.... Kommentare von anderen Erfahrungsträgern sind natürlich auch willkommen
was nun das richtige „unter-das-Windschutzscheibengummi-Mittel“ ist....
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na dann....
Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 23.02.2020
Mein Langzeitversuch,
reiss' die Gummis alle raus.
Fahre das jetzt seit 10 Jahren so bei meinem V6.
Wunderschöne trockene, rostfreie Scheibenrahmen ringsrum.
Ausser Reifen hörst du nix, also Windgeräusche Null,
bestenfalls oben an der Fahrertür am Gummi, aber da war nie ein Ziergummi.
Und Optik, nicht mal den T4 Spezies beim Stammtisch fällt auf, dass da etwas fehlt...
Ich hadere schon lange mit dem Gedanken....
Soll ich oder soll ich nicht....
Fühle mich wieder mal genötigt...
Hast du anschließend abgedichtet mit Karosserie-Kleber oder ähnlichem (damit die Scheibe praktisch flächenbündig mit der A-Säule wird)?
Ne, wozu.
Ich will ja den Zerfall im Auge behalten.
Aber weil es da immer so schön abtrocknet gibt es nur jungfräulichen (Original)Lack zu sehen.
Wenn die Windgeräusche deutlich zu hören gewesen wären hätte ich vielleicht darüber nachgedacht.
aber so, ne.
Und im V6 hörst du wirklich alles!
Vielleicht morgen doch mal vorsichtig rauspopeln...
Die originale Scheibe ist noch drin...
Was werd ich unter dem Gummi finden?!?!?!?
Ich wette mal auf ein Feuchtbiotop...
Der "Zier"gummi schmirgelt den darin gefangenen Strassenstaub wunderschön auf dem Lack hin und her
und die eingedrungene Feuchtigkeit kommt nicht mehr raus.
Die Folge, irgendwann blankes Metall, dass immer schön feucht gehalten wird...
Grübel, was gibt das wohl?
Nach einigen Jahren ohne Gummiprofil (immer nur gesandert), habe ich das Profil wegen der Windgeräusche jetzt wieder montiert: Deutlich leiser!
Na du bist ja lustig, jetzt bin ich gerade nochmal raus zum Bus und wollte mit popeln anfangen und dann sagst du es wäre mit Dichtung leiser...
Geht sie denn kaputt beim rausmachen?
Ich glaube, der Ziergummi macht nur dann Geräuschunterschiede, wenn die Scheibe irgendwo undicht ist.
Ich habe jedenfalls ebenfalls keine Unterschiede feststellen können (meine Scheibe ist garantiert dicht).
. . . .Frage an Radio Eriwan: mein AAB fährt nur max. 123 km/h- sind da Geräusche schon relevant?. . .
Jedenfalls meine Heckscheibe ohne Gummi sieht schon wesentlich schneller aus und die Pest kann sich nicht mehr verstecken
Bei 123km/h in nem AAB sind die Windgeräusche vielleicht nicht mal das lauteste...
Ich hab's jetzt aufgegeben. Nach fast einer Stunde popeln und machen ruckt sich die Dichtung kein Bisschen. Ich habs mit ner Flach/Kombizange versucht, nix! Da würde eher die Dichtung reißen. Hab alle paar cm drunter geschaut... Nirgends Rost oder blankes Metall. Auch vom Dreck hält es sich in Grenzen. Kann von original her also nicht sooo schlecht sein. Werde mir mal ne Spritze zurecht machen und Wachs rein laufen lassen... Zur Vorsorge sozusagen...
Na du bist ja lustig, jetzt bin ich gerade nochmal raus zum Bus und wollte mit popeln anfangen und dann sagst du es wäre mit Dichtung leiser...
Geht sie denn kaputt beim rausmachen?
Eventuell ein neue Dichtung bereithalten (ca. € 20,--).
Ich glaube, der Ziergummi macht nur dann Geräuschunterschiede, wenn die Scheibe irgendwo undicht ist.
Ich habe jedenfalls ebenfalls keine Unterschiede feststellen können (meine Scheibe ist garantiert dicht).
Meine Scheibe ist garantiert dicht! Es soll aber unterschiedliches Geräuschewahrnehmen geben!
Freitag Abend um 1930 Uhr ist das etwas spät für so ne spontane Aktion
wir haben schon Samstag. .
wir haben schon Samstag. .
Die ursprüngliche Frage ob der Dichtungsgummi überlebt oder nicht, hatte ich gestern (Freitag) Abend gestellt
Nein, er überlebt nicht.
Weil er einerseits oft an dem Scheibenkleber angepappt ist, aber hauptsächlich
gerne abreisst weil zu ausgehärtet oder sich bei der Aktion dehnt und seine Form verliert.
Könnte mir vorstellen, die Scheiben wurden im Werk schon mit dem Ziergummi drauf eingeklebt.
Ist auch eine Sch....arbeit, weil der oft richtig stramm sitzt.
Mit Spachtel und Schraubenzieher vorsichtig parallel zur Scheibe nach aussen abheben.
Und dabei mit einem kleinen Schraubenzieher den Gummi aus der Nut hebeln.
Kunststoffstreifen/Klebeband zwischen Lack und Werkzeug oder gleich Kunststoffspachteln verwenden.
Schrumpfschlauch über den Schraubenzieher hilft evtl. auch gegen Lackschäden.
Oder mit dem Cuttermesser stückweise entfernen.
Wenn man mal einen Anfang hat,
kann man an der Dichtung vorsichtig ziehen (damit sie nicht abreisst), dann geht's leichter.
Aber am Anfang so wie Igel sich fortpflanzen!
Ganz, ganz vorsichtig!
Wenn Du nur 'halbmutig' bist kannst Du ja an der Heckklappe anfangen,
da rostets ja auch sehr gerne.
Heckklappe mit Scheibe und Gummi kam erst neu bei der Lackierung vom Vorbesitzer in 2017. Da fang ich nicht an. Hab da zwar erst kürzlich 2 Lackschäden ausbessern müssen die ganz in der Nähe der Scheibe waren aber nichts wo es sich der Qualität wegen lohnen würde erst die Scheibe auszubauen...
Bis gestern Abend war mein Frontscheiben-Rahmen staubtrocken. Dann gabs nen schönen Gewitterschauer
Ich werd mal abwarten.... Wenn des mal paar trockene Tage am Stück hat, bzw. der Bus im Carport bleiben darf und alles abgetrocknet ist, mach ich vorsichtig alles sauber und flute dann mittels Spritze mit Wachs.
Jetzt wurde ich schon wieder in meinem Tatendrang gebremst....
Wollte eben bei online-teile die Dichtung neu bestellen.... kostet knapp 52€ exkl. Versand!
Die nehmen es ja von den Toten!
Tut's die von der Buschscheune für 20€ auch?
Oder hat noch wer was über?
Die von der Busscheune tuts auch!