Lohnt sich ADAC Plus Mitgliedschaft bei altem Auto?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    da ich nur noch reifen pannenspry im auto habe, rufe ich bei einem reifenschaden auch die gelben engel. habe ja sonst keine andere wahl. das ist ab werk "so gewollt" :D:D

  • Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass Reifenschäden heutzutage eher exotisch sind und im Zweifelsfall mit Bordwerkzeug von den meisten Autofahrern nicht mehr behoben werden können bzw. beim ATU oder ähnlichen Blindschleichen die Bolzen mittels Schlagschraubers so fest angeknallt wurden, dass man es mit dem Radkreuz nicht aufbekommt, ist das Ersatzrad eher zu verschmerzen. Für Reisen in exotische und wenig dicht besiedelte Regionen (z.B. Norwegen oder Mecklenburg-Vorpommern :D ) würde ich aber immer eins mitnehmen und vor Fahrtantritt auch mal nach dem Luftdruck gucken.

    Back to topic: Europaweite Pannen- und Notfallhilfe auf Plusmitgliedschaftsniveau leistet auch ein Schutzbrief beim Versicherer, ich habe da mit der HUK schon gute Erfahrungen gemacht, jetzt bei der Allianz. Abwicklung ähnlich schnell und professionell wie beim gelben Engel, nur halt eben ohne Treppenlifterzeitung und unsäglich schlimmer Lobbyarbeit (freie Fahrt für freie Bürger) und ohne geschütztem Onlinebereich, der nur Beleg dafür ist, dass man das Internet nicht verstanden hat.

  • Bei mir haben sie mal ein Motorrad von Spanien nach Hause gebracht, und das war auch schon über 10 Jahre alt - keinerlei Probleme!


    Ach übrigens: die Clubhefte wandern bei mir sofort in die Tonne!

    Dann bestell sie halt ab - der Umwelt zuliebe. Hab ich auch gemacht.

    Gruß
    Michel

  • Nunja - den Schutzbrief eines KFZ Versicherers kann man nicht wirklich mit den Leistungen eines Automobilclub vergleichen. Der ADAC bringt für mich auch Leistungen, wenn ich mit fremden Fahrzeugen, dem Fahrrad, zu fuß, mit der Bahn oder mit Rollschuhen unterwegs bin. Der ADAC bringt mich aus dem Ausland heim wenn ich krank oder verletzt bin - das Alles macht ein KFZ Versicherer nicht. Und mit jedem Fahrzeug mehr im Fuhrpark wird die Gesamtsumme über die KFZ Versicherung mehr. Man muß halt abwägen, was sinnvoll ist und was man braucht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das alles machen aber auch andere Automobilclubs auch ;) , allerdings OHNE einer s.g. PLUS-Mitgliedschaft.....nun soll mal jeder überlegen, warum der ADAC soviel teurer ist....... ;) bestimmt nicht weil der Service besser ist...

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Vielleicht hast Du ja schlechte Erfahrungen gemacht, ich über 35 Jahre nur gute - und da sch... ich auf den Preis,
    zumal ich aus dem Bekanntenkreis schon haarsträubende Geschichten über andere Anbieter gehört habe.

    Um aber auf das ursprüngliche Anliegen des Themenstarters zurückzukommen: Ich wüßte nicht, warum
    ich die Mitgliedschaft beenden sollte, bloß weil ich ein altes Fz fahre - fahren wir ja schließlich (fast) alle.

  • Das alles machen aber auch andere Automobilclubs auch ;) , allerdings OHNE einer s.g. PLUS-Mitgliedschaft.....nun soll mal jeder überlegen, warum der ADAC soviel teurer ist....... ;) bestimmt nicht weil der Service besser ist...


    meine holde war zu ihrer autofahrerkarriere beim ace, von der fahrschule da eingeschleust.
    wenn sie mal ein problem hatte dauerte es ewig, unfreundlich am telefon. klang manchmal so: frau-keine ahnung- kann ne weile dauern. und wenn mal fragen waren wurde sie nicht freundlich abgeschmettert.

    sowas habe ich in 14 jahren adac noch nicht einmal gehabt. immer kompetent beraten und schnell geholfen bekommen. solange der service passt zahle ich gern das bissl mehr und weiß das mir immer und überall zügig geholfen wird.

  • Mir hat der ADAC schon oft wirklich geholfen, ein Mal auch sehr kulant (haben über 500Eur Abschleppkosten übernommen, die sie zumindest formal nicht hätten tragen müssen). Ich profittiere immer von den Reifentests habe meine KFZ Rechtschutz für den Bus dort (der ADAC ist der Einzige Rechtschutzversicherer bei dem Du ein Fahrzeug versichern kannst das nicht auf Dich zugelassen ist) und bin das was man einen zufriedenen Kunden nennt. Warum sollte ich wechseln? Beim ADAC weiß ich aus Erfahrung, daß mir geholfen wird. Da mache ich keine Experimente die ich dann bitter bereue, wenn ich irgendwo mit kaputtem Auto stehe und es nicht läuft.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • und genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem ACE gemacht, und das seit mehr als 20 Jahren :thumbup:

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • hmmmm,
    nicht einfach das Thema...

    Also die einstiegsfrage schon: Natürlich, wenn die Mitglieschaft irgendwo am ehesten sinnvoll
    ist, dann ja wohl bei alten autos und viel Urlaub im Ausland damit.

    Aber generell... Wenn ich seit beginn an dabei gewesen wäre, hätte ich bisher 910€ in den
    Verein gejagt für völlig überteuerte Treppenlife :D

    War ab und zu mal kostenloses studentenmitglied :whistling:, gebraucht habe ich den ein mal für
    ne pannenhilfe (relais 30 im 35i verreckt und der braucht das zum laufen im gegensatz zu unseren
    bussen...) Wär aber auch nicht weltbewegend wichtig gewesen, wollte halt nur nicht mit der bahn
    von der uni nach haus :)

    Als ich (oder besser meine Schwägerin) meinen alten 35i zerlegt hatte, haben wir letzlich alles
    über meinen Schutzbrief abgewickelt, anstatt über ihren adac. Ich weiß nicht was besser gewesen
    wäre, aber es hat auch alles gut geklappt.

    Aktuell bin ich mitglied, aber nicht plus.
    Kann ich denn im Ausland im fall eines falles den adac rufen und dann direkt upgraden?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Kann ich denn im Ausland im fall eines falles den adac rufen und dann direkt upgraden?


    Keine Ahnung ob die dann überhaupt kommen - aber wenn sie kommen darfst Du die Hilfe auch bezahlen und nicht nur die Erweiterung der Mitgliedschaft. Die Erweiterung gilt frühestens ab 00:00 des Folgetages. U.U. gibt es noch weitere Einschränkungen.

    Für mich haben sich die Kosten für die 10 Jahre Mitgliedschaft locker gerechnet. Hätte ich die notwendige Hilfe selber zahlen müssen, wäre das teurer gewesen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Keine Ahnung ob die dann überhaupt kommen - aber wenn sie kommen darfst Du die Hilfe auch bezahlen und nicht nur die Erweiterung der Mitgliedschaft. Die Erweiterung gilt frühestens ab 00:00 des Folgetages. U.U. gibt es noch weitere Einschränkungen.


    So kenn ich das auch! Bei ner Forumsfahrt nach Italien ist einem Fori von hier auch vor 2-3 J. kurz vorm Brenner mal der Bus verreckt, war beileibe keine billige Abschlepperei. Kaum zu hause hat er auf Plus gewechselt. Ich bleib da auch dabei, hab zehn Jahre nen Oldtimer als Alltagsauto gefahren und einige unfreiwillige Stops gehabt und fast ausschließlich gute Erfahrungen gehabt. Den Oldie haben sie mir auch des öfteren heim gebracht und zwar in die von mir bevorzugte kleine Werkstatt nicht zum nächsten Händler. Zudem hatte ich am 1. Tag meiner Plusmitgliedschaft 1988 einen schweren Motorradunfall in Kroatien und ohne die gelben Engel hätte ich ganz schön doof aus der Wäsche geguckt, die haben sehr vieles damals und sehr nett für mich geregelt.

  • Hallo, ich greife dieses interessante Thema nochmal auf, da ich demächst für 3 Wochen mit dem Bus ins Ausland fahre, und gegen Ende des Jahres wohl nochmal 3 Monate. Bin bisher weder beim ADAC noch beim ACE. Habe nur den normalen Schutzbrief meiner Vesicherung (Huk). Musste bisher im In- oder Ausland noch keine Hilfe in Anspruch nehmen, daher habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Am ADAC stört mich vor allem die Politik, aber nach dem was man hier liest scheint der Service bei einer Plus Mitgliedschaft ja gut zu funktionieren. Mich würde nochmal ein Vergleich der ADAC Plus gegenüber der ACE Leistungen interessieren. Kann jemand dazu was sagen? Konnte hier im Forum noch nicht viel dazu finden. Schönen Gruß, WalterHH

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Da gab es doch einen ADAC-Check montagsabends auf WDR oder ARD, war ganz aufschlußreich für die Unterschiede bei den Schutzbriefen und dem Service. Wir sind seit 1976 im ADAC, bitte keinen anderen Pannenhelfer, das sind keine Helfer sondern Abschlepper! Bisher hat der ADAC auf der Stelle die Fehler behoben, die ich ahtte, und dass eagl ob bei Uralt-Gruke oder bei Elektronik (E-Klasse)

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hallo,

    ich möchte auch mal meinen Senf aus folgendem Vorfall dazugeben: Letztes Jahr im Juni hatte ich einen Motorschaden (Glühkerze rausgeflogen hatte hier im Forum berichtet). Abgeschleppt von FALCK 40 Km in die Werkstatt. Kosten 3600 Skr.(ca. 460 Euro) ADAC (Plus) übernimmt laut AGB max 200 Euro. Hatte daraufhin Einspruch beim ADAC eingelegt mit der Begründung, daß erstens wir in den letzten 20 Jahren nie eine Leistung beim ADAC eingefordert haben und zweitens die 200-Euro-Regel für Skandinavien unpassend ist, weil in der Region die Abstände zwischen den Orten ( Werkstätten ) einfach zu groß sind und die skandinavischen Abschlepp-Peise zu hoch.

    Meinem Einspruch wurde aus Kulanzgründen mit dem Hinweis stattgegeben, daß dies eine einmalige Regelung ist und so nicht wieder erfolgen wird.

    Daraufhin bin ich seit April zusätzlich (dank mactommy) beim ACE Mitglied. Die haben nämlich eine 100Km-Regelung. Diese paßt für mich besser, da ich überwiegend in Skandinavien unterwegs bin. Wie ich oben schon geschrieben habe, reichen die 200 Euro in Schweden mal gerade für ca. 15Km, was eventuell in Südschweden oder in der Nähe irgedwelcher größerer Städte reicht.

    Anders sieht es bei den Bergungskosten aus. Die werden voll übernommen, wenn es sich um eine wirkliche Bergung handelt. Um eine Bergung handelt es sich nur, so die Aussage des ADAC-Mitarbeiters, nach einem Unfall. Ein Festfahren im Straßengraben, ein irgenwelcher Motordefekt / Panne oÄ. ist aber keine Bergung. :thumbdown:

    Gedanklich spiele ich damit beim ADAC aus oben genannten Gründen zu kündigen, in der Hoffnung beim ACE besser aufgehoben zu sein.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (15. April 2013 um 12:07)

  • breche dir mal mit dem ace im ausland das bein. Wer holt dich dann auf wunsch zurück ? Samt sack und pack ? Oh, du warst mit dem flieger im ausland ? Und nicht mit dem auto ? Egal. Was deine neue freudin ist auch dabei ? Die nehmen die auch noch mit. So genug werbung gemacht. Aber ohne den adac fahre ich nicht mehr auto.

  • Hallo flieger-maus,

    ich verstehe deinen Einwand nicht. Beim ADAC gibts eine Ausland-Krankenversicherung und ebenso vom ACE über die Generali. Ich denke, da wird es keine gravierenden Unterschiede geben, habe allerdings noch nicht die AGB's verglichen. Jedenfalls ist dein Denkanstoß es wert mal weiter zu recherchieren. :thumbup:

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Um die Diskussion nochmal ein bißchen anzuschieben. Ich bin Hundesportler und auch oft mit dem Hundesportanhänger unterwegs. Meine Frage nun beim ADAC Plus sowie beim ACE. Was passiert mit den Hunden wenn ich mit einer Panne liegen bleibe. Kurz und knapp von der Dame vom ACE , der Hundesportanhänger bleibt mit den Hunden stehen. Pech für die Hunde. Antwort vom ADAC, kein Problem Hundesportanhänger kommt auf jeden Fall mit.

    Also bleibt für mich nur ein möglicher Automobilklub.

    Gruß Claus