Frontscheibe Dichtungsgummi ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .... Kommentare von anderen Erfahrungsträgern sind natürlich auch willkommen :)

    was nun das richtige „unter-das-Windschutzscheibengummi-Mittel“ ist....

    na dann....;)

    Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 23.02.2020

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mein Langzeitversuch,

    reiss' die Gummis alle raus. :thumbs-up1:

    Fahre das jetzt seit 10 Jahren so bei meinem V6.
    Wunderschöne trockene, rostfreie Scheibenrahmen ringsrum.

    Ausser Reifen hörst du nix, also Windgeräusche Null,

    bestenfalls oben an der Fahrertür am Gummi, aber da war nie ein Ziergummi.

    Und Optik, nicht mal den T4 Spezies beim Stammtisch fällt auf, dass da etwas fehlt...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Ne, wozu.

    Ich will ja den Zerfall im Auge behalten. ^^

    Aber weil es da immer so schön abtrocknet gibt es nur jungfräulichen (Original)Lack zu sehen.

    Wenn die Windgeräusche deutlich zu hören gewesen wären hätte ich vielleicht darüber nachgedacht.

    aber so, ne.

    Und im V6 hörst du wirklich alles!

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Ich wette mal auf ein Feuchtbiotop...

    Der "Zier"gummi schmirgelt den darin gefangenen Strassenstaub wunderschön auf dem Lack hin und her

    und die eingedrungene Feuchtigkeit kommt nicht mehr raus.

    Die Folge, irgendwann blankes Metall, dass immer schön feucht gehalten wird...

    Grübel, was gibt das wohl?:/=O<X

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

    Einmal editiert, zuletzt von GSpot (26. Juni 2020 um 19:32)

  • Ich glaube, der Ziergummi macht nur dann Geräuschunterschiede, wenn die Scheibe irgendwo undicht ist.

    Ich habe jedenfalls ebenfalls keine Unterschiede feststellen können (meine Scheibe ist garantiert dicht).

  • . . . .Frage an Radio Eriwan: mein AAB fährt nur max. 123 km/h- sind da Geräusche schon relevant?. . .

    Jedenfalls meine Heckscheibe ohne Gummi sieht schon wesentlich schneller aus und die Pest kann sich nicht mehr verstecken :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (26. Juni 2020 um 21:33)

  • Bei 123km/h in nem AAB sind die Windgeräusche vielleicht nicht mal das lauteste... ;)

    Ich hab's jetzt aufgegeben. Nach fast einer Stunde popeln und machen ruckt sich die Dichtung kein Bisschen. Ich habs mit ner Flach/Kombizange versucht, nix! Da würde eher die Dichtung reißen. Hab alle paar cm drunter geschaut... Nirgends Rost oder blankes Metall. Auch vom Dreck hält es sich in Grenzen. Kann von original her also nicht sooo schlecht sein. Werde mir mal ne Spritze zurecht machen und Wachs rein laufen lassen... Zur Vorsorge sozusagen...

  • Na du bist ja lustig, jetzt bin ich gerade nochmal raus zum Bus und wollte mit popeln anfangen und dann sagst du es wäre mit Dichtung leiser... :nixpeil::weissnix:

    Geht sie denn kaputt beim rausmachen?

    Eventuell ein neue Dichtung bereithalten (ca. € 20,--).

    Ich glaube, der Ziergummi macht nur dann Geräuschunterschiede, wenn die Scheibe irgendwo undicht ist.

    Ich habe jedenfalls ebenfalls keine Unterschiede feststellen können (meine Scheibe ist garantiert dicht).

    Meine Scheibe ist garantiert dicht! Es soll aber unterschiedliches Geräuschewahrnehmen geben!;)

  • wir haben schon Samstag. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nein, er überlebt nicht.

    Weil er einerseits oft an dem Scheibenkleber angepappt ist, aber hauptsächlich

    gerne abreisst weil zu ausgehärtet oder sich bei der Aktion dehnt und seine Form verliert.

    Könnte mir vorstellen, die Scheiben wurden im Werk schon mit dem Ziergummi drauf eingeklebt.

    Ist auch eine Sch....arbeit, weil der oft richtig stramm sitzt.

    Mit Spachtel und Schraubenzieher vorsichtig parallel zur Scheibe nach aussen abheben.

    Und dabei mit einem kleinen Schraubenzieher den Gummi aus der Nut hebeln.

    Kunststoffstreifen/Klebeband zwischen Lack und Werkzeug oder gleich Kunststoffspachteln verwenden.

    Schrumpfschlauch über den Schraubenzieher hilft evtl. auch gegen Lackschäden.

    Oder mit dem Cuttermesser stückweise entfernen.

    Wenn man mal einen Anfang hat,

    kann man an der Dichtung vorsichtig ziehen (damit sie nicht abreisst), dann geht's leichter.

    Aber am Anfang so wie Igel sich fortpflanzen!:prof:

    Ganz, ganz vorsichtig!

    Wenn Du nur 'halbmutig' bist kannst Du ja an der Heckklappe anfangen,

    da rostets ja auch sehr gerne.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Heckklappe mit Scheibe und Gummi kam erst neu bei der Lackierung vom Vorbesitzer in 2017. Da fang ich nicht an. Hab da zwar erst kürzlich 2 Lackschäden ausbessern müssen die ganz in der Nähe der Scheibe waren aber nichts wo es sich der Qualität wegen lohnen würde erst die Scheibe auszubauen...

    Bis gestern Abend war mein Frontscheiben-Rahmen staubtrocken. Dann gabs nen schönen Gewitterschauer :rolleyes:

    Ich werd mal abwarten.... Wenn des mal paar trockene Tage am Stück hat, bzw. der Bus im Carport bleiben darf und alles abgetrocknet ist, mach ich vorsichtig alles sauber und flute dann mittels Spritze mit Wachs.

  • Jetzt wurde ich schon wieder in meinem Tatendrang gebremst....

    Wollte eben bei online-teile die Dichtung neu bestellen.... kostet knapp 52€ exkl. Versand! :iek::nixpeil::idiot::weg:


    Die nehmen es ja von den Toten!

    Tut's die von der Buschscheune für 20€ auch?

    Oder hat noch wer was über?