der LMM auch ok. Gib V immer nach GPS an. Bei mir zeigt er mit 205/60 108Km/h an und fährt 100lt. GPS und mit 225/60R16 102km/h bei 100GPS.
    D.h. das ich 6km/h schneller unterwegs bin obwohl das gleiche auf dem Tacho steht!
    Vmax bei den kleinen ist 188km/h bei den andern 184Km/h... beides tolle Werte, 181 ist Soll.

    Ich versuche das noch bisschen zu erklären. Mit den größeren Reifen wird die Übersetzung bisschen länger. Bei gleicher Geschwindigkeit sinkt die Drehzahl bisschen, weniger Vmax weil der Motor nicht die kraft hat, das mehr an Übersetzung in mehr Vmax anzutreiben, mit kleineren hat er mehr kraft läuft aber Drehzahl mäßig im Begrenzer rein. Mit einen Chip der ihn oben rum mehr dampf gibt hat man auch mehr Vmax.

    2 Mal editiert, zuletzt von masch (8. Mai 2011 um 22:29)

  • Würd nicht unbedingt so viel auf die oft angegebenen Verbrauchswerte geben - manch einer belügt sich da vielleicht ganz gern selbst mal.
    Ein großes Auto braucht halt auch etwas mehr Sprit.


    Hi,
    ich belüge mich sicher nicht, wenn ich behaupte, das meiner im Sommer unter 7 und im Winter bis 7,5l braucht.
    Ich rechne fast jede Tankfüllung nach. Die letzte hat 6,9 ergeben. Und meine Velle ist schwer.
    BC sagt im Moment 6,6l Durchschnitt , heißt real ca. 0,5l mehr. Waren aber vorhin noch auf der Bahn, mit Rädern hinten dran.

    Bei 9-10 Liter Verbrauch würde ich mir auch Gedanken machen.

    Gruß

    .................................................

  • @ masch

    Frau Max weiß ich nicht genau. Vor ZR Wechsel 17" = 195 / 19" ca. 160 (nur einmal probiert) // nach ZR Wechsel 19" bis 180 km/h gefahren (auch nur einmal)

    pehaa

    "DANKE"


    ich denk mal eine Schluck Rizinus in den Tank würde dem gut tun ;):D

    Fahr das Teil mal richtig frei.also in Etappen und jetzt nicht gleich 200km Vollgas.Das teil ist doch total zu.
    Hast du schonmal überlegt ob das nicht der falsche Motor für dich ist.So ein 111er brauch doch regelmässig Feuer .Man kann sein Auto auch kaputtschonen

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Fahr das Teil mal richtig frei.also in Etappen und jetzt nicht gleich 200km Vollgas.Das teil ist doch total zu.
    Hast du schonmal überlegt ob das nicht der falsche Motor für dich ist.So ein 111er brauch doch regelmässig Feuer .Man kann sein Auto auch kaputtschonen


    Das mit dem freifahren ist auch meine Vermutung. Wenn ich meinen AHY längere Zeit nur in der Stadt rumquäle geht der Auspuff mit Ruß zu und zudem fängt die VTG an zu hängen. Die Folge sind weniger Leistung und mehr Verbrauch. Nach einer BAB-Fahrt ist dann wieder alles OK.

    10l im Durchschnitt bei 130 km/h sind zuviel. Da stimmt was nicht. Ich komme da auf wenigstens niedrige 9,x Liter. Und das mit meinem LR.

    Also, versuch mal vorsichtig den Bus freizufahren.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"


  • Zum LMM findest Du in der T4-Wiki alles was Du brauchst.

    Ich kenn Deine Finger nicht, aber bei laufendem Motor bewege ich meine VTG nicht. 8|
    Das geht nur wenn der Motor aus ist. Vielleicht ein Hinweis?
    Auch hier ist die Wiki ein guter Almanach: Ladedruck

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Guten Abend!

    Nachdem ich heute Morgen bei der Arbeit schon mal viel geschrieben habe und dies offensichtlich zu lange gedauert hat (mußte schließlich noch arbeiten) bin ich raus geflogen - alles weg. Also noch mal:

    @ red.corge: wie fährst du denn so? Eher auch sehr auf den Verbrauch bedacht oder ganz normal? Auf der Landstraße 100 oder langsamer / schneller?

    Mein Kumpel hatte auch so einen Verbrauch und war eher zügiger unterwegs als ich.

    Wenn ich mal länger auf der AB unterwegs bin wird er natürlich auch freier. Andererseits fahre ich sehr selten mal nur ins Dorf zum Einkaufen oder so. Normaler Weise sind 10km schon eher wenig. Daher glaube ich nicht, dass er soo zu sitzt. Zudem hätter er nach dieser Theorie ja auch eher im Verbrauch runter gehen müssen. Ich bin aber mit ca. 8l (Landstrasse) auf die AB gefahren. Dann ist der Durchschnittsverbrauch über 200km bis auf 10l gestiegen. Danach, wieder Landstr. ist er wieder gesunken (9,5). Auf der Rückfahrt bin ich dann mit ca. 110km/h wieder auf 8,5l runter gekommen.

    Michi49: Es ist schon etwas her, dass ich die VTG gangbar gemacht habe und meine, dass ich sie bei laufendem Motor bewegt habe. Zunächst durch Abziehen und Aufstecken des U-Schlauchs und nachdrücken mit einem Schraubendreher. Später mit abgebauter U-Dose.

    Was mir dabei aufgefallen ist: Wenn ich den U-Schlauch abziehe fällt ja die VTG nach unten. Stecke ich ihn wieder auf geht sie bis ca zur Hälfte hoch ( da hat sie früher auch gehangen) und geht dann weiter hoch. Sie macht also eine kurze "Pause". Ist das normal, oder ist da noch ein Widerstand, der da nicht hingehört.

    Hoffe, ich habe zunächst nichts vergessen!

    Danke

    Martin

  • 10l bei 130 ist für den AXG zuviel. oder mit meinem Stimmt was nicht.

    Meiner bekommt regelmässig mal die sporen, der verbrauch liegt bei den aktuellen temperaturen bei 10,1l innerorts, BAB mit kostant 130 (tempomat) um die 7,5-8l, durchschnitt auf dem bab bei reisetempo 130-160 ist bei 8,7 gewesen, laut MFA. Errechnet liegt er meisst 0,1l drüber

    mit 18" felgen, und teilbeladen (3pers. plus campinggepäck), clima immer an.

    will ich ihn auf der BAB über 10l bekommen, muss ich schon die 160 dauerhaft überschreiten, bei 170 reisetempo nimmt er auch gerne mal 12l

    wers nicht glaubt, der kann gerne mal rumkommen und ne runde drehen, frei nach dem motto "you can drive, I must drink", bevorzugt am wochenende in den späten abendstunden

  • Hi,

    schau mal ob der Luftfilterkasten sauber durch das Schaumstoffteil zum Kotflügel geht(mal mit der Taschenlampe ins Gitter leuchten) und ob der Luftfilter "sauber" ist.

    Gruß Frank

  • Moin !

    Dann mach ich mir also auch mal Gedanken ... ! 8|
    Meiner braucht auf der Bahn auch so umme 10 Litter. Auch so um die 130 km/h.
    Allerdings hat er letzten Sommer mit 1,6 t-Wohndose mit 110 km/h 10,5 l gebraucht, auf ca 1400 km ! DAS hat mich gewundert ! :thumbup:
    Aber sonst bewege ich (und hauptsächlich mein Weib) den so um die 8,5 l. Da ist viel Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei X( .
    Und wenns dann mal auf die Bahn geht, jage ich auch gerne grosse Kombis !!! :applaus:

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?